Erfahrungsberichte, Tipps - T5 Urlaub mit Zwillingen/Kleinkindern/Babys

kuli79

Jung-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
09.07.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Hallo an alle Familien-Cali-T5 und was auch immer wir auf den Strassen vorfinden!

Ich habe vor für meine baldige Kleinfamilie (Zwillinge ab Januar 2010 + Mama + Papa) einen Cali anzuschaffen und sobald die Kleinen groß genug sind Wochenendtrips und auch mal größere Touren zu unternehmen.

Deshalb mein Aufruf an alle Familien in der großen T5 Gemeinde! Vielleicht könnt ihr hier einige Tipps, Geschichten mit uns teilen, damit wir uns nicht ganz unerfahren ins Abentuer stürzen ;-)

Meine ersten Fragen die mir so mal einfallen:

  1. Ab wann kann man sich mit den Kleinen ins Vergnügen mit dem Cali stürzen
  2. Campingplatz oder auch hie und da Wildcampen
  3. Verpflegung unterwegs
  4. Kurztrips oder auch mal schon früher für länger auf Reise gehen
  5. Kinderfreundliche Regionen
  6. ....
  7. ....

Liebe Grüße,
kuli
 
AW: Erfahrungsberichte, Tipps - T5 Urlaub mit Zwillingen/Kleinkindern/Babys

Bei uns: Zwillinge+Mama+Papa+Caravellchen!

zu 1) Jederzeit! Wobei ich warscheinlich in Euerm Fall wärmere Tage abwarten würde... Trotz Standheizung... Meist kommen die Würmer früher... Bei uns waren es zwar nur drei Wochen vor errechnetem Termin aber Größen- und Gewichtsmäßig zählten (und zählen auch heute noch) zur Kategorie Frühchen... Meine Gedanken gehen da eher so in Richtung: Körpertemperatur-halten! Ich sollte die ersten 4 Wochen noch nicht mal mit dem Kinderwagen raus (trotz dicker Muckisäcke - übrigens eine sinnvolle Anschaffung bei Winterkindern;))... Dann würde ich sicherlich auch abwarten bis Deine liebe Frau das mit dem Stilllen richtig drauf hat (ist anfangs manchmal nicht so einfach:()... Anfangs schlafen die Knirpse eigentlich nur und da ist es ihnen auch egal, wo und wie... Später reagieren sie auf Veränderungen eventuell schon etwas sensibler...

zu 2) Das ist Wurscht - am Anfang zumindest... Später wäre ein Patz mit Spielplatz sicherlich eher zu empfehlen (es sei denn ihr steht an irgendeinem Strand - meistens sind die Kleinen glücklich, wenn sie Wasser, Sand und frische Luft um sich rum haben)...

zu 3) Mmmmh.... Anfangs hat ja Dein Mädel alles stets wohltemperiert am Mann (bzw. an der Frau)...;) Sonst wäre es doch sicherlich auch kein Problem 'ne Mikrowelle (für Gläschenkost) irgendwo zu verstauen oder (noch) später freuen sich doch alle Kinder auch über Dosen-Nudeln...:confused: Oder einfach essen gehen...:D Ist doch dann Urlaub...:rolleyes:

zu 4) Anfänglich würde ich erstmal nur "üben"... 1-2 Nächte ganz in der Nähe (oder sogar im Garten)... Dann würde ich die Reaktion abwarten und das langsam steigern... (Übrigens sind die vielen, vielen lustigen Treffen hier im Board für so was ganz gut:pro: - sie sind nicht lang, manchmal auch in der Nähe und man hat auch noch Gleichgesinnte um sich rum, die eventuell in ähnlicher Situation stecken wie ihr...)...

zu 5) Da gibt es sicherlich viiiiiele Plätze - und die auch noch überall... Aber rein nationalbetrachtend fällt mir da auf jeden Fall Luxembourg ein und alles was auf der skandinavischen Halbinsel drauf ist, sowie Dänemark... Sonst wie schon erwähnt: Überall da, wo Wasser und Sand vorhanden ist!!!
Die besten Tipps bekommste bestimmt, wenn Du dann seinerzeit nen Fred eröffnest und die ungefähre Richtung angibst, dann können Dich viele bestimmt mit kinderfreundlichen Empfehlungen überschütten...;)
 
AW: Erfahrungsberichte, Tipps - T5 Urlaub mit Zwillingen/Kleinkindern/Babys

Wir waren zu Fünft im Sommer 2008 für 3 Wochen in Skandinavien unterwegs, Die Zwillinge mit 1,5 Jahren, der "Große" mit 4 Jahren und Mama und Papa. Das ganze mit nem Multivan und Zelt. Wir waren immer auf Zeltplätzen, Duschen, WC und Küche (wenigstens für den Abwasch) waren uns dann doch zu wichtig.
Den ausführlichen Bildbericht gibt es dort: [DLMURL="http://fsign.dyndns.org/zenphoto/urlaub/skandinavien2008/"]Galerie | Skandinavien 2008[/DLMURL]
Wenn die Kinder fit sind, spricht da meines Erachtens nichts dagegen, mit euren Kleinen zumindest mal einen kleineren Campingurlaub anzugehen.
 
AW: Erfahrungsberichte, Tipps - T5 Urlaub mit Zwillingen/Kleinkindern/Babys

Also wir waren vor 2 Jahren im Sommer mit 2 Kindern 5 und 3 Jahre mit dem Wohnwagen (hatten da noch keinen T5) in Italien aufm Campingplatz.
Ging wunderbar, wir haben oft Pause gemacht und einmal auf einer Raststätte übernachtet. Das war ein Abenteuer für die Kinder.
Ich würde sagen ab dem Zeitpunkt ab dem die Kinder nicht mehr extra Babynahrung oder sowas benötigen, jederzeit. Ab 1,5-2 Jahren sollte das keine Probleme mehr machen. Im Zelt wär ich etwas vorsichtiger, aber in einem Wohnwagen oder Wohnmobil, kein Thema. Ja und aufm Campingplatz, da erleichtert die Sache etwas, bzgl. Duschen und Klo.

Serwas Marco
 
AW: Erfahrungsberichte, Tipps - T5 Urlaub mit Zwillingen/Kleinkindern/Babys

Hi Kulli

Wir haben 4 Kinder zwischen 1 und 11 Jahren alt. Wir reisen mit dem Multivan, anfangs mit einem Vorzelt, zwischenzeitlich mit einem Dachzelt (siehe unser Album).

1. Ab wann kann man sich mit den Kleinen ins Vergnügen mit dem Cali stürzen

Unser Jüngster kam am 22. Juni 2008 zur Welt. Fünf Wochen später haben wir einige Tage im Schwarzwald verbracht. Der Kleine hat auf der Liegebank neben meiner Frau und mir geschlafen, hat wunderbar funktioniert. Aber berücksichtigen, dass der Kleine sicherlich ausreichend Wärme erhält.

2. Campingplatz oder auch hie und da Wildcampen

Das ist dem Kleinen eigentlich egal. Die anfänglichen Aktionen beschränken sich auf Essen, Schlafen, Windeln füllen. Insofern stellt sich eher die Frage, was für Euch einfacher ist. Ein bisschen Infrastruktur ist sicherlich hilfreich - zumindest am Anfang...

3. Verpflegung unterwegs

Anfangs gab's temperierte Muttermilch. Das war für uns die einfachste Zeit. Immer vorhanden, nicht zu kalt oder zu warm, kann sofort gegeben werden und meine Frau konnte dabei sogar schlafen ;)
Anschliessend gab's Schoppen (so heisst das Ding in der Schweiz, würde ich wohl als Flasche übersetzen). Hier sollte das Wasser sicherheitshalber abgekocht werden. Ein Kochherd (beim Cali ja kein Problem) und eine gute Thermosflasche helfen da ganz gut weiter. Auch denkbar wäre wohl ein Fläschchen-Wärmer, insbesonders wenn man gleich Mineralwasser verwendet (benötigt wohl aber 230V).

4. Kurztrips oder auch mal schon früher für länger auf Reise gehen

Unsere ersten Ferien im Schwarzwald (Alter: 5 Wochen) dauerten 5 Tage.
Im Herbst (Alter: 4 Monate) waren wir 10 Tage in Südfrankreich.
Und im Frühling (Alter: 9 Monate) wieder 7 Tage im Schwarzwald.
Im Sommer (Alter: 1 Jahr) geht es jetzt zwei Wochen nach Österreich.

Die erste grosse Reise wird uns erst nächstes Jahr erwarten (Alter dann 2 Jahre): Wir möchten für ca. 4 Wochen nach Norwegen.

5. Kinderfreundliche Regionen

Hmm, ein erster Versuch würde ich in der Nähe unternehmen (Schwarzwald ist für uns rund eine Stunde entfernt). Meine Erfahrungen: Die Mutter hat da stärkere Bedenken als der Kleine ;). Einfach niemanden überfordern und das ganze ohne Stress angehen - dann bleibt auch die Freude. Später kann man laufend steigern.

Es wird eine Zeit geben, wo sich die Kids bezüglich Frage 2 automatisch melden und lieber einen Campingplatz ansteuern. Weil es dort ja andere Kiddies hat.... Da macht der gute Mix wohl am meisten Spass für alle.

Viel Spass!!!!

Gruess
Christian


PS: Klo haben wir stets dabei, aber das wird ja erst interessant, wenn die Windeln weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsberichte, Tipps - T5 Urlaub mit Zwillingen/Kleinkindern/Babys

Danke für eure Tipps!

Dann werd ich mir einen Cali gönnen und für meine Freundin einen Zwillingswagen *hihi*

Wünsch euch noch einen schönen Abend,
kuli
 
Zurück
Oben