Erfahrungen zum Direktimport T5 California Beach (Autohaus Schweiger)

holzi70

Aktiv-Mitglied
Registriert
24 Nov. 2013
Beiträge
59
Reaktionspunkte
2
Punkte
30
Ort
Schwarzwald
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Mai 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

da ich selbst vor knapp 1 Jahr in der Kaufentscheidungs-Phase war, möchte ich euch hier meine Erfahrungen zum Direkt- bzw. Selbst-Import berichten. Ich hoffe, dass ist hier toleriert...

Den Tipp zum Selbst-Import habe ich von Herrn Lauer aus St. Ingbert bekommen. Dieser vertreibt wohl ausschließlich California vom Typ Comfortline und hat mich ermuntert, den Import meines California Beach selbst durchzuführen. Vielen Dank nochmals für die so uneigennützige Werbung, das habe ich auch anders erfahren (Angstmache, Bedenkenstreuen, Drohungen etc...Namen nenne ich keine :-). Als DEN Händler hat er mir das Autohaus Schweiger in Reutte/ Tirol genannt. Offensichtlich ist das Autohaus Schweiger die große Umschlagsbasis für T5 für die Importeure in Süddeutschland.

Anfang Oktober 2013 ging es bei mir los. Einige diverse Konfigurationen angefragt und immer prompt die Angebote erhalten. Dazu reicht es aus, das Fahrzeug auf dem österreichischen Konfigurator zusammenzustellen und die abschließende Nummer (6-stellig) an den Verkäufer (Herrn Matt) zu übermitteln. Das jeweilige Angebot folgte immer sehr schnell. Auch bei Fragen vor dem Kauf stand Herr Matt jederzeit kompetent und freundlich zur Verfügung.

Dann also am 22.11.2013 die Bestellung per Mail gesendet. Prompt den Vertrag zurückerhalten, diesen habe ich dann unterschrieben, gescannt und per Mail zurückgeschickt. Selbst einige kleine Änderungen nach Bestellung wurden noch problemlos übernommen.

Das lange Warten begann...

Am 30. April 2014 dann die erlösende Mail von Herrn Matt. Das Fahrzeug befindet sich in der Zustellung zum Zentrallager des Autohauses Schweiger. Am Mittwoch, 07.05.2014 Mail: "Ihr Fahrzeug ist bei uns eingetroffen." Wir haben dann für den Montag, 19.05.2014 den Abholtermin vereinbart und Herr Matt hat mir die Papiere für die Zulassung zugeschickt. Diese kamen am 13.05.2014 bei mir an. Bin dann gleich am Mittwoch, 14.05.2014 zur Zulassungsstelle im Landkreis Calw und habe das Fahrzeug problemlos angemeldet. Herr Matt hatte diverse Unterlagen und Bestätigungen mitgeschickt, so dass eine Vorfahrt des Fahrzeugs nicht notwendig war.

Am Montag, 19.05.2014 dann nach einem halben Jahr Wartezeit die Abholung. Ursprünglich wollte ich mit dem Zug direkt nach Reutte fahren, aber dann bot sich doch ein guter Freund an und so sind wir gegen 6.00 Uhr morgens aufgebrochen. Gegen 9.00 Uhr waren wir bereits staufrei in Österreich und konnten unser neues Fahrzeug bewundern. Herr Matt übernahm persönlich die Einweisung in das Fahrzeug, hat alles erklärt und Fragen beantwortet. Bezahlung des Kaufpreises (netto ohne Mehrwertsteuer) erfolgte in bar, um 10.30 Uhr konnten wir dann den Heimweg antreten! Und was soll ich sagen: Das Warten hat sich gelohnt!!!

Unterm Strich habe ich wohl den einen oder anderen Hunderter bzw. Tausender gespart, eine so problemlose Abwicklung hatte ich mir nicht vorstellen können.

Jetzt muss ich noch die Umsatzsteuererklärung für das Finanzamt abgeben und die 19% Steuer überweisen. Ansonsten heißt es nur noch: Genießen und freuen!

Falls jemand noch Fragen hat oder unsicher ist, bitte einfach fragen.

Wünsche gute Entscheidungen beim Kauf des für mich wohl faszinierendsten Autos der Welt!

Beste Grüße!
 
Hallo Holzi, ich kann deine Erfahrungen bestätigen.
Nach einem Telefonat mit Herrn Lauer, habe ich Anfragen an Herrn Matt gestellt.
Nun habe ich mehrere Angebote vorliegen. Das Angebot von E&G Automobile ist etwas günstiger.
Hat jemand Erfahrungen mit E&G?
Grüsse aus Südthüringen
 
Hallo Frank,

gib Herrn Matt mal den Hinweis auf das Forum hier, hat bei mir mal damals eben so knapp 1.000 Euro ausgemacht! Waren nach dem Hinweis 2,2% mehr Nachlass...

Gruß
Ecki
 
Ich denke auch, das alle Anbieter die Hosen noch nicht komplett runter gelassen haben.
Aktuell liegt Herr Matt 70€ hinter EG allerdings hat E&G mir zusätzliche Folie für die Fondsverglasung anbieten können (330€).
Reimport Wimmer und Autowolf sind rund 300€ teurer ohne die Folie.
Ich werde später nocheinmal mit Herrn Matt telefonieren.
Grüsse
 
Ich damals bei E&G bestellt. Abwicklung problemlos und sehr einsatzbereit. Nachträgliches Ordern von Extras kein Problem.
Vergiss bei Deinen Betrachtungen nicht, dass das Fahrzeug bei E&G eine Tageszulassung hat. Ob das bei einem Selbstimport genauso sein muss, weiß ich nicht.
 
Ich damals bei E&G bestellt. Abwicklung problemlos und sehr einsatzbereit. Nachträgliches Ordern von Extras kein Problem.
Vergiss bei Deinen Betrachtungen nicht, dass das Fahrzeug bei E&G eine Tageszulassung hat. Ob das bei einem Selbstimport genauso sein muss, weiß ich nicht.


Ich habe meinen Beach bei Herrn Lauer bestellt und bin der Erstbesitzer (also keine Tageszulassung).
 
Hallo Frank,

gib Herrn Matt mal den Hinweis auf das Forum hier, hat bei mir mal damals eben so knapp 1.000 Euro ausgemacht! Waren nach dem Hinweis 2,2% mehr Nachlass...

Gruß
Ecki

stimmt ...
 
Hey

Klingt ja alles sehr spannend. Ich hab im Netz die Firma Rütz gefunden und hab den Eindruck, die sind auch günstig.
Kennt jemand die Firma und hat vielleicht Erfahrungen damit?
Gruss aus Bonn.
 
Servus, Rütz sagt mir nichts.
Ich hatte bei Herrn Lauer, Reimport Wimmer, Neuwagen Vertrieb Rhein Main, E&G Automobile und direkt in Österreich angefragt.
E&G waren bei 7von 7 Konfigurationen die günstigsten bis Herr Matt vom Autohaus Schweiger zugeschlagen hat.
Habe den Vertrag gestern unterschrieben.
Grüße
 
Moin,

ich habe einen Generation angefragt, und kann noch das Autohaus Reuss in Burk empfehlen, sehr freundlich, flexibel und hilfsbereit, und preislich gleichauf mit E&G und ONA (Neuwagen Vertrieb Rhein Main). Bei Herrn Matt habe ich den Board-Bonus wohl noch nicht ausgenutzt...
Bei Rütz habe ich zwei mal telefonisch angefragt und zwei mal keine Antwort erhalten.

Gruss
Andreas
 
Unserer ist von Rütz. Lief alles tadellos inkl. Übergabe beim luxemburgischen VW Händler. Rütz ist allerdings nur Vermittler und nicht Verkäufer.

Wir können nichts schlechtes über Rütz sagen, alle Anfragen wurden zügig beantwortet.
 
Unserer ist von Rütz. Lief alles tadellos inkl. Übergabe beim luxemburgischen VW Händler. Rütz ist allerdings nur Vermittler und nicht Verkäufer.

Wir können nichts schlechtes über Rütz sagen, alle Anfragen wurden zügig beantwortet.


Hallo Werner,

auch ich habe alldieweil schon 3 mal beim Rütz zugeschlagen.

Alles Problemlos.

Rütz vermittelt zwar Fahrzeuge, aber das machen ja alle Reimporteure.

Desweiteren ist Rütz der VERKÄUFER!

Du hast bestimmt von ihm eine RECHNUNG mit ausgewiesener MwSt erhalten und hast auch an ihn bezahlt.

Somit war er vorab Eigentümer! Und somit auch der Verkäufer

Grüsse Juppi.
 
Danke für Eure Postes
Die Entscheidung ist gefallen. Es wird ein neuer T5 von Rütz.
Eure positiven Rückmeldungen und die Firmengeschichte der Rütz haben zu dieser Entscheidung geführt.
OK, der Preis hat auch seinen Ausschlag gegeben.
Lieferdatum Abfang Oktober. Ich bin gespannt, ob ist die Zeit "überlebe!
 
Servus, Rütz sagt mir nichts.
Ich hatte bei Herrn Lauer, Reimport Wimmer, Neuwagen Vertrieb Rhein Main, E&G Automobile und direkt in Österreich angefragt.
E&G waren bei 7von 7 Konfigurationen die günstigsten bis Herr Matt vom Autohaus Schweiger zugeschlagen hat.
Habe den Vertrag gestern unterschrieben.
Grüße

Hallo,
hab mal ne Frage:

Um wieviel war dann Matt letztendlich günstiger als EUG ???

Gruesse

Juppi
 
Zurück
Oben