Erfolgreiche Reparatur: Webasto Thermo Top C Standheizung Zuheizer WWZH

josc

Aktiv-Mitglied
Ort
Raum Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
40cm mehr ...
Umbauten / Tuning
Motor: BNZ
PDE Brücke vom Simon
Kilometerstand: 355.000km
Zuheizer --> WWZH
2. Batterie
Camping Ausbau mit Rusty Lee Schlafsitzbank
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Hallo zusammen,

ich möchte kurz berichten wie ich meine Standheizung wieder zum laufen bekommen habe :)

Mein Fehlerbild war folgendes:
- Standheizung startet nur kurz und wechselt nach ca. 1-2 min auf Störung; Alter der Standheizung: 13 Jahre, ca 330.000km
- Der Fehlerspeicher enthielt gleich mehrere Fehler:
01413 - Dosierpumpe (V54) 007 - Kurzschluss nach Masse
01233 - Absperrventil für Kühlmittel; Heizung (N279) 007 - Kurzschluss nach Masse
Oft taucht bei dem gleichen Problem auch nur das Verbrennungluftgebläse als Fehler 01414 auf - bei mir allerdings nicht.
- Bei der Stellglieddiagnose laufen alle einzelnen Komponenten bis auf die Wasserpumpe. Die kann man per VCDS nicht ansteuern.

Ich hatte dann selbst versucht das Steuergerät zu reparieren. Dazu habe ich die üblichen Verdächtigen Bauteile der Platine nachgelötet. Weiterhin habe ich einen Operationsverstärker getauscht. Und der Schutzlack der Platine ist so hartnäckig - bei mir war das ein einziges Gebrutzel. Man bekommt den Schutzlack mit normalen Mitteln nicht vernünftig weg. Alle meine Reparaturversuche waren ohne Erfolg. Leider konnte ich jetzt das Steuergerät auch nicht mehr bei Fa. Compramas einschicken, denn aufgrund meines Reparaturversuchs wird seitens Compramas die Reparatur ausgeschlossen.

Ich habe dann nach langer Suche folgendes Video gefunden:

Der Reparaturladen hat auch eine russische Website:
Auf der Website findet man auch Kontaktdaten

Ich hab mich entschlossen, das Steuergerät bei ihm einzuschicken. Auf der Website beschreibt der gute Mann wie er die Steuergeräte repariert und warum seine Reparaturmethode sogar HALTBARER ist als ein Neuteil.
Zusammengefasst:
- Im wesentlichen werden ALLE Bauteile sorgfältig nachgelötet. Die Bauteile selbst müssen in den seltensten Fällen getauscht werden.
- Wenn nur die 3 MELF-Widerstände nachgelötet werden, ist die Reparatur meist nur von kurzfristigem Erfolg
- Es handelt sich zu 99% um Kontaktprobleme. Umso länger man wartet, desto schlimmer wird der Zustand und später können auch Folgedefekte auftreten.
- Ursache: Der original Schutzlack auf der Platine ist sehr hart sprengt durch die Temperatruzyklen die Bauteile mit der Zeit ab
- Nach der Reparatur wird ein anderer Schutzlack aufgetragen
- Beim Originalteil wurde sehr wenig Lötzinn verwendet. Um die Lötstellen zu stabilisieren wird deutlich mehr Lötzinn aufgetragen
- Es wird ein anderes Lot als im Original verwendet, dass auch stabiler ist

Praktisch ist auch, dass man für die Reparatur nur das Steuergerät ausbauen muss und nicht den ganzen Zuheizer, denn dafür gäbe es ne schöne Plantscherei mit Kühlwasser... und die Kühlwasserschläuche sitzen oft bombenfest...das konnte ich mir sparen :D

Das Ergebnis der Reparatur seht ihr hier: (Man erkennt duetlich die erhöhte Lot-Menge)
photo_2022-02-12_23-55-37.jpg
photo_2022-02-12_23-55-41.jpg

Nach dem Einbau funktioniert die Heizung wieder einwandfrei. Hier ein kleines Beweisvideo:

Preislich lag ich unterhalb von 200€ inkl. Hin- und Rückversand.
Man braucht etwas Geduld, weil der Versand nach Russland recht lange dauert. 1-2 Wochen pro Richtung ist da normal.

Und falls jetzt jemand fragt - nein, ich werde für die "Werbung" hier nicht bezahlt oder ähnliches. Ich möchte einfach dem Forum danken durch all das Wissen vom dem ich hier profitieren konnte. Und jetzt gebe ich auch gern mal was zurück. Ich freu mich, falls es jemandem hilft!

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Russland? Ok.... da müsste ich erstmal wen finden der mir die Homepage übersetzt :D
 
Wenn Google Translator noch nicht gut genug ist kann man sich auch die Mühe machen und einzelne Textabschnitte mit deepl übersetzen lassen. Ist heutzutage einer der besten Übersetzer:
 
Hi,
Kämpfe grade auch ein wenig mit meinem Zuheizer. Bei mir keine Fehlermeldungen und es lässt sich bei der Stellglied Diagnose auch alles ansteuern bis auf die Wasserpume. Was führt dich zu der Annahme, dass diese nicht angesteuert werden kann? Bei mir gibt es in VCDS die Möglichkeit diese anzusteuern, aber es kommt eben kein Strom bei ihr an.

weist du oder jemand anderes Wo -außer hinter dem Getränkehalter, unter dem Fahrersitz, hinter dem Handschuhfach und im Motorraum bei der Batterie- noch Sicherungen dafür sein könnten?

das abgebildete Steuergerät, das du hast nachlöten lassen, ist jenes das direkt am Zuheizer sitzt oder gibt es da noch ein anderes irgendwo im Fahrzeug versteckt?

danke im Voraus für eure Antworten
 
Mein Schrauber hatte die Teile ausgebaut und extern bestromt. Da tat sich nichts mehr. Ich habe schließlich die Teile getauscht. Es war aber immer noch keine Heizleistung bzw. Totalausfall. Ich habe dann schlussendlich über die Fa. Compramas die Heizung getauscht. Ist aber schon wieder defekt. Bin morgen bei Compramas, die wollen das auf Garantie erneut tauschen und mich erst fahren lassen wenn alles läuft 😎
Passt ja zeitlich ganz gut Dein Post 😅
Dann hätte ich hier eh ein Update hinterlassen wenn ich morgen mehr weiß
 
Mein Schrauber hatte die Teile ausgebaut und extern bestromt. Da tat sich nichts mehr. Ich habe schließlich die Teile getauscht. Es war aber immer noch keine Heizleistung bzw. Totalausfall. Ich habe dann schlussendlich über die Fa. Compramas die Heizung getauscht. Ist aber schon wieder defekt. Bin morgen bei Compramas, die wollen das auf Garantie erneut tauschen und mich erst fahren lassen wenn alles läuft 😎
Passt ja zeitlich ganz gut Dein Post 😅
Dann hätte ich hier eh ein Update hinterlassen wenn ich morgen mehr weiß

Ich denke dann das wir unterschiedliche Probleme haben: bei dir sind die Komponenten kaputt, bei mir wird „nur“ die Pumpe nicht bestromt. Freue mich trotzdem über deine Updates. Vlt kannst du ja wenn du dort bist mal unauffällig meine Fragen fragen ;)
 
weist du oder jemand anderes Wo -außer hinter dem Getränkehalter, unter dem Fahrersitz, hinter dem Handschuhfach und im Motorraum bei der Batterie- noch Sicherungen dafür sein könnten?
weitere Sicherungen gibt es sonst soweit ich weiß nicht.
das abgebildete Steuergerät, das du hast nachlöten lassen, ist jenes das direkt am Zuheizer sitzt oder gibt es da noch ein anderes irgendwo im Fahrzeug versteckt?
Ja das sitzt direkt oben auf dem Zuheizer drauf.

Zu deinem Problem:
Ich habe mich auch anfangs gewundert, warum meine Pumpe nicht läuft via VCDS. Das ist aber normal so. Warum das so ist - keine Ahnung, aber es gibt meines Wissens keinen, bei dem das geht.

Was ist denn bei dir genau das Problem? Und wie möchtest du den Zuheizer nutzen? Als Zuheizer oder Standheizung?

Man kann die Pumpe trotzdem testen, indem man das Relais "RestwärmeZusatzwasserheizung" rausnimmt und zwei Kontake kurzschließt. Es sitzt hier:

Einfach das Relais rausziehen und die Kontakte kurzschließen, in die normalerweise die Laschen 4 und 5 stecken. Im Bild rot eingekreist.

7M0951253C.jpg
 
Einfach das Relais rausziehen und die Kontakte kurzschließen, in die normalerweise die Laschen 4 und 5 stecken. Im Bild rot eingekreist.
Laut dem Bild schaltet das Relais aber 3-5 bzw 3-4 - weshalb dann 4-5 brücken? 🤔

Ich hätte jetzt "3-5" vermutet. 🤷‍♂️
 
ups ja stimmt natürlich. 3-5 wäre richtig!
 
Hey, erstmal danke für die Infos!

Würde mir wünschen, dass der Zuheizer erstmal als solcher funktioniert um Motor und Innenraum schneller warm zu bekommen. Falls ich dann mal mehr vom Eis-Kratzen genervt bin würde ich aber die Standheizungs-Steuerung nachrüsten.

Die Pumpe funktioniert auf jeden Fall. Hab auf die Kontakte direkt 12V drauf gegeben. Ich frage mich nur ob sie im normalen Betrieb dann läuft… Werde mir wohl mal ein Kontroll-Lämpchen einbauen :/ Das sollte einfacher gehen als die ganze Lenkverkleidung wegzubauen und dann trotzdem nicht zu wissen ob es schaltet wenn’s soll. Was meint ihr?

Wie dumm ist das gemacht, dass man die Pumpe beim Stellglied-Test anwählen kann und dann nix rauskommt 😡
 
Die Pumpe funktioniert auf jeden Fall. Hab auf die Kontakte direkt 12V drauf gegeben.
Wie meinst du das genau? Hast du eine externe 12V Quelle genutzt?

Sicherer ist hier wirklich nur die Pins 3 und 5 kurzzuschließen, weil das Relais auch nichts anders macht. Eine externe Spannung drauf zu geben könnte im schlimmsten Fall was zerstören!

Aber wenn du schreibst dass die Pumpe läuft dann hast du sie surren gehört nehme ich an.

Ob der Zuheizer wirklich läuft kannst du einfach herausfinden:
- Kaltstart -> 2-3 min fahren (wichtig: Außentemperatur sollte unter glaub 7 Grad sein)
- dann aussteigen und unter dem Auto Position Fahrersitz hören, ob da was tickert. (Beispiel siehe mein Video im ersten Beitrag)
- der Zuheizer sollte im Volllast Modus fleißig tickern
- dann den Motor ausschalten und wieder unter dem Auto horchen. Das Verbrennungluftgebläse sollte dann noch kurze Zeit nachlaufen bis der Zuheizer abgeschaltet ist.

Wenn dein Bus bei kalten Temperaturen langsam auf Temperatur kommt... das ist ja bei unseren Bussen leider so weil der Diesel so wenig Abwärme produziert. Besonders wenn man die ganze Wärme in den Innenraum abführt bleibt der Motor ewig kalt. Ich plane aktuell zwei Modifikationen, die hier beschrieben sind (1.Post):
 
Habe den Stecker direkt an der Pumpe abgezogen und extern 12V auf die Pumpe gegeben. Dann hat sie gesurrt, hat man in dem Fall gut gehört da alles andere aus war :)

den Test und evtl. Die Modifikationen werde ich die nächsten Tage durchführen und berichten. Meine Befürchtung ist jedoch, dass der Zuheizer an sich läuft (Dosierpumpe, Gebläse usw.) aber die Umwälzpumpe eben nicht umwälzt.
 
Habe den Stecker direkt an der Pumpe abgezogen und extern 12V auf die Pumpe gegeben. Dann hat sie gesurrt, hat man in dem Fall gut gehört da alles andere aus war :)
okay das kann man auch machen. Sehr gut.

Ich meine, dass der Zuheizer die Umwälzpumpe gar nicht braucht. Der Zuheizer arbeitet ja nur, wenn der Motor läuft. Und dann wird der ganze Wasserkreislauf von der großen Wasserpumpe im Motor umgewälzt. Die kleine eletrische Umwälzpumpe ist eher dazu da, um nach einer Autobahnfahrt das Wasser weiterzirkulieren zu lassen um lokale Überhitzung zu vermeiden. Siehe folgender Post:

Man kann auch per VCDS den Zuheizer starten. Wenn der Motor jedoch aus ist, zirkuliert das Wasser nicht und es kann sogar am Zuheizer anfangen zu kochen. Davon schreiben viele, die das erste Mal ihre Heizung testen bevor man z.B. auf Standheizung umrüstet. Der Zuheizer steuert diese Pumpe also nicht an (bzw kann es einfach nicht).
 
okay das kann man auch machen. Sehr gut.

Ich meine, dass der Zuheizer die Umwälzpumpe gar nicht braucht. Der Zuheizer arbeitet ja nur, wenn der Motor läuft. Und dann wird der ganze Wasserkreislauf von der großen Wasserpumpe im Motor umgewälzt. Die kleine eletrische Umwälzpumpe ist eher dazu da, um nach einer Autobahnfahrt das Wasser weiterzirkulieren zu lassen um lokale Überhitzung zu vermeiden. Siehe folgender Post:

Man kann auch per VCDS den Zuheizer starten. Wenn der Motor jedoch aus ist, zirkuliert das Wasser nicht und es kann sogar am Zuheizer anfangen zu kochen. Davon schreiben viele, die das erste Mal ihre Heizung testen bevor man z.B. auf Standheizung umrüstet. Der Zuheizer steuert diese Pumpe also nicht an (bzw kann es einfach nicht).
Natürlich steuert der Zuheizer die Pumpe an. Sonst müsste man bei einer Aufrüstung viel mehr ins Fahrzeug eingreifen. Das macht alles der W Bus, bzw. weiter der Canbus, der von Danhag, Eieruhr, Thermo Control usw. zum Zuheizer geht.
 
okay das kann man auch machen. Sehr gut.

danke fürs Lob ;)

Ich meine, dass der Zuheizer die Umwälzpumpe gar nicht braucht. Der Zuheizer arbeitet ja nur, wenn der Motor läuft. Und dann wird der ganze Wasserkreislauf von der großen Wasserpumpe im Motor umgewälzt.
Das würde heißen, dass:
-die „große“ Wapu das warme Wasser bis hinter in das Zusatzgebläse (vor dem rechten Rücklicht) drückt
- die „kleine“ Wapu (am Zuheizer) außerhalb von Sommer und Autobahn quasi nie angesteuert wird
- wenn der zuheizer nicht läuft der Motor sich trotzdem über das zusatzgebläse hinten kühlt

Sehe ich das alles richtig?

Man kann auch per VCDS den Zuheizer starten. Wenn der Motor jedoch aus ist, zirkuliert das Wasser nicht und es kann sogar am Zuheizer anfangen zu kochen. Davon schreiben viele, die das erste Mal ihre Heizung testen bevor man z.B. auf Standheizung umrüstet. Der Zuheizer steuert diese Pumpe also nicht an (bzw kann es einfach nicht).

Exakt was ich getan habe, deshalb mache ich da ja rum mit dieser Pumpe.
 
Natürlich steuert der Zuheizer die Pumpe an. Sonst müsste man bei einer Aufrüstung viel mehr ins Fahrzeug eingreifen. Das macht alles der W Bus, bzw. weiter der Canbus, der von Danhag, Eieruhr, Thermo Control usw. zum Zuheizer geht.

Ich hab selbst zur Standheizung umgerüstet und musste ein Kabel zur Pumpe legen.

Bis Baujahr 2010, T5 7H wird die Pumpe nicht vom Zuheizer angesteuert steht in meiner Anleitung. Cribbel und ich haben Baujahr 2006 bzw 2008. Ab Baujahr 2010, T5 7E wird die Pumpe vom Zuheizer angesteuert.
 
Yameier vielleicht kannst du mir die Voraussetzungen nennen, die deines Erachtens dazu führen, dass die „kleine“ Umwälzpumpe angesteuert wird. Sobald meine Kontrolllampe fertig ist könnte ich das mal testen?!
 
- wenn der zuheizer nicht läuft der Motor sich trotzdem über das zusatzgebläse hinten kühlt
ich würde alles bejahen außer das: Je nachdem, ob du die Heizung aktiviert hast oder nicht wird durch den Wärmetauscher im Heck zusätzlich das Kühlwasser runtergekühlt. Also wenn du alle Regler auf kalt stellst und die Lüftung ganz aus hast du die geringste Kühlung fürs Kühlwasser.

Jetzt kommts drauf an was du willst. Entweder du hast warm und der Motor kalt oder andersrum ^^

Und das gilt besonders dann wenn es kalt ist und du nur wenige Kilometer fährst.
 
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