Erfahrungswerte neuer 2,0 TDI mit 103 KW

pritschensucher

Aktiv-Mitglied
Ort
Bergisches Land
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
WWZH, Gummiboden hinten, Rollos hinten, Climatik, MFL
Erfahrungswerte neuer 2,0 TDI mit 103 KW

Mooin Mooin,

ich stehe vor der schweren Entscheidung nun doch auf Diesel umsteigen zu müssen.

Da man den neuen 2,0 TSI mit 110 KW aktuell nicht auf Gas umrüsten kann habe ich nur die Wahl des neuen 2,0 TDI mit 103 KW.

Leider findet man zu diesem Motor noch nicht wirklich irgendwelche Erfahrungswerte.

Daher die Frage hier in die Runde ob jemand den Wagen fährt und berichten kann wie dieser sich im T5.2 anfühlt.
Wie es mit dem Durchschnittsverbrauch aussieht usw......


Vielen Dank schon mal für alle Berichte und Meinungen.

Grüße Addi


WebRep


currentVote


noRating
noWeight
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungswerte neuer 2,0 TDI mit 103 KW

Ich fahre den 103KW seit November 2012 und bin sehr zufrieden. Gegenüber meinem alten T4 ist das ein Quantensprung und es macht mir einfach Freude diesen TDI zu fahren. Bis 140 Kmh ist er recht spritzig,aber von 140-180 ist er eher zäh mit der Beschleunigung. Verbrauch ca.9 Liter (Schnitt) ist für das Gewicht und Luftwiederstand in meinen Augen akzeptabel. Mein freier Schrauber hat mir auch noch den Chip auf 170 PS empfohlen und gesagt,das VW und Audi den gleichen Motor serienmäßig mit 170PS anbieten. Dabei würde sich die Höchstgeschwindigkeit nicht verbessern,aber das Drehmoment von 340 auf 400NM erhöhen. Außerdem würde der Verbrauch bei gleicher Fahrweise um 10-15% verringern. Bin mit diesem Motor sehr zufrieden und würde ihn wieder ordern. Wegen dem Chip bin ich noch am überlegen.
 
AW: Erfahrungswerte neuer 2,0 TDI mit 103 KW

Hallo, ich fahre den 103 kw nun seid juni 2013 und kann auch nur sagen ein klasse Auto. Selbst die erste fahrt mit Wohnwagen war besser als erwartet. Der Spritverbrauch ist auch ok. Ich würde ihn wieder nehmen.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 4 Beta
 
AW: Erfahrungswerte neuer 2,0 TDI mit 103 KW

Wo liegt der Durchschnittsverbrauch bei Dir?

- - - Aktualisiert - - -

Ich fahre den 103KW seit November 2012 und bin sehr zufrieden. Gegenüber meinem alten T4 ist das ein Quantensprung und es macht mir einfach Freude diesen TDI zu fahren. Bis 140 Kmh ist er recht spritzig,aber von 140-180 ist er eher zäh mit der Beschleunigung. Verbrauch ca.9 Liter (Schnitt) ist für das Gewicht und Luftwiederstand in meinen Augen akzeptabel. Mein freier Schrauber hat mir auch noch den Chip auf 170 PS empfohlen und gesagt,das VW und Audi den gleichen Motor serienmäßig mit 170PS anbieten. Dabei würde sich die Höchstgeschwindigkeit nicht verbessern,aber das Drehmoment von 340 auf 400NM erhöhen. Außerdem würde der Verbrauch bei gleicher Fahrweise um 10-15% verringern. Bin mit diesem Motor sehr zufrieden und würde ihn wieder ordern. Wegen dem Chip bin ich noch am überlegen.

Was würde der Chip kosten?
Und wie sieht das dann mit der Garantie und Gewährleistung aus?
Geht die dann nicht flöten?
 
AW: Erfahrungswerte neuer 2,0 TDI mit 103 KW

Hi,

ich fahre einen 103KW seit Anfang August. War anfangs ein wenig skeptisch aber es passt.
Ich habe bis jetzt 3x voll getankt und bin z.Zt. bei 8,9 l / 100 km.
Das weniger,wie ich erwartet hatte. (Hatte eigentlich mit ca. 10 l/100 km bei dem Gewicht und dem Windwiderstand gerechnet).

Beschleunigen beim Auffahren auf die AB usw. alles okay. Wie bereits mein Vorredner geschrieben hat, kann ich alles bestätigen.

Viele Grüße
Björn
 
AW: Erfahrungswerte neuer 2,0 TDI mit 103 KW

Hallo,

vorab:

der 103 KW ist zZt die goldene Mitte.
Technisch unauffällig, Probleme gab es mit der AGR, betrifft m.E. aber nur die ersten BJ.

Wenn du nach dem "anfühlen" fragst, dann kannst du doch nur wirklich subjektive Erfahrungen erwarten. Ich empfehle daher immer, nimm dir den Wagen als Vorführrer (oder wenn es nicht anders geht) als Mietwagen und fahr den Wagen für ein Wochenende und nicht bloß um den Block. Da bekommst reale Eindrücke, vor allem ungefiltert.

Über die "Suche" findest du sehr viel über den 2.0 103 KW, immerhin gibt es ihn bereits seit fast 4 Jahren, kostet nur ein bisschen Mühe.

Verbräuche (echte oder nur MFA?) sind ebenfalls , wie die Gefühle anderer selten oder gar nicht zu vergleichen. Allein es gibt so gewaltige Unterschiede beim Leergewicht (der eine hat gerade mal 2.0 to und fährt leer rum, der andere hat einen MV mit 2 SD-Tür,Allrad, DSG,... über 2400 KG+ Zuladung. Hier wurde aber schon von Verbräuchen unter 7 Liter beim gemütlichen Cruisen und von deutlich mehr als 10 Liter, wenn es einer oft eilig hat, gesprochen. Meine Werte pendeln so zw 7,5 und 8,5 L, (ausgelitert) bei gemischten Fahrweise nicht schneller als 120/130.

Der 103 KW ist wegen seiner gegenüber dem 132KW Biturbo längeren/drehzahlsenkenden Übersetzung des 4.,5. + 6. Ganges eher fürs Cruisen, denn zum Hetzen geeignet.
Beim Neukauf würde ich, wenn denn der Wunsch nach Mehrleistung vorhanden ist, eher den Biturbo als ein Chiptuning ins Auge fassen. Probleme mit der Garantie gibt es 100%, spätestens nach 2 Jahren gibt es auch keine Kulanz -zumindest was den Motor betrifft. Bei allen Neuwagen würde ich außerdem über eine Garantieverlängerung nachdenken, beim Biturbo ist sie m.E. zwingend da es doch einige mit erhöhtem Ölverbrauch gibt.
[h=1]Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel[/h]
Gruß Ulli
 
AW: Erfahrungswerte neuer 2,0 TDI mit 103 KW

Hallo

ich fahre den 103 kW mit DSG im 3,5t Womo seit April 2012 und bin sehr zufrieden. Habe diesen Motor auch schon vorher intensiv Probe gefahren. Mit DSG ist es eine Erholung. Wenn ich mal eilig habe, erreiche ich auch 140 km/h =).

Vorher hatte ich den R5 mit 128 kW im Cali Polyroof und wollte unbedingt das DSG. Zur Motorauswahl hatte ich Beratung von jemand, der dicht an der Quelle sitzt. Beim 2,0 l TDI wurde übrigens der Zylinderkopf verbessert.

Gruß
Siegbert
 
AW: Erfahrungswerte neuer 2,0 TDI mit 103 KW

Hallo,
ich fahre den "103er" nun seit ca. 2 Wochen und habe letztens erst vollgetankt und kann den Verbrauch erst später nachreichen.
Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden mit dem Motor. Die Leistung im Verhältnis zur Größe und Gewicht finde ich völlig ausreichend. Ich fahre den Bus als Schaltung. Beruflich fahre ich auch den 103er mit DSG. Das ist nochmal eine andere Hausnummer finde ich persönlich, der schaltet butterweich und man(n) hat noch eine Hand frei für wichtigere Sachen :D:D.

Fazit: Ausgewogener Motor zum Cruisen, mit dem man auch mal etwas zügiger nen paar Hundert km überbrücken kann.

Junge
 
AW: Erfahrungswerte neuer 2,0 TDI mit 103 KW

Hi,

meiner hatte auch 103kw, allerdings 4motion.

Verbrauch zwischen 7,5-9l (letzteres im Winter auf Kurzstrecke). Ich war nach anfänglicher Skepsis über den Motor eigentlich über die Spritzigkeit und Agilität trotz des Hubraummangels sehr erstaunt. Verbrauchsmäßig hat er sich bei mir nach 10000km noch mal ordentlich nach unten bewegt, also anfangs nicht schrecken über den hohen Verbrauch.

Für mich als eher gemütlichen Fahrer :cool: war der 103kw Motor mehr als ausreichend.

lg

Toni
 
AW: Erfahrungswerte neuer 2,0 TDI mit 103 KW

für mich genau richtig!
herrlich zum cruisen, und wenn es mal zügig gehen soll, auch kein problem!
Bei ganz gemütlicher Fahrweise hat ich ihn mal auf 6,8l - aber das brauch unheimlich Disziplin ;)
Im Schnitt bin ich bei 7,5l -8l, und das ist für mich mehr als OK!
würde ihn genau so wieder kaufen!
 
AW: Erfahrungswerte neuer 2,0 TDI mit 103 KW

@Pritschensucher

Der Chip würde ca.500 Euro verschlingen. Allerdings ist dann die Garantie flöten. Würde es eh nach Ablauf der 2.jährigen Garantie machen.
 
AW: Erfahrungswerte neuer 2,0 TDI mit 103 KW

Servus Addi,
ich fahre den T5.2 MV Life mit 103 kw BlueMotion seit Anfang Juni - bis jetzt ca. 8500 km. Unbeladen mit Tempomat 120-140 km/h Autobahn braucht er ca. 8 - 8,5 l, Landstraße je nach Fahrweise auch unter 8 l, Stadtverkehr wohl eher 9,5 l, Autobahn voll beladen und zügig (Tacho 160-180 km/h) um die 11 l, mit 2,2 to WoWa Tempomat 105 km/h nimmt er dann aber auch bis zu 12,5 l (allerdings Klimaanlage bei voller Leistung wg. 30-38 Grad Außentemperatur....).
Wie die Vorschreiber also richtig geschrieben haben, hängt sehr viel von Gesamtgewicht und Fahrweise ab - so habe ich mit sehr chilliger Musik und Landstraße früh Morgens auch schon 6,8 l lt. MFA geschafft.
Ich habe sowohl 103 kw als auch 132 kw Probe gefahren und mich bewusst gegen die große Maschine und auch gegen DSG entschieden,
zum ersten weil mir bei nüchterner Analyse und meinem Fahrprofil die Maschine reicht, weil jedenfalls subjektiv der Unterschied bis 140 km/h nicht wirklich groß ist,
zum zweiten weil auch der kleine - wenn er den einmal beschleunigt ist - (auch aufgrund der langen Übersetzung) zügiges und leises Reisen ermöglicht,
zum dritten weil die kleinere Maschine wohl tendenziell etwas weniger Probleme macht und wir den Wagen lange in der Familie halten wollen,
zum vierten weil selbst der Verkäufer zugegeben hat, dass beim Rangieren schwerer Hänger ein erhöhter Kupplungsverschleiss beim DSG festgestellt werden kann
und zum fünften, weil dann noch Budget für das ein oder andere Extra vorhanden war.
Bis jetzt sind wir hochzufrieden mit der gewählten Kombination. Ich emfehle dir aber auch, dir dein eigenes Bild zu machen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Überlegen
johann
 
AW: Erfahrungswerte neuer 2,0 TDI mit 103 KW

Hallo,
ich fahre den 103 KW DSG seit Oktober 2012 und wie meine Vorschreiber bin ich rund um zufrieden. Den Spritverbrauch kann ich auch so bestätigen, von 7,5 l beim Cruisen bis 12,5 l mit Pferdeanhänger bei 110 Km/h. Einfach die optimale Preis / Leistung / Kosten Alternative.
 
AW: Erfahrungswerte neuer 2,0 TDI mit 103 KW

Hallo,

ich kann mich da nur anschließen. Habe den 103 KW seit Februar 2011 und bin vollauf zufrieden.
Wir sind gerade in Spanien und hatten auf 1400 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 l (errechnet), Klima lief fast immer.
Haben uns aber auch strickt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten, das heißt maximal 130 km/h (Frankreich, sonst 120). Fahrzeug besetzt mit zwei Personen, volles Campinggepäck und Markise ist auch noch angebaut.
Motor passt und die Leistung reicht im Normalfall immer.

Uli
 
AW: Erfahrungswerte neuer 2,0 TDI mit 103 KW

Hallo,

ich bin ja grundsätzlich eher ungerne zufrieden, kann aber über den 103 KW-Motor auch nichts anderes berichten. Der Motor passt auch nicht schlechter zum Wagen als der 132 KW, solang der nicht mehr Hubraum bekommt.

Gut, DSG würde ich nicht nochmal nehmen, aber man kann auch darin Vorteile sehen, wenn man will. Jetzt, nach 52.000 völlig mängelfreien Kilometern ist der Motor nach meinem Empfinden nochmal ein Stück freier geworden und fühlt sich beim tieferen Gasgeben sorgar recht impulsiv an, was ich vorher nicht so empfand. War bei meinem T4 TDI aber auch so, dass er nach vielen tausend KM "auf einmal richtig ging" - oder vorher eben noch nicht so richtig - wie man's nimmt.

Verbrauch ist auf der MFA2 über viele Tausend Kilometer immer 7,7-7,8 Liter, jedoch sehr defensiv bewegt.
 
AW: Erfahrungswerte neuer 2,0 TDI mit 103 KW

Hallo , ich habe meinen California mit 4200km
von einem Werksangehörigen gekauft. Anfangs war ich
skeptisch , da ich normalerweise ein PS-Fetischist bin und
vorher einen 132Kw probegefahren habe.
Der 103 er war anfangs obenrum etwas lahm , was dem
anfänglichen Kurzstreckeneinsatz in WOB anzulasten ist.
Nach fast 3000km Langstrecke ist er aber freigeblasen .
Ob ich ihn noch zum Abt schicke weiß ich noch nicht, da
die 4 Zylinder CR-Motoren hier im Forum nicht als die
Stabilsten gelten. Mal sehen wie er sich weiter so macht,
denn ich spüre zumindest untenrum kaum einen Unterschied
zum 132Kw California und zum Heizen nehme ich ein anderes
Auto.

LG
Hasentreiber
 
AW: Erfahrungswerte neuer 2,0 TDI mit 103 KW

Hallo an alle. :)

:danke: Vielen Dank für die vielen Beiträge die mich bei meiner Entscheidung zum Diesel dann doch weiter getrieben haben.
Obwohl ich immer noch erst bei 80/20 beim Diesel bin.

Ich hatte von Do. auf Fr. einen 103 KW Multi mit 7 DSG zur Probefahrt. Multivan-Match als BMT.

Die geschriebenen Einschätzungen treffen vollkommen zu und haben mich von 40/60 zu besagten 80/20 gebracht.
Wobei wenn denn, dann nur mit Schaltgetriebe.

Der Durchschnittliche Verbrauch bei normaler Fahrweise im Mix über 180 km lag laut MFA bei 8,3 Liter was mit sicherheit zu unterbieten ist.
Wie Ihr alle ja schon geschrieben habt.

Blöd war nur das ich mich der Probefahrt wieder in meinen T4 VR6 gesetz habe. :cool: So die noch verbliebenen 20% gegen Diesel.
 
AW: Erfahrungswerte neuer 2,0 TDI mit 103 KW

Sagt mal, gibt es den großen Diesel nicht mit DSG oder hab ich was am Auge.
Wir überlegen auch unseren T5.1 gegen einen T5.2 zu tauschen. Allerdings sind 70k (VW Konfigurator) wirklich zu viel.
Ich denke mal das wird nen junger Gebrauchter, denn wir haben uns schon so an die Austattung gewöhnt. :-)
Will jemand den T5.1 ? Hihi
 
AW: Erfahrungswerte neuer 2,0 TDI mit 103 KW

Ich habe es getan. :D

Multivan Startline mit 103 KW, BMT als 6 Gang Schalter ist bestellt und kommt voraussichtlich Mitte November.

- 2 Einzelsitze in der zweiten Reihe
- Wasserstandheitzung ohne Fernbed.
- Tempomat
- Climatic
- AHK Vorbereitung
- Raucherpaket wegen der 2 Becherhalter
- Sonnenrollos hinten
- 16" Alu Miyu
- Winterreifen auf Stahlfelge
- 310er Radio mit Tel. und Bluetooth
- Multi-Lenkrad


Vielen Dank noch mal an alle die hier Ihre Erfahrungen gepostet haben.
 
AW: Erfahrungswerte neuer 2,0 TDI mit 103 KW

@Pritschensucher: Herzlichen Glückwunsch !

@All: Mir persönlich ist leider niemand bekannt welcher den 103KW unter ca. 8.8l/100km bekommen hat (D,E,F,P,NL,CH). Meinen habe ich trotz schonenster Fahrweise
nie unter 8.9l lt. MFA bekommen (selbst bei Strecken am Stück mit Distanzen von 800km, Tempomat, kein Gefälle, ca. 120km/h). Wurde bei euch
die Feldaktion mit neuer Software für die Motorsteuerelektronik durchgeführt ?
 
Zurück
Oben