Hi!
Ich kenne T1-T6 und fahre jetzt einen T7 Hybrid. Bin sehr zufrieden. Das Ding ist innen geringfügig kürzer als der T6 im Laderaum, höhe etwa gleich. Fahreigenschaften deutlicher Fortschritt, die rückwärts gewandte Technik von vor 3 Jahrzehnten ist nun aktualisiert. Wenn man keine Bedenken gegen Assistenzsysteme hat ist das tatsächlich ein weiterer Fortschritt großes Auto, viel Laderaum oder Passagiere. Bei voller Bestuhlung ist der Gepäckplatz nur klein.
Elektronik war bei Auslieferung an mehreren Steuermodulen defekt. Das hat mein Autohaus rausrepariert. Das Businessmodell von VW Autos mit Defekten auszuliefern verstehe ich nicht. Mein Fahrzeug war damals keine Ausnahme. Die Aufwände haben da sicher einen beträchtlichen Teil des DB von VW weggefressen. Das scheint nun inzwischen besser geworden zu sein. Aktueller Hybrid hat 100km Reichweite damit kann man schon was anfangen. die 50km der ersten Hybridgeneration sind eigentlich zu wenig.
Am Markt gibt's derzeit kein Großraumfahrzeug mit ähnlichem Komfort und Volumen. Ich nutze das Auto als Transporter, also ohne Sessel hinten und auch häufig mit 2. Reihe drei Sessel. Alternativen von Ford (auch aktueller Transporter von VW), Mercedes oder anderen sind für mich keine Alternative. Entweder viel zu ruppige schlechte Technik (Fahrwerk und oder Motor), Innenraum veraltet primitiv.
Einzige Einschränkung als reiner Transporter für Gewerbe ist das Fahrzeug wohl innen zu schön. Da gibts aber Autos von MAN die sind da wohl die bessere Wahl für reine Gewerberodeln.
Weiterer Kritikpunkt die OnlineDienste funktionieren häufig nicht. Keine große Sache, meistens geht das eeh, aber wenn das so häufig ausfällt wird man drauf aufmerksam. Die VW Ladekarte ist extrem teuer, kann man aber andere Nutzen.
Radio und Navi sind gut, Staumeldungen udglm funktionieren Europaweit. Das Haman Soundsystem ist mMn ein Overkill, kostet viel, auch Ablagemöglichkeiten und verwandelt das Auto auch nicht in ein Rockstadion. Der normale Radio mit oder ohne Navi ist zum Musikhören völlig ausreichend. Nur Bassfreaks kann da was abgehen. Zieleingaben bei Navi sind manchmal sonderbar, wenn man Kontakte importieren will muß man unbedingt auch das Land ausgefüllt haben sonst verweigert das Navi die Adresse - wenn man nicht weiß daß das der Grund ist verzweifelt man. Spracheingabe ist benutzbar aber vom Erkennungsgrad unter dem was Apple und Google können. Navigation via VW meist präziser als via Google. Auch immer interessant daß die Wege zwischen den NAVI Welten oft zu sehr unterschiedlichen Pfaden führen. Im schlecht erschlossenen Alpinen Bereich oder in Deutschland am Land ist das VW Navi ein Segen weil dann Google planlos ist.
Zuladung ist geringer als beim T6, auch Anhängelast ist kleiner, falls das Thema ist muß man genau schauen ob das Gebotene reicht.
-AH-