Erfahrungsbericht: KAW vs Bilstein B14

CalCruiser

Aktiv-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
ABT Leistungssteigerung 180PS
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Twin Monotube Offroad Gewindefahrwerk
8,5“x 18“/ 255/55-18 BFG A/T
Ich weiss, die KAW-Federn kann man nicht mit einem Bilstein Gewindefahrwerk vergleichen. Ich tue es trotzdem mal:

In den letzten 5 Tagen habe ich in meinem T5 Transporter zwei verschiedene Fahrwerke ausprobiert und möchte hier nur kurz über meine Erfahrungen berichten, die vielleicht für den ein oder anderen von Euch hilfreich sind, der auch mit dem Gedanken spielt sich Tieferlegungsfedern oder doch eher ein komplettes Fahrwerk zu kaufen.

Grundsätzlich dachte ich, für einen Transporter reichen Tieferlegungsfedern völlig aus und habe mir die KAW Federn bestellt, die ich dann mit nagelneuen originalen VW Stoßdämpfern eingebaut habe. Von den "versprochenen" 55mm Tieferlegung an der Vorderachse und den 45mm an der Hinterachse waren es selbst nach 600km immer noch nicht mehr als jeweils rund 30mm vorne und hinten. Hinzu kam, dass das Fahrverhalten mehr schlecht als recht war und die Geräusche beim Einlenken im Stand oder bei niedriger Geschwindigkeit, mich eher an einen mittelalterlichen Ochsenkarren erinnerten, als an ein modernes Auto. Und das obwohl ich die Endwindungen der Federn mit Kunststoffschlauch überzogen hatte. Und schon nach 5 Tagen war mir klar, das ich das so nicht lassen will!

In meinem 2014er California fahre ich das Bilstein B14 Gewindefahrwerk und bin damit sowas von zufrieden, das ich mich im Nachhinein dermassen ärgerte, das ich mich bei meinen Transporter für die "Billiglösung" mit den KAW-Federn entschieden habe. Als Fahrzeugtechniker wusste ich eigentlich schon vorher, das sich ein vernünftiges Fahrverhalten nicht einfach nur mit einem Satz Tieferlegungsfedern für 200 Euro realisieren lässt. Das ist ganz einfach ein Fakt, will man aber manchmal einfach nicht wahrhaben ;) In diesem Zusammenhang fiel mir dann auch wieder ein altbekanntes Sprichwort ein: Wer billig kauft, kauft zweimal!". Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mir dann noch am gleichen Tag das B14 bestellt und gestern eingebaut. Was soll ich sagen: Perfektes Fahrverhalten mit beispiellosem Komfort plus die Option die Fahrzeughöhe nach meinem Belieben anzupassen!

Klar, das B14 kostet rund 1000 Euro mehr als ein Satz Tieferlegungsfedern. Aber diese 1000 Euro relativieren sich schon nach den ersten Kilometern die man mit dem B14 gefahren ist und sind eine sehr gute Investition, nicht nur für Leute die Ihren T5 täglich nutzen und auf Komfort und gleichzeitig Sportlichkeit nicht verzichten möchten.

Für alle die sich trotzdem dazu entscheiden KAW-Federn zu verbauen: Ich verkaufe meinen Satz KAW-Federn (55/45) und die neuen originalen VW Stoßdämpfern zum Spottpreis! Laufleistung gerade mal 600km! Bei Interesse einfach eine PN.

Hier mal ein Photo mit dem eingebauten B14. Vorne kann ich noch rund 10mm runter und hinten könnte ich noch 25mm runter. Ich fahr jetzt mal ein paar Tage und schau mal ob und um wieviel sich das Fahrwerk nun noch setzt und justiere dann evtl. nochmals nach :D

b14.jpg

Das mit Abstand schlechteste Fahrwerk das ich jemals gefahren hatte, war das H&R Gewindefahrwerk in meinem langen silbernen T5 Kasten. Hätte ich anstatt des H&R Fahrwerks einfach einen Satz Eisenstangen eingeschweisst, es wäre womöglich kein Unterschied gewesen!

1_1.jpg
 
Hallo,
sehr gut beschrieben, mir ging es ähnlich, nur das ich so blöd war und zweimal "billig gekauft hat und viermal bezahlt" bis ich zum B14 kam.
1x Eibach Federn, 1x H+R Federn, der größte Schrott.
Aber sag mal:ot: kann das sein,das du mal vor einigen Jahren einen Abstecher in die Vierradszene gemacht hast, mit einem Gefährt das die Typenbezeichnung wie mein Nickname hat;)
Gruß
Helmut
 
Hi Helmut,

ja, ich hatte mal einen weissen 964RS. Aber danke, das Du diskret bleibst ;)

Gruss
M.
 
Den habe ich damals bewundert:rolleyes:
Ich hatte einen roten 964RS Clubsport, hätte ich mal behalten sollen,
bin jahrelang mitunter bei dir in der Nähe im Kreis gefahren.
sportliche Grüße
Helmut
 
Hallo,

....wenn ich mir das Bild von dem T5 angucke, muss ich mir nachher mal meine Schraubenschlüssel raus holen und etwas am Gewinde drehen - da geht bei noch etwas.
Allerdings habe ich das extra nicht so weit runter gedreht, damit ich Ketten drauf fahren kann (RUD Centrax).

Ich fahre das B14 jetzt seit 130.000KM - und so wie es aussieht, bleibt das auch beim Verkauf des T5 drin - aber in den neuen kommt direkt wieder B14.
Bei meinen vorhergehenden 3 T5 hatte ich immer nur Federn (KAW) eingebaut, damit es halt etwas sportlicher aussah, Probleme hatte ich damit nie - aber der Komfort ist nicht mit einem B14 zu vergleichen.

Evtl. müsste man mal klären, ob man das B14 nicht direkt ans Werk liefern kann, dann muss der "Original Schrott" da erst gar nicht verbaut werden.
Ich kläre das mal mit @Mafiabulli =)=) - der könnte die Teile dann früh morgens mit ans Band nehmen und zum richtigen Zeitpunkt ins Band einpflegen :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
ich denke VWN hat sich beim zukünftigen T6 etwas vom B14 abgeschaut,
nicht die Tieferlegung, aber den Komfort:D
Es soll ja eine der Neuerungen sein, das verbesserte Fahrwerk.
Gruß
Helmut
 
Hallo,

Es soll ja eine der Neuerungen sein, das verbesserte Fahrwerk.

....da gehört dann aber ja nicht viel dazu - weil keines der Fahrwerke war optimal - alles lieblos in die Radkästen gerotzt !!!
Bei dem Preis eines T5 könnte man sich da im Hause VWN etwas mehr Mühe machen, insbesondere, wenn am im Premium Segment mit spielen möchte - da muss ich leider mit dem Finger auf den V von MB zeigen.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben