Erfahrungsbericht RCD 330

Moinsen,
Habs da, finde den Radio Empfang nicht schlecht. Das einzige was mich stört: das Bild ist Blinkwinkelabhängig. Gibts das gleiche Problem beim RCD330 auch?
Und hier ein Video auf Youtube. Man darf ja keine links teilen:
 

Anhänge

  • 20231207_213618.jpg
    20231207_213618.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 62
  • 20231207_223607.jpg
    20231207_223607.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 62
  • 20231207_223612.jpg
    20231207_223612.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 62
Moinsen,
Gibts das gleiche Problem beim RCD330 auch?
Ich habe ein RCD360 da ist es nicht so! Nur wenn die Sonne doof steht, sieht man schon mal etwas schlechter…

Aber so wie es in dem Video zu sehen ist nicht! Echt schade…
 
Ne, ist halt das typische Problem bei einfachen Displays, dass eben aus einem Winkel die nicht so gut sind. Und es ist genau der falsche Winkel xD
Wie dem auch sei: wird dann wahrscheinlich ein normales RCD360 und dann passt das.
 
Hallo zusammen,

ich habe schon viel gelesen hier und möchte mir für unsere T5.2 California Beach von 2014 ebenfalls ein RCD330 holen.
Und suche nach dem empfohlenen 6RD035187b von NONAME..
Erstmal vielen Dank für eure ausgiebigen Emfpehlungen und Erfahrungsberichte. Dieses Forum ist echt super.
Gerne würde ich bald, meine eigenen Erfahrungsberichte hier ergänzen.

Folgende Frage hätte ich vor dem Kauf dennoch:

1.) Niedrige (Kalte) Temperaturen:
Einige im Forum haben berichtet von Problemen bei niedirgen Termperaturen.
Waren dies Einzelfälle, oder können diese Problem als generelle Schwachstelle vom RCD330 bestätigt werden ?

Dar wir doch recht häuft auch im Winter unterwegs sind u nder der Bus öfters auch mal nachts im Winter im freien steht, wäre mir wichtig dass das Radio dann auch funktioniert.

2.) Welche Bezugsquellen könnte ihr in 2023 empfehlen? Bislang wurden "www.RCD330.com" empfohlen

Bei einigen eBay und AlixExpress-Shops nicht ganz klar, wann Zoll-Gebühren anfallen und wo ich diese bezahlen muss?
Bisher habe ich nur für Kleinbeträge bei AliExpress gestellt.



3.) Hat jemand von den bisherigen Käufern, auch schon ein Gerät zurügeben müssen? - (bei AliExpress, ebay-shops, oder www.RCD330.com)
(z.B. falls am Gerät etwas nicht funktioniert hat oder etwas nicht gepasst hat)

- Hat die Rügabe und Geldrückerstattung funktioniert?
- Falls ja, bei welchen Shops hattet ihr gekauft und zurückgegeben?


Vielen Dank vorab und guten Rutsch in 2024
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so sieht es aus.
 

Anhänge

  • IMG_0432.jpeg
    IMG_0432.jpeg
    142,5 KB · Aufrufe: 44
Ich habe mein 187b jetzt schon einige Jahre und finde es recht angestaubt. Habe jetzt nach einem DAB+ Radio mit Wireless CarPlay gesucht. Viele nehmen ja wohl das Dynavin D8-T5TP oder ähnliches. Kennt das jemand im Vergleich zu unserem? Der Empfang, Soundquali und Austattung ist deutlich besser so scheint es mir und es ist kein China-Import. Andererseits trotzdem recht teuer wenn man Apple CarPlay und/ oder Navi aktiviert so wie es scheint.
 
Mich würde interessieren, ob es jemand geschafft hat, die Radio Senderlogos zu installieren. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Grüße 🖖
 
Ich habe mein 187b jetzt schon einige Jahre und finde es recht angestaubt. Habe jetzt nach einem DAB+ Radio mit Wireless CarPlay gesucht. Viele nehmen ja wohl das Dynavin D8-T5TP oder ähnliches. Kennt das jemand im Vergleich zu unserem? Der Empfang, Soundquali und Austattung ist deutlich besser so scheint es mir und es ist kein China-Import. Andererseits trotzdem recht teuer wenn man Apple CarPlay und/ oder Navi aktiviert so wie es scheint.
Haben hier zwei größere Threads im Forum für Dynavin. Um dir manches vorweg zu nehmen: Es ist unterm Strich „auch nur“ ein Chinaimport. Sowohl der Empfang als auch die Soundqualität sind nur okay.
Sehr einfache Installation, auch alles Plug‘n‘Play. Das war super.
Preis/Leistung ist jedoch der totale Reinfall.
Größtes Problem ist die wohl veraltete Hardware sowie das veraltete System, was dennoch teuer verkauft wird.
Allein das offline Navi hakt schon. Und ich bin echt nicht anspruchsvoll. Ich brauch keine 8 Kerner mit 5Ghz und 120hz Display. Es soll einfach nur funktionieren. Auch gerne mit ner Gedenksekunde. Aber selbst das ist nicht der Fall.
Apps stürzen ab, sogar die FM/DAB App, aus heiterem Himmel.
Nutzer wird vom Hersteller sehr eingeschränkt. Vergleicht man das mit Android zu iOS auf Mobiltelefonen - liegt das System von Dynavin noch zwei Stufen unter iOS was die „Individualisierung“ angeht. Damit ist schon allein das installieren von anderen Apps gemeint. Von optischer, systemtechnischer oder gar automatisierender Anpassung ist vollkommen Abstand zu nehmen.

Das Wireless CarPlay/Android Auto hat aber immer gut geklappt.
Wenns dir jedoch nur darum geht, kann man auch jedes x-beliebige AndroidRadio nehmen, eventuell bei MIC reinsehen, die bieten potente Hardware mit deutschem Support an.

Wenns dir um guten Sound und (ehrlichen) guten Empfang geht - wird es erst wieder Richtung Alpine/Sony besser.

Lies dir mal die Threads zu Dynavin durch, auch den Thread „Alternative zum RNS510“, da gibts guten Input.

Gruss
 
Ich habe in meinem Touran und vorher in meinem T5.1 ein Pioneer SPH 160 dringehabt - Apple CarPlay, DAB+, Steuerung über MFL, Freisprechen...war saubequem, der Sound auch mit serienmässigen Lautsprechern super.
Also war die logische Überlegung, auch in meinen jetzigen T5.2 das selbe Gerät einbauen zu lassen - da ist mir erst mal vom Gerät selbst abgeraten worden (veraltet, teilweise wohl mit Ausfällen und anderen technischen Problemen behaftet); zudem hätte der Einbau locker mal 600 bis 700 € gekostet - zwar inklusive Gerät, aber trotzdem happig.

Aber auf Apple CarPlay will ich ungern verzichten, da gewöhnt man sich schnell dran...also die einschlägigen Anzeigen durchforstet, nachdem ich auch mal ein bissl Recherche betrieben habe; und da bin ich dann auf das RCD 330+ gestossen; einfach mal den Anbieter angeschrieben, und mit ein bisschen Verhandlungsgeschick für einen sehr guten Preis ein fast neues Gerät erstanden, inklusive Quadlock-Adapter und Adapter für RFK (den ich aber nicht brauche).

Also ran ans Fahrzeug und erst mal das altgediente RCD310 inklusive Bluetooth-Modul ausgebaut (steht übrigens zum Verkauf, für Freunde originaler Vintage-Optik); das Radio selbst auszubauen, war kein grosser Act - aber das Bluetooth-Modul - viel Gefummel unter'm Armaturenbrett, viele Kabelbinder aufzuzwicken (der Vorbesitzer hat den Einbau von einer Fachwerkstatt machen lassen, und die haben einen guten Job gemacht....) - aber letztlich war dann alles raus und das neue Radio durfte einziehen. Einbau wiederum sehr einfach, durch die Bauweise des Radios (2-DIN-Display, aber das Gerät selbst 'nur' 1-DIN) auch keine Platzprobleme - easy going.

Und, lange Rede, kurzer Sinn: ich bin mehr als zufrieden mit dem Gerät!

Apple CarPlay über Kabelanbindung (USB-Buchse in der Front) funzt wie gewünscht - Maps auf dem Bildschirm, Anzeige der laufenden Titel (Spotify oder eigene MP3 - ich hab ca. 4000 Titel auf dem Phone....), das Phone wird automatisch geladen;
die Radiosender mit nur geringfügig schlechterem Empfang (Adapter von 2 auf 1 Antennenanschluss), aber immer noch ausreichend (so oft höre ich eh kein Radio);
kein DAB+ - aber das brauch' ich auch nicht wirklich;
Bluetooth-Anbindung, Freisprechen, Telefonbuch funktioniert einwandfrei,
PDC wird angezeigt - was will man mehr.
MFL hab ich eh nicht mehr, also ist es mir wumpe, ob da eine Steuerung möglich wäre...

Mir taugt das RCD330+ dicke - zu einem einigermassen günstigen Preis ein Gerät, das alle Grundfunktionen gut beherrscht, nicht mehr, nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben