Erfahrungsbericht nach 5000 km - teils mit Wohnwagen

fliegerbus

Aktiv-Mitglied
Ort
Coburg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
9/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Generation Six, Navi, 4x4 mit Sperre, LED, 18", PDC mit RFK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T6.1, 4 Motion
Hallo Gemeinde,

nachdem wir jetzt wieder aus dem Urlaub zurück sind, hier mal ein paar Eindrücke:

Nach rund 5000 km auf der Uhr - davon ca 3000 km solo und 2000 mit 1600 kg Wohnwagen ist der Vergleich zu meinem Vorgänger 2,5 TDi / 174PS ziemlich enttäuschend.

Solo fährt er auch so um die 200 - das reicht zur Genüge.
Die Leistungsentfaltung des Neuen ist viel gleichmäßiger als beim Alten.
Verbrauch hier beim Rumtuckern zwischen 10,0 und 11,5 l
Geräusche im Innenraum sind viel weniger.

Hängerbetrieb:
Wo der Alte immer noch eine Schippe zulegen konnte, geht dem Neuen am Berg ruck zuck die Puste aus und ich muss vom 6. bis teilweise in den 3. runter um dann als Hindernis mit 70 den Berg zu erstürmen...
Da ist dann die Leistungsentfaltung der 400 Nm gleichmäßig schlecht ....
Verbrauch ist zw. 12,5 und 14,2 l gewesen.

Ich werd jetzt mal beim :) nach einer Lösung anfragen ...


Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsbericht nach 5000 km - teils mit Wohnwagen

Hallo,

wie waren denn deine Öltemperaturen im Hängerbetrieb?

Ich bin kürzlich in der nahezu gleichen Zusammenstellung wie deine Flotte zweimal durch die Kasseler Berge gedüst, unter 100km/h ging er selten zurück und in den dritten hat das DSG nie geschaltet, hin und wieder mal war vereinzelt der vierte Gang dran.
Verbrauch 13,5 - 14,6 l bei Tempomat 115km/h.

Vieleicht streut dein Motörchen etwas nach unten :-(

Den Vergleich zum 128KW-Fünfzylinder kann ich nicht bieten, da ich den ausgelassen habe.

Du müsstest gerade so bei dem Punkt sein, bei dem der Verbrauch etwas nachlässt.

Allzeit gute Fahrt.

hjb
 
AW: Erfahrungsbericht nach 5000 km - teils mit Wohnwagen

Das sind genau meine Erfahrungen...

Telfser Berg in AT (14%) mit dem alten 80 im dritten, der neue müht sich mit 50 im dritten und will eher runter geschalten werden...gleicher Wohnwagen, gleicher Inhalt

Man kommt zu dem Schluß, dass Hubraum halt doch durch nix zu ersetzen ist, auch nicht durch einen 2ten Turbo...

Ber insgesammt ist es das deutlich bessere Auto (KFZ) der alte war doch mehr ein NFZ...
 
AW: Erfahrungsbericht nach 5000 km - teils mit Wohnwagen

Hallo,

....ich kann in der 132KW Truppe leider nicht mit reden - aber ich ziehe mit meinem 103KW in letzter Zeit alle möglichen Hänger - darunter ein schöner Kofferanhänger, der ca. 30cm höher ist als der T5.
Das Teil darf man auch Bremsfallschirm nennen :evil:.

Aber ich habe gelernt frühzeitig zu schalten und der Spruch " ......wer bremst verliert" kommt da voll zum tragen - und der 6. Gang wird nicht mehr genutzt.
Eine Zumutung finde ich allerdings den Spritverbrauch - auch der geht bei mir dann an die 12 - 14 Liter.
Nächste Woche geht dieser Anhänger zum Karosseriebauer - da kommt eine runde oder spitz zulaufende Front dran.

Anders dagegen mein Wohnwagen (1200KG) - der ist eigentlich kaum zu spüren und auch der Verbrauch liegt bei 11,5 Liter.

Dann habe ich noch einen offenen Kastenanhänger (750 KG) den spüre ich überhaupt nicht und sehe ihn auch nicht, so das ich mich letzte Woche bei 130KM über ein klappern im Heckbereich gewundert habe - bei 100km/h war es dann wieder ruhig :rolleyes:.
Spritverbrauch mit diesem Teil 7,5 Liter, weil der T5 dann wirklich im grünen Bereich betrieben wird und der Hänger keinerlei Luftwiderstand hat und den T5 beeinflusst.

Grundsätzlich würde ich aber schon behaupten das es dem 2,5er etwas leichter gefallen ist, etwas hinter sich her zu ziehen.

Hinzu kommt, das der 132KW völlig "überbewertet" wird - mein 103KW ist bei der Beschleunigung bis 150KM/h nur minimal langsamer - dafür dann das ganze Gedöns mit Bi-Turbo usw. ............ich glaube das Hat VW Sch..... gebaut !!!!

Gruß
Claus
 
AW: Erfahrungsbericht nach 5000 km - teils mit Wohnwagen

Hallo,

wie waren denn deine Öltemperaturen im Hängerbetrieb?

hjb

... hab zwar in der Anzeige ab und zu ein bisschen hin und her geklackert, hab aber nicht drauf geachtet. Kann es sein, dass die zwischen 120 und 140° gewesen ist?

Ingo
 
AW: Erfahrungsbericht nach 5000 km - teils mit Wohnwagen

Hallo!

@fligerbus
140°C wären sehr heftig :eek::eek::eek:

@all

Ich habe nur den Vergleich zu meinem T4, der war gechippt und hatte auch 103KW wie mein jetziger T5. Doch mein alter T4 lässt meinen T5 locker liegen, geht besser und braucht weniger. Klar, da war ja auch noch ein Motor drin, Fünfender mit 2,5 Litern und ursprünglich 75 KW. Jetzt fahr ich mit dem Starter vom Fünfender alleine rum....:D

Sicher ist mein jetziger T5 um einiges schwerer, bietet mehr Komfort und ist auch dem PKW viel ähnlicher geworden. Aber den Vorsprung durch Technik vermisse ich bei meinem T5 schon. Nicht nur das die Qualität des T5 grottenschlecht ist, nein, er bracht mehr und hat kein Schmalz mehr unter der Haube. Sicher, beim Auspuff kommt nicht mehr so viel raus, das muss man schon sagen, aber um das Geld dürfte es schon etwas besser laufen.....

Gruß,

Peter
 
AW: Erfahrungsbericht nach 5000 km - teils mit Wohnwagen

@fliegerbus: bei mir war die Öltemperatur bei 28 - 29°C Aussentemperatur am Ende der jeweiligen Berge kurzfristig bei maximal 137°C. Aber der Marcus sagt ja das sei nicht so schlimm. Gute Nacht. hjb
 
AW: Erfahrungsbericht nach 5000 km - teils mit Wohnwagen

Dazu kommt das Geräusch von Zitat @4:10 "Gequälten Fröschen in einem Eimer, unterlegt mit einem furzigen Flageolettgeräusch, wenn Sie wissen, was ich meine."

Im zitierten Filmchen kommt der Rezensent damals noch zu der voreiligen Erkenntnis, daß Downsizing funktionieren würde - Eure Erfahrungen und auch meine vom 2.0 TSI bestätigen das nicht.
Ein KfZ-Meister im Freundeskreis kommentierte das in etwa so:
"Für die Hersteller rechnet sich das auf dem Papier gegenüber Normen und Vorschriften, "grünes" Image, etc.. Für die Werkstätten ist es eine willkommene eingebaute Obsoleszenz - und der Kunde zahlt Vierfach: Bei der Anschaffung, beim Verbrauch, bei der Wartung, und beim Verschleiß. So lange aber alle Hersteller dem Trend folgen, können die Kunden nicht auf langlebigere Produkte wechseln und nehmen es irgendwann als "Stand der Technik" hin, so wie die künstlich reduzierte Lebensdauer von Glühlampen oder den Preis von Druckertinten. Downsizingmotoren sind die Druckerkartuschen der Autoindustrie, das ist alles, aber nicht nachhaltig."

Wer jemals in der häßlichen Heckschleuder Viano 3.0 CDI fährt, dem steigen Tränen der Wut in die Augen ob der Ignoranz in H oder WOB :(
 
AW: Erfahrungsbericht nach 5000 km - teils mit Wohnwagen

Wer jemals in der häßlichen Heckschleuder Viano 3.0 CDI fährt, dem steigen Tränen der Wut in die Augen ob der Ignoranz in H oder WOB :(

Das hat sich ab Frühjahr 2014 auch erledigt...dann gibt es noch maximal 190PS mit 4Zylinder im neuen Benz
 
AW: Erfahrungsbericht nach 5000 km - teils mit Wohnwagen

Wer jemals in der häßlichen Heckschleuder Viano 3.0 CDI fährt, dem steigen Tränen der Wut in die Augen ob der Ignoranz in H oder WOB :(

Moin,

keine Sorge, das Motörchen wird es nicht mehr lange bei DB geben. Beim neuen Sprinter ist soll das Ende schon feststehen. Auch DB muss seinen Flottenverbrauch senken...
 
AW: Erfahrungsbericht nach 5000 km - teils mit Wohnwagen

Auch DB muss seinen Flottenverbrauch senken...

Das ist ja gerade der Quark - das funktioniert nur auf dem Papier - aber wenn es alle so machen, kann sich irgendwann der Kunde gar nicht mehr daran erinnern, daß es eigentlich ganz anders geht.
Vielleicht kommt dann in 20 Jahren die bahnbrechende Erkenntnis, daß ein 0,9l Dreizylinder mit einem Wartungsintervall von 7.000km in einem Hybrid-T7, der trotz Carbonkarosse dank Akkus ein Gesamtgewicht von 2,5t über die Autobahn schleppt, gesamtwirtschaftlich (!!), und unter Komfort- und Umweltsaspekten betrachtet gegenüber einem 3.0l Diesel eine Katastrophe ist.
 
AW: Erfahrungsbericht nach 5000 km - teils mit Wohnwagen

Danke für Eure herrlich emotionalen wie begründeten Kommentare!

Ihr habt alle Recht, das ist es ja! Und doch wird uns der Hubraumkastrations-Unfug ab jetzt nicht mehr loslassen. Ich bin froh, dass ich (noch) im Eimer 5 knurrige Terrier statt 4 gequälter Frösche habe.

Owehoweh, was erwartet uns dann im T6? Euro VI wird den nächsten, noch heftigeren Tribut fordern. Inzwischen wünsche ich mir tatsächlich einen funktionierenden E-Antrieb. Schon allein, um nicht mehr das Klagelied der dann abermals runteramputierten und im Gegenzug aufgeblasenen Verbrenner ertragen zu müssen...

Dirk

Achtung, ist jetzt völlig O.T.: Was meint Ihr: wird BMW es überleben, zwei floppende Elektroautos und einen seelenlosen Dreizylinder auf den Markt zu bringen?
 
AW: Erfahrungsbericht nach 5000 km - teils mit Wohnwagen

Hi zusammen
also ich weis nichtwas ihr mit euren kleinen Wohnwagen habt. Ich hab nenn 2 to Wohnwagen mit einer Breite
von 2,50 m und hab jetzt bei der letzten Urlaubsfahrt bei Tempomat 100 einen Durchschnittsverbrauch
von 12,5 litern. Die Fahrt ging von Mössingen ins Oberbergische, und das DSG hat nur einmal in den
5 Gang zurückgeschaltet.

Gruß Rainer
 
AW: Erfahrungsbericht nach 5000 km - teils mit Wohnwagen

@fliegerbus: bei mir war die Öltemperatur bei 28 - 29°C Aussentemperatur am Ende der jeweiligen Berge kurzfristig bei maximal 137°C. Aber der Marcus sagt ja das sei nicht so schlimm. Gute Nacht. hjb

Aussentemperatur war bei uns zwischen 32 und 38° - selbst am Abend in Ö die Berge hoch hatten wir noch über 30° - aber wie gesagt, ich hab nicht bewusst auf die Öltemp. geachtet.
Ingo
 
AW: Erfahrungsbericht nach 5000 km - teils mit Wohnwagen

at tübinger4motion:

bei Temomat 100 brauch ich auch nur 12-12,l.

gruß

hjb
 
AW: Erfahrungsbericht nach 5000 km - teils mit Wohnwagen

at fliegerbus:

wenn es bei dir mit 38°C derart warm war war das vielleicht über den Punkt, wo diese angebliche ominöse Motorsteuerung die Leistung zurücknimmt, damit es unserem Nähmaschinenmotörchen nicht zu heiß wird? Aber das ist nur Spekulation.

Gruß

hjb
 
AW: Erfahrungsbericht nach 5000 km - teils mit Wohnwagen

Danke für Eure herrlich emotionalen wie begründeten Kommentare!

Ihr habt alle Recht, das ist es ja! Und doch wird uns der Hubraumkastrations-Unfug ab jetzt nicht mehr loslassen. Ich bin froh, dass ich (noch) im Eimer 5 knurrige Terrier statt 4 gequälter Frösche habe.

Dirk

pffffft
 
AW: Erfahrungsbericht nach 5000 km - teils mit Wohnwagen

Achtung, ist jetzt völlig O.T.: Was meint Ihr: wird BMW es überleben, zwei floppende Elektroautos und einen seelenlosen Dreizylinder auf den Markt zu bringen?


Ich meine, dass war das beste was sie machen konnten...auch wenn ich den 6Töpfen nachtrauern werde...aber ich hab ja einen und den behalt ich einfach!
 
AW: Erfahrungsbericht nach 5000 km - teils mit Wohnwagen


Stephan,

ich beziehe mich auf den Spruch von dem Motorvision-Moderator im oben vorgestellten T5-Video.

Die vier Frösche im TSI sind ja dagegen bärenstarke Ochsenkröten :D

LG

Dirk
 
AW: Erfahrungsbericht nach 5000 km - teils mit Wohnwagen

Dirk, mit dem "Ochsenfrosch" hast Du aber einen netten Volltreffer lanciert, hehe:

"...Die Größe der kapitalen Riesenquaker kommt nicht von ungefähr: Der Ochsenfrosch ist ein Vielfraß..."
 
Zurück
Oben