Erfahrungsbericht eines A6-Fahrers mit einer T5 Wochenend-Leihstellung

AndreasL

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Extras
WWZH
Umbauten / Tuning
Kenwood DDX 6029 mit Navi KNA-G520, Nokia 616, Stoßstangengrill
Hallo an das Forum,

ich hatte ja bereits einige Anfragen an das Forum wegen eines eventuellen Umstiegs von jetzt A6 2,5 TDI Quattro auf dann T5 Multivan HL. Ich bekam viele Anregungen und Ideen, besten Dank dafür.

Ich erhielt von meinem "Freundlichen" einen T5 Multivan HL 128kw/Tiptronic in Schwarz mit Leder/Alcantara Artgrey sowie Navi und Soundsystem mit DVE. Daher möchte ich mal von meinen Testfahrten berichten.

Der erste Kontakt war beeindruckend, im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen sieht der Innenraum wie im Prospekt aus, sehr hochwertig, insgesamt beeindruckend.

Ich bin ca. 300km gefahren, alles gemischt, Stadt, Land, Autobahn. Durchschnittlicher Verbrauch über alles = 10,3 L/100km, das ist völlig akzeptabel, mein A6 braucht im Durchschnitt genauso viel, wiegt aber 500 Kilo weniger... die Fahrleistungen sind für ein Fahrzeug dieser Größe enorm, Beschleunigung und Elastizität geradezu genial, ich wollte auf einer Landstraße bei Tempo 80 überholen, Tiptronic manuell auf 4 geschaltet und Pedal durchgetreten, dabei merkte man dann doch, dass der Allradantrieb fehlt, die Räder schlupften und versetzen den T5 dabei um ca. 20 bis 30 cm nach links, das kenne ich nur vom Winter... es war aber ein einzigartiger Beweis für die enormen Kraftreserven dieser Motorisierung. Auf der Autobahn war er sehr schnell auf 150-160, auch kurzzeitige 190-200 waren drin, allerdings wird er dann sehr laut und die Aussenspiegel leiden kräftig unterm Fahrtwind.

Als PKW-Fahrer möchte man natürlich die im Prospekt so grandios dargestellte Flexibilität testen, Sitze drehen, Tisch verwenden usw. Dabei stellte ich fest, dass dies gar nicht so einfach ist. Entweder war der Multifunktionstisch im Weg, so konnte man die Sitze nicht drehen, oder man konnte den Tisch nicht hochfahren weil die Sitze im Weg waren... da gibt es sicherlich ein System, wie man am besten vorgeht, das habe ich allerdings nicht entdeckt. Ich schliesse mich dem Forum an, der Tisch gehört in die Garage oder den Keller, oder garnicht erst mitbestellen. Was kostet der eigentlich als Ersatzteil falls man ihn doch mal braucht?

Das DVD-Navi war ansich nicht schlecht, ich kann mich der allgemeinen Meinung nicht unbedingt anschliessen, allerdings ist es wirklich zu teuer. Ich würde nachrüsten. Grottenschlecht hingegen ist das Soundsystem, ich hatte noch niemals ein solch schlechtes gehört, ist ja nicht ganz preiswert, also Finger davon und lieber nachrüsten. DVE ist Spielzeug, taugt allenfalls zum Angeben (wie die elekt. Schiebetüren...). Die ständigen leichten Pfeiffgeräusche sobald jemand spricht gehen auf den Nerv.

Enttäuscht war ich auch über den Zustand der Sitze, die Sitzwangen hatten schon deutliche tiefe Falten wie ich sie von meinem Fahrersitz im A6 kenne, der ist aber auch schon 3 Jahre alt und hat seinen Fahrer 100tkm ertragen. Wie mögen diese wohl nach 3 Jahren aussehen?

Fazit: Ein interessantes Fahrzeug, welches mich allerdings noch nicht völlig überzeugt hat und meines Erachtens nach 10.000 EUR zu teuer ist. Aber eine echte Alternative zum T5 MV HL gibt es nicht. Ich werde meinen wohl bald bestellen, eventuell warte ich noch ab, ob es demnächst serienmäßig DPF gibt.

Vor 2 Stunden habe ich ihn wieder zurückgebracht... ich glaube ich vermisse ihn ein bisschen.

Beste Grüße
Andreas

Das mit dem Tisch wäre eigentlich ganz einfach,man bestellt den Highline mit einer Schiebetür (wie Trendline,Business) dann ist der Tisch in der Seitenwand,eber leider kann man die zweite Schiebetür nicht Optional abbestellen.Mit dem Preis gebe ich dir recht die MV sind mind.5000€ zu teuer.

Hallo Andreas, mir erging es ähnlich, nur im Bezug auf den Calli 8)

Allerdings würde mich interessieren, wie Du es schaffst im Schnitt mit dem Audi 10,6 l zu erreichen ?( Also ich fahre sehr sportlich im Kurznahverkehr und mit Klima liege ich im Schnitt trotzdem nie über 9,5 l, dann habe ich ihn aber nonstopp erbarmungslos getreten :rolleyes:
wenn ich dagegen Landstr. und kurze Autobahnstücke miteinfliessen lasse, liege ich immer bei ca. 8,5 - 8,7 =)
Mit Hängerbetrieb (Bremsklotz alla Kasten 1,6 to Doppelachser) erreiche ich im Schnitt 13,8 bei Tempomat 120 ;)

Original von AndreasL

Vor 2 Stunden habe ich ihn wieder zurückgebracht... ich glaube ich vermisse ihn ein bisschen.

Sorry wollte eigentlich noch was dazu schreiben
Ja Volley Baer Das ist das Bulli Fieber Gruß BD JE

Zurück
Oben