Erfahrungsbericht MV21, würdet ihr ihn wieder kaufen?

Würdet ihr Euren MV21 wieder kaufen?

• Auf jeden Fall

• Mit Einschränkungen Ja

• Auf keinen Fall

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Stefan2.0TDI

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

man liest viel Kritik und viel Negatives über den MV21.
Aber auch sehr viel Positives.

Ich würde gern von den Besitzern eines neuen Multivan erfahren wie zufrieden ihr seid.
Und ob ihr das Auto wieder kaufen würdet.

Oder gegebenenfalls auf ein anderes Auto umsteigen würdet?
Oder ihr gar auf Euren alten T6.1/T6/T5 zurück möchtet?

Bitte nur schreiben, wenn ihr wirklich einen MV21 habt.

Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.

Hi!
Ich kenne T1-T6 und fahre jetzt einen T7 Hybrid. Bin sehr zufrieden. Das Ding ist innen geringfügig kürzer als der T6 im Laderaum, höhe etwa gleich. Fahreigenschaften deutlicher Fortschritt, die rückwärts gewandte Technik von vor 3 Jahrzehnten ist nun aktualisiert. Wenn man keine Bedenken gegen Assistenzsysteme hat ist das tatsächlich ein weiterer Fortschritt großes Auto, viel Laderaum oder Passagiere. Bei voller Bestuhlung ist der Gepäckplatz nur klein.

Elektronik war bei Auslieferung an mehreren Steuermodulen defekt. Das hat mein Autohaus rausrepariert. Das Businessmodell von VW Autos mit Defekten auszuliefern verstehe ich nicht. Mein Fahrzeug war damals keine Ausnahme. Die Aufwände haben da sicher einen beträchtlichen Teil des DB von VW weggefressen. Das scheint nun inzwischen besser geworden zu sein. Aktueller Hybrid hat 100km Reichweite damit kann man schon was anfangen. die 50km der ersten Hybridgeneration sind eigentlich zu wenig.

Am Markt gibt's derzeit kein Großraumfahrzeug mit ähnlichem Komfort und Volumen. Ich nutze das Auto als Transporter, also ohne Sessel hinten und auch häufig mit 2. Reihe drei Sessel. Alternativen von Ford (auch aktueller Transporter von VW), Mercedes oder anderen sind für mich keine Alternative. Entweder viel zu ruppige schlechte Technik (Fahrwerk und oder Motor), Innenraum veraltet primitiv.

Einzige Einschränkung als reiner Transporter für Gewerbe ist das Fahrzeug wohl innen zu schön. Da gibts aber Autos von MAN die sind da wohl die bessere Wahl für reine Gewerberodeln.

Weiterer Kritikpunkt die OnlineDienste funktionieren häufig nicht. Keine große Sache, meistens geht das eeh, aber wenn das so häufig ausfällt wird man drauf aufmerksam. Die VW Ladekarte ist extrem teuer, kann man aber andere Nutzen.

Radio und Navi sind gut, Staumeldungen udglm funktionieren Europaweit. Das Haman Soundsystem ist mMn ein Overkill, kostet viel, auch Ablagemöglichkeiten und verwandelt das Auto auch nicht in ein Rockstadion. Der normale Radio mit oder ohne Navi ist zum Musikhören völlig ausreichend. Nur Bassfreaks kann da was abgehen. Zieleingaben bei Navi sind manchmal sonderbar, wenn man Kontakte importieren will muß man unbedingt auch das Land ausgefüllt haben sonst verweigert das Navi die Adresse - wenn man nicht weiß daß das der Grund ist verzweifelt man. Spracheingabe ist benutzbar aber vom Erkennungsgrad unter dem was Apple und Google können. Navigation via VW meist präziser als via Google. Auch immer interessant daß die Wege zwischen den NAVI Welten oft zu sehr unterschiedlichen Pfaden führen. Im schlecht erschlossenen Alpinen Bereich oder in Deutschland am Land ist das VW Navi ein Segen weil dann Google planlos ist.

Zuladung ist geringer als beim T6, auch Anhängelast ist kleiner, falls das Thema ist muß man genau schauen ob das Gebotene reicht.
-AH-

Anhänge

• Schnitt_B.webp
    Schnitt_B.webp
    43,2 KB · Aufrufe: 45
  • Schnitt_C.webp
    Schnitt_C.webp
    62,3 KB · Aufrufe: 42
  • Schnitt_D.webp
    Schnitt_D.webp
    54,7 KB · Aufrufe: 41
  • Schnitt_E.webp
    Schnitt_E.webp
    61,3 KB · Aufrufe: 46
höhe etwa gleich.
Das hast du schon mal an anderer Stelle behauptet aber das ist faktisch Falsch. Der MV21 Laderaum ist 9cm niedriger als der des T6.
Ob das für einen selbst einen Unterschied macht, sei dahingestellt aber die sind definitiv nicht "in etwa gleich".

@Daniel881 Völlig richtig außen deutlicher Unterschied in der Höhe wie man auf Deinen Bildern @Knox16 schön sieht. Innenmaße in der Höhe faktisch ident, nur gering weniger, weil der Boden weiter unten ist, Danke für die deutliche Dokumentation mit Deinen Bildern. Dem UP geht es offensichtlich um Berichte von Leuten die beide Fahrzeuggenerationen T5-T6.1 und den T7 selbst haben und fahren.
Ich lade Standardkisten und staple sie übereinander. Die reichen beim T6 und beim T7 bei gleicher Ladeweise, also Höhe und Anzahl der Kisten etwa gleich hoch. Darum geht es doch und nicht um einzelne cm. Der T7 hat einen kleineren Laderaum vor allem in der Länge, wegen der für Fußgänger jetzt stärker gefährdenden längeren Schnauze. Es wird damit erreicht, daß der Oberkörper und Kopf stärker beschleunigt werden wenn es zu einem Frontalzusammenstoß kommt. Ich verstehe nicht warum das gefordert wird.
-AH-

Es wird damit erreicht, daß der Oberkörper und Kopf stärker beschleunigt werden wenn es zu einem Frontalzusammenstoß kommt. Ich verstehe nicht warum das gefordert wird.
Der Fußgänger klappt um und prallt auf die längere Haube. Die ist relativ "weich" und gibt nach. Weiterhin gibt es einen kleinen Verformungsbereich im Bereich der Front (Stoßstange, Kühlergrill). Auch der nimmt dabei Energie auf. Dafür ist beim T5/T6 kein Platz.

Die kurze Haube vom T5/6 ist härter, außerdem landet der Kopf des Fußgängers in aller Regel in der sehr steilen Windschutzscheibe, die überhaupt nicht nachgibt.

9 cm , da frage mal eine Frau....

Zurück
Oben