Erfolgreiche Nachrüstung Discover Media in T5.2

Schau ich am Wochenende gerne nochmal für dich nach, vorher komme ich leider nicht dazu das Radio auszubauen...

super, vielen Dank.
Grundsätzlich gehts um das Mikrofon und die USB - Aux Buchse wie und wo die eingepinnt und angesteckt werden? ein paar detailfotos würden glaub ich schon reichen.
Danke :danke: und beste Grüße

Lukas
 
Ich hätte nochmals die Frage, ob alle Discover Media’s verbaut werden können? Oder geht es nur als ein Komplettgerät?
 
Der Canbus Adapter bei Suwtec wird wie folgt beschrieben:

"Der Adapter funktioniert nur bei Discover Media Navigation des Herstellers Technisat und Preh"
 
Leider mussten wir hier feststellen, dass im T5.2 Technik vom T6 verbaut war und somit noch ein CAN-Bus Filter installiert werden muss, dieser wurde spezifisch für das MIB2 von Technisat gekauft und mit installiert.

Nun war das MIB2 vollständig angeschlossen und lief einwandfrei.
Alle Funktionen waren verfügbar und funktionieren.


Viel spaß beim tüfteln!
Grüße Stefan

Moin,
Kann er das mal näher Erklären mit dem CAN BUS FILTER.
Ausserdem gibt es im T5.2 die Adresse für den Navi nicht zum anlernen. Hier ist es die Adresse 56.

Soll weiterhin die Adresse 56 benutzt werden?
Der DM hat zwei Can Bus Paare was ist damit?

Also ich bezweifle es, das das DM im vollem Umfang im T5.2 läuft.
Sprachbefehle, NAVI, und der andere Schnikschnak. (ohne das Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden)
Ich lasse mich aber gerne belehren.

Gruss T5erFAN
 
Der Canbus Filter ist einfach nur ein Adapter der zwischen das MIB und den Quadlock Adapter geklemmt wird.

Hier der Link:
CAN Bus Interface für Radios mit Komponentenschutz PQ und MQB Discover Media Technisat und Preh. Nicht für Delphi - suwtec.de - Innenausbau & Elektronik für Ihr Fahrzeug!

Und doch, ich kann bestätigen dass das DM in vollem Umfang funktioniert.

"""CAN Bus Interface für Radios mit Komponentenschutz PQ Discover Media Technisat und Preh. Nicht für Delphi""

Dachte der Komponentenschutz wurde von TIM aufgehoben???


Gruss

PS: Ein Scan mit VCDS und Adresse 56 wäre hier von Vorteil

37-Navigation -- Status: nicht angemeldet 0001
5F-Informationselek.???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hat er, das Teil ist trotzdem ein Canbus Filter. Den braucht man trotzdem, sonst läuft das ganze nicht.

Von VCDS war hier in meinem Beitrag nie die Rede, da musst du nichts verändern.
 
Ja hat er, das Teil ist trotzdem ein Canbus Filter. Den braucht man trotzdem, sonst läuft das ganze nicht.

Von VCDS war hier in meinem Beitrag nie die Rede, da musst du nichts verändern.

Anscheinend funktioniert das ganze etwas anders mit dem Steuerungsadapter.
Du hast keine MFA + oder und keine Lenkradbedienung?
 
Hallo habe das Mib2 jetzt auch verbaut,und es läuft einwandfrei.
Bei mir funktioniert die Mfa+ Anzeige mit dem Radio ohne Probleme,auch die Bedienung am Lenkrad läuft.
Leider habe ich nur noch das Problem das die Can Bridge Geschichte nicht richtig läuft(Polo 6R R-Line Lenkrad) aber sonst Top
Lg Thorsten
 
Hallo habe das Mib2 jetzt auch verbaut,und es läuft einwandfrei.
Bei mir funktioniert die Mfa+ Anzeige mit dem Radio ohne Probleme,auch die Bedienung am Lenkrad läuft.
Leider habe ich nur noch das Problem das die Can Bridge Geschichte nicht richtig läuft(Polo 6R R-Line Lenkrad) aber sonst Top
Lg Thorsten


Moin

Can Brdige.... Was ist das?

Gruss
 
Hi
Can Bridge siehe Lenkrad Golf 7 im T5.2
Lg
 
Angelernt ?
Der Komponenten Schutz wurde aufgehoben,bzw habe ich das Radio schon umgebaut bekommen
Dies wurde vom Vorbesitzer zu Tim geschickt,der hat den Ks deaktiviert und als ich es gekauft habe war er leider wieder aktiv
Darauf habe ich mit Tim geschrieben und er hat ihn wieder deaktiviert.
Jetzt wer ist Tim ?
Tim ist zu finden bei Instagram oder Facebook als VCDSworks
Lg bumer74
 
Moin

Zur Info Netzfund.
quadlock3.png

Pinout-DM-Rückseite.png

Ist bei Stecker E (grau) auf Kontakt 5 ein Schaltsignal für externe Verstärker?

Und muss das unbedingt eine GPS Antenne mit Fakra Stecker sowie das Mikrofon original von VW sein?


Gruss
 
Zu Kontakt 5 am Stecker E kann ich dir leider nichts sagen... Mikrofon habe ich das original VW verbaut, da ich es auch an der originalen Position in der Innenraumbeleuchtung haben wollte... GPS ist erstmal uninteressant welcher Hersteller, Hauptsache der Fakra Anschluss passt.

Grüße
 
Moin Moin

Welches KI hast du verbaut?
OE Nummer wäre gut zu wissen.

Gruss
 
Hi
Ja das mit Stecker E könnte wake Up für die Endstufe sein,aber wird denke ich über can aufgeweckt bzw. LineBus
Ja GPS Antenne ist egal Hauptsache Fakra
Lg bumer
 
Moin

Laut Stromlaufplan (2015) ist im DM ein Mikrofon verbaut.???
Der Mikrofonausang geht zu einem (wenn verbaut) Notrufmodul. Blauer Stecker Pin 1 und 7.


Der Pin 5 geht zu einem (wenn verbaut) zu einem GSM Modul Anschluss so wie der Pin 10 vom grauen Stecker.

Gruss
 
Mikro auf B1 und B7.
 
Zurück
Oben