MessieAss
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 02/2008
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Moinsen!
Mich hat's gestern erwischt. Ich fuhr mit dem Motorrad hinter meiner Frau im T5 1.9/75kW (TDI) her. Sie schaffte es eine Ampelphase vor mir über die Kreuzung. Als ich die Kreuzung auch hinter mir hatte, sah ich sie vor der Verkehrsinsel stehen mit Warnblinkanlage und gestresstem Gesichtsausdruck. Der Motor ging beim Schalten (Einkuppeln) aus, der Starter dreht nicht mehr durch.
Also schleppten wir den Wagen heim und ich habe heute die Zahnriemenabdeckung abgenommen. Schnell war klar, dass ich auf ein nackertes Zahnriemenrad der Nockenwelle schaue. Mit der Taschenlampe bekam ich das abgerissene Ende zu sehen.
Ich gehe davon aus, dass der Motor fratze ist. Zumindest haben Kolben und Ventile Kontakt gehabt. (Die Nockenwelle ließ sich rückwärts drehen, ging vorwärts auf harten Lock. )Laut Kundendienstheft ist der Zahnriemen in 500km fällig, der letzte Kundendienst war vor wenigen Wochen... Mal schauen, ob mein Freundlicher (der bislang entgegenkommend war) sich da irgendwas von annimmt...
Ein nackter Rumpfmotor 75kW für den T5 kostet rund 4000, richtig? Und der Einbau in der Werkstatt? Gut, dass Kredite gerade günstig sind...
Vielleicht kann ich die fast neue Zylinderkopfdichtung noch zum guten Preis weiterverkaufen
Immerhin ist gutes Zweiradwetter. Schönes Wochenende allerseits!
Mich hat's gestern erwischt. Ich fuhr mit dem Motorrad hinter meiner Frau im T5 1.9/75kW (TDI) her. Sie schaffte es eine Ampelphase vor mir über die Kreuzung. Als ich die Kreuzung auch hinter mir hatte, sah ich sie vor der Verkehrsinsel stehen mit Warnblinkanlage und gestresstem Gesichtsausdruck. Der Motor ging beim Schalten (Einkuppeln) aus, der Starter dreht nicht mehr durch.
Also schleppten wir den Wagen heim und ich habe heute die Zahnriemenabdeckung abgenommen. Schnell war klar, dass ich auf ein nackertes Zahnriemenrad der Nockenwelle schaue. Mit der Taschenlampe bekam ich das abgerissene Ende zu sehen.
Ich gehe davon aus, dass der Motor fratze ist. Zumindest haben Kolben und Ventile Kontakt gehabt. (Die Nockenwelle ließ sich rückwärts drehen, ging vorwärts auf harten Lock. )Laut Kundendienstheft ist der Zahnriemen in 500km fällig, der letzte Kundendienst war vor wenigen Wochen... Mal schauen, ob mein Freundlicher (der bislang entgegenkommend war) sich da irgendwas von annimmt...
Ein nackter Rumpfmotor 75kW für den T5 kostet rund 4000, richtig? Und der Einbau in der Werkstatt? Gut, dass Kredite gerade günstig sind...
Vielleicht kann ich die fast neue Zylinderkopfdichtung noch zum guten Preis weiterverkaufen
Immerhin ist gutes Zweiradwetter. Schönes Wochenende allerseits!