Erfahrungsbericht RCD 330

Hallo,
wir haben in unserem Cali T5.2 BJ 2012 ein RNS 315 mit BT Freisprecheinrichtung (ohne RFK) und ich hätte auch gerne einen Carplay fähigen Radio im VW Look :)
Gibt es schon eine Neuere Version als die hier beschriebene "B" Variante des OEM Herstellers (nicht Win CE) und auf was muss ich achten ?
Deutsche Version, Adapter usw. ? Ich würde mich sehr über einen Link freuen wo ihr erfolgreich gekauft habt.
Ist es auch für unsere Kombination Plug&Play ? Den externen USB Anschluss wie von rik84 beschrieben hätte ich natürlich auch gerne (-:

Danke + viele Grüsse !
Maka
 
Hallo,
kann man eigentlich auch bedenkenlos das RCD 360 kaufen ? Wichtig ist hier nur die Noname mit Android und die rote Tastenbeleuchtung
Unterschied ist ohne AUX (brauch ich aber nicht)
 
Hallo,
kann man eigentlich auch bedenkenlos das RCD 360 kaufen ? Wichtig ist hier nur die Noname mit Android und die rote Tastenbeleuchtung
Unterschied ist ohne AUX (brauch ich aber nicht)

Hi,

Habe vor ca. 3 Monaten dieses hier gekauft:
RCD


Adapter (Antenne und Kamera) waren dabei.
Das Radio ging Plug‘nPlay ohne Probleme dran und funktioniert seit dem tadellos.

Die Empfangsqualität ist gut, die Empfangsstärke ist gefühlt schlechter, kann aber auch nur subjektiv sein. Definitiv nichts schlimmes. Also ich empfange noch immer alles, was ich vorher gehört habe.

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
 
Ich würde das Thema gern nochmal aufgreifen, möchte mein Cockpit vom T5.2 2014 auch gern etwas aufwerten und gern ein RCD 330/+/360 nachrüsten. Welche habt ihr da genau gekauft und welche funktionieren auch nach einiger Zeit noch. Aufgrund der Fülle im Netz fällt es mir etwas schwer eine Wahl zu treffen. Viele sagen, Aux sollte auch vorhanden sein. Gibt es eigentlich auch eins, bei dem Carplay kabellos funktioniert? Danke euch.
 
Hi alexo, danke dir für die Info. Warum
hast du dich genau für dieses entschieden und wo hast du das Dongle verbaut, damit es nicht im Sichtbereich ist, hat das Gerät hinten auch einen USB Steckplatz? Hast du noch andere Adapter dazu gekauft? Danke dir
 
Hallo, ich habe das Dongle nicht verbaut. Man kann die vordere USB Buchse an die Rückseite innen am Radio verlegen und dann dort das Dongle mit im Radioschacht unterbringen. Dazu gibt es auf YT einige Videos. Da ich mein Iphone nicht induktiv lade, stecke ich es vorn an. Dieses Radio habe ich wegen der deutschen Menüsprache gewählt. Ich habe für den T6 noch einen Adapter von Quadlock 40pin Stecker auf 52pin Buchse gebraucht, mußte auch ein paar Kontakte umpinnen, kriegt man aber hin, da die Kontaktbelegung am Radio zu sehen ist.

Gruß Axel
 
Das RCD330 hat jetzt eine deutsche Menüführung??? Cool
 
DAS RCD 330 gibt es nicht, es sind unterschiedliche Geräte am Markt. Hier hat sich jemand die Mühe mit einer Aufstellung gemacht, da sieht man auch welches Gerät welche Menüsprache kann:

Gruß Axel
 

Anhänge

  • RCD330.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 212
Ich hab das RCD330+ (NoName in deutscher Menüsprache) seit 1 Jahr im T5.2 laufen.
Funktioniert noch wie am 1 Tag perfekt.
Klar hat das keinen Radio Text oder Symbole, aber mit dem konnte ich leben.
Für mich war wichtig der originale Look und der einfache Anschluss (Chinch) für die Rückfahrkamera. Klar geht das bei den Originalen Radios auch, aber leider eben nur mit Adapter und originalen Kameras die seinen Preis kosten.

Zum Radioempfang muss ich sagen bin ich auch begeistert.
Im Vergleich zum vorher eingebauten Originalen RCD 310 ist es um vl. 5% schlechter, wenn überhaupt.

Für mich also ein Perfekter Kompromiss zwischen Originalität, Funktionalität und Preis.
 
☝️..... und die integrierte Freisprecheinrichtung funktioniert auch sehr gut👌😉
 
Moin,

ich hab mein RCD330 nun auch seit Juli 2020 im Einsatz und habe gerade eine Ampire Rückfahrkamera nachgerüstet. Funktioniert nun tadellos, bin insgesamt mit dem Paket sehr zufrieden.

Ich möchte nochmal auf den Radioempfang Bezug nehmen. Ich kann keinen schlechteren Empfang zum RCD 210 feststellen, allerdings ist die Wiedergabequalität nicht besonders gut. Da war das RCD 210 deutlich besser. Höhen wirken beschnitten und im Bassbereich gibt es auch Defizite. Besonders aufgefallen ist es mir erst, als ich durch Zufall meinen Lieblingsradiosender per App gestreamt habe und nicht über das FM Modul des RCD330 empfangen habe. Der Kontrast war sehr deutlich.

Gruß
Martin
 
Moin zusammen,
bin neu hier. Entschuldigt wenn ich nicht alles richtig mache, das ist Quasi mein erster Forumsbeitrag. Ich hab mein Profil ausgefüllt und wirklich schon sehr lange mit der Suche verbracht, aber irgendwie hab ich die Lösung noch nicht gefunden. Ich hab ewig viele Beiträge zu CAN bus gelesen, vor dem Kauf und danach alles zum RCD 330 studiert und viele anderes, was mich interessiert hat :-D.

Ich hab mir wie gesagt ein RCD 330 gekauft, Einbau war wie erwartet schnell gemacht, beim Verlegen des Kamerakabels hab ich zwar meine vordere Abdeckung kaputt gemacht, soll beim :) aber nur etwa 9€ kosten. Soweit so gut.
Das Problem ist, dass mein Zündungsplus nicht ankommt (ich hab wirklich viel gesucht, wenn es dazu schon ein Thema gibt bitte einfach verlinken). Das Radio läuft, Empfang ist gut und CarPlay geht auch. Wenn ich mein Handy mit Bluetooth verbinden will sagt mir mein Radio ich solle die Zündung einschalten, selbst wenn der Motor schon läuft. Es geht auch nicht an, wenn ich das Auto starte oder aus, wenn ich den Schlüssel raus ziehe.
Ich gehe davon aus, dass irgendwas mit meinem CAN bus ist, aber ich weiß nicht genau was ich eig brauch. Original hatte ich ein RNS 210 (Pinbelegung Bild 3). Die Pinbelegung vom RCD 330 ist in Bild 2. Ich habe im Paket den Adapter (Bild 1) dazu bekommen. Was mich verwirrt: Ich hab gar kein MFL.

Hatte jemand schonmal das Problem oder eine Lösung wie man vorgehen könnte?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
 

Anhänge

  • Adapter.jpg
    Adapter.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 57
  • RCD 330.jpeg
    RCD 330.jpeg
    61 KB · Aufrufe: 59
  • RNS 210.jpeg
    RNS 210.jpeg
    250,7 KB · Aufrufe: 51
Hallo, tausch doch mal die beiden CAN Anschlüsse, das war bei meinem Adapter im T6 die Lösung.
Gruß Axel
 
Hallo, tausch doch mal die beiden CAN Anschlüsse, das war bei meinem Adapter im T6 die Lösung.
Gruß Axel
Ja, das hab ich auch schon probiert, allerdings and der Stecker Seite vom Adapter, nicht an der Radio Seite (bekommt man so schlecht raus). Sollte ich es da evtl auch nochtmal versuchen? Wo hast du die Pinne getausch?
Danke dir schonmal :pro:
 
Habe die Pinbelegung auch am 40 pin Quadlockstecker korrigiert. Bei mir waren Plus, Masse sowie die Can High und Low an der falschen Position.
Du hast ja die Belegung der beiden Geräte. Nach der Belegung aber scheinbar ein anderes RCD 330 wie ich.

Gruß Axel
 
So, ich habe jetzt alles möglichen Alternativen ausprobiert und festgestellt, dass nix geht. Schade!
Andere Vermutung: Kann es sein, dass ich in meinem T5.2 von März 2010 noch CAN TP1.6 habe und das einfach nicht mit dem Radio kommuniziert? Und wenn das so ist: Wenn ich ein neues Boardnetzsteuergerät einbaue, weil ich ein Tempomat nachrüsten möchte (hat jemand was da oder einen Tipp, wo man das BNS am besten kaufen kann?), könnte es sein, dass ich dann CAN TP2.0 habe?

Ich halt euch auf dem Laufenden :(
 
Ich habe es bisher zwei mal verbaut und RFK nachgerüstet. 1x Funk, 1x Kabel. Spannung von der Rückfahrtleuchte abgegriffen mit Stabilisierungsschaltung. Hat jedesmal problemlos funktioniert. Relais zur Zeitverzögerung war nie erforderlich.
GX
Otti
Hallo otti55,
vielen Dank für die Infos. Wo kann ich das Funk-Empfängermodul am Cockpit/Radio anschließen, ohne das es dauerhaft in Betrieb ist? Was heißt "Stabilisierungsschaltung"? Was benötige ich dazu?
Vielen Dank und viele Grüße
Martin
 
CarPlay wireless

Habe am Radio dazu an der Leiterplatte das USB Kabel mit Buchse angebracht, dazu gibt es Anleitungen hier. Das Kabel mit dem Carlinkit2 liegt jetzt im Fach über dem Radio. Kein Kabelsalat mehr. Auf langer Strecke liegt das Handy im kleinen Fach zum laden.
Gruß Axel
9935CFA8-AED8-4D8F-8A58-58706F2517FC.jpeg
 
Moinsen Leute,
ist es eigentlich mittlerweile möglich, das Radio mit der Premium Freisprecheinrichtung zu nutzen (insbesondere das Mikrofon im Dachhimmel)? Oder ist das weiterhin eine "entweder ... oder" Geschichte?
Danke!
 
Zurück
Oben