Erfahrungsbericht nach 2 Monaten Unterwegs im Cali

roadfox

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
15 Jahre waren wir mit einem T4 California Highway unterwegs und hatten, auf verschiedenen interessanten Reisen, viel Freude an dem Fahrzeug. Letzten Herbst haben wir uns dann dazu Entschlossen auf ein neueres Fahrzeug zu wechseln. Nach einigem herumsuchen, angucken und probieren haben wir uns wieder für einen California entschieden und uns einen nigelnagelneuen T5 California Comfortline mit dem 130 PS TDI bestellt.


Liefertermin wurde uns auf mitte März versprochen, also haben wir für April gleich eine 2 Monatige auszeit "organisiert". Hier nun die Eindrücke wie sichs so lebt im T5 Cali.

main.php

[Unser neues "Zuhause" mit 8km aufm Tacho]

Nach den gut 70 PS die wir vom T4 gewohnt waren machen die 130 PS im neuen richtig spass. Die 9000 km die der T5 nun drauf hat haben wir mit einem Schnitt von 9.0 l/100km gemacht. Dies mit 2 Fahrrädern hintendrauf welche Seitlich und oben etwas überstehn und DPF.

main.php

[Viel Stauraum]

main.php

[Zusatzstauraum rechts Branderup, links Selbstgenäht, auf Kehrichteimer und Wäscheleine haben wir das Patent ;-)]

Der Innenausbau ist im Grundriss immernoch gleich wie beim T4 und nutzt den vorhandenen Platz ideal aus. Der Ausbau ist hübsch und sehr Funktionell, aber vom Gefühl her nicht mehr ganz so Robust wie der Westfalia ausbau im T4.
Die Lösung mit dem Verschiebbaren Tisch für innen und dem grossen Aussentisch in der Seitentür sind genial.

main.php

[Viel Platz und Luft im neuen Dach]

Am meisten gefällt jedoch das neue Hochdach, die dünne Matratze auf hartem Brett aus dem T4 ist einer komfortablen Matratze auf einem prima Lattenrost gewichen, ich 90kg und meine Freundin 50kg, haben über die 2 Monate, mit ausnahme von 2 Nächten, immer bestens oben geschlafen. Auch öffnet das Dach weit höher als das Westfalia Dach womit sich oben liegen viel geräumiger anfühlt.

main.php

[Harte Bank, keine Befestingungspunkte oder sowas um diese Ecke nutzen zu können und einen kaum zugänglichen Zigi-Anschluss da wo man im Bild den blauen Deckel sieht]

Aber wo viel Licht ist gibts auch Schatten, das Bett unten ist ziemlich hart und wie auch schon beim T4 cali nicht sehr konfortabel. Die neue Bank ist eher ein Rückschritt, die Schublade ist zwar toll, nutzt den vorhanden Platz jedoch nicht ideal, total unpraktisch finden wir aber das die Bank jetzt so weit nach vorne gezogen werden muss um sie zum Bett umzuklappen, bei der T4 Bank konnte man unters Bett die Tachen stellen Welche sonst tagsüber hinten oben wahren.

main.php


Und dann gibts da noch die Tausend kleinen Dinge welche nicht so toll sind und sicher verbessert werden könnten.

- Russender Herd
Das ärgerlichste im neuen Cali, beide Rechauds "russen", am anfang sind die Flammen schön blau je länger das Rechaut brennt desto gelber und russiger wirds. Es ist echt mühsamm wenn jedesmal nach gebrauch Pfanne und Herd von rus befreit werden müssen :-(

- Keine 12V Dose im Handschufach oder Aufklappfach oben.
Es gibt zwar 2 12V Dosen an ziemlich unzugänglichen Stellen (Unter der Bank und im Kofferraum) und natürlich die im Achenbecher (welcher dann offen bleiben muss solange was drinnsteckt) aber keine in einem der Ablagefächer um z.B. ein Handy oder GPS praktisch zu laden.

- Hecktüre lässt sich nicht mehr öffnen mit FIAMMA Fahrrad träger und Aufgestelltem Hochdach
main.php

Ist in der hinteren Schiene ein Fahrrad und das Hochdach aufgeklappt lässt sich die Hecktüre nicht mehr öffnen, es wäre jedoch ein leichtes gewesen den Fahrradträger so zu konstruieren damit dies noch geht. Ob es mit dem Original VW Träger geht ist uns unbekannt.

- Leises Schliessen der Seitentür
main.php

Obschon das typische SchllllllllllllllllllllKlackkk Geräusch der Bullis ja schon fast kullt ist, wärs doch schön wenn mann die Schiebetüre auch leise schliessen könnte. Der zuzieh Motor könnte dies ja auch bieten, da er aber zu spät anspricht brauchts immer noch Schwung um die Türe zu Schliessen und auch ein Griff wie er beim T4 an der hinteren Seite der Türe noch war womit diese "reingezogen" werden könnte, fehlt beim T5

- Tischhalterung in der Seitentür
main.php

Ich sag nur die VW Entwicklungsabteilung soll mal eine Frau mit etwas längeren Fingernägeln bitten den Tisch auszuklinken....

- Hochdach dichtigkeit.
Bereits in der allerersten Regennacht hats bei unserm "Zelt" Wasser reingedrückt. Meine Vermutung, der Verwendetet Stoff mag zwar vor der Verarbeitung imprägniert sein, nach der Verarbeitung wird aber nichts mehr imprägniert, und so bleiben die Nähte unimprägniert. Bei uns drückts bei stärkerem Regen zum Fenster vorne (Optional, wir möchten jedoch trotzdem nicht darauf verzichten) wie bei den Nähten unten (die mit den Schwarzen Kunstofflippe) Wasswe rein. Mal schauen ob ein nachimprägnieren hilft.

- Drehsitze
Die Sitze drehen ging im T4 wesentlich einfacher und bei Regen auch mal mit geschlossener Seitentür.

- Ausbau der Kopfstützen hinten
Warum kann man die Dinger nicht bloss umklappen sondern auch gleich noch herausnehmen. Wenn man zu zweit unterwegs ist, sind die dinger bloss im Weg.

- Control Unit dingens
main.php

Mein lieblings Thema :D dass Tollste and dem ding find ich den Ein/Aus Knopf mit dem sich NICHTS Einschalten lässt, jedoch auch nichts ausschalten was wünschenswert wäre. Wir haben in den 2 Monaten mehrmals versehentlich den Kühlschrank abgestellt, weil beim Dachrollo zumachen oder ins Dachhochkletter oder sonstwie versehentlich an den Hauptschalter gekommen sind.
Dann die Taste unten rechts, der "Lichtschalter" vom Symbol her könnte man annehmen das es dazu dient das Angezeigte umzuschalten also von Temperatur auf Bateriestatus, geht aber leider nicht, wäre ja auch zu einfach.
Das Hochdach Menu könnte auch ein klein bisschen mehr Inteligenz brauchen, steht es doch IMMER wenn man das Dach schliessen will auf öffnen und wenn mans öffnen will auf schliessen. Warum nicht andersrum? und warum nicht glein meinen Geliebten Ein/Aus in einen Dach Hoch/Runter umfunktionieren?




Fazit: Ein Grossartiges Fahrzeug mit viel Verpesserungspotential im Detail.

main.php


Happy Camping
Andreas
 
AW: Erfahrungsbericht nach 2 Monaten Unterwegs im Cali

Hallo Andreas,

gratuliere zum Cali und wünsche allzeit gute Fahrt!

Kann Deine Vergleiche zum T4-Cali nachvollziehen, hatte selber einen 2,4D 78PS, möchte aber wirklich nicht mehr zurück tauschen. Der T5 ist in Summe (bis auf die kleinen nervigen Problemchen:evil:) ein geiles Auto!

Viele Grüße

Yves
 
AW: Erfahrungsbericht nach 2 Monaten Unterwegs im Cali

servus! so punktgenau wurde es noch nie gesagt: du sprichst mir aus der seele.ernst.
 
AW: Erfahrungsbericht nach 2 Monaten Unterwegs im Cali

Hallo Andreas,

ein klasse Erfahrungsbericht, der sich in allen Punkten sehr gut nachvollziehen lässt.

- Russender Herd
Das ärgerlichste im neuen Cali, beide Rechauds "russen", am anfang sind die Flammen schön blau je länger das Rechaut brennt desto gelber und russiger wirds. Es ist echt mühsamm wenn jedesmal nach gebrauch Pfanne und Herd von rus befreit werden müssen :-(
Dieses Problem hat mich bei meiner ersten "richtigen" Urlaubsreise letztes Jahr ebenfalls tierisch genervt.

Die Ursache meines Erachtens: Du und/oder Deine Freundin sind einfach zu ordentlich ;) und schließen immer die Schiebetüren vom Küchenschrank.
Aber: Das Mischrohr für Gas und Luft (bzw. Sauerstoff) der beiden Brennstellen des Gas-Kochers liegen innerhalb des Küchenschrankes.
Sind beide Schranktüren zu (oder fast geschlossen) geht dem Kocher recht schnell die Luft aus mit der Folge: Zunehmend gelbliche Flamme mit Rußbildung.

Abhilfe: Schiebetüren des Küchenschrankes meines Erachtens möglichst weit offen lassen für Luftzuführung (v. a. die linke Türe). Das garantiert zwar noch keine 100% saubere Verbrennung, reduziert die Rußbildung aber schon erheblich.
Technisch korrekt müssten meines Erachtens eigentlich im oberen Bereich des Küchenschrankes Lüftungsschlitze sein für die Ansaugung von Luft. Entweder wegen der Optik oder aus technischem Unverständnis hat man dies aber nicht gemacht.

Zur 12 Volt Stromversorgung im Bereich I-Tafel (Armaturenbrett) habe ich mir eine Zigarettenanzünderdose mit Klappdeckel in den Blinddeckel für die Betätigung der elektrischen Schiebetüren gebastelt. Da ich keine elektr. Schiebetüren habe war dieser frei.
Ein Bild habe ich jetzt leider nicht davon (genauer gesagt: ich find's grad nicht mehr).

Einen Griff o. ä. um die Zuziehilfe der Schiebetüre beim Schließen von Innen zu unterstützen vermisse ich ebenfalls sehr.


Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsbericht nach 2 Monaten Unterwegs im Cali

Für den Sitzbankschlafkomfort gibt es eine gute Matratzenidee Suchwort gisatex

Andreas
 
AW: Erfahrungsbericht nach 2 Monaten Unterwegs im Cali

- Leises Schliessen der Seitentür
Obschon das typische SchllllllllllllllllllllKlackkk Geräusch der Bullis ja schon fast kullt ist, wärs doch schön wenn mann die Schiebetüre auch leise schliessen könnte. Der zuzieh Motor könnte dies ja auch bieten, da er aber zu spät anspricht brauchts immer noch Schwung um die Türe zu Schliessen und auch ein Griff wie er beim T4 an der hinteren Seite der Türe noch war womit diese "reingezogen" werden könnte, fehlt beim T5

- Tischhalterung in der Seitentür
Ich sag nur die VW Entwicklungsabteilung soll mal eine Frau mit etwas längeren Fingernägeln bitten den Tisch auszuklinken
...

:dito::dito:

Habe die gleichen Unzulänglichkeiten beim Startline.
Mangelnde Liebe zum Detail ... oder bei 90% Erfüllung die Entwicklung eingestellt.
 
AW: Erfahrungsbericht nach 2 Monaten Unterwegs im Cali

Hallo. Super Bericht.

Der Zuziehgriff an der Schiebetür geht mir nicht aus dem Sinn.
Bevor mir die Fingernägel brechen muss mir da was einfallen.

Oder hat schon jemand eine Lösung?
 
AW: Erfahrungsbericht nach 2 Monaten Unterwegs im Cali

Hallo,

vielen Dank für den super Bericht! Ja, das Problem mit dem Kocher hab ich auch, war schon mehrfach beim Freundlichen, und siehe: Problem ist akzeptiert, er hat seine Ausstellungsfahrzeuge überprüft: gleicher Zustand. Auskunft heute: es gibt keine Lösung, find ich recht abenteuerlich. Was soll einer bei einem mangelhaften Anlasser machen, halt eine Zeitlang nicht fahren?
Ich geb Bescheid wie die Sache bei mir ausgeht.

PS zur Raumausnutzung: wenn man den Durchlade-Deckel an der Sitzbank hinten wegnimmt, entsteht noch ein schöner Stauraum, da sitzt bei mir die Abfallkiste.

Wenn ich Bilder gemacht habe, zeig ich auch mal meinen NAVI-Einbau, Trendline.
Allzeit gute Fahrt wünscht Paloverde
 
AW: Erfahrungsbericht nach 2 Monaten Unterwegs im Cali

PS zur Raumausnutzung: wenn man den Durchlade-Deckel an der Sitzbank hinten wegnimmt, entsteht noch ein schöner Stauraum, da sitzt bei mir die Abfallkiste.
Das Entfernen des Durchlade-Deckels war vor einem Jahr eines der erste Bastel-Aktionen bei meinem neuen Cali.
Je nach momentanem Verwendungszweck (so ein Cali ist schon recht universell einsetzbar) ist dort ebenfalls ein Abfall-Eimerchen deponiert.
Siehe Bilder.

Viele Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • DSCN0006 (Medium).JPG
    DSCN0006 (Medium).JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 345
  • DSCN0007 (Medium).JPG
    DSCN0007 (Medium).JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 330
AW: Erfahrungsbericht nach 2 Monaten Unterwegs im Cali

Das Entfernen des Durchlade-Deckels war vor einem Jahr eines der erste Bastel-Aktionen bei meinem neuen Cali.
Je nach momentanem Verwendungszweck (so ein Cali ist schon recht universell einsetzbar) ist dort ebenfalls ein Abfall-Eimerchen deponiert.
Siehe Bilder.

Viele Grüße
Ralf
Genial!

Bastel-Aktion heißt was genau? Ist der Teil nur geklipst?

Gruß,
Walter
 
AW: Erfahrungsbericht nach 2 Monaten Unterwegs im Cali

JA,
Schublade auf und von der Seite am Deckel die Griffmulde suchen.
Beim Ziehen keine Gewalt anwenden, sobald die Stifte richtig stehen geht es ganz leicht.

Wer aber den Platz für lange Teile braucht und nicht für Abfall:
Ich habe einen runden Tretmülleimer gefunden der zufällig hinter den Fahrersitz paßt.
Hätte nie gedacht, dass der runde Kosmetikeimer geht, aber versuchen bringt es manchmal doch.
 
AW: Erfahrungsbericht nach 2 Monaten Unterwegs im Cali

Bastel-Aktion heißt was genau? Ist der Teil nur geklipst?

Gruß,
Walter

Hallo Walter,

geklipst wäre für meinen nicht der richtige Ausdruck.

Die Abdeckung ist nur eingehängt und kann nach vorne/oben etwas weggeklappt werden, dann muß man in der Tat etwas rumprobieren bis die eingehängten Haltenasen an der linken Seite "freie Fahrt" bekommen. Etwas nach oben und vorne bewegen, läßt sich schwer beschreiben. :(

Keine Gewalt anwenden :D, es sind keine Steckklipse, bei mir jedenfalls nicht.
 
AW: Erfahrungsbericht nach 2 Monaten Unterwegs im Cali

Sehr schönes und punktgenaues Statement zum California.

Zum Problem Ruß:
Volkswagen hat die Brenner seit Ca. November 2007 verändert. Ich habe mit meinem "alten Brenner" noch keine Probleme diesbezüglich gehabt.
 
AW: Erfahrungsbericht nach 2 Monaten Unterwegs im Cali

Hi,

zum Thema Kopfstützen bei Cali-(2er)-Bank.

Das im Beach verbaute Modell dieser Bank hat keine klappbaren Kopfstützen, dafür lassen sich diese dauerhaft entfernen.

Servus

Ralf
 
AW: Erfahrungsbericht nach 2 Monaten Unterwegs im Cali

Ich habe mit meinem neuen Brenner auch keine Probleme - ich habe ihn noch nie gebraucht! 8)
Gerald
 
AW: Erfahrungsbericht nach 2 Monaten Unterwegs im Cali

Hallo,

ich habe heute nach längerer Zeit wieder mit meinem Freundichen telefoniert: es gäbe jetzt neue verbesserte Brenner für den Kocher, sollen in dieser Woche eintreffen.
Ich geb' Bescheid, wenn das tatsächlich eine Verbesserung bring, sprich, auch auf kleiner Flamme rußfrei gekocht werden kann.

Gute Fahrt wünscht Euch Paloverde
 
AW: Erfahrungsbericht nach 2 Monaten Unterwegs im Cali

Hallo,
meine Brenner rußen auch nicht, weder bei großer, noch bei kleiner Flamme, dabei ist es egal, ob der Schrank unten offen ist oder zu, vollgestellt, oder leer.

Das einzige Problem, das ich mit der "Küche" habe, ist das ich sie nie richtig sauber bekomme.
 
AW: Erfahrungsbericht nach 2 Monaten Unterwegs im Cali

Meine Brenner rußen auch nicht. Aber stimmt richtig sauber bekomme ich sie auch nicht.
 
AW: Erfahrungsbericht nach 2 Monaten Unterwegs im Cali

Hallo,
meine Brenner rußen auch nicht, weder bei großer, noch bei kleiner Flamme, dabei ist es egal, ob der Schrank unten offen ist oder zu, vollgestellt, oder leer.

Das einzige Problem, das ich mit der "Küche" habe, ist das ich sie nie richtig sauber bekomme.


Meine Brenner rußen beide nach kurzer Zeit. Weiter ober wurde berichtet, daß dieses Manko bei geöffneten Schranktüren verschwinden würde. Ich habe beide Brenner abmontiert und musste feststellen, daß die unteren Schränke mit den Brennern nichts zu tun haben. Es gibt keine Verbindung/Öffnung zwischen Schrank und Brenner und somit auch keine gegenseitige Beeinflussung.
 
Zurück
Oben