Erfahrungsbericht RCD 330

Hallo zusammen,

irgendwo habe ich mal gelesen, dass man in Verbindung mit RFK Abgriff am Rücklicht ein zeitverzögertes Relais zwischenschalten sollte, wenn man ein 330 verbaut.
Ist das zwingend notwendig?

Aktuell hab ich bei meinem Sony Radio kein entsprechendes Relais zwischengeschaltet...
Ich habe es bisher zwei mal verbaut und RFK nachgerüstet. 1x Funk, 1x Kabel. Spannung von der Rückfahrtleuchte abgegriffen mit Stabilisierungsschaltung. Hat jedesmal problemlos funktioniert. Relais zur Zeitverzögerung war nie erforderlich.
GX
Otti
 
Ich habe es bisher zwei mal verbaut und RFK nachgerüstet. 1x Funk, 1x Kabel. Spannung von der Rückfahrtleuchte abgegriffen mit Stabilisierungsschaltung. Hat jedesmal problemlos funktioniert. Relais zur Zeitverzögerung war nie erforderlich.
GX
Otti

Super, vielen Dank!
Denkst du die Stabilisierungsschaltung ist notwendig? Habs aktuell ohne verbaut und funktioniert völlig problemlos.
Lediglich das Alpine 700 (nicht Sony wie vorher geschrieben) spinnt total rum, weshalb ich aufs RCD 330 wechseln würde.

An der Kamera möchte ich aber eigentlich nichts machen, das ist alles hinter dem Campingausbau....:o
 
Ich habe es bisher zwei mal verbaut und RFK nachgerüstet. 1x Funk, 1x Kabel. Spannung von der Rückfahrtleuchte abgegriffen mit Stabilisierungsschaltung. Hat jedesmal problemlos funktioniert. Relais zur Zeitverzögerung war nie erforderlich.
GX
Otti
Ich habe auch das RCD330, allerdings die Version mit CD, also nicht das neuere. Die Kamera hab ich aber noch nicht zum laufen gebracht. Hatte nur einziges Mal ein Bild, dann immer nur schwarz oder das PDC.

Bei meinem anderen China Böller, funktioniert die Kamera einwandfrei. Aktuell wess ich leider nicht mehr weiter.
 
Bei meinem anderen China Böller, funktioniert die Kamera einwandfrei. Aktuell wess ich leider nicht mehr weiter.

Meinst du damit ein anderes RCD oder RNS 330 aus China oder irgendwas ganz anderes?
 
Ein anderes China RNS, habe es probehalber zum testen eingebaut
 
HTB1FKLMKVXXXXbLXVXXq6xXFXXXi.jpg
Dieses RCD 330 habe ich. Habe jetzt auch gelesen das das nur mit einer AV Kamera funktionieren soll, was auch immer das jetzt wieder ist.:confused:
 
Super, vielen Dank!
Denkst du die Stabilisierungsschaltung ist notwendig? Habs aktuell ohne verbaut und funktioniert völlig problemlos.
Lediglich das Alpine 700 (nicht Sony wie vorher geschrieben) spinnt total rum, weshalb ich aufs RCD 330 wechseln würde.

An der Kamera möchte ich aber eigentlich nichts machen, das ist alles hinter dem Campingausbau....:o

meine Kameras (T5.2 & T6) haben erst mit Stabilisierungsschaltung funktioniert. Vieleicht kommt es auf die Kamera an. Wenn Deine Kamera jetzt schon am Alpine funktioniert, wird sie das am RCD330+ wohl auch. Versuch macht kluch;)

GX Otti
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal mit an, da ich auch eine Frage zur Kamera habe.

Ich habe die originale RFK über dem Nummernschild verbaut, die Linien bewegen sich wenn ich das Lenkrad einschlage.
Welchen Adapter brauche ich um das Signal meiner RFK für das RCD330 tauglich zu machen?
Ich finde irgendwie Teile von 18€ (bei Aliexpress) bis 199€ (NAVLINKZ Interface VW Werks-RFK HIGH an Nachrüst Head-Unit - voll PnP) — und ich glaub ehrlich gesagt, ich hab noch nicht genau verstanden was ich da kaufen muss.
Habt ihr einen Tipp?
 
Hallo, da ich kein neues Thema öffnen möchte hänge ich mich mal hier mit ran.

Habe das RCD 330 verbaut und bisher scheint auch alles zu funktionieren. Einzig die Einstellung das der Bildschirm nach 10 sek in den Standby geht verliert das Radio nach dem die Zündung aus war. Hatte das schon mal jemand und hat vllt eine Idee wie man das beheben kann?
 
Hallo zusammen,
da ich noch nichts bisher geschrieben habe eine Kurzvorstellung von mir: Ich bin 43 Jahre alt, heiße Martin und bin seit Feb. 2020 im Besitz eines Dänischblauen T5.2 Kasten von 2015 mit langem Radstand. Nach und nach baue ich ihn zum Camper aus.

Ich hatte ursprünglich das RCD 210 verbaut und eine FSE Vorbereitung 9ZB und habe es nach den vielen positiven Berichten nun durch ein RCD330 ersetzt. Der Umbau hat wie erwartet nur 5min gedauert, doch startet das Radio nicht. Es begrüßt mich nur mit dem VW Logo und Welcome to Volkswagen. Danach passiert genau nichts mehr. Ich kann es ausmachen und wieder anschalten, mehr nicht. Auch ein Hardreset mit 20s Drücken des linken Drehknopfes bringt keine Verbesserung.

Mache ich noch irgendwas falsch, oder ist das Ding einfach nicht funktionstüchtig?

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • 807BB01C-CA08-4C35-A892-1689E17F3A9D.jpeg
    807BB01C-CA08-4C35-A892-1689E17F3A9D.jpeg
    342,7 KB · Aufrufe: 97
Ich denke, das Radio ist defekt.
 
Ui, schade.

Vielen Dank für die Antwort!
 
Hast du die deutsche Flashversion gekauft?
 
Da musst du wohl die Gewährleistung in Anspruch nehmen. Für ca. 20 Euro mehr, gibts die deutschsprachige Version bei ebay Kleinanzeigen.
 
Ist es dann ein 330+ ?

Welches Angebot meinst Du?

Vielen Dank und Gruss
Martin
 
Gute Neuigkeiten. Der Verkäufer hat innerhalb von 24h für Ersatz geleistet und nach dem Einbau kann ich nun wie erwartet das RCD330 genießen!

Viele Grüße
Martin
 
Ich habe es bisher zwei mal verbaut und RFK nachgerüstet. 1x Funk, 1x Kabel. Spannung von der Rückfahrtleuchte abgegriffen mit Stabilisierungsschaltung. Hat jedesmal problemlos funktioniert. Relais zur Zeitverzögerung war nie erforderlich.
GX
Otti
Hallo Otti55, hast du eine Empfehlung für eine Funk Kamera?

Hat jemand schon mal einen CD-Wechsler an das RCD330+ angeschlossen, ist das überhaupt möglich?
Gibt es inzwischen neuere RCD330+ Modelle oder Alternativen?

Vielen Dank,
kreisi
 
Hallo an Alle!
Ich habe heute mein RCD 360 bekommen (Ausführung ohne AUX) und soll gleich zu den RCD 330 Modellen sein.
Nun wollte ich es mit dem Quadlock Stecker verbinden doch leider passt dieser nicht ins Radio. Die mitgelieferten Kabel sind aus meiner Sicht nur als Adapter auf ISO.
Gibt es unterschiedliche Quadlock Stecker beim T5.2? Das limke Bild zeigt den Stecker der im Bus verbaut ist und das rechte ist der Stecker der ins Gerät passt. Gibt es hier Adapter oder muss ich umpinnen?

Danke im Vorraus!

Gruß Marko
 

Anhänge

  • 20200825_184354.jpg
    20200825_184354.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 56
  • 20200825_184443.jpg
    20200825_184443.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben