Erhöhter Ölverbrauch bei LPG Umrüstung...

kibo

Moderator
Team
Ort
Lemgo
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2007
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Landi Renzo Flüssiggasanlage...mit 95 Liter Unterflurtank.
Umbauten / Tuning
Umrüstung auf LPG Flüssiggas, H&R Federn -40mm,Spurplatten vorn (30er) und hinten (50er) von H&R, Schaltstulpe aus Leder , Aussenbeplankung,dunkle LED Rückleuchten, dunkle Climair Windabweiser.Abnehmbare AHK,Multiflexboard,W8 Innenleuchte,V6 Highline Kombiinstrument mit GTI Zeiger
FIN
WV2ZZZ7HZ7H12xxxx
Moin ihr Gaser :D,

zuerst mal allen ein frohes und gesundes neues Jahr.

Mich beschäftigt seid geraumer Zeit der Ölverbrauch meines T5 2.0 Benziner mit LPG Umbau.

Da mein Bus ja grad mal mit knapp 30.000 KM richtig eingefahren ist, habe ich dem etwas (meiner Meinung nach) erhöhten Ölverbrauch noch nicht allzu große Beachtung geschenkt.

Ich kontrolliere in regelmäßigen Abständen ( so alle 4-6 Wochen) meinen Ölstand.Mir ist dabei aufgefallen, dass mein Motor doch nicht ganz so sparsam damit umgeht.Anfangs schob ich den Mehrverbrauch auf das "Einfahren" des Motors, doch mitlerweile dürfte der Motor bei knapp 30.000 KM seine Einlaufphase doch beendet haben :confused:.

Wirklich nachdenklich wurde ich ehrlich gesagt auch erst, als ich von mehreren Gasfahrern auf den Mehrverbrauch angesprochen wurde, ob es bei mir auch so sei.

So kommt es schon mal vor, dass ich nach 2-3 Tsd Km nen 3/4 - 1 Liter des schwarzen Goldes nachfüllen muss.Ich weiss .....liegt noch in der Toleranz, aber für einen relativ neuen Motor kommt es mir doch recht viel vor.
Da hat meine "alte T3 Lady" ja fast weniger verbraucht :evil:.

Ich fahre das Castrol 504.00 wie von VW empfohlen. Die Plürre ist ja auch nicht gerade günstig, mit knapp 10 Euro pro Litre.Der LL Service kommt mir so zumindest auch sehr unnütz vor, da ich bei 25-30 Tsd gefahrenen Km das flüssige Gold eh schon 2 mal per nachfüllen erneuert habe :eek:

Nun meine Frage an die anderen Gasfahrer.

Ist hier eine Verbindung herzustellen zwischen LPG Gas fahren und erhöhten Ölverbrauch ? Oder liegt es wohl eher an der Viskosität des Öl´s, welches dafür verantwortlich ist ???

Erfahrungsberichte von anderen Usern hier wären mal interessant.

Gruss

Frank
 
AW: Erhöhter Ölverbrauch bei LPG Umrüstung...

Hallo Frank,

ich würde nicht unbedingt den LPG-Betrieb für den "erhöhten" Ölverbrauch verantwortlich machen.

Die Viskosität 5W30 kann mitursächlich sein. Andere Öle mit höherer Viskosität sind zwar deutlich preiswerter aber nicht Longlife tauglich, sodaß, wenn der Ölwechsel alle 15.000 KM bei VW gemacht werden muß, es nicht wirklich billiger wird.

Der 2.Ltr Benz 115 PS Motor neigt in Einzelfällen (laufleistungsunabhängig) schon mal zu erhöhten Ölverbrauch, kenne 2 Fälle in meinem Bekanntenkreis(Passat). Meine auch in VW-Foren darüber etwas gelesen zu haben.

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Erhöhter Ölverbrauch bei LPG Umrüstung...

Hallo und ein gutes Jahr 2009.

Der 2.0 Liter-Motor ja bekannt für seinen hohen Ölverbrauch. Wenn Dir das Öl zu teuer ist, würde ich bei den Motor auf normales 10W40 umstellen und alle 20.000 KM Ölwechsel machen, egal was der Buß anzeigt. Bei den Motor ist das teure öl total überflüssig. Ich mache das bei unseren 1.8er-Beetles so schon seit Jahren und die laufen ohne Probleme. Nette Grüße!
 
AW: Erhöhter Ölverbrauch bei LPG Umrüstung...

Hallo Frank,

ich werde der Sache mal umgehend nachgehen... in ein paar Monate oder nach ein paar 1000 km werde ich - hoffe ich - ein Ergebnis haben.

Meine Info bisher war, dass man doch gerade beim LPG so gut wie keinen Ölwechsel machen muss, da das Öl so gut wie gar nicht strapaziert wird und noch nach x-1000 km wie neu aussieht. Hat sich dann auch für mich so angehört, als wenn man mit keinem erhöten Ölverbrauch rechnen muss.
Naja, scheinbar gibt es noch viele Fragezeichen was die praktische Nutzung von LPG betrifft...
Jedenfalls werde ich morgen mal den Ölstand checken...

Hoffen wir für uns und unseren Dicken das Beste...-)))

Gruß, Ralph
 
AW: Erhöhter Ölverbrauch bei LPG Umrüstung...

Hallo Ralph,

das stimmt.Beim letzten Ölwechsel sah das Motoröl noch recht frisch aus.

Da aber die Servicebimmel schon bei 22000 Km vor sich hin bimmelte (viel Stadtverkehr), und ich meine Garantieansprüche nicht aufs Spiel setzen wollte, hab ich es mal vom :D machen lassen....natürlich mit eigenem besorgten LL3 Öl.

Ich werde mit meinem kleinen Motor wohl auf 15 W40 Kurzintervall umstellen.Die dünne Plürre vom LL3 muss er nicht bekommen.Ist halt noch ein altes Urgestein was wir da verbaut haben....der brauch so einen neumodischen LL3 Kram nicht :D:D:D.

@ Ulli und Rsiflo

danke für euer Feedback. Hatte anfangs auch meine Bedenken, es auf die LPG Fahrerei zu schieben.Nur wurde ich bereits von anderen LPG Fahrern darauf angesprochen und die fahren keinen T5 2.0 ....sondern Autos anderer Hersteller. Die hatten wohl auch den Vergleich, da Sie ihre Autos schon längere Zeit voher ohne LPG gefahren haben und der Ölverbrauch da wohl nicht so hoch war :confused:.

Mal testen wie es dann mit dem anderen Öl so ausschaut.

Grüße

Frank



Dieser vergleich fehlt mir, da ich quasi aus der " Dieselszene" komme und seid 15 Jahren Diesel nun wieder Benziner fahre.
 
AW: Erhöhter Ölverbrauch bei LPG Umrüstung...

Hallo Ralph,

das stimmt.Beim letzten Ölwechsel sah das Motoröl noch recht frisch aus.

Da aber die Servicebimmel schon bei 22000 Km vor sich hin bimmelte (viel Stadtverkehr), und ich meine Garantieansprüche nicht aufs Spiel setzen wollte, hab ich es mal vom :D machen lassen....natürlich mit eigenem besorgten LL3 Öl.

Ich werde mit meinem kleinen Motor wohl auf 15 W40 Kurzintervall umstellen.Die dünne Plürre vom LL3 muss er nicht bekommen.Ist halt noch ein altes Urgestein was wir da verbaut haben....der brauch so einen neumodischen LL3 Kram nicht :D:D:D.

@ Ulli und Rsiflo

danke für euer Feedback. Hatte anfangs auch meine Bedenken, es auf die LPG Fahrerei zu schieben.Nur wurde ich bereits von anderen LPG Fahrern darauf angesprochen und die fahren keinen T5 2.0 ....sondern Autos anderer Hersteller. Die hatten wohl auch den Vergleich, da Sie ihre Autos schon längere Zeit voher ohne LPG gefahren haben und der Ölverbrauch da wohl nicht so hoch war :confused:.

Dieser vergleich fehlt mir, da ich quasi aus der " Dieselszene" komme und seid 15 Jahren Diesel nun wieder Benziner fahre.

Mal testen wie es dann mit dem anderen Öl so ausschaut.

Grüße

Frank
 
AW: Erhöhter Ölverbrauch bei LPG Umrüstung...

Ich bin nun schon zwei Gasuatos gefahren jeweils mit mehr als 100.000 Gas-km.
Der erste hat gar kein Öl verbraucht weder unter Gas noch unter Benzin.
Der zweite hat schon unter Benzin etwas ÖL verbraucht. Jetzt hat sich bei 250.000km der Ölverbrauch fast verdoppelt, also 1,5 Liter auf 15000km. Wovon ich ca 150.000km auf Gas gefahren bin, sehe das aber eher Laufleistungsbedingt

Also das Gas mehr Öl verbraucht kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß
M.
 
AW: Erhöhter Ölverbrauch bei LPG Umrüstung...

Hallo Matrose,

heißt das, dass Du mit dem zweiten Auto 250.000 auf LPG gefahren bist? War das auch ein Bus?

Ich suche nämlich Erfahrungswerte darüber, ob ein Gasauto (-bus) genauso lange fahren kann wie ein Benziner.

Gruß, Ralph
 
AW: Erhöhter Ölverbrauch bei LPG Umrüstung...

Ich suche nämlich Erfahrungswerte darüber, ob ein Gasauto (-bus) genauso lange fahren kann wie ein Benziner.

Gruß, Ralph

Wieso sollte das nicht so sein ???

Der Fahrbetrieb bei Gas ist schonender als zb mit Benzin. Die Zeit der Probleme mit zerschossener Kopfdichtung gehören bei einer gut eingestellten Gasanlage zum Glück der Vergangenheit an.

Das Ausland macht das Fahren zb auf LPG ja schon jahrelang vor.Die Anlagen haben sich verbessert und laufen nicht mehr neben der Motorsteuerung her, sondern werden in diese integriert.

Das Problem ist meistens folgendes.

Es tummeln sich viele Gasumrüstfirmen auf dem deutschen Markt.Klar..ist ja auch bei der derzeitigen Spritpreispolitik schnell verdientes Geld.Viele Umrüster unterbieten sich selbst bei den Umrüstkosten und da sind doch die ersten Probleme Hausgemacht.

Eine Gasanlage ist nicht mal eben so optimal eingestellt.Dies bedarf schon einige Einstellungsvarianten mehr.Nicht mal eben das Laptop dran..Werte eingelesen und fertig.

Es sollten alle Lastbereiche optimal eingestellt werden.Erst dann ist ein reibungsloser Verlauf garantiert.Und das dauert nunmal seine Zeit....die viele "günstige" Umrüster aber garnicht haben.

Ich krieg schon immer zuviel, wenn mir Leute erzählen, dass sie ihren Wagen 1 Tag beim Umrüster hatten...und alles soll angeblich optimal eingebaut und vor allem eingestellt sein :confused::confused:.

Der Einbau der Anlage ist in einem Tag sicherlich zu schaffen.....aber die Einstellung bei verschiedenen Last und Betriebszuständen - das kann nicht klappen.
Das hat bei meinem Umbau ganze 3 Tage zusätzlich in Anspruch genommen.
Dafür stimmt aber auch das Ergebnis-welches mir seid nunmehr 2 Jahren ein fahren ohne jegliche Probleme bereitet .

Gruss

Frank
 
AW: Erhöhter Ölverbrauch bei LPG Umrüstung...

Hi Kibo und Felgenputzer.

Inzwischen läuft mein Auto mit Gas wesentlich besser als mit Benzin, also läuft ruhier ...

Ich denke es kommt nicht auf die Zeit an die ein Umrüster braucht. Es sind zwei Dinge wo ich denke die wichtig sind. Erfahrung vom Umrüster und immer etwas Glück.

Mein erster Umrüster vor Jahren hatte 4 Tage gebraucht, und dann immer wieder 1 Tag zur Nachbesserung. Es lief also nicht immer 100%. Irgendwann Auto verkauft...

Der zweiter Umrüster benötigte den einen Tag und es läuft seit dem ohne Probleme. Die Werkstatt machte aber auch nichts anderes als Gasanalagen einbauen. (War in Polen, für mich damals um die Ecke, nun auch nicht mehr) (Wobei man sagen muss in anderen Ländern (Polen, Italien bauen die schon wesentlich länger Gasanlagen ein als in den Deutschland. Dafür will D dann wieder sein eigenes Ding machen und Erdags einbauen. *Kopfschüttel* (Sorry ich ich ärgere mich da jedes mal *lach*)An meinem Auto bauten damals gleichzeitig 4 Mitarbeiter. Und ich war eines von ca 10 Gasfahrzeugen an diesem Tag. Also ich will sagen, es macht die Erfahrung und immer etwas Glück. Wie auch beim Autokauf, Glück oder Pech ;)

Aber alles in allem war das der bisher beste Einbau und ich würde jederzeit wieder Gas einbauen. Er läuft ruhiger, zieht nicht schlechter. Ich bin am WE grade mal 50km auf Benzin gefahren, weil ich es eilig hatte und keine Zeit zum tanken, da hab ich dann erste gemerkt was Laufruhe heißt.

Gruß
M.
 
AW: Erhöhter Ölverbrauch bei LPG Umrüstung...

Hallo Frank,

habe meinen Bus mit 8.500 km gekauft, mit 14.000 km umgerüstet, und bis zum ersten Longlife-Ölwechsel bei 40.000 km insgesamt 2 Liter von dem 5W30 LL nachfüllen müssen.
 
AW: Erhöhter Ölverbrauch bei LPG Umrüstung...

Hallo Frank,

habe meinen Bus mit 8.500 km gekauft, mit 14.000 km umgerüstet, und bis zum ersten Longlife-Ölwechsel bei 40.000 km insgesamt 2 Liter von dem 5W30 LL nachfüllen müssen.

Hallo Galileo,

dank Dir auch für Dein Feedback :danke::pro:.

Werde ab dem nächsten Ölservice nicht mehr auf den LL Service stellen.
der 2.0er Motor wird ja schon etwas länger ge und verbaut.Im Passat läuft er schon einige Jahre und das ohne LL Plürre.
Ich erhoffe mir, das beim 15-W40er weniger Öl verbraucht wird.Ausserdem ist das Öl günstiger.

Gruss

Frank
 
AW: Erhöhter Ölverbrauch bei LPG Umrüstung...

Hallo Frank,
Hallo zusammen,

ich fahre seit Feb. 2008 den T5 2.0i mit Autogas. Ich habe den Umbau direkt bei VW bestellt der von der Tochterfirma IAV in Berlin ausgeführt wurde. Ich bin sehr zufrieden und würde das immer wieder so machen.

Ich habe einen Ölverbrauch von ca. 1/4 Liter pro 1.000 km. Dies übertrifft definitiv meine Erwartungen an einen modernen Motor. Ich sehe hier zwei Gründe:
1. das vorgeschriebene ÖL, 5W30, ist zu dünnflüssig ein 10W40 müßte ausreichend sein
2. Das Gewicht / Leistunsverhältnis ist nicht optimal. Ein 2.5i Motor würde wohl besser zum T5 passen und demnach in einem etwas vorteilhafteren Leistungsbereich arbeiten.

Meine Entscheidung:
Bei 26.800km ist jetzt der erste Service fällig. Nach 11 Monaten OK. Ich betrachte Öl als Betriebsstoff und schmiere lieber etwas zuviel als zu wenig. Das Öl kaufe ich im Internet für ca. EUR 8,00.

Nicht, dass ich falsch verstanden werde: 1/4 L / 1.000km ist mir aus technischer Sicht zu hoch, bedeutet das doch 7L auf 30.000km Aber was wäre die Alternative? Dichtmasse von VW? :D Einen neuen Motor vielleicht? :confused: Also rechne ich 7 * EUR 8,00 = EUR 56,00 fürs Nachfüllen im Jahr plus einen Ölwechsel 6 * EUR 8,00 = EUR 48,00 macht EUR 104,00 plus Lohn. Mach ich für mein Bulli ;)

Aber ich würde gerne Eure Meinung hören. :danke:
Vor allem würde mich interessieren, ob der 2.0i auch bei Golf, Passat, Sharan etc. ein Ölfresser ist.

Also bis bald

Euer

Hans D.
 
AW: Erhöhter Ölverbrauch bei LPG Umrüstung...

Hallo,

wie oben schon mal geschrieben ist der 2Ltr Benz mit 115 PS gelegentlich ein "Ölfresser". Dazu braucht man nur in die entspr. Foren zu schauen. Auch in der "Guten Fahrt" stand es schon drin. Ergebnis, kann man nichts machen: Da lt VW Ölverbräuche bis zu 1 Ltr auf 1000KM "Normal" sind, wird idR auch nichts gemacht.
Also m.E ist der Gasbetrieb an sich nicht für einen erhöhten Gasverbrauch verantwortlich. Eher beansprucht tatsächlich das ungünstige Leistungsgewicht im T5 den 2L- Motor recht häufig stark, was die schon vorhandene Neigung zum Ölverbrauch noch verstärkt.

Gruß aus Bonn Ulli
 
Zurück
Oben