Erfahrungen zu PU-Buchsen?

Frapet

Aktiv-Mitglied
Ort
HRO
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.07.13
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT-chip ...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand
Umbauten / Tuning
Sondermodell "edizione lago" mit foliendesign innen und außen, beide grill lackiert, scheinwerfer aufgehübscht , gewindefahrwerk, 20 zoll in weiss und mit folie....
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2 x doka t5.2 + iveco doka
Hallo,
die US-Car Fahrer schwören drauf und rüsten komplette Achsen um nur der Tüv siehts scheinbar nicht gerne die können angeblich brechen.
Gruß
 
Bei der Suche nach "Querlenker" und "Lager" bin ich auch auf die PU-Buchsen von "PowerFlex" gestoßen.
Daher wühle ich den alten Tröd mal aus, denn hier ging es ja nicht wirklich weiter.
Und @Frapet wurde seit 2015 hier nicht mehr gesehen.

Bei der Suche im Board habe ich noch einen Tröd gefunden, in dem ...
h&r stabis plus PU Buchsen
... geht es jedoch speziell um die Gummis für die Stabis.

Interessant könnten die "einstellbaren" ja ggf bei B14 und "etwas tiefer" sinnvoll sein.

- Macht es Sinn solche zu verbauen, und wenn ja wo/warum?
- Auf der Seite ist nix über ABE beschrieben, braucht man sowas oder gibt es da andere Probleme mit dem TÜV?
- Wenn sie mal von jemandem verbaut wurden, wie sieht es da mit der Haltbarkeit aus?

- Denke aber mal, bei einem SerienFW kann es da eher zu Problemen bei der richtigen Einstellung kommen und man sollte die "einstellbaren" nicht nutzen, oder?

Ich hoffe auch ein paar Gute Erfahrungen, vlt von den "Profis" :]
Denke da an @Nendoro oder auch den "BillsteinGuru" @vincent3 - aber alle falen mir da gerade nicht ein. :(
 
Ich hab die schwarzen Powerflex an der Vorderachse verbaut. Komplett einstellbar.
Fahrverhalten ist deutlich direkter. Man hat jetzt eher das Gefühl einen PKW zu fahren und keinen Sprinter/Crafter.
Allerdings spürt man nun auch mehr von der Straße. Da ist kein Gummi mehr, was Vibrationen schluckt.
Aber allein für die Einstellmöglichkeiten würde ich die Lager wieder verbauen, wenn Spur und sturz passen, wuede ich eher zu den Lagern der Schwerlastachse greifen.
 
Wie hier schon erwähnt wird, haben die PU Buchsen keinerlei, oder nahezu keine Dämpfungswirkung. Das muss man "wollen". Wenn die Buchsen ausschlagen/verschleißen haben sie prinzipbedingt die Eigenschaft, den aufnehmenden Achslenker, bzw. deren Aufnahmen ebenfalls zu verschleißen. Gleiches gilt für Stabibuchsen aus diesem Material. Das ist meine Erfahrung mit solchen Buchsen im Nutzfahrzeugbereich (DB, MAN, Volvo). Am T5 kann ich auf eigene Erfahrungen mit diesen Buchsen nicht zurück greifen.
Die Einstellbarkeit ist quasi ein Alleinstellungsmerkmal. Bei intaktem, normal konfiguriertem Fahrwerk und normalem Nutzungsprofil braucht man soetwas nicht. Viele Dienstleister sind eh schon mit den normalen Einstellmöglichkeiten am Standard-Fahrwerk des T5 überfordert.

Gruß
 
Stimme ich soweit zu, allerdings verstehe ich nicht, was da wie verschleißen soll. Das Lager ansich ist klar, das wird auch irgendwann mal Verschleißerscheinungen haben, auch wenn Powerflex Lebenslange Garantie gewährt.
 
allerdings verstehe ich nicht, was da wie verschleißen soll


Anstatt des eingepressten Metallrings der Gummimetalllager (Silentbuchsen), sitzen die PU Buchsen quasi nackt in ihren Aufnahmen. Irgendwann setzt sich die Buchse und es könnte zu Relativ-Bewegungen (micro-movement) in der Aufnahme kommen, welche diese verschleißen lässt. Der Effekt ist dann meist, das neue Buchsen nicht mehr stramm sitzen und das jeweilige Bauteil (Achslenker) ersetzt werden muss. Ob das bei den Transportern Relevanz hat, vermag ich nicht zu sagen und hängt wahrscheinlich vom Nutzungsprofil ab (Ladung, Schmutz, etc.). Das sind/waren jedenfalls meine langjährige Erfahrungen aus dem Nutzfahrzeugsektor wo Stabis, Stabiarme und Achslenker relativ teuer sind und die Fahrzeuge innerhalb kurzer Zeit hohe Laufleistungen erreichen.
In Anbetracht der bezahlbaren Preise der Achslenker am T5, kann man diesen Aspekt evtl. vernachlässigen.

Das Material gibt es schon ewig im Fahrwerksbereich. Es wird nun geschickt vermarktet ("Altes im neuen Gewand").
Gegenüber den Gummimetallbuchsen sind die normalen PU-Buchsen für den Achslenker vorne ca. 2-3 Mal so teuer. Die einstellbaren Buchsen sogar mehr als 4 Mal so teuer. Die Einstellbarkeit dürfte für den speziellen Anwender, oder für entsprechende Nutzungsprofile ggf. den Aufpreis wert sein. Für die breite Masse sehe ich da aus meiner subjektiven Sicht keinen Bedarf. Aber wie sagt man so schön: "Versuch macht klug......"

Mir persönlich wären die dämpfenden Eigenschaften der Silentbuchsen comfort-technisch wichtiger.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die aufklärenden Worte! :danke:
Auch wenn ich es slbst nicht wirklich benötige, freue ich mich was zu lernen und anderen damit gleich ne Hilfe geben zu können. ;)

Habe auch selber mal bei "PowerFlex" angefragt, ob man da in irgendeiner Weise Probleme mit TÜV bekommen könnte.
"ABE nötig?" :confused: - Laut #02 sieht es der TÜV ja nicht gerne ... :(
Und mit der Erklärung von @Nendoro ist das "nicht gerne sehen" beim TÜV auch irgendwie verständlich. ;)
Laut der Antwort wohl "NEIN" ;)

Hier mal der original Text der Mail:

Hallo Herr XXXXX,

am Aufbau des Fahrzeuges werden durch die Veränderung des Materials der Fahrwerksbuchsen keine Veränderungen vorgenommen, also ist weder eine ABE noch ein Gutachten notwenig, und gibt es auch nicht, egal von welchem Hersteller Sie PU Buchsen kaufen.

Gruss
Stephan Enderle

Powerflex-Shop.com



Ich werde dann wohl als "Normalo-Bulli-Fahrer" bei den originalen bleiben. :]
 
Also ich werde im Leben nie wieder am Fahrwerk Polxbuchsen einbauen, schon gar nicht den Schrott von Powerflex!!!
Habe bei meinem Jeep Grand Cherokee einmal als Notlösund den Panhardstab der Vorderachse damit neu gebuchst weil ich schnell
was machen musste und der Sternpartner nicht so fix wie gebraucht liefern konnte.
Bin dann mit den am Tag zuvor verbauten Buchsen mit meinem Trailer hinterm Jeep los nach Müster meinen TT abholen.
Hinfahrt alles tutti, Rückfahrt dann mit dem TT auf dem Trailer mit 90 km/h durch ein Schlagloch auf der AB, und zack wäre ich fast
abgeschmiert weil es eine Buchse komplett zerböselt hat. Zum Glück direkt an einer Ausfahrt, die bin ich mit 10 km/h dann runter.
Fazit: Vor Ort ohne Neuteil nicht raparabel, also ADAC gerufen und damit nach Hause. Bei meinem CJ 7 habe ich Polybuchsen
im Motorhalter, da ist das ok, aber am Fahrwerk im Leben nicht wieder!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Da ist dann beim Einbau was grob falsch gelaufen. Funktionsbedingt kann mit den Buchsen, wie sie im T5 verbaut werden nichts passieren.
Was verstehst du unter Polybuchsen? Wenn du dieses Steinharte Kunststoffzeug meinst, das gibt es von Powerflex für den T5 nicht. Selbst die Black Serie ist aus Gummi.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Powerflexbuchsen mit dem Serienfahrwerk im Bus aber auch nicht wirklich harmonieren. Bei ordentlicher Tieferlegung ist das weniger ein Problem, da fällt das nicht so ins Gewicht.

Wenn die Achswerte passen, würde ich dennoch eher zu den Schwerlastlagern von VW greifen.
 
Zurück
Oben