Erfolgreiche Nachrüstung Discover Media in T5.2

Moinsen! Muss mich auch noch mal zu Wort melden, war gestern beim Codierer. Leider konnte er mit VCDS nicht auf mein DM zugreifen, dementsprechend auch keine Änderungen durchführen. Muss da erst noch was Freigeschaltet werden oder ist es noch falsch belegt? Mein Codierer konnte mir da erstmal auch nicht weiterhelfen. 😕
 
Also unter der Verbauliste oder der Gateway-Übersicht findet man es nicht. Man muss entweder unten die Adresse "5F" direkt eingeben oder man kann auch bei den Schaltflächen relativ weit hinten nach 5F-Informationselektronik 1 suchen. Nicht nach Radio oder Navigation! Dann sollte man eigentlich drauf kommen. Neuste Version vorhanden?
 
Nochmal muss ich mich melden.
Die Uhrzeit geht nun doch.
Wir haben gestern die Zeit nicht abgewartet bis das System einmal heruntergefahren ist.
Heute morgen beim losfahren ist mir aufgefallen das die Uhrzeit im Radio stimmt.

Herzlichen Dank für eure Hilfe 👍
 
Also unter der Verbauliste oder der Gateway-Übersicht findet man es nicht. Man muss entweder unten die Adresse "5F" direkt eingeben oder man kann auch bei den Schaltflächen relativ weit hinten nach 5F-Informationselektronik 1 suchen. Nicht nach Radio oder Navigation! Dann sollte man eigentlich drauf kommen. Neuste Version vorhanden?
Danke dir für die Info, hab das mal so dem Codierer weitergegeben und jetzt sollte es klappen ;)
 
Die Codierung für den T6 als Fahrzeug-Grafik ist gleich am Anfang im Byte 0 (Bit 0-23) "065700" sind dann in der langen Codierung die ersten Ziffern.
 
Die Codierung für den T6 als Fahrzeug-Grafik ist gleich am Anfang im Byte 0 (Bit 0-23) "065700" sind dann in der langen Codierung die ersten Ziffern.
Dank meines Nachbarn, der sich jetzt auch VCDS zugelegt hat, konnte ich endlich das Problem mit dem Radio angehen. Hab soweit wie beschrieben alles gefunden. Leider wird beim T6 nichts angezeigt. Habe jetzt erstmal den Crafter genommen damit sieht es erstmal besser aus wie mit dem Tiguan 😅
Gib’s da zufällig eine Lösung oder hab ich da jetzt Pech gehabt? 🙈
 
Hallo Leute,

da ich mit meinem Zenec 2050 nicht so zufrieden war, wie ich mir es erhofft hatte, hab ich beschlossen mich erstmal zu Informieren ob es möglich ist das Discover Media vom T6 im T5.2 nachzurüsten. Der Komponentenschutz erschwerte dieses Vorhaben.

Nach vielen Stunden Forum und Google bin ich über einen Beitrag gestolpert, wo ein MIB2 in einem Golf 6 verbaut wurde. Dann hab ich Tim einfach mal geschrieben ob man das Teil auch in einen T5.2 bauen und den Komponentenschutz entfernen/umgehen kann bei dem ein RCD310 verbaut ist. Die Antwort lautete "Ja". Somit beschloss ich das Projekt umzusetzen.

Radio in der Bucht besorgt und direkt zu Tim weitergeschickt. Nachdem das Radio bei Tim angekommen war und ich die Nachricht bekommen hatte dass mein Radio nichtgeklaut war hatte ich begonnen den Rest zu planen.

Zuerst hatte ich mir eine Liste gemacht mit Teilen die ich brauche im eine uneingeschränkte Benutzung des Discover Media möglich zu machen. Freisprechei richtung hatte mein Trapo bis zu diesem Zeitpunkt nicht, also musste das originale Mikrofon für die Ausbuchtung in der Innenraumleuchte her. Eine GPS Antenne brauchte ich auch, da sonst die Navifunktion nicht gegeben wäre. Die CarPlay funktion wollte ich auch nutzen, somit musste die Buchse mit Aux und USB her inklusive dem passenden Anschlusskabel. Tim hatte mir einen Quadlock Adapter von alt auf neu empfohlen den ich dann auch bestellt hatte.

Radio kam zurück und ich musste noch auf die benötigten Teile warten um den Umbau zu beginnen.

Nachdem alle Teile da waren, hatte ich mit dem Zerlegen des Amaturenbretts begonnen. Handschuhfach raus, Blenden weg, Radio raus, Innenraumleuchte raus. Das Mikrofon passte perfekt in die dafür vorgesehene Position in der Innenleuchte. Kabel einfach im Himmel zur A-Säule gelegt und von dort hinter dem Tacho zum Radioschacht verlegt.
Die USB/Aux-Buchse wollte ich unter der schon vorhandenen Aux-Buchse im Handschuhfach platzieren, wofür ich den schon vorhandenen aber noch verschlossenen Ausschnitt darunter verwendet hatte. Das Kabel der USB/Aux-Buchse wurde ebenfalls in den Radioschacht verlegt.
Die GPS Antenne habe ich unter der Lautsprecherabdeckung neben der rechten A-Säule positioniert. Das Kabel habe ich hinter dem Handschuhfach in den Radioschacht verlegt.

Nun waren alle benötigten Kabel im Radioschacht und ich konnte mit dem Anschließen und Verkabeln beginnen. Die bereits vorhande Aux Buchse habe ich beim Quadlock Adapter auf das Aux2 vom MIB2 geklemmt und den grünen Most Stecker herausgenommen. Das Kabel der nachgerüsteten USB/Aux-Buchse habe ich dann in den jetzt freien Slot des grünen Most Steckers positioniert, Aux und +/- des USB angeschlossen. Der Rosenbergstecker der USB-Buchse wurde am Radio eingesteckt. Mikrofon wurde am alten Quadlock des RCD mit einem Most Stecker eingesteckt. GPS Fakra sowie die FM/AM Fakra Stecker wurden am Radio angeschlossen.

Leider mussten wir hier feststellen, dass im T5.2 Technik vom T6 verbaut war und somit noch ein CAN-Bus Filter installiert werden muss, dieser wurde spezifisch für das MIB2 von Technisat gekauft und mit installiert.

Nun war das MIB2 vollständig angeschlossen und lief einwandfrei.
Alle Funktionen waren verfügbar und funktionieren.


Viel spaß beim tüfteln!
Grüße Stefan
Hallo,

kannst du mir ggf eine Liste zukommen lassen was benötigt wird habe das selbe vor
Gruß
 
Guten Abend, da ich aktuell eine China RFK bei mir verbaut habe welche wie die vorherige RFK einen Wasserschaden erlitten hat möchte ich nun die Originale vom T6 verwenden.
Ist es sogar möglich eine High Kamera anzuschließen? Sollte ja ohne zusätzlichen Steuergerät möglich sein mit dem was ich bisher gefunden habe.

Für eine Bestätigung wäre ich dankbar.
Gerne auch mit Link welche passen sollte.

MfG
 
Guten Abend, da ich aktuell eine China RFK bei mir verbaut habe welche wie die vorherige RFK einen Wasserschaden erlitten hat möchte ich nun die Originale vom T6 verwenden.
Ist es sogar möglich eine High Kamera anzuschließen? Sollte ja ohne zusätzlichen Steuergerät möglich sein mit dem was ich bisher gefunden habe.

Für eine Bestätigung wäre ich dankbar.
Gerne auch mit Link welche passen sollte.

MfG
Hi
Du kannst keine High Camera anschließen,geht nicht.
Nur die normale Kamera geht,schau am besten bei Ali für VW Scirocco
 
Hi
Du kannst keine High Camera anschließen,geht nicht.
Nur die normale Kamera geht,schau am besten bei Ali für VW Scirocco
Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 53,05€ 6% Rabatt | FÜR VW SCIROCCO Golf 7 RCD330 187A 187 B RCD340 Plus MIB Radio RÜCKANSICHT KAMERA Niedrigen Kamera KIT HINTEN ANSICHT KAMERA MIT Anleitung
 
Danke für die Auskunft und den Link. Hast du erfahrung mit der Kamera?
Qualität und Haltbarkeit.
Schade das die High nicht möglich ist.
 
Danke für die Auskunft und den Link. Hast du erfahrung mit der Kamera?
Qualität und Haltbarkeit.
Schade das die High nicht möglich ist.
Hi
Also ich habe die,bis jetzt kein Problem.
Ist ja VW China
Grüße
 
Super, dann werde ich diese wohl bestellen.
Gibt es noch eine Begründung warum die High nicht möglich ist?
 
Hi
Das geht bei dem Radio leider nicht,hatte ich mir bestellt, geht aber nicht sagte der Chinese auch
Grüße
 
Kamera ist bestellt.
Ich lasse mich überraschen wie alles passt. Und ob es meine Erwartungen übertrifft.
Ich gebe Rückmeldung sobald ich alles bekommen und angeschlossen habe.
 
Hi
Ja berichte ;-) also Stecker und alles sind ja dabei,für den Kurs auf jedenfall weit besser als diese Schrott Kameras die man sonst bekommt
Grüße
 
Servus,

ich möchte Vollzug melden. Mein Beach hat jetzt auch ein Discover Media PQ.
Der Einbau war sehr simpel und eigentlich Plug'n'play: ich hatte vorher ein RNS510 mit DAB+, RFK high, PDC v+h, FSE premium, Sprachbedienung, MFL ...
Zusätzlich zum DM habe ich nur einen Quadlock-Adapter (Kufatec), eine Apple-fähige USB-Buchse und für die RFK noch einen Wandler für das Video-Signal von RGB zu FBAS (Jestex) benötigt.
Die alte FSE einfach abgesteckt, das Mikro ist bei vorher vorhandener Sprachbedienung auch schon direkt am Quadlock vorhanden.
Alle Antennen passen und funktionieren, ebenso die Bedienung über das MFL, die Anzeige in der MFA, die RFK mit den beweglichen Linien, dazu jetzt AppConnect und die flüssige Bedienung ... ich bin begeistert. Lediglich die Anzeige der Klima im Display fehlt jetzt, aber das vermisse ich nicht.

Grüße,
Erik

Anhang anzeigen 368020 Anhang anzeigen 368022 Anhang anzeigen 368021 Anhang anzeigen 368023 Anhang anzeigen 368025
Hallo @4cheers ,
weißt du eventuell noch, welches Interface du damals bei Jestex erworben hattest? Ich habe dieselbe Grundkonfiguration wie du damals und würde gerne ebenfalls aufs Discover Media umrüsten. Allerdings ist mir nicht ganz klar, welches Interface bei Jestex ich benötigen würde...

Danke im Voraus!
Matze
 
Ich habe das mit denen telefonisch geklärt. Und das ist echt zu empfehlen! Ich glaube anhand der FIN haben sie das dann festgelegt/rausgesucht. Und ja, ich hatte mir im Vorfeld schon 1-2 so Dinger über Ali besorgt. Hab es damit aber nicht ans Laufen gebracht.
 

Anhänge

  • IMG_9886.png
    IMG_9886.png
    253 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben