Erfahrungsbericht über California Auflage GisaTex® Luxus [ VW T5 ]

Werner

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Jan. 2005 WV2ZZZ7HZ5H05xxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
nachger. DPF (VW); Anhängerkupplung (abnehmbar); VW-Markise, mengenweise Brandrup-Ausstattung;
Umbauten / Tuning
nur die obere und untere Schlafstätte
Spritmonitor ID
FIN
0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0
Hallo,

habe mir die oben genannte Auflage gekauft (im Board-Shop erhältlich).
12 Nächte habe wir jetzt im Urlaub darauf geschlafen.

Fazit: absolut empfehlenswert. Zwar nicht ganz billig, aber es wurden hochwertige Materialien verwendet. Sehr komfortabel, bester Schwitz- und Wärmekomfort durch sehr atmungsaktive Materialien.
Man muss die Bettunterlage im Kofferraum auf die oberste Stufe einstellen und erhält so eine ebene Liegefläche. Die schlechten Übergänge von der Sitzbank sind nicht mehr spürbar. Auffällig ist eine besonders gute Lordosenunterstützung.

Wichtig: zunächst hatten wir unter der Auflage auf der Sitzbank die Brandrup-Bezüge. Diese machen aber den Liegekomfort zunichte. Wir haben diese gegen selbstgemachte dehnbare Fleecebezüge getauscht und deutliche Verbesserung erhalten.

Ich habe noch mehrere Versuche mit der mitverwendeten Kofferraummatratze und deren Originalbezug gemacht. Der Originalschaumstoff ist mit seinem 35er Raumgewicht verbesserungswürdig. Ebenso der Originalbezug der nicht dehnbar ist.
Ich habe die Matratze mit einer 50/50er Kaltschaummatratze getauscht und genau spiegelverkehrt zuschneiden lassen, denn die Schräge, die in Fahrtrichtung nach vorne schaut, gehört nicht nach oben, sondern nach unten abgeschrägt. Somit ist jetzt ein perfekter Übergang gewährleistet.
Zusätzlich passt dann die Kofferaum-Matratze bei hochgestellter Bank überhaupt noch in den verkleinerten Schlitz der Rückenlehne.
Die Kofferraum-Matratze habe ich mit einem dehnfähigen Bauwollstoff mit 3% Elastan, abnehm- und waschbar, mit Reisverschluss bezogen und unten drunter mit Gisa-Tex 7 mm für Atmungsfähigkeit zwischen Matratze und Platte gesorgt.

Für weitere Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Servus
Werner
 
AW: Erfahrungsbericht über California Auflage GisaTex® Luxus [ VW T5 ]

... genau spiegelverkehrt zuschneiden lassen, denn die Schräge, die in Fahrtrichtung nach vorne schaut, gehört nicht nach oben, sondern nach unten abgeschrägt. Somit ist jetzt ein perfekter Übergang gewährleistet. ...
Hallo Werner,

zur Sicherheit nachgefragt: die von Dir empfohlene Schräge bedeutet, daß die auf dem Brett aufliegende Seite länger ist als die Seite, auf der man liegt - d.h. wie ein Ausgleichskeil am Campingplatz zum Cali-Ausrichten? Die Schräge entspricht der Lehnenneigung der Sitzbank?

Danke und Gruß,
Walter
[792]
 
AW: Erfahrungsbericht über California Auflage GisaTex® Luxus [ VW T5 ]

Hallo Walter,

fast richtig. Wie Du richtig verstanden hast ist der Keil genau spiegelverkehrt zum Original-Matratzen-Kofferraumteil.
Die Keilform auf dem Brett lang und oben kürzer passt somit genau in den Schlitz Sitzbank Ober- zum Sitzbankunterteil (ausgehend von der oberen Stellung der Kofferraumbrettes).
Den Winkel hab e ich von der Originalen Kofferraummatratze spiegelverkehrt übernommen.
Der Übergang zur Gisatex Matratze passt so auch besser, da diese auch ein wenig schräg endet und genau das Gegenstück dazu darstellt.

Im letzten Urlaub habe ich ausgiebig die Gisatexmatratze unter die obere Kaltschaummatratze, also zwischen Lattenrost und Matratze gelegt.
Ich habe zum erstenmal besser als zu Hause geschlafen !!!!
Da die hintere Sitzbank sowieso sehr tief ist, lässt sich die Gisatexmatratze einfach mit einem langen Gummiband an die Rücklehne spannen und man kann bei einer Rast noch gut sitzen.
Somit ist sie jederzeit für oben oder unten gut griffbereit und nimmt keinen Kofferraumplatz weg.

Servus
Werner
 
AW: Erfahrungsbericht über California Auflage GisaTex® Luxus [ VW T5 ]

hallo werner,
ich kann deine erfahrungen mit der gisatex auflage nur bestätigen. hab sie ostern angetestet, endlich ist der komfort unten mit dem im dachbett vergleichbar. bisher war n schlafen unten einfach nicht zu denken, zumal nicht bei urlaubsfhten mit erhöhter heckauflage. hatte bisher eine extra auflage im dachbett (5cm dreambed) , die spar ich mir jetzt und verwende die gisa notfalls zusätzlich oben. wie überbrückst du denn oben den freiraum, der von der gisatexauflage nicht abgedeckt wird? habe zudem das problem, daß die heckauflage unten ca 2cm niedriger kommt als bank+gisatex... ist das "normal" 0der eine "fertigungstoleranz"?
 
AW: Erfahrungsbericht über California Auflage GisaTex® Luxus [ VW T5 ]

Hallo Davidf,

oben fehlt der Gisatex genau die Matratze, die unten auf der Ladefläche liegt. Passt prima.
Unten kenne ich das mit der unterschiedliche Höhe nicht. Meine Heckauflage ist auf der oberen Stellung, allerdings habe ich mir eine 50er/50er Raumgewicht Kakltschaummatraze mit 8 cm Dicke statt 7 cm Orginale Kofferraummatratze anfertigen lassen (mit spiegelverkehrter Schräge wie schon beschrieben). Den dehnbarren Stoff statt den stärrigen Originalen habe ich selbst genäht.

Servus
Werner
 
AW: Erfahrungsbericht über California Auflage GisaTex® Luxus [ VW T5 ]

Hallo Walter,

im Cali sind viele Dinge, die ich genäht habe, also nicht meine Frau:

sämtliche Matratzenbezüge (dehnbarer Stoff)
Markisen-Seitenteil-Erweiterung
Beutel für Zudeckentransport
Haube für Porta-Potti
sämtliche Sitzbezüge aus Fleece-Material
Verpackungen für den Grill
Beutel für Grill-Füsse
kleine Tasche für Kedersteine
Transportrolle für die Zusatzmatratze

und vieles mehr. Habe mir ja sogar eine neue Nähmaschine mit Ziernähten zugelegt. Kleiner Beweis Hülle für Porta Potti (Foto)

na da staunst Du ;)

Servus
Werner
 

Anhänge

  • DSC07350.JPG
    DSC07350.JPG
    259 KB · Aufrufe: 235
AW: Erfahrungsbericht über California Auflage GisaTex® Luxus [ VW T5 ]

@Werner,

Wofür brauchst du im Wohnzimmer ein Porta-Potti :D Kein Klo zu Hause ? :(

Oder lauert da ein bissiger Wellensittich drunter ?
 
AW: Erfahrungsbericht über California Auflage GisaTex® Luxus [ VW T5 ]

Hallo Diham,

Du wirst es nicht glauben, das ist mein Bastel- und ehemaliger Musik-Keller.
Porta Potti kommt nach der Urlaubsfahrt immer zuerst zum Entleeren und Säubern ins WC und dann in den Keller.
Das mit dem Wellensittich wäre nur als Nachtvorhang sinnvoll ;).

Servus
Werner
 
AW: Erfahrungsbericht über California Auflage GisaTex® Luxus [ VW T5 ]

Hallo,

ich bin erst seit heute dabei. Ich besitze seit wenigen Wochen einen California Biker. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Matratze für die Sitzbank. Zur Auswahl stehen für mich Brendrup oder Gisa Flex. Wer hat welche Erfahrungen zu diesen beiden Produkten. Was ist der bessere Kauf.
 
AW: Erfahrungsbericht über California Auflage GisaTex® Luxus [ VW T5 ]

Hallo Tramp,

ich kann dir nur die
California
Auflage
GisaTex
® Luxus [ VW T5 ]


bestens empfehlen. Sie ist im im Board hier erhältlich.

siehe hier:

California Auflage GisaTex® Luxus [ VW T5 ] 1034-121-MaGTLux HA / T5-Board-Shop

Ausführlich über die Verbesserung des Schlafkomfors im Cali habe ich im Caliboard geschrieben. Schau hier:

VWCAMPER Board | T5 California Betten | Verbesserung Schlafkomfort im Cali

Bei der Matratzenauflage von Brandrup steht weder die Dichte noch die Qualität des Schaumstoffes fest (also z.B. 50er Dichte/50er Stauchhärte oder ob Einfachschaumstoff oder Kaltschaum). Zusätzlich ist sie zu dünn und baut auf drei Teile statt auf 2, also auch nicht platzsparender.
Die Gisatex Luxus hält wesentlich länger, da das Material selbst gegenüber Kaltschaum dauerstabiler bleibt und das bei bester Lordosenunterstützung, bester Anpassung an den Körper und das bei bester Luftdurchlässigkeit (Schwitzkomfort).

Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Servus
Werner
 
AW: Erfahrungsbericht über California Auflage GisaTex® Luxus [ VW T5 ]

Hallo,
anscheinend haben hier schon einige zusätzliche Matratzen oben zwecks Schlafens untergelegt.
Dieses habe ich nicht vor, viel mehr interessiert mich die Frage, ob es der vorhandene Freiraum in der Höhe zulässt, meine 4 cm dicke Matratze von unten dort während der Fahrt bei geschlossenem Dach zu deponieren.
Und das möglichst ohne das Dach beim schließen abzusprengen.;(;(;(

Vielleicht ist dieses ja auch schon getestet worden.

Oldie
 
AW: Erfahrungsbericht über California Auflage GisaTex® Luxus [ VW T5 ]

Hallo oldie,

nein, das geht nicht - Du bekommst max. ein Spannbettlaken und eine zusätzliche Scheibenverdunklung ins Oberstübchen. Mehr nicht!

Gruß Ulli
 
AW: Erfahrungsbericht über California Auflage GisaTex® Luxus [ VW T5 ]

Hallo Werner,

dein selbstgenähtes Markisenseitenteil hat mich aufhorchen lassen. Ich finde die Teile zum Kaufen VIEL zu teuer. Ich hätte gerne auch so etwas, aber nicht für den Preis, da ich es vermutlich höchst selten brauchen werde. Wie hast du das denn gemacht? Mit Klettverschlüssen?
Gruß, Sue
 
AW: Erfahrungsbericht über California Auflage GisaTex® Luxus [ VW T5 ]

Hallo Sue,

nur mal so zum kalkulieren:

Markisenseitenteil Maße: ca, 185x190 cm = so ca. 4 qm á ca. 15,00 zzgl Versandkosten
Du musst das Seitenteil zweiteilig nähen da der Stoff in 170 cm Laufbreite ausgeliefert wird, links und rechts 5 cm Saum = 160 cm Breite = zu schmal also bleibt Dir nur übrig den Stoff in 240 cm Laufbreite zu nehmen = 240 x 200 cm (wegen Saum) = 72,00 + Versandkosten zzgl Reißverschluss ( ca. 25,00 Euro) bzw. Klettband (12,00 Euro), Ösen zum Abspannen (3,00 Euro) und Deine Arbeitszeit.

Aktueller Verkaufspreis im California-Camping Shop der Seitenwand mit Klettverschluss =129,00 Euro mit zwei Jahren Garantie zzgl Versandkosten

Nur mal so zum nachrechnen

Lieben Gruß Ulli
 
AW: Erfahrungsbericht über California Auflage GisaTex® Luxus [ VW T5 ]

Lieber Ulli,

ich habe überhaupt keinen Zweifel (und wollte das so auch nicht
geschrieben haben), dass der Preis gerechtfertigt ist, schließlich will man ja auch etwas verdienen und es kommt sicherlich auch auf die Stückzahl an, keine Frage.
Ich werde nochmals in mich gehen, denn meine näherischen Fähigkeiten haben schon bei meiner alten Handarbeitslehrerin Kopfschütteln provoziert und mir mal eine glatte 6 im Zeugnis eingebracht (Schande!). Da tapeziere ich lieber oder repariere ein Klo, bevor ich mich einer Nähmaschine nähere, mein Mann würde das sicher auch mit Gewalt verhindern!
Ein Flauschband anzukleben, würde ich mir allerdings noch zutrauen (habe mal ein Abendkleid mit Pattex umgenäht, hat bombenfest gehalten :D).

Herzliche Grüße, Sue
 
AW: Erfahrungsbericht über California Auflage GisaTex® Luxus [ VW T5 ]

Hallo Sue,
das Sonnensegel von IKEA (IKEA | DYNING | Sonnensegel) läßt sich gut zum Markisenseitenteil umnähen.
Gruß,
hp.cali
 
AW: Erfahrungsbericht über California Auflage GisaTex® Luxus [ VW T5 ]

Hallo Sue,

ich glaub Du hast da was falsch verstanden. Ich habe das Markisen-Seitenteil aus dem Board.
Dieses habe ich dann um ein großes Dreieck erweitert, denn beim Anbringen am linken Markisenarm entsteht sonst ein großes Loch (Auto ist bereits zur Ende und Markisenseitenteil ist noch nicht am Boden), durch das es furchtbar durchzieht.

Näheres siehe hier:

http://www.t5-board.de/board/t5-cal...tenteil-vom-cali-wurde-von-mir-erweitert.html

Servus
Werner
 
AW: Erfahrungsbericht über California Auflage GisaTex® Luxus [ VW T5 ]

Hallo,

habe mir die oben genannte Auflage gekauft (im Board-Shop erhältlich).
12 Nächte habe wir jetzt im Urlaub darauf geschlafen.

Fazit: absolut empfehlenswert. Zwar nicht ganz billig, aber es wurden hochwertige Materialien verwendet. Sehr komfortabel, bester Schwitz- und Wärmekomfort durch sehr atmungsaktive Materialien.
Man muss die Bettunterlage im Kofferraum auf die oberste Stufe einstellen und erhält so eine ebene Liegefläche. Die schlechten Übergänge von der Sitzbank sind nicht mehr spürbar. Auffällig ist eine besonders gute Lordosenunterstützung.

Wichtig: zunächst hatten wir unter der Auflage auf der Sitzbank die Brandrup-Bezüge. Diese machen aber den Liegekomfort zunichte. Wir haben diese gegen selbstgemachte dehnbare Fleecebezüge getauscht und deutliche Verbesserung erhalten.

Ich habe noch mehrere Versuche mit der mitverwendeten Kofferraummatratze und deren Originalbezug gemacht. Der Originalschaumstoff ist mit seinem 35er Raumgewicht verbesserungswürdig. Ebenso der Originalbezug der nicht dehnbar ist.
Ich habe die Matratze mit einer 50/50er Kaltschaummatratze getauscht und genau spiegelverkehrt zuschneiden lassen, denn die Schräge, die in Fahrtrichtung nach vorne schaut, gehört nicht nach oben, sondern nach unten abgeschrägt. Somit ist jetzt ein perfekter Übergang gewährleistet.
Zusätzlich passt dann die Kofferaum-Matratze bei hochgestellter Bank überhaupt noch in den verkleinerten Schlitz der Rückenlehne.
Die Kofferraum-Matratze habe ich mit einem dehnfähigen Bauwollstoff mit 3% Elastan, abnehm- und waschbar, mit Reisverschluss bezogen und unten drunter mit Gisa-Tex 7 mm für Atmungsfähigkeit zwischen Matratze und Platte gesorgt.

Für weitere Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Servus
Werner

Hallo Werner,
Deine Ausführungen haben mir viel geholfen. Als neugebackene Cali Camper haben wir die erste Nacht recht gelitten und dann lange gesucht, wie das Problem des harten Bettes zu lösen. Nun eine Frage: Du lobst zwar die Gisatex-Luxus Lösung, beschreibst aber noch einige zusätzliche Anpassungen. Du bist offensichtlich sehr geschickt und hast sicher Spaß daran. Als überbeschäftigter und dazu ungeschickter Mensch habe ich da Zweifel, ob ich das auch so gut basteln könnte. Wie nötig sind diese Änderungen? Würde die Gisatex Matratze allein genügen, um einigermaßen komfortabel schlafen zu können?
Servus
Ericson
 
AW: Erfahrungsbericht über California Auflage GisaTex® Luxus [ VW T5 ]

Hallo Ericson,

ich für meinen Teil würde die Gisatex Luxus eher für leichtere Personen empfehlen. Für die etwas mehr Gewichtigen würde ich eher zur hochwertigen Kaltschaummatratze mit sehr dehnbarem Bezug tendieren.
Größter Nachteil der Gisatex-Luxus ist der nicht dehnbare Bezug.

Wenn ich schon der Schlafkomfort-Spezialist bin will ich auch neutral sein. Deshalb die Empfehlung für die nicht so Leichten oder den Schläfern, die noch auf mehr Punktelastizität Wert legen.:

VWCAMPER SHOP - matratzen schlafkomfort gisatex kaltschaum schaustoff

Den hierfür verwendeten Stoff habe ich getestet (s.Fotos - 1. ungedehnt 2. gedehnt). Bei 5 cm Länge auf 7 cm gedehnt ist ein hervorragender Wert.

Meine Basteleien waren ja immer nur Verbesserungen, um an das Optimum zu gelangen (was mir nun auch geglückt ist).
Ich wollte den Boardlern durch meine Erfahrung das Lehrgeld das ich zahlen musste ersparen.

Bei der Optimierung der Kofferraummatratze einschließlich der Verbesserung des Bezuges kommt es natürlich darauf an, ob Du mit dem Kopf zum Kofferraum schläfst, denn anders herum nützt diese Verbesserung wenig.

Servus
Werner
 

Anhänge

  • P1000267.JPG
    P1000267.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 96
  • P1000268.JPG
    P1000268.JPG
    175 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben