dielectric
Jung-Mitglied
- Ort
- Schwarzwald
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 09/2011
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Umbauten / Tuning
- Premium Freisprecheinrichtung,
Rückfahrkamera,
RCD 510,
Multifunktionslenkrad
- FIN
- WV2ZZZ7HZBH11XXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo,
seit Herbst 2011 haben wir einen neuen Caravelle, kurzer Radstand. Den Wagen haben wir so genommen, wie er auf dem Hof stand. Es ist eine MFA+, Tempomat und Lenkstockhebel vorhanden, kein MFL. Nach umfangreichen Recherchen hier im Forum (danke für die vielen nützlichen Infos), bei Händlern und sonst wo habe ich jetzt nachgerüstet:
- ein RCD510 mit Rückfahrkameraanschluss (3C8 035 190 C), obwohl das laut VW für den T5 nicht geht.
- eine original FSE premium mit rSap und A2DP (3C8 035 730 B).
- eine original Rückfahrkamera (7E0 980 551 A) mit Steuergerät (7E0 907 441) und Kabelsatz 38431 (Kufatec).
Gesamtmaterialkosten ca. 1050,-, Arbeitszeit ca. 6-8h.
Nach der Codierung gibt es keinerlei Funktionsprobleme. Mit Lenkstockhebel lässt sich in die Audio- und Telefonmenüs in der MFA navigieren. Alle relevanten Informationen werden sowohl auf dem RCD als auch in der MFA angezeigt. Die Bestätigung mit dem Lenkstockhebel ist nicht sehr komfortabel, da der OK-Knopf schlecht zu erreichen ist, aber es geht, auf dem RCD sowieso.
Das Bild der Rückfahrkamera ist auf dem RCD nicht besonders hell, trotz Einstellung auf Maximalhelligkeit. (Kann man da noch was machen?)
Einbau:
- RCD510 kein Problem
- FSE: Nach Ausbau des Handschuhfachs ebenfalls schnell und einfach. Mikrofon kommt oben in die Innenraumbeleuchtung. Verkleidung der A-Säule lässt sich leicht abziehen und wieder montieren. Die GSM-Antenne hab ich auf das Gehäuse des Handschufachs geklebt. Der Empfang ist bisher immer gut gewesen.
- RFK: Bei Kauf des Kabelsatzes von Kufatec kann man sich eine Einbauanleitung herunterladen. Mit dieser geht auch der Einbau relativ gut. Unter dem Himmel kommt man mit Hilfe eines Zugdrahtes für Elektroinstallation gut durch. Der Fakra-Stecker lässt sich vom Kabel (reversibel) trennen, so dass man gut durch die Tülle zur Heckklappe kommt. Den zweiten Stecker (es müssen zwei Leitungen vom Steuergerät zur Kamera verlegt werden) habe ich abgetrennt und nach dem Durchziehen wieder zusammengelötet. In dem Teilesatz für die RFK war auch eine Lichtleiste zur Aufnahme des Kameramoduls vorhanden, jedoch nicht in der Wagenfarbe. Ich habe mich dafür entschieden, die vorhandene Lichtleiste am Wagen weiter zu verwenden. Hierzu war lediglich ein rechteckiger Aussschnitt (z.B. mit der Oberfräse oder Dremel o.ä.), in den die Kamera eingeschoben wird, notwendig.
Die Codierung hat jemand aus dem vagcomforum vorgenommen (Danke, Chris!). Falls Interesse besteht würde ich das VCDS-Logfile mit der Codierung posten.
Da es insgesamt wirklich kein Hexenwerk ist, kann ich nur dazu ermutigen. Warum VW das RCD510 für den T5 nicht anbietet, ist nicht nachvollziehbar. Der einzige Grund könnt sein, dass das Display aus dem Blickwinkel nicht so gut ist. Zum Ankuppeln von Anhängern reicht es aber.
Viele Grüße
Torsten
seit Herbst 2011 haben wir einen neuen Caravelle, kurzer Radstand. Den Wagen haben wir so genommen, wie er auf dem Hof stand. Es ist eine MFA+, Tempomat und Lenkstockhebel vorhanden, kein MFL. Nach umfangreichen Recherchen hier im Forum (danke für die vielen nützlichen Infos), bei Händlern und sonst wo habe ich jetzt nachgerüstet:
- ein RCD510 mit Rückfahrkameraanschluss (3C8 035 190 C), obwohl das laut VW für den T5 nicht geht.
- eine original FSE premium mit rSap und A2DP (3C8 035 730 B).
- eine original Rückfahrkamera (7E0 980 551 A) mit Steuergerät (7E0 907 441) und Kabelsatz 38431 (Kufatec).
Gesamtmaterialkosten ca. 1050,-, Arbeitszeit ca. 6-8h.
Nach der Codierung gibt es keinerlei Funktionsprobleme. Mit Lenkstockhebel lässt sich in die Audio- und Telefonmenüs in der MFA navigieren. Alle relevanten Informationen werden sowohl auf dem RCD als auch in der MFA angezeigt. Die Bestätigung mit dem Lenkstockhebel ist nicht sehr komfortabel, da der OK-Knopf schlecht zu erreichen ist, aber es geht, auf dem RCD sowieso.
Das Bild der Rückfahrkamera ist auf dem RCD nicht besonders hell, trotz Einstellung auf Maximalhelligkeit. (Kann man da noch was machen?)
Einbau:
- RCD510 kein Problem
- FSE: Nach Ausbau des Handschuhfachs ebenfalls schnell und einfach. Mikrofon kommt oben in die Innenraumbeleuchtung. Verkleidung der A-Säule lässt sich leicht abziehen und wieder montieren. Die GSM-Antenne hab ich auf das Gehäuse des Handschufachs geklebt. Der Empfang ist bisher immer gut gewesen.
- RFK: Bei Kauf des Kabelsatzes von Kufatec kann man sich eine Einbauanleitung herunterladen. Mit dieser geht auch der Einbau relativ gut. Unter dem Himmel kommt man mit Hilfe eines Zugdrahtes für Elektroinstallation gut durch. Der Fakra-Stecker lässt sich vom Kabel (reversibel) trennen, so dass man gut durch die Tülle zur Heckklappe kommt. Den zweiten Stecker (es müssen zwei Leitungen vom Steuergerät zur Kamera verlegt werden) habe ich abgetrennt und nach dem Durchziehen wieder zusammengelötet. In dem Teilesatz für die RFK war auch eine Lichtleiste zur Aufnahme des Kameramoduls vorhanden, jedoch nicht in der Wagenfarbe. Ich habe mich dafür entschieden, die vorhandene Lichtleiste am Wagen weiter zu verwenden. Hierzu war lediglich ein rechteckiger Aussschnitt (z.B. mit der Oberfräse oder Dremel o.ä.), in den die Kamera eingeschoben wird, notwendig.
Die Codierung hat jemand aus dem vagcomforum vorgenommen (Danke, Chris!). Falls Interesse besteht würde ich das VCDS-Logfile mit der Codierung posten.
Da es insgesamt wirklich kein Hexenwerk ist, kann ich nur dazu ermutigen. Warum VW das RCD510 für den T5 nicht anbietet, ist nicht nachvollziehbar. Der einzige Grund könnt sein, dass das Display aus dem Blickwinkel nicht so gut ist. Zum Ankuppeln von Anhängern reicht es aber.
Viele Grüße
Torsten