Erfahrungsbericht RCD 330

Danke für Eure Infos. Man liest leider einfach so viel verschiedene Dinge über die Teile.
Also RCD330+ von Noname und mit B am Ende der Nummer?
Ich brauche eigentlich nur Carplay, Freisprech und Bluetooth, das hat es ja dann, oder?
Bin mir echt unsicher, ob man nicht doch auch ein anderes DoppelDin nehmen sollte, von Sony beispielsweise für 260 EUR inkl. Carplay.
 
Danke für Eure Infos. Man liest leider einfach so viel verschiedene Dinge über die Teile.
Also RCD330+ von Noname und mit B am Ende der Nummer?
Ich brauche eigentlich nur Carplay, Freisprech und Bluetooth, das hat es ja dann, oder?
Bin mir echt unsicher, ob man nicht doch auch ein anderes DoppelDin nehmen sollte, von Sony beispielsweise für 260 EUR inkl. Carplay.
 
Also ich kann das RCD330 wirklich nur empfehlen. Mir ging das wie dir, ich wollte ein Radio mit CarPlay für Spotify, außerdem finde ich die Maps von Apple besser als jedes VW Navi. Ich brauche Bluetooth zum Telefonieren und wenn ich mal einfach das aktuell laufende Lied streamen will ohne das Handy anzuschließen. Das kann das Radio alles problemlos. Mein T5.2 Trapo hat keine freisprechanlage und ob die clima dort angezeigt wird war mir auch egal.

Dank dem Ende der europäischen Roaming-Gebühren hat mich das Radio, in Verbindung mit meinem Handy, bereits durch halb Europa in jedes noch so kleine südfranzösische Fischerdorf geführt. Absolut zuverlässig und schnell.

Mit Sicherheit kann auch ein vergleichbares Radio das alles. Ich habe mich aber der Optik und des Preises damals dafür entschieden....das muss aber jeder selbst wissen.

Grüße aus dem Norden
 
Moin zusammen,

bin auch am Überlegen ob ich mir das Radio zulege. Sieht ja soweit nicht verkehrt aus.
Die Anzeige der Klimaeinstellung brauche ich nicht und es wird ja vermehrt berichtet, dass die Freisprechfunktion besser sei, als die von dem Premium-Gedöhns. Den USB-Slot im Handschuhfach habe ich ehrlicherweise noch nie benutzt. Ist also für mich gar nicht mal so wichtig.

Wenn ich einmal zusammenfassen darf, was ich an Unterschieden zum RCD310 rausgelesen habe:
  • besserer Sound
  • bessere integrierte FSE
  • Touch/Bildschirm mit Android Auto (habe keinen Apfel - wie gut funktioniert es für euch?)
  • Dann kann man google Maps, Spotify und Whatsapp auf dem Bildschirm abrufen.
  • Weiterer Vorteil: Musiktitel lassen sich nun mit dem MFL weiterskippen (geht bei meinem RCD310 mit BT verbundenen Geräten nicht)
Ist das soweit korrekt?
Viele Grüße!
 
Also dass die FSE des 330 besser wäre als die FSE Premium, das kann ich so nicht bestätigen. Ich finde die Premium top. Allein, sie braucht ein rsap-fähiges Handy. Meins kann das. Die Premium hat einen WLAN-Hotspot und verbindet problemlos auch per BT. Dazu kommt die sehr gute Integration ins System.
Dennoch ist das RCD330 sein Geld wert und eine sehr gute Nachrüstlösung. Deswegen bleibt es bei mir auch drin.
Gruß Robert
 
Moin zusammen,

bin auch am Überlegen ob ich mir das Radio zulege. Sieht ja soweit nicht verkehrt aus.
Die Anzeige der Klimaeinstellung brauche ich nicht und es wird ja vermehrt berichtet, dass die Freisprechfunktion besser sei, als die von dem Premium-Gedöhns. Den USB-Slot im Handschuhfach habe ich ehrlicherweise noch nie benutzt. Ist also für mich gar nicht mal so wichtig.

Wenn ich einmal zusammenfassen darf, was ich an Unterschieden zum RCD310 rausgelesen habe:
  • besserer Sound
  • bessere integrierte FSE
  • Touch/Bildschirm mit Android Auto (habe keinen Apfel - wie gut funktioniert es für euch?)
  • Dann kann man google Maps, Spotify und Whatsapp auf dem Bildschirm abrufen.
  • Weiterer Vorteil: Musiktitel lassen sich nun mit dem MFL weiterskippen (geht bei meinem RCD310 mit BT verbundenen Geräten nicht)
Ist das soweit korrekt?
Viele Grüße!


Fast, WhatsApp kann man nicht öffnen, zumindest nicht mit Apple....
 
Moin zusammen,

bin auch am Überlegen ob ich mir das Radio zulege. Sieht ja soweit nicht verkehrt aus.
Die Anzeige der Klimaeinstellung brauche ich nicht und es wird ja vermehrt berichtet, dass die Freisprechfunktion besser sei, als die von dem Premium-Gedöhns. Den USB-Slot im Handschuhfach habe ich ehrlicherweise noch nie benutzt. Ist also für mich gar nicht mal so wichtig.

Wenn ich einmal zusammenfassen darf, was ich an Unterschieden zum RCD310 rausgelesen habe:
  • besserer Sound
  • bessere integrierte FSE
  • Touch/Bildschirm mit Android Auto (habe keinen Apfel - wie gut funktioniert es für euch?)
  • Dann kann man google Maps, Spotify und Whatsapp auf dem Bildschirm abrufen.
  • Weiterer Vorteil: Musiktitel lassen sich nun mit dem MFL weiterskippen (geht bei meinem RCD310 mit BT verbundenen Geräten nicht)
Ist das soweit korrekt?
Viele Grüße!

Ja, soweit schon. Eine Bemerkung dazu:
Der Sound war bei mir mit dem RCD310DAB+ schon sehr gut. In dieser Hinsicht hatte ich nix auszusetzen. Grundsätzlich hat das RCD310 standardmäßig überhaupt keine FSE. Bei VW gab es die FSE Plus und die FSE Premium jeweils als Extra, letztere lag meine ich bei ungefähr 640€ Aufpreis für einen Startline. Die Integration der Komponenten der beiden Werks-FSEn ist recht gut. Außerdem werden externe Antennen genutzt und das Handy bei rsap-Nutzung quasi schlafen gelegt. Man kann sogar im Handy die Mobilverbindungen trennen. Der Empfang ist bei den Werks-FSEn wegen der externen Antennen wirklich spürbar besser. Während bei uns am Wohnort im Schwarzwald das Handy allein oftmals keinen Empfang hat, zeigt es an der FSE zwei, manchmal drei Balken und ist voll nutzbar. Leider hat rsap keine große Zukunft mehr und außerdem ist auch bei der FSE Premium bei mehr als 3G Feierabend.
Im Grunde nicht schlimm, solange keiner den WLAN-Hotspot im Auto lieber mit 4G nutzen möchte. Das RCD330 kommt mit einer eigenen FSE-Lösung um die Ecke und nutzt dabei das Handy und dessen Antennen. Das sorgt halt für zusätzliche UMTS/LTE-Strahlung im Auto, die ich nach Möglichkeit lieber vermeiden würde. Daher nutze ich manchmal beide Systeme gleichzeitig: Blackberry per FSE Premium und rsap einbinden, WLAN-Hotspot im Auto einschalten, EiFon oder EiPäd mit WLAN und per USB mit RCD330 verbinden, mobile Daten (UMTS, LTE) aus. Ab dann läuft der Datenverkehr z. B. für Online-Navigation bis max. 3G über die externen Antennen des Autos, Anrufe aufs Eifon kommen über die FSE des 330, durch USB bleibt der Akku des EiGerätes geladen. Kann irgendwie beiden Systemen was abgewinnen. Alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Gruß Robert
 
Die Geräte findet man bei Ebay, bei einer Versteigerung kann man schon mal mit 150€ dabei sein.
Wenn der Händler in Deutschland gemeldet ist, gibt es natürlich keinen Zollaufschlag.
Zu beachten ist der Antennenadapter, der ist nicht immer dabei!
Gibt es aber für ca. 12€ problemlos.
Ich habe das Teil in meinem T5-2 als Ersatz für das 310 verbaut und bin von dem neuen Klang restlos überzeugt.
Am besten mit dem iPhone und car-play,natürlich über USB-Kabel,da wackelt die Hütte.
 
bei meinem 330 ist der klang der FSE mit Android HAndy sehr bescheiden. . Es wird das Mikro in dem Radio genutzt und da fehlt vermutlich eine gute Rauschunterdrückung.

Es ist zwar schon erwähnt worden aber das nicht vorhandene RDS ist beim "oldfashioned" radio betrieb ziemlich nervig. Man muss dauernd den Sender manuell wieder suchen weil die Frequenz je nach Standort anders ist.
Ansonsten bin ich mit dem Teil aber auch zufrieden
 
Wir haben unseres neu bei ebay Kleinanazeigen gekauft. Dort findest du aktuell auch immer noch Angebote zu ähnlichen Preisen. Das Radio bei AliExpress ist aber das richtige. Die Nummer nach der du gefragt hast ist diese hier:
6RD 035 187B
 
Hab mir nun nach Einlesen in die Materie das ###187B noname mit 1GB gekauft, Einbau nehme ich am nä Wochenende vor.

@FelixT5norden:
Hast du eine RFK eingebaut?
Wenn ja, welche?
 
Ein Desai isses geworden...

Einbau plug&play in 10 min, läuft wunderbar. Carplay find ich echt gut, dafür freigeschaltene Apps laufen so wie man es sich vorstellt.

330’er Radio wertet Trapo-Armaturenbrett mit ehemals Standard-310’er nun merklich auf.

Werde bei Gelegenheit auch noch eine RFK nachrüsten.
 
Hallo Zusammen,

hier kurz meine Erfahrung für alle mit Comfortline Anmaturenbrett bzw. das Runde ins Eckige ….

Es passt nicht ;-)! Selbst ohne Verkleidung passt das Radio nicht zwischen Oberkante und Klimabedienteil. Habe es trotzdem gemacht … könnte schöner sein aber für mich passt’s jetzt erstmal.

Verbaut habe ich 6RD 035 187B noname, gekauft von Aiduauto auf aliexpress

  • MFL: Lautstärke, Titel vor und zurück, Siri starten, Telefonat entgegennehmen
  • PDC: passt
  • GALA: läuft
  • Externes original Mikron habe ich reingelötet
  • Externen USB Anschluss reingelötet und in die Ablage überm Radio gelegt (Connecting the rear USB to the Rcd 330 Plus)

Nach veraltetem RNS 510 und kleinem China RNS Ausrutscher bin ich dank Carplay nun sehr happy.

Viele Grüsse

David

Medium 26456 anzeigenMedium 26455 anzeigenMedium 26453 anzeigenMedium 26452 anzeigenMedium 26451 anzeigenMedium 26450 anzeigenMedium 26449 anzeigen
 
Ich schließe mich hier mal an.
Habe in meinem T5.2 Trapo das RCD 310 gegen das 6RD 035 187 B (159€ auf ebay bei sougoulove2012) getauscht.
Mit zusätzlichem FAKRA-Adapter war es tatsächlich einfach Plug&Play.

Der Einbau war einfach (Ablageschale oben ausklipsen, 2 Schrauben lösen, Verkleidung ausklipsen, 4 Schrauben lösen, Radio rausziehen, 2 Stecker lösen - und ab da einfach alles rückwärts)

Radioempfang ist gut - Bluetooth funktioniert - CarPlay funktioniert - Freisprechen über BT und CP funktioniert (klar&deutlich) - PDC funktioniert - SD/AUX noch nicht getestet

Für den Langzeittest sage ich mal:
Sollte ich hier nichts mehr antworten/updaten bin ich immernoch zufrieden.
 
Da schließe ich mich direkt an und ergänze noch:
Nach einem halben Jahr und guten 12Tkm mit dem Radio bin ich ebenfalls noch immer zufrieden. Vor allem Carplay macht Laune. BT funtioniert bestens, ein per USB angeschlossener alter iPod Shuffle lässt sich vom Lenkrad aus bedienen, einzig mit dem Radioempfang bin ich nach wie vor nicht wirklich glücklich. Der war mit dem RCD310DAB trotz der schlechten Antennen im Bulli deutlich besser. Da verbaue ich aber in der nächsten Zeit einen separaten DAB-Empfänger und verbinde den mit den Antennen das Autos. Dass keine Daten der Klimaanlage im Display dargestellt werden, lässt sich verschmerzen. Sehr schön dagegen die Darstellung eines Anhängers beim Rückwärtsfahren wenn die PDC-Sensoren aktiviert werden.
Mein Fazit: Das RCD330 ist für mich das Geld ebenfalls wert und daher eine echte Empfehlung.

Gruß Robert
 
. Da verbaue ich aber in der nächsten Zeit einen separaten DAB-Empfänger und verbinde den mit den Antennen das Autos.

Gruß Robert

Das interessiert mich. Willst du das HochFrequenz signal direkt auf die Autoantenne geben?
kann man dann am rcd330 den sender ( die frequenz) wählen?
 
Theoretisch ja. So wäre auch mein Plan. Jetzt muss ich noch zusehen, dass ich die DAB-Antenne des Autos auf den DAB-Empfänger adapiert bekomme. Doch zunächst brauche ich diesen erst mal. Es gibt da ne Ausführung, die mit 12V-Anschluss und kurzem Schwanenhals gut in die obere Buchse passen dürfte. Somit wäre das Teil gut positioniert. Ich will so wenig wie möglich Zusatzgeräte haben, denn sonst kann ich auch das RCD wieder einbauen und das Eifon in den Halter stecken.... Meiner hat ja ohnehin ne FSE-Premium verbaut, die auch BT ganz gut kann.

Gruß Robert
 
Zurück
Oben