roadfox
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- wozu?
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
15 Jahre waren wir mit einem T4 California Highway unterwegs und hatten, auf verschiedenen interessanten Reisen, viel Freude an dem Fahrzeug. Letzten Herbst haben wir uns dann dazu Entschlossen auf ein neueres Fahrzeug zu wechseln. Nach einigem herumsuchen, angucken und probieren haben wir uns wieder für einen California entschieden und uns einen nigelnagelneuen T5 California Comfortline mit dem 130 PS TDI bestellt.
Liefertermin wurde uns auf mitte März versprochen, also haben wir für April gleich eine 2 Monatige auszeit "organisiert". Hier nun die Eindrücke wie sichs so lebt im T5 Cali.
[Unser neues "Zuhause" mit 8km aufm Tacho]
Nach den gut 70 PS die wir vom T4 gewohnt waren machen die 130 PS im neuen richtig spass. Die 9000 km die der T5 nun drauf hat haben wir mit einem Schnitt von 9.0 l/100km gemacht. Dies mit 2 Fahrrädern hintendrauf welche Seitlich und oben etwas überstehn und DPF.
[Viel Stauraum]
[Zusatzstauraum rechts Branderup, links Selbstgenäht, auf Kehrichteimer und Wäscheleine haben wir das Patent ;-)]
Der Innenausbau ist im Grundriss immernoch gleich wie beim T4 und nutzt den vorhandenen Platz ideal aus. Der Ausbau ist hübsch und sehr Funktionell, aber vom Gefühl her nicht mehr ganz so Robust wie der Westfalia ausbau im T4.
Die Lösung mit dem Verschiebbaren Tisch für innen und dem grossen Aussentisch in der Seitentür sind genial.
[Viel Platz und Luft im neuen Dach]
Am meisten gefällt jedoch das neue Hochdach, die dünne Matratze auf hartem Brett aus dem T4 ist einer komfortablen Matratze auf einem prima Lattenrost gewichen, ich 90kg und meine Freundin 50kg, haben über die 2 Monate, mit ausnahme von 2 Nächten, immer bestens oben geschlafen. Auch öffnet das Dach weit höher als das Westfalia Dach womit sich oben liegen viel geräumiger anfühlt.
[Harte Bank, keine Befestingungspunkte oder sowas um diese Ecke nutzen zu können und einen kaum zugänglichen Zigi-Anschluss da wo man im Bild den blauen Deckel sieht]
Aber wo viel Licht ist gibts auch Schatten, das Bett unten ist ziemlich hart und wie auch schon beim T4 cali nicht sehr konfortabel. Die neue Bank ist eher ein Rückschritt, die Schublade ist zwar toll, nutzt den vorhanden Platz jedoch nicht ideal, total unpraktisch finden wir aber das die Bank jetzt so weit nach vorne gezogen werden muss um sie zum Bett umzuklappen, bei der T4 Bank konnte man unters Bett die Tachen stellen Welche sonst tagsüber hinten oben wahren.
Und dann gibts da noch die Tausend kleinen Dinge welche nicht so toll sind und sicher verbessert werden könnten.
- Russender Herd
Das ärgerlichste im neuen Cali, beide Rechauds "russen", am anfang sind die Flammen schön blau je länger das Rechaut brennt desto gelber und russiger wirds. Es ist echt mühsamm wenn jedesmal nach gebrauch Pfanne und Herd von rus befreit werden müssen :-(
- Keine 12V Dose im Handschufach oder Aufklappfach oben.
Es gibt zwar 2 12V Dosen an ziemlich unzugänglichen Stellen (Unter der Bank und im Kofferraum) und natürlich die im Achenbecher (welcher dann offen bleiben muss solange was drinnsteckt) aber keine in einem der Ablagefächer um z.B. ein Handy oder GPS praktisch zu laden.
- Hecktüre lässt sich nicht mehr öffnen mit FIAMMA Fahrrad träger und Aufgestelltem Hochdach
Ist in der hinteren Schiene ein Fahrrad und das Hochdach aufgeklappt lässt sich die Hecktüre nicht mehr öffnen, es wäre jedoch ein leichtes gewesen den Fahrradträger so zu konstruieren damit dies noch geht. Ob es mit dem Original VW Träger geht ist uns unbekannt.
- Leises Schliessen der Seitentür
Obschon das typische SchllllllllllllllllllllKlackkk Geräusch der Bullis ja schon fast kullt ist, wärs doch schön wenn mann die Schiebetüre auch leise schliessen könnte. Der zuzieh Motor könnte dies ja auch bieten, da er aber zu spät anspricht brauchts immer noch Schwung um die Türe zu Schliessen und auch ein Griff wie er beim T4 an der hinteren Seite der Türe noch war womit diese "reingezogen" werden könnte, fehlt beim T5
- Tischhalterung in der Seitentür
Ich sag nur die VW Entwicklungsabteilung soll mal eine Frau mit etwas längeren Fingernägeln bitten den Tisch auszuklinken....
- Hochdach dichtigkeit.
Bereits in der allerersten Regennacht hats bei unserm "Zelt" Wasser reingedrückt. Meine Vermutung, der Verwendetet Stoff mag zwar vor der Verarbeitung imprägniert sein, nach der Verarbeitung wird aber nichts mehr imprägniert, und so bleiben die Nähte unimprägniert. Bei uns drückts bei stärkerem Regen zum Fenster vorne (Optional, wir möchten jedoch trotzdem nicht darauf verzichten) wie bei den Nähten unten (die mit den Schwarzen Kunstofflippe) Wasswe rein. Mal schauen ob ein nachimprägnieren hilft.
- Drehsitze
Die Sitze drehen ging im T4 wesentlich einfacher und bei Regen auch mal mit geschlossener Seitentür.
- Ausbau der Kopfstützen hinten
Warum kann man die Dinger nicht bloss umklappen sondern auch gleich noch herausnehmen. Wenn man zu zweit unterwegs ist, sind die dinger bloss im Weg.
- Control Unit dingens
Mein lieblings Thema dass Tollste and dem ding find ich den Ein/Aus Knopf mit dem sich NICHTS Einschalten lässt, jedoch auch nichts ausschalten was wünschenswert wäre. Wir haben in den 2 Monaten mehrmals versehentlich den Kühlschrank abgestellt, weil beim Dachrollo zumachen oder ins Dachhochkletter oder sonstwie versehentlich an den Hauptschalter gekommen sind.
Dann die Taste unten rechts, der "Lichtschalter" vom Symbol her könnte man annehmen das es dazu dient das Angezeigte umzuschalten also von Temperatur auf Bateriestatus, geht aber leider nicht, wäre ja auch zu einfach.
Das Hochdach Menu könnte auch ein klein bisschen mehr Inteligenz brauchen, steht es doch IMMER wenn man das Dach schliessen will auf öffnen und wenn mans öffnen will auf schliessen. Warum nicht andersrum? und warum nicht glein meinen Geliebten Ein/Aus in einen Dach Hoch/Runter umfunktionieren?
Fazit: Ein Grossartiges Fahrzeug mit viel Verpesserungspotential im Detail.
Happy Camping
Andreas
Liefertermin wurde uns auf mitte März versprochen, also haben wir für April gleich eine 2 Monatige auszeit "organisiert". Hier nun die Eindrücke wie sichs so lebt im T5 Cali.
[Unser neues "Zuhause" mit 8km aufm Tacho]
Nach den gut 70 PS die wir vom T4 gewohnt waren machen die 130 PS im neuen richtig spass. Die 9000 km die der T5 nun drauf hat haben wir mit einem Schnitt von 9.0 l/100km gemacht. Dies mit 2 Fahrrädern hintendrauf welche Seitlich und oben etwas überstehn und DPF.
[Viel Stauraum]
[Zusatzstauraum rechts Branderup, links Selbstgenäht, auf Kehrichteimer und Wäscheleine haben wir das Patent ;-)]
Der Innenausbau ist im Grundriss immernoch gleich wie beim T4 und nutzt den vorhandenen Platz ideal aus. Der Ausbau ist hübsch und sehr Funktionell, aber vom Gefühl her nicht mehr ganz so Robust wie der Westfalia ausbau im T4.
Die Lösung mit dem Verschiebbaren Tisch für innen und dem grossen Aussentisch in der Seitentür sind genial.
[Viel Platz und Luft im neuen Dach]
Am meisten gefällt jedoch das neue Hochdach, die dünne Matratze auf hartem Brett aus dem T4 ist einer komfortablen Matratze auf einem prima Lattenrost gewichen, ich 90kg und meine Freundin 50kg, haben über die 2 Monate, mit ausnahme von 2 Nächten, immer bestens oben geschlafen. Auch öffnet das Dach weit höher als das Westfalia Dach womit sich oben liegen viel geräumiger anfühlt.
[Harte Bank, keine Befestingungspunkte oder sowas um diese Ecke nutzen zu können und einen kaum zugänglichen Zigi-Anschluss da wo man im Bild den blauen Deckel sieht]
Aber wo viel Licht ist gibts auch Schatten, das Bett unten ist ziemlich hart und wie auch schon beim T4 cali nicht sehr konfortabel. Die neue Bank ist eher ein Rückschritt, die Schublade ist zwar toll, nutzt den vorhanden Platz jedoch nicht ideal, total unpraktisch finden wir aber das die Bank jetzt so weit nach vorne gezogen werden muss um sie zum Bett umzuklappen, bei der T4 Bank konnte man unters Bett die Tachen stellen Welche sonst tagsüber hinten oben wahren.
Und dann gibts da noch die Tausend kleinen Dinge welche nicht so toll sind und sicher verbessert werden könnten.
- Russender Herd
Das ärgerlichste im neuen Cali, beide Rechauds "russen", am anfang sind die Flammen schön blau je länger das Rechaut brennt desto gelber und russiger wirds. Es ist echt mühsamm wenn jedesmal nach gebrauch Pfanne und Herd von rus befreit werden müssen :-(
- Keine 12V Dose im Handschufach oder Aufklappfach oben.
Es gibt zwar 2 12V Dosen an ziemlich unzugänglichen Stellen (Unter der Bank und im Kofferraum) und natürlich die im Achenbecher (welcher dann offen bleiben muss solange was drinnsteckt) aber keine in einem der Ablagefächer um z.B. ein Handy oder GPS praktisch zu laden.
- Hecktüre lässt sich nicht mehr öffnen mit FIAMMA Fahrrad träger und Aufgestelltem Hochdach
Ist in der hinteren Schiene ein Fahrrad und das Hochdach aufgeklappt lässt sich die Hecktüre nicht mehr öffnen, es wäre jedoch ein leichtes gewesen den Fahrradträger so zu konstruieren damit dies noch geht. Ob es mit dem Original VW Träger geht ist uns unbekannt.
- Leises Schliessen der Seitentür
Obschon das typische SchllllllllllllllllllllKlackkk Geräusch der Bullis ja schon fast kullt ist, wärs doch schön wenn mann die Schiebetüre auch leise schliessen könnte. Der zuzieh Motor könnte dies ja auch bieten, da er aber zu spät anspricht brauchts immer noch Schwung um die Türe zu Schliessen und auch ein Griff wie er beim T4 an der hinteren Seite der Türe noch war womit diese "reingezogen" werden könnte, fehlt beim T5
- Tischhalterung in der Seitentür
Ich sag nur die VW Entwicklungsabteilung soll mal eine Frau mit etwas längeren Fingernägeln bitten den Tisch auszuklinken....
- Hochdach dichtigkeit.
Bereits in der allerersten Regennacht hats bei unserm "Zelt" Wasser reingedrückt. Meine Vermutung, der Verwendetet Stoff mag zwar vor der Verarbeitung imprägniert sein, nach der Verarbeitung wird aber nichts mehr imprägniert, und so bleiben die Nähte unimprägniert. Bei uns drückts bei stärkerem Regen zum Fenster vorne (Optional, wir möchten jedoch trotzdem nicht darauf verzichten) wie bei den Nähten unten (die mit den Schwarzen Kunstofflippe) Wasswe rein. Mal schauen ob ein nachimprägnieren hilft.
- Drehsitze
Die Sitze drehen ging im T4 wesentlich einfacher und bei Regen auch mal mit geschlossener Seitentür.
- Ausbau der Kopfstützen hinten
Warum kann man die Dinger nicht bloss umklappen sondern auch gleich noch herausnehmen. Wenn man zu zweit unterwegs ist, sind die dinger bloss im Weg.
- Control Unit dingens
Mein lieblings Thema dass Tollste and dem ding find ich den Ein/Aus Knopf mit dem sich NICHTS Einschalten lässt, jedoch auch nichts ausschalten was wünschenswert wäre. Wir haben in den 2 Monaten mehrmals versehentlich den Kühlschrank abgestellt, weil beim Dachrollo zumachen oder ins Dachhochkletter oder sonstwie versehentlich an den Hauptschalter gekommen sind.
Dann die Taste unten rechts, der "Lichtschalter" vom Symbol her könnte man annehmen das es dazu dient das Angezeigte umzuschalten also von Temperatur auf Bateriestatus, geht aber leider nicht, wäre ja auch zu einfach.
Das Hochdach Menu könnte auch ein klein bisschen mehr Inteligenz brauchen, steht es doch IMMER wenn man das Dach schliessen will auf öffnen und wenn mans öffnen will auf schliessen. Warum nicht andersrum? und warum nicht glein meinen Geliebten Ein/Aus in einen Dach Hoch/Runter umfunktionieren?
Fazit: Ein Grossartiges Fahrzeug mit viel Verpesserungspotential im Detail.
Happy Camping
Andreas