Erfahrungswerte Preisentwicklung über die Jahre/ Saisonal

tobster5

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
SCA 196
Umbauten / Tuning
nachgerüstet:
2-er Sitzbank + Gurte
Tempomat
Rückfahrkamera
Drehkonsole für Beifahrersitzbank
FIN
WV1ZZZ7HZBH011XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA
Moin,
ich lese schon lange mit und möchte zuerst einmal den Foristen ein großes Kompliment für die vielen guten Beiträge aussprechen.

Aktuell interessiere ich mich für die Baureihe T5 (wer hätte es gedacht) und habe in vielen Gesprächen mit bekannten, aber auch in diversen (alten) Threads zwischen den Zeilen versucht die Preisentwicklung der Transporter der Baureihe T5.1 und T5.2 festzustellen. Mein Eindruck ist, dass die Preise über die Jahre stark angezogen haben.

Der Preiseffekt der "ollen" Motoren (T5.1 5-Zylinder bis 2006 und T5.2 BiTD) sind mir bekannt. Auch die Wertigkeit der verschiedenen Modelle untereinander (TraPo, Kombi, Caravelle, MV etc.) sowie der Ausstattungslinien (startline, einzelne Ausstattungsmerkmale wie Klima, Allrad etc.) kann ich ganz gut einschätzen.

Gibt es Erfahrungswerte oder vielleicht sogar Statistiken wie sich die Preise der Baureihen entwickelt haben?
Sind eventuell vorhandene Tendenzen für alle Modelle gleich oder ging z. B. MV in eine ganz andere Richtung als TraPo?
Wie verläuft eurer Meinung nach die saisonale Preisentwicklung? Üblicherweise denkt man ja, dass im Herbst die Preise sinken und im Frühjahr steigen (Nachfrageeffekt). Andere Beobachter meinen, dass im Sommer besonders viele Busse angeboten werden und Preiskampf herrscht (Angebotseffekt).

Ich freu mich auf eure Erfahrungen und auch gerne Meinungen zum Thema :)

VG,
Tobi
 
Das Thema wird hier regelmäßig diskutiert. Einfach mal die Begriffe Preisentwicklung, Wertentwicklung, Wiederverkaufswert in die Boardsuche eingeben, dann bist Du eine Weile beschäftigt.


Mein Eindruck ist, dass die Preise über die Jahre stark angezogen haben.

Das ist korrekt, weil sich jeder "aktuell für einen T5 interessiert". Du trägst also aktiv dazu bei...
 
Sobald ein Neuwagen zugelassen ist lässt sich der Preis als Gebrauchtfahrzeug nicht mehr absolut vergleichen. Außerdem siehst du nicht den Preis zu dem er letztendlich verkauft wird. Spar dir die Mühe und stell einfach ein gefundenes Fahrzeug hier ein zur Diskussion.
 
Also neben den "normalen" Saisonschwankungen, war dieses Jahr aber besonders extrem. Im Lockdown, als die Grenzen noch Osten zu waren, gab es mehr günstige Fahrzeuge als sonst und die waren auch nicht sofort weg. Jetzt wo alle an den Deutschen Küsten Urlaub machen wollten statt weg zu fliegen, sind die Preise ungewöhnlich hoch angestiegen und bestimmte (eher preiswerte) Varianten gibt es einfach nicht zu kaufen. Such mal nach Multivan Startline ab 2010 mit dem kleinen 102 PS TDi. Ausverkauft. Autos, die im April für um die 8000 Euro gehandelt wurden, werden jetzt nicht unter 13.000 angeboten. Man hätte sich 10 ausgesuchte Auto hinstellen sollen,... wäre aber wie Lotto gewesen.
 
Ich bin nicht Onkel Google und sammle alle Daten, die es gibt. Deshalb kann ich konkret nur zu den Multivan und da insbesondere Multivan Startline konkretes zu meinen Beobachtungen sagen. Da vermutlich ein Zusammenhang mit dem Urlaubsverhalten dieses Jahr gibt, liegt nahe, dass reine Personentransporter weniger betroffen sind. Allerdings sind vergleichbar nutzbare Autos anderer Hersteller (Mercedes Viano) auch sehr deutlich im Preis gestiegen.
 
Ich hab den T5 1,9 TDI mit 120000km im Januar für 5000€ gekauft, hat DPF und grüne Plakette. Der komplette Ausbau hat mich ca. 1500€ gekostet. Mittlerweile könnte ich es mir womöglich erlauben, den Bus für 13000 zu inserieren. Hätte ich das gewusst, hätt ich statt einem gleich fünf gekauft Anfang des Jahres. ;)
 
Was hat den letztes Jahr so nen gutee Trapo 5.2 mit 140 PS und allem an Ausstattung und so 200T km gekostet?

Zur Beantwortung der Frage fehlt die Eingrenzung des Baujahrs. Diese Varianten hat es von 2010 bis 2017 gegeben. Preise von unter 10.000 Euro bis über 20.000 Euro.

Das m.E. beste Angebot, an das ich mich erinnern kann, war hier im Forum, allerdings ein TraPo 102 PS, Baujahr 2017 für 17.000 - Kilometerstand waren aber nur knapp 100.000.
 
Ich stelle fest, dass gewisse Erfahrungswerte zwar vorhanden sind, aber viel zu fragmentiert als das diese meine Frage beantworten würden.
Nichtsdestotrotz vielen Dank für eure Antworten!
 
Zurück
Oben