Es geht nicht um Ärger über Newbies, das ist nur das Ergebnis der unklaren Beschreibungen.
Wenn Du die Antworten genau liest, wirst Du feststellen, dass nicht klar ist, was und wie der Sachverständige geprüft hat, dass das Auto okay war. (was immer Du damit meinst)
Okay sollte bei so einem Auto bedeuten, dass der Preis angemessen für das Gebotene wäre, nicht, dass nicht etwas kaputt gehen kann.
Wenn wir mehr über die Prüfungen des Sachverständigen hinsichtlich des Motors wüssten, könnte auch gezielter geholfen werden.
Gleiches gilt für das "Aussteigen" eines Zylinders.
Kann ich verstehen, aber der Ton macht ja bekanntlich die Musik
Ich hole nochmal aus: der sachverständige hat das Auto per OBD ausgelesen, die Papiere - ist ein fetter Aktenordner mit allen relevanten Rechnungen fein säuberlich sortiert ab Kaufdatum, weil es ein Firmenwagen war. Dazu hat er das Auto vor Ort angeguckt (versteckte Reparaturen, Motorgeräusche, typische Roststellen im Sicht und nicht Sichtbereich) und eine Fahrt mitgemacht, um ggf. Motorgeräusche oder Ähnliches nochmal zu checken.
Der Schrauber macht das nicht als Hobby, sondern Hauptberuflich. Der hat nach den Geräuschen drauf geguckt. Gucken heisst hier OBD auslesen, klappern auf der linken Seite statt der rechten Seite festgestellt und an ein Gerät geschlossen, was die Motorspannung prüft. Dabei kam raus, dass Zylinder 5 bei dem Wert 3 noch was lag und Zylinder 4 bei 0,35. die sollten aber negative Werte haben. Dann hat er nochmal nach dem Öl geguckt und Abrieb also glitzer Staub gesehen. Mit seinem Gerät hat er auch ein defektes PDE geschätzt. Kann man ja leider erst sehen, wenn der Motor offen ist.
Ich habe den Ordner nochmal gewälzt und gesehen, dass beim letzten Ölwechsel 2024 die Norm 50700 genutzt wurde, also das 5w30. Soll ja wohl dann falsch sein. Es gibt ja etliche Beiträge und sogar einen Brief von VWN, dass das falsche Öl - in diesem Falle das 50700 - für Motorschäden sorgen kann.
Im Moment suche ich wirklich nur nach Ideen wie das zu lösen ist, ohne dass ich da jetzt qua Pech gehabt einfach stumpf einen neuen Motor einbauen lassen muss, weil irgendeine Wald und Wiesen Werkstatt ein falsches Öl in die Karre gekippt hat. Anyway, her mit Anregungen/Erfahrungen