holzi70
Aktiv-Mitglied
- Registriert
- 24 Nov. 2013
- Beiträge
- 59
- Reaktionspunkte
- 2
- Punkte
- 30
- Ort
- Schwarzwald
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- Mai 2019
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- Radio Composition MEDIA
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,
da ich selbst vor knapp 1 Jahr in der Kaufentscheidungs-Phase war, möchte ich euch hier meine Erfahrungen zum Direkt- bzw. Selbst-Import berichten. Ich hoffe, dass ist hier toleriert...
Den Tipp zum Selbst-Import habe ich von Herrn Lauer aus St. Ingbert bekommen. Dieser vertreibt wohl ausschließlich California vom Typ Comfortline und hat mich ermuntert, den Import meines California Beach selbst durchzuführen. Vielen Dank nochmals für die so uneigennützige Werbung, das habe ich auch anders erfahren (Angstmache, Bedenkenstreuen, Drohungen etc...Namen nenne ich keine :-). Als DEN Händler hat er mir das Autohaus Schweiger in Reutte/ Tirol genannt. Offensichtlich ist das Autohaus Schweiger die große Umschlagsbasis für T5 für die Importeure in Süddeutschland.
Anfang Oktober 2013 ging es bei mir los. Einige diverse Konfigurationen angefragt und immer prompt die Angebote erhalten. Dazu reicht es aus, das Fahrzeug auf dem österreichischen Konfigurator zusammenzustellen und die abschließende Nummer (6-stellig) an den Verkäufer (Herrn Matt) zu übermitteln. Das jeweilige Angebot folgte immer sehr schnell. Auch bei Fragen vor dem Kauf stand Herr Matt jederzeit kompetent und freundlich zur Verfügung.
Dann also am 22.11.2013 die Bestellung per Mail gesendet. Prompt den Vertrag zurückerhalten, diesen habe ich dann unterschrieben, gescannt und per Mail zurückgeschickt. Selbst einige kleine Änderungen nach Bestellung wurden noch problemlos übernommen.
Das lange Warten begann...
Am 30. April 2014 dann die erlösende Mail von Herrn Matt. Das Fahrzeug befindet sich in der Zustellung zum Zentrallager des Autohauses Schweiger. Am Mittwoch, 07.05.2014 Mail: "Ihr Fahrzeug ist bei uns eingetroffen." Wir haben dann für den Montag, 19.05.2014 den Abholtermin vereinbart und Herr Matt hat mir die Papiere für die Zulassung zugeschickt. Diese kamen am 13.05.2014 bei mir an. Bin dann gleich am Mittwoch, 14.05.2014 zur Zulassungsstelle im Landkreis Calw und habe das Fahrzeug problemlos angemeldet. Herr Matt hatte diverse Unterlagen und Bestätigungen mitgeschickt, so dass eine Vorfahrt des Fahrzeugs nicht notwendig war.
Am Montag, 19.05.2014 dann nach einem halben Jahr Wartezeit die Abholung. Ursprünglich wollte ich mit dem Zug direkt nach Reutte fahren, aber dann bot sich doch ein guter Freund an und so sind wir gegen 6.00 Uhr morgens aufgebrochen. Gegen 9.00 Uhr waren wir bereits staufrei in Österreich und konnten unser neues Fahrzeug bewundern. Herr Matt übernahm persönlich die Einweisung in das Fahrzeug, hat alles erklärt und Fragen beantwortet. Bezahlung des Kaufpreises (netto ohne Mehrwertsteuer) erfolgte in bar, um 10.30 Uhr konnten wir dann den Heimweg antreten! Und was soll ich sagen: Das Warten hat sich gelohnt!!!
Unterm Strich habe ich wohl den einen oder anderen Hunderter bzw. Tausender gespart, eine so problemlose Abwicklung hatte ich mir nicht vorstellen können.
Jetzt muss ich noch die Umsatzsteuererklärung für das Finanzamt abgeben und die 19% Steuer überweisen. Ansonsten heißt es nur noch: Genießen und freuen!
Falls jemand noch Fragen hat oder unsicher ist, bitte einfach fragen.
Wünsche gute Entscheidungen beim Kauf des für mich wohl faszinierendsten Autos der Welt!
Beste Grüße!
da ich selbst vor knapp 1 Jahr in der Kaufentscheidungs-Phase war, möchte ich euch hier meine Erfahrungen zum Direkt- bzw. Selbst-Import berichten. Ich hoffe, dass ist hier toleriert...
Den Tipp zum Selbst-Import habe ich von Herrn Lauer aus St. Ingbert bekommen. Dieser vertreibt wohl ausschließlich California vom Typ Comfortline und hat mich ermuntert, den Import meines California Beach selbst durchzuführen. Vielen Dank nochmals für die so uneigennützige Werbung, das habe ich auch anders erfahren (Angstmache, Bedenkenstreuen, Drohungen etc...Namen nenne ich keine :-). Als DEN Händler hat er mir das Autohaus Schweiger in Reutte/ Tirol genannt. Offensichtlich ist das Autohaus Schweiger die große Umschlagsbasis für T5 für die Importeure in Süddeutschland.
Anfang Oktober 2013 ging es bei mir los. Einige diverse Konfigurationen angefragt und immer prompt die Angebote erhalten. Dazu reicht es aus, das Fahrzeug auf dem österreichischen Konfigurator zusammenzustellen und die abschließende Nummer (6-stellig) an den Verkäufer (Herrn Matt) zu übermitteln. Das jeweilige Angebot folgte immer sehr schnell. Auch bei Fragen vor dem Kauf stand Herr Matt jederzeit kompetent und freundlich zur Verfügung.
Dann also am 22.11.2013 die Bestellung per Mail gesendet. Prompt den Vertrag zurückerhalten, diesen habe ich dann unterschrieben, gescannt und per Mail zurückgeschickt. Selbst einige kleine Änderungen nach Bestellung wurden noch problemlos übernommen.
Das lange Warten begann...
Am 30. April 2014 dann die erlösende Mail von Herrn Matt. Das Fahrzeug befindet sich in der Zustellung zum Zentrallager des Autohauses Schweiger. Am Mittwoch, 07.05.2014 Mail: "Ihr Fahrzeug ist bei uns eingetroffen." Wir haben dann für den Montag, 19.05.2014 den Abholtermin vereinbart und Herr Matt hat mir die Papiere für die Zulassung zugeschickt. Diese kamen am 13.05.2014 bei mir an. Bin dann gleich am Mittwoch, 14.05.2014 zur Zulassungsstelle im Landkreis Calw und habe das Fahrzeug problemlos angemeldet. Herr Matt hatte diverse Unterlagen und Bestätigungen mitgeschickt, so dass eine Vorfahrt des Fahrzeugs nicht notwendig war.
Am Montag, 19.05.2014 dann nach einem halben Jahr Wartezeit die Abholung. Ursprünglich wollte ich mit dem Zug direkt nach Reutte fahren, aber dann bot sich doch ein guter Freund an und so sind wir gegen 6.00 Uhr morgens aufgebrochen. Gegen 9.00 Uhr waren wir bereits staufrei in Österreich und konnten unser neues Fahrzeug bewundern. Herr Matt übernahm persönlich die Einweisung in das Fahrzeug, hat alles erklärt und Fragen beantwortet. Bezahlung des Kaufpreises (netto ohne Mehrwertsteuer) erfolgte in bar, um 10.30 Uhr konnten wir dann den Heimweg antreten! Und was soll ich sagen: Das Warten hat sich gelohnt!!!
Unterm Strich habe ich wohl den einen oder anderen Hunderter bzw. Tausender gespart, eine so problemlose Abwicklung hatte ich mir nicht vorstellen können.
Jetzt muss ich noch die Umsatzsteuererklärung für das Finanzamt abgeben und die 19% Steuer überweisen. Ansonsten heißt es nur noch: Genießen und freuen!
Falls jemand noch Fragen hat oder unsicher ist, bitte einfach fragen.
Wünsche gute Entscheidungen beim Kauf des für mich wohl faszinierendsten Autos der Welt!
Beste Grüße!