Erfahrungsbericht zum Reimport eines Cali Beach bei VW Schweiger in Reutte Österreich

stonechange

Jung-Mitglied
Ort
Norddeutschland
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Vorab erst einmal tausend Dank für die wertvollen Tipps der Mitglieder. Nach zwei Wochen Recherche im dem Forum habe ich den Händler nur noch gefragt, ob ich die Markisenleiste in silber oder schwarz nehmen soll.

Mittlerweile hat der neue Cali Beach 1.200 km auf dem Tacho und macht uns jeden Tag Freude. Dank der Empfehlungen im Forum bin ich mit der vom Prospekt gewählten Ausstattung rundum zufrieden.

Der Import nach Deutschland war überhaupt kein Problem, das Fahrzeug wird in Österreich netto bezahlt, man erhält zwei DIN A4-Seiten mit den Fahrzeugdaten für die Zulassung und bei der Anmeldung in Deutschland schickt die Zulassungsstelle eine Rechnungskopie an das Finanzamt. Auf Grundlage der Meldung der Zulassungsstelle fordert das Finanzamt dann noch eine Umsatzsteuermeldung, die MWSt. wird bezahlt und das Thema ist durch.

Die Bestellung selbst ist reibungslos abgelaufen. Das Autohaus Schweiger hat auf Basis meiner Konfiguration (auf der österreichischen Seite von VW-Nutzfahrzeuge) per Mail ein Preisangebot geschickt. Bezogen auf den VW-Nutzfahrzeugpreis in Österreich war der Rabatt überschaubar, zur Ermittlung des effektiven Rabatts müssen jedoch auch die Preisvorteile der österreichischen Ausstattungspakete gegenüber den deutschen Modellen berücksichtigt werden. Laut Aussage von Schweiger gibt es für Forumsmitglieder noch einen Schnaps Zusatzrabatt. Bezogen auf den deutschen Listenpreis habe ich am Ende, über Ausstattungspakete, die Rückerstattung der Nova und den Händlerrabatt einen Gesamtrabatt von 22% erhalten.

Nach Abschluss der Konfiguration habe ich den Kaufvertrag unterschrieben und einen Liefertermin mit einer Frist von 4 Monaten bekommen (ohne DSG und ohne 4-Motion). Eine Anzahlung war nicht erforderlich. Innerhalb von 4 Wochen habe ich noch Änderungen und Ergänzungen in der Konfiguration vorgenommen, da war die Firma Schweiger zwar nicht begeistert, die Änderungen wurden jedoch am Ende anstandslos und zu korrekten Aufpreisen umgesetzt. Das Einzige was sich als schwierig herausgestellt hat war die nachträgliche Konfiguration einer Aussensteckdose. Dafür werde ich jetzt eben für 300 EUR eine DEFA-Dose einbauen.

Nach Auslieferung des T5 an Schweiger habe ich die Papiere erhalten, sodass ich das Fahrzeug vorab in Deutschland anmelden konnte. Dann ging es ab nach Reutte und das Fahrzeug konnte gegen Barzahlung mitgenommen werden (Bankscheck wäre im Nachhinein auch möglich gewesen).

Die Übergabe war sehr erfreulich, der langhaarige und sympatische Chef hat sich persönlich über eine Stunde Zeit genommen und sämtliche Funktionen am T5 erklärt. Im Zeltstoff des Hochdachs waren einige Stellen mit dünnem Stoff, meinen diesbezüglichen Einwand hat Herr Schweiger im Übergabeprotokoll anstandslos aufgenommen, man weiß ja nie .... Als Goodie gab es noch einen Satz Fußmatten und nach einer kurzen Probefahrt haben wir uns wieder auf den Weg nach Hause gemacht.

Mein Fazit
Abgesehen von den gefahrenen Kilometern ist ein Reimport in Eigenregie für jeden ohne weiteres machbar. Sofern man keine Anzahlung oder Vorauszahlung leistet ist der Reimport, im Vergleich zum Autohaus in Deutschland, für den Käufer auch ohne zusätzliche Risiken. Für mich hat sich der Reimport absolut gelohnt, der Preisvorteil ergab sich jedoch zu einem großen Teil aus dem Ausstattungspaket des Sondermodells California Beach Austia 25 was deckungsgleich mit meinen Sonderausstattungswünschen war.
 
AW: Erfahrungsbericht zum Reimport eines Cali Beach bei VW Schweiger in Reutte Österr

Habe kürzlich auch einen t5 bei schweiger bestellt. Was ist eure Meinung nach die beste Anreisemöglichkeit nach reutte? Ich komme aus Frankfurt Main. Welche Bezahlform wurde beim Kauf gewählt? Bar, Scheck, Überweisung?
 
AW: Erfahrungsbericht zum Reimport eines Cali Beach bei VW Schweiger in Reutte Österr

Von Norddeutschland nach Reutte gibt es eine super Verbindung mit der Bahn. Mit Glück erwischt man auch noch einen günstigen Sparpreis. So einen Haufen Bargeld mit sich rumschleppen ist ein doofes Gefühl, dazu kommt die umständliche Bargeldabhebung. Schweiger ist ein absolut seriöses Autohaus, so dass ich beim nächsten Mal im voraus überweisen würde.

Bernhard
 
AW: Erfahrungsbericht zum Reimport eines Cali Beach bei VW Schweiger in Reutte Österr

Hatte schon mal bei der Bahn nachgesehen, die brauchen von Ffm jedoch 5-6h, daher überlege ich nach Innsbruck zu fliegen (Sparpreis, da LH-MA) von dort geht's dann auch mit der Bimmelbahn nochmal 2,5 h nach Reutte. Mit Überweisung ist natürlich so ein Ding. Denn auch die seriöseste Firma kann Pleite gehen und wenn zwischen Überweisung und Abholung genau das passiert, ist das Geld weg und das Auto darf nicht herausgegeben werden. Naja aber wir wollen ja nur gutes Hoffen... Hast du eigentlich herausgefunden was Schweiger in die Lage versetzt fast 24% unter dem deutschen Listenpreis zu verkaufen?
 
AW: Erfahrungsbericht zum Reimport eines Cali Beach bei VW Schweiger in Reutte Österr

Ich kann dir nicht genau sagen wie Schweiger diese Rabatte anbieten kann, aber ich wohne direkt in der Nähe und könnte mir gut vorstellen, dass die Menge unter Umständen eine Rolle spielt.

Die Anzahl der wöchentlich dort an- und abgelieferten T5 California und MV ist nämlich riesig. Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass Schweiger sehr seriös ist. Ich habe meinen Live vor 4 Wochen ebenfalls dort bestellt. Allerdings nicht zum DE Preis, sondern zum normalen AT-Listenpreis von knapp 60.000 EUR :-(
 
AW: Erfahrungsbericht zum Reimport eines Cali Beach bei VW Schweiger in Reutte Österr

Die günstigen Preise in Österreich hängen stark mit der dortigen Besteuerung von Kfz zusammen. Neben der Mehrwertsteuer gibt es in A die Nova.irgendiwe wird der Bus damit besonders hoch besteuert. VW möchte aber ähnliche Endkundenpreise im EU Raum. Das macht den Reimport aus A für uns "Pieffke" so interessant.
Die Preise sind ja nicht Schweiger spezifisch. Im Prinzip kann jeder Österreichische Händler ähnliche Preise anbieten. Nur mag halt nicht jeder mit deutschen Kunden Geschäfte machen (warum auch immer). Schweiger hat sich auf den Handel mit deutschen Kunden irgendwie eingeschossen und bietet ohne Verhandeln Preise die andere Händler in A erst mit Nachverhandlung machen. Im Prinzip kann aber jeder Händler in A ähnliche Preise machen, wenn er will. Der Nachlass auf den Österreichischen Listenpreis beträgt um die 12%. Also ähnlich wie bei deutschen Händlern auch. Nur eben mit einer anderen Preisbasis.
Daher kaufen auch viele Reimporthändler derzeit in A ein....
Schönen Sonntagabend noch und viel Spaß mit dem neuen.
 
AW: Erfahrungsbericht zum Reimport eines Cali Beach bei VW Schweiger in Reutte Österr

Hallo

bei Schweiger kann Vorkasse ohne Probleme durchgeführt werden, nur beachten das die Banken wie bei uns fast 4 tg. brauchen bis der Mann dort sein Geldeingang hat.
Sehr serioses Autohaus, unser Cali ist nun 7 Monate alt, und das Klappdach und einige andere Stellen rosten bereits nun fahrt mal mit so einem EU Fahrzeug zu einem deutschen Vertragshändler der sich die Schäden ansehen soll.
Da heben sich die Prozente die man spart schnell auf da die hiesigen Händler keinen Bock haben sich um solch schwere Konstrukive Mängel zu kümmern.

MFG

Tojo
 
AW: Erfahrungsbericht zum Reimport eines Cali Beach bei VW Schweiger in Reutte Österr

Die NOVA ist für uns in AT schon so selbstverständlich, dass ich sie (fast) vergessen habe. Wie pedro_ro aber schon geschrieben hat, ist das je nach Ausstattung eine beachtliche Summe. Wir bezahlen für unseren LIVE exakt 57.998,47 EUR inkl. diverser Werksrabatte. Darin enthalten sind dann insgesamt 8.785,55 EUR NOVA Kosten und das allein ist für einen Kunden aus dem EU Ausland ja schon eine ziemlich Ersparnis.

Bei unserem ersten Gespräch hatte Schweiger ist das Auto wie selbstverständlich gleich mit allen Nachlässen für deutsche Kunden kalkuliert. Als wir dem Junior Chef dann allerdings mitgeteilt hatten, dass wir unseren Wohnsitz ebenfalls in Reutte (AT) haben, musste er den T5 für AT Kunden neu kalkulieren. Wir haben offen gesagt ziemlich geschluckt als wir den Preisunterschied zwischen den beiden Varianten auf dem Papier gesehen haben.

Gruß Sascha
 
AW: Erfahrungsbericht zum Reimport eines Cali Beach bei VW Schweiger in Reutte Österr

Hallo,

auch wir haben unseren T5 letztes Jahr im März bei Schweiger in Reutte gekauft. Ebenfalls per vorab - Überweisung, nach dem ersten Besuch in Reutte hatte ich hierzu überhaupt keine Bedenken. Andere Möglichkeiten wären online vor Ort (zuvor Limit hochsetzen lassen !) oder ein bankbestätigter Scheck. Und nicht vergessen den Betrag > EUR 10.000,00 anzumelden wenn man es bar mitnimmt, hier kennt sich die Bank bestens aus.

Die NOVA - Steuer richtet sich nach der CO2 - Emission, d.h. der Prozentsatz auf den Listenpreis rechnet sich je nach absolutem Ausstoß. Bei unserem Special mit 103 kW waren das im Frühjahr 2012 13%. Mit BMT würde das heute etwas weniger. Für kleinere Autos rechnet sich eine solche Aktion damit nicht.

Gruß,
Jochen
 
AW: Erfahrungsbericht zum Reimport eines Cali Beach bei VW Schweiger in Reutte Österr

Hallo,

warum kauft Ihr in Österreich, wenn diese Fahrzeuge in Deutschland günstiger angeboten werden? (jedenfalls lt. Preisangaben bei mobile). Vielleicht täusche ich mich ja auch oder es gibt andere Gründe, das Fahrzeug doch in Österreich zu kaufen.

Da ich mich auch zur Zeit mit dem Gedanken trage einen California Beach zu kaufen - deswegen bin ich auch zu diesem tollen Forum gekommen - meine zweite Frage (habe leider hier die entsprechende Diskussion nicht gefunden):

Was beinhaltet denn die oben genannte empfohlene Ausstattung und (3. Frage), wie hoch ist dann der Endpreis des Fahrzeugs?

Und 4.: Schweiger verkauft doch auch in Nesselwang. Lohnt es sich trotzdem in Reutte einzukaufen?

Gruß und Danke
edo
 
AW: Erfahrungsbericht zum Reimport eines Cali Beach bei VW Schweiger in Reutte Österr

Habe jemandem gerade angeboten, seinen Vertrag für einen Cali Beach bei Schweiger zu übernehmen - der Cali steht schon dort. Bin halt etwas ungeduldig, bis auf Sperrdiff. und Doppelverglasung ist es genau das Wunschauto
  • :rolleyes:
.
Aber: Schweiger besteht darauf, dass der Kauf durch den ursprünglichen Auftraggeber erfolgt, er müßte das Auto dann an mich verkaufen. Das dürfte schlecht für die Gewährleistung sein, abgesehen davon, dass die Geschäftszeiten vor Ort sehr begrenzt sind - ich habe eine sehr weite Anfahrt.
Und dann das: Schweiger schreibt mir, dass ein Reserverad nicht nachzurüsten wäre!? Das ist doch Quatsch - oder?

Werde wahrscheinlich doch bestellen und 4 Monate warten - preislich wäre das aktuell sogar etwas günstiger bei Importeur in Deutschland.
 
AW: Erfahrungsbericht zum Reimport eines Cali Beach bei VW Schweiger in Reutte Österr

Dr. an Doc :)

für den GWL - Anspruch macht das gar nichts - den hat der Fahrzeugeigentümer gegen den Verkäufer. Egal ob direkt gekauft oder übernommen.

Daneben gibt es noch die europaweite Herstellergewährleistung, diesen hat der Eigentümer an den Hersteller - also einer juristischen Person, mit der auch der Erstkäufer kein Vertragsverhältnis hat.

Der einzige theoretische Nachteil in der GWL-Abwicklung bei Reimports liegt ggfs. darin, dass ein lokaler Händler einen länger auf einen Werkstatttermin warten lässt, aber erlebt habe ich das noch nicht.

Warum Schweiger den Vertrag nicht wechseln will kann ich grob spekulieren, das hat nichts mit Gewährleistung oder sonstigem zu tun sondern hängt sicherlich mit der Gestaltung seiner Einkaufsverträge zusammen.

Das Reserverad ist mit um die EUR 80,00 recht günstig ab Werk, das kann er nicht mehr rechtzeitig nachbestellen; liefert er das selber zahlt er wahrscheinlich drauf. Also warum nicht selber organisieren.

Grüßle,
Jochen
 
AW: Erfahrungsbericht zum Reimport eines Cali Beach bei VW Schweiger in Reutte Österr

Danke für die Info, habe ich mir auch schon so gedacht. Ist dadurch nur deutlich komplizierter... praktisch kann ich den Kaufbetrag ja z.B. nicht an den Händler überweisen.
Wg. Reserverad: Mich stört der O-Ton "Ersatzrad geht leider nicht zum nachrüsten." Vielleicht habe ich es auch missverstanden, er meint wahrscheinlich: "sollten Sie besser selbst machen". Mal sehen, was noch draus wird...
 
AW: Erfahrungsbericht zum Reimport eines Cali Beach bei VW Schweiger in Reutte Österr

Moin!MEINE Meinung!
Ich kann nur davor warnen,Geld zu überweisen ohne Ware+Brief!!
Das ist wie russisches Roulette!Selbst die größten sind schon über Nacht Pleite gegangen,dann ist man als letzter
in der Kette,die evtl.Geld zurück bekommen,was sehr unwahrscheinlich ist,da es meistens größere Gläubiger gibt!
Auch wenn,s schon tausendmal gut gegeangen ist,so fahrlässig darf man meines sehr achtens nicht mit dem Geld umgehen!!
Jeder kann natürlich tun+lassen was er will!!Aber jeder Händler kann sich natürlich im Netz auch selber hochloben,oder??
Gruß+viel Glück beim Neuwagenkauf wo auch immer!
PS.:ich hab immer Cash bezahlt,so dick tragen die 50T auch nicht auf!!
 
AW: Erfahrungsbericht zum Reimport eines Cali Beach bei VW Schweiger in Reutte Österr

Andere Lösung: Smartphone oder Notebook mitnehmen und dann vor Ort einfach direkt online überweisen!
 
AW: Erfahrungsbericht zum Reimport eines Cali Beach bei VW Schweiger in Reutte Österr

Hallo,

in der Vorbereitung meines beabsichtigten Kaufs Cali Beach Edition sind bei mir Zweifel aufgetaucht, ob ein Edition-Modell (Schweiger) dieselbe Ausstattung hat wie ein Edition-Modell von anderen Re-Importeuren, die aus welchen Ländern auch immer (Luxemburg, Niederlande, Dänemark, ..) ihre Fahrzeuge holen, und dabei hat sich mir die Frage gestellt, ob es es sich bei den angebotenen Schweiger-Fahrzeugen tatsächlich oder nur vermeintlich um Fahrzeuge für den österreichischen Markt handelt oder ob Schweiger diese Fahrzeuge nicht eventuell aus einem anderen Land (z.B. Italien (?), Osteuropa (?)) zuerst nach Österreich importiert um sie dann beispielsweise nach D zu exportieren.
Weiß da vielleicht jemand Näheres dazu?
Was ist das Ursprungsland der von Schweiger angebotenen Fahrzeuge?

Ich frage u.a. auch deshalb, weil ich meinen letzten Ducato bei einem dt. Re-Importeur gekauft habe, dieser Ducato sich dann als aus Kroatien importiert herausgestellt hat, eine kroatische Bedienungsanleitung / Serviceheft in fremder Sprache und eine andere Ausstattung hatte (z.B. kein Ersatzrad) und die Tatsache dieses Herkunftslandes / dieser Ausstattung sich als hinderlich beim Wiederverkauf herausgestellt hat.
Deswegen kaufe ich kein Auto mehr, von dem ich nicht weiß, aus welchem Ursprungsland es stammt.

Gruß
edo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsbericht zum Reimport eines Cali Beach bei VW Schweiger in Reutte Österr

Andere Lösung: Smartphone oder Notebook mitnehmen und dann vor Ort einfach direkt online überweisen!

? Mit welchem Ergebnis ? Willst Du dann 2 Tage vorm Autohaus übernachten, bis Geld gutgeschrieben ist ?
 
AW: Erfahrungsbericht zum Reimport eines Cali Beach bei VW Schweiger in Reutte Österr

Hallo,


Was ist das Ursprungsland der von Schweiger angebotenen Fahrzeuge?

edo

Also das Ursprungsland eines jeden Cali Beach ist Deutschland. Da wird er nämlich gebaut. Ich glaub das ding heißt Brinkmannhalle und steht in Hannover.

Unser Cali Beach Edition 25 Austria ist definitiv von Hannover nach Reutte.Kein Usbekistan oder Timbuktu dazwischen.

Er hat deutsche Papiere und Anleitungen. Nur das Give away, die Straßenkarte, war von Österreich. Ist ja auch klar.

Also ich bin und war auch sehr zufrieden mit dem Schweiger in Reutte.

Jetzt wird sich dann rausstellen wie er auf Garantiefälle reagiert. Ich werde mit meinem Blumenkohl am RCBR Modul bei Ihm vorsprechen.

Viele Grüße

Sebastian
 
AW: Erfahrungsbericht zum Reimport eines Cali Beach bei VW Schweiger in Reutte Österr

Hallo,

also darauf wäre ich nie gekommen, dass VW die Teile in Deutschlkand baut!:D

Darum geht es mir auch überhaupt nicht, wie sich jeder ohne große Anstrengung denken kann.
Es geht darum, für welchen Markt diese Autos gebaut werden, weil dann offensichtlich die Ausstattung nicht mehr überall dieselbe ist.

Auch mein Ducato (siehe oben) ist sicher nicht in Kroatien gebaut worden, ist aber von dort nach D importiert worden.

Wenn ein Importeur, wie ich jetzt gelesen habe, damit wirbt, dass man bei ihm "ein dt. Handbuch, ein dt. Serviceheft und eine EWG-Übereinstimmungs-Bescheinigung in dt. Sprache" erhält, dann ist doch klar, dass das z.B. Fahrzeuge für ein Land sind, in dem nicht deutsch gesprochen wird - und die deshalb ausstattungsmäßig nicht unbedingt den dt. Fahrzeugen entsprechen.

MfG
edoS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben