Erfahrungsbericht zum Reimport eines Cali Beach bei VW Schweiger in Reutte Österreich

AW: Erfahrungsbericht zum Reimport eines Cali Beach bei VW Schweiger in Reutte Österr

Also gut. Da hast Recht. War ein Spaß. Natürlich baut VW die Autos in Deutschland.
Bei meinem Edition 25 Austria ist es aber so gewesen, das ja da die Aufkleber drauf sind mit dem Edition Schriftzug. Die Arbeit macht sich der Schweiger sicher nicht extra Aufkleber zu bestellen.
Außerdem sind auch die Service Aufkleber alle in Deutsch und wie gesagt auch die Sevicestrassenkarte. Ich denke nicht, dass ein Händler extra alles umklebt und täuscht nur um ein paar Euro mehr zu verdienen. Oder etwa doch.
Beim Edition Modell ist es ja eigentlich noch einfacher. Erst mal schauen ob es ein solches in einem anderen Land auch gibt und dann die Ausstattungsumfänge vergleichen. Wenn dann etwas fehlt kann man das ja reklamieren.

Viele Grüße

Sebastian
 
AW: Erfahrungsbericht zum Reimport eines Cali Beach bei VW Schweiger in Reutte Österr

Hi edoS,

ich habe meine Reimporteure gefragt, woher der Wagen kommt und letztendlich war es ein ausschlaggebender Faktor für den Cali Beach Edition aus Österreich (bei ONA bestellt). Der "gleichteure" Mitbewerber hat den Wagen aus Italien...d. h. zwar deutsche Bordliteratur aber überall italienische Aufkleber mit Warnhinweisen!
Im Serviceheft muss wohl ein Stempel des europäischen Autohauses sein, an welches der Wagen geliefert wurde! Bin mal gespannt, ob meiner aus Reutte kommt?!?

Viele Grüße,

Sascha
 
AW: Erfahrungsbericht zum Reimport eines Cali Beach bei VW Schweiger in Reutte Österr

Servus,

macht's euch doch einfach.
In den Vertrag kommt ein Passus, dass es sich um ein Österreichisches Fahrzeug handelt und vor Auslieferung (und Bezahlung) lasst Ihr euch die Fahrgestellnummer geben.
Damit zu einem Freundlichen bei Euch vor Ort, der an der Wartung des Fahrzeuges verdient, und bittet dieses die Ausstattung in seinem System anhand der VIN abzurufen (und wenn das 10€ für die Kaffeekasse kostet).
Dort steht dann u.a. eindeutig das Typprüfland u.a. drin, was in diesem Fall dann Österreich sein sollte.

Wenn nicht, nachhaken, erstmal nicht bezahlen und Rabatz machen.

Aus meiner Erfahrung kommen die Calis vom Schweiger aber direkt aus Österreich, da er nur da ja die Händlerkonditionen bekommen und über die Menge den Gewinn macht.
Mein bei E&G gekaufter Cali wurde auch vom Schweiger ausgeliefert und hatte eben den Zusatz (Typprüfland Österreich) in der Ausstattungsliste.

Wenn man aber in die Richtung Bedenken hat würde ich grundsätzlich bei einem dt. Händler - kein Vermittler! - kaufen (z.B. E&G, Auto Korn, ONA, ...), dann hast du auch einen Vertrag nach dt. Recht und kannst diesen - Rechtschutz vorausgesetzt - relativ einfach durchsetzen.

Viele Grüße

trantüte

PS: Bei E&G hatte ich z.B. eine Ausstattungsliste mit den PR-Codes als Grundlage der Bestellung. Da kann man wirklich 1:1 vergleichen, ob alles drin ist, was man will.
 
AW: Erfahrungsbericht zum Reimport eines Cali Beach bei VW Schweiger in Reutte Österr

....das Fahrzeug wird in Österreich netto bezahlt, ....die MWSt. wird bezahlt und das Thema ist durch.

die Rückerstattung der Nova...

Netto in Österreich zahlen; in D die MwSt. abdrücken; okay, soweit ist alles klar, aber wie holt man sich die Nova (12%?) zurück? :confused:
Zahlt man die überhaupt bei Direktausfuhr???
 
AW: Erfahrungsbericht zum Reimport eines Cali Beach bei VW Schweiger in Reutte Österr

Die NOVA stand nicht auf der Rechnung - eben Direktausfuhr. Bezahlt habe ich den Nettopreis, so wie er bei der Bestellung bereits ausgewiesen wurde.

Mir wurde dann in der Zulassungsstelle versichert, daß das Finanzamt verständigt würde, habe dort sogar eine Einzugsermächtigung für die Erwerbssteuer unterschrieben. O-Ton: "die melden sich". Stimmte auch: nach ca. 15 Tagen kam ein weniger freundliches Schreiben des Finanzamtes mit dem Hinweis, daß die Steuer binnen 10 Tagen zu zahlen gewesen sei, ansonsten Säumniszuschlag... Habe dann direkt überwiesen und seitdem (10 Tage) nicht mehr gehört.
 
AW: Erfahrungsbericht zum Reimport eines Cali Beach bei VW Schweiger in Reutte Österr

Nunja,


das stimmt schon, die MwSt. ist unaufgefordert zu zahlen. Zwar machen die Zulassungsstellen wohl sicherheitshalber eine Meldung du die meisten FA's werden dann recht zügig die MwSt. einfordern; Ich hatte in unserem Fall vorab Meldung gemacht und eine Steuernummer angefordert, mit der habe ich noch am Zulassungstag due MwSt entrichtet und gut war's.

Die Aussage das FA meldet sich schon ist damit nicht wirklich korrekt da man dies selbst aktiv angehen muss.


Grüßle,
Jochen
 
AW: Erfahrungsbericht zum Reimport eines Cali Beach bei VW Schweiger in Reutte Österr

Netto in Österreich zahlen; in D die MwSt. abdrücken; okay, soweit ist alles klar, aber wie holt man sich die Nova (12%?) zurück? :confused:
Zahlt man die überhaupt bei Direktausfuhr???

...die NoVA ist nur für Steuerpflichtige in Ö. Bei der Ausfuhr wird nur NETTO gezahlt. ;)
 
AW: Erfahrungsbericht zum Reimport eines Cali Beach bei VW Schweiger in Reutte Österr

Ich durfte gestern meinen Multivan LIFE im Autohaus Schweiger übernehmen und ich kann die Ausführungen des ursprünglichen Thread-Verfassers hier nur noch einmal bestätigen. Die Mitarbeiter waren alle super freundlich und für die Übergabe hat sich der Verkäufer fast 4 Stunden Zeit genommen. Uns wurde wirklich jede Funktion ausführlich erklärt und jede kleine Beanstandung wurde umgehend behoben.

Bei der Übergabe selbst konnten wir zum Glück auch nur 2 wesentliche Mängel finden. Zum einen fehlte das bestellte Gepäcktrennnetz und zum anderen haben die Mitarbeiter in Hannover bei der Montage eine der Sitzschienen beschädigt. Das Netz wurde umgehend von Schweiger nachbestellt und die Schienen werden in den nächsten Tagen auf Kosten von VW getauscht. Unter dem Strich sind wir also sehr zufrieden und können das Autohaus Schweiger in Reutte wirklich weiterempfehlen.

Gruß Sascha
 
AW: Erfahrungsbericht zum Reimport eines Cali Beach bei VW Schweiger in Reutte Österr

Habe mir dort nun auch einen bestellt (Beach Edition 4MO) :D :D :D 8)
Liefertermin Mitte November :( (vielleicht kommt er ja bissel früher, ...im goldenen Oktober)
Kann´s noch garnicht fassen!

Ich hoffe, es klappt und passt alles....
 
Danke für die nützlichen Erfahrungen. Top! Hierzu ein paar Fragen:

1) Die MwSt. wird nachträglich in D bezahlt. Was ist wenn man Selbstständig ist und die sowieso wieder bekommt. Können die das Berücksichtigen?

2) Wie habt ihr euren Rabatt bekommen? Über den Konfiguration auf der VW Webseite alles erstellt und dann rüber geschickt mit der bitte um Preis?
 
Hallo,

als Selbstständiger sendest Du bei Vertragsabschluss bzw. vor Abholung dem Händler in Österreich deine Umsatzsteuer-Identnummer. Damit ist das Thema vom steuerlichen Gesichtspunkt zwischen 2 Gewerbetreibenden bei EU-Geschäften insofern ad Acta.

Nach meinem Kauf und Abholung erübrigte sich die Zahlung der Umsatzsteuer, da das zuständige Finanzamt die Umsatz- und Vorsteuer in einem Monat verrechnet hatte. Mein Steuerberaterin hatte das rein vorsorglich schon mal beim FA angemeldet... die Summe war hinlänglich bekannt:]

Zum Wunschpreis:D, nun ja...:
Verkäufer angerufen und nett nachgefragt wie es denn ausschaut...,
Konfiguration zusammengebastelt inkl. diverser handschriftlicher Sonderwünsche abgeschickt,
nochmals zum Hörer gegriffen und mit dem Verkäufer besprochen, dass meine Extrawürste gaaanz wichtig und unabdingbar sind,
nach ca. 1 Woche einen Rückruf erhalten, dass meine Wünsche vom Verkäufer und Importeur (Porsche Austria, Salzburg) berücksichtigt werden können, .....Hurrraaaahhh!!!,
...mit dem kleinen Augenzwinkern vom Verkäufer, dass er sich sehr über eine Bestellung freuen würde..., weil mit den ganzen Extrawürsten hatte ich für reichlich Arbeit in 2 Büros gesorgt...,
Dispositionsliste (heißt halt so in Ö) mit Nachlass-Summe bekommen,
kurzes Telefonat ;),
erhaltenen Kaufvertrag durchgelesen, unterschrieben und zurückgesendet, das war`s, ach ja: laaaaange 6 Monate gewartet, aber stand ja eh so im Vertrag...

Grüße Trans4mo
 
Wow Klasse @Trans4mo genau so habe ich mir das eigentlich auch gedacht....ABER ich trete beim Händler generell lieber als Barzahler auf und sage nicht unbedingt das ich Selbstständig bin. Dann habe ich doch das Problem der Gewährleistung wenn das Geschäft zwischen zwei Unternehmen abgeschlossen wird :-)
 
Hallo,

welche Probleme mit der Gewährleistung meinst Du?
Es sind EU-weit 2 Jahre Werksgarantie festgeschrieben, plus sofern Du möchtest, nochmal max. 3 Jahre Verlängerung zum Preis XY.
Gibt es hier im Forum seitenweise Lesestoff...
Woher das Auto aus der EU nach D gekarrt wurde, ist total nebensächlich. Ob das 2 Gewerbetreibende sind oder nicht, ist ebenfalls egal.
Bei Problemen ist hier in D jeder!!! VW-Händler rechtlich in der Lage die Dinge im Rahmen der Garantie zu beheben.

Eine Frage noch: Möchtest Du das Auto nicht im Betriebsvermögen führen und entsprechend abschreiben?
Wenn du rein privat kaufen möchtest, ist die Umsatzsteuer ID natürlich, auch als Selbstständiger, nicht notwendig. Egal ob bar oder per Überweisung bezahlt wird.

Grüße Trans4mo
 
Hallo,

hab mal fix den Akten nachgeschaut...

Auf der Rechnung steht explizit:
Steuerfreie innergemeindliche Lieferung
Die Steuerschuld geht auf den Leistungsempfänger über VAT under Reverse Charge System.
" Ich bestätige hiermit ausdrücklich mit meiner Unterschrift, dass ich das in der Rechnung angeführte Fahrzeug in das übrige Gemeinschaftsgebiet Deutschland befördern werde."

Grüße Trans4mo
 
Danke @Trans4mo

danke für das nachsehen. Passt alles :-)

So, habe mein Angebot vom @Autohaus Schweiger für ein T6 Comfortline bekommen. Tox mit 22% oder 27%. Habe nur 13% bekommen. Werde jetzt woanders anfragen.
 
Hallo,

bitte wer ist Tox?
Und bitte welches Modell?
...Comfortline Multivan, Caravelle, Cali???
 
Autokorrektur....Tox = Nicht :-)

Steht oben: Comfortline...
 
Von 22% hab ich damals nicht ansatzweise geträumt, weil es den Transvan in D sowieso nicht gibt und ich somit null Vergleichszahlen bezüglich irgendwelchen Summenspielen hatte. Einzig anhand der verfügbaren Lager- Händlerfahrzeuge in Ö konnte ich mir einen Überblick zur Preisgestaltung holen.
 
Aber Du liest ja was die anderen hier teilweise bekommen. Auch Thieme aus Uelzen hat wohl letzte Woche 26,9% gegeben. Ich muss nicht heute kaufen. Ich werde in Ruhe einen Händler aussuchen :-)
 
Zurück
Oben