Erhöhte Achslast laut Fahrzeugschein

intheplaceto.be

Jung-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Hallo,

ich habe meinen T6.1 gebraucht gekauft (war 1 Jahr in Ingolstadt auf Audi zugelassen) und kenne daher nicht den ganzen Hintergrund des Fahrzeugs.
Die Zuassungsbescheinigung Teil 1 sagt unter 22:

F.1/F.2: + 100 u. 7.2/8.2: +75 b. Anhängerbetrieb*techn.zul.Ges-Masse d.Zugkombination:5300kg*Bei werkseitig montierter AHK: ESP m.spez.Fahrdyn.Stabi.Syst.f.Anh.Betr. f.Temp. 100 km/h gem.3.Aend.VO.z.9.Ausn.VO.z.STVO*Höhe bis 2298*ww.AHK lt.EGTG*KORR.NEFZ-CO2W: 194*Datum zur Emissionsklasse: 21.02.2020*

F.1 und F.2 sind 3000
7.2 und 8.2 sind 1600

Ich interpretiere das so: ich habe ein zulässiges Gesamtgewicht von 3100kg. Außerdem 7.2 und 8.2 sind auf 1675 erhöht, unabhängig von einem Anhänger. Mit den Änderungen einhergehend eine erhöhte Zugkombination mit Anhänger.

Nach eurer Erfahrung: Ist diese Erhöhung durch andere Stoßdämpfer o.ä. in der hinteren Achse erreicht worden? Ich habe den Eindruck, dass das Fahrzeug hinten etwas höher gelegt ist. Falls da also etwas anderes verbaut wurde, gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden was das ist?

Ich frage das außerdem, weil ich beim runterfahren von Bordsteinkanten mit den hinteren Reifen den Eindruck habe, dass das recht "hart" passiert. Für mich wäre das logisch, wenn dort recht harte Stoßdämpfer verbaut sind, die eben für mehr Gewicht ausgelegt sind.

Vielleicht kann ja jemand was beitragen.

VG
 
Die 5300kg stehen bei mir auch, obwohl nur 2800Zgg. Mit Anhänger und nur dann darfst du zb. 3100kg haben. Erklärung 3000kg Fahrzeuggewicht plus 100kg Stützlast auf die Ahk. Ps: lass das mit den Randsteinen oder willst du mal auf der Autobahn einen Salti machen weils dir den Reifen zerwigsd.
 
Mit den Änderungen einhergehend eine erhöhte Zugkombination mit Anhänger.
Nein.
Anhängerbetrieb*techn.zul.Ges-Masse d.Zugkombination:5300kg
D.h. das der Bulli und der Anhänger zusammen auf der Waage max.5300kg wiegen dürfen. Kurz gesag: Ist die max.Anhängelast O ausgenutzt darf der Bulli u.U. nicht voll beladen werden und umgekehrt.
Ich interpretiere das so: ich habe ein zulässiges Gesamtgewicht von 3100kg. Außerdem 7.2 und 8.2 sind auf 1675 erhöht, unabhängig von einem Anhänger.
Nein, nur bei Anhängerbetrieb!!
Eine technische Änderung gab es hierfür nicht.
Bitte bleibt nicht nur im T6 (T5.3) Universum, beim 5.1 und .2 wurde das schon oft diskutiert.
Gruss
 
Bei meinem Trapo war es so!
Zum konfigurieren der werkseitigen AHK (starr) musste die erhöhte Achslast zwingend zusätzlich angekreuzt werden.(schlechtwegetauglich)....incl. dem Hinweis, dass dadurch das FZ um bis zu 20mm höher liegen könnte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, es musste in Abhängigkeit zur AHK dazu konfiguriert werden....
 
Zurück
Oben