Erfahrungen Zahnriemenriss

MessieAss

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moinsen!
Mich hat's gestern erwischt. Ich fuhr mit dem Motorrad hinter meiner Frau im T5 1.9/75kW (TDI) her. Sie schaffte es eine Ampelphase vor mir über die Kreuzung. Als ich die Kreuzung auch hinter mir hatte, sah ich sie vor der Verkehrsinsel stehen mit Warnblinkanlage und gestresstem Gesichtsausdruck. Der Motor ging beim Schalten (Einkuppeln) aus, der Starter dreht nicht mehr durch.

Also schleppten wir den Wagen heim und ich habe heute die Zahnriemenabdeckung abgenommen. Schnell war klar, dass ich auf ein nackertes Zahnriemenrad der Nockenwelle schaue. Mit der Taschenlampe bekam ich das abgerissene Ende zu sehen. 💩

Ich gehe davon aus, dass der Motor fratze ist. Zumindest haben Kolben und Ventile Kontakt gehabt. (Die Nockenwelle ließ sich rückwärts drehen, ging vorwärts auf harten Lock. )Laut Kundendienstheft ist der Zahnriemen in 500km fällig, der letzte Kundendienst war vor wenigen Wochen... Mal schauen, ob mein Freundlicher (der bislang entgegenkommend war) sich da irgendwas von annimmt...

Ein nackter Rumpfmotor 75kW für den T5 kostet rund 4000, richtig? Und der Einbau in der Werkstatt? Gut, dass Kredite gerade günstig sind...
Vielleicht kann ich die fast neue Zylinderkopfdichtung noch zum guten Preis weiterverkaufen 🤬
Immerhin ist gutes Zweiradwetter. Schönes Wochenende allerseits!
 
...
Laut Kundendienstheft ist der Zahnriemen in 500km fällig, der letzte Kundendienst war vor wenigen Wochen... Mal schauen, ob mein Freundlicher (der bislang entgegenkommend war) sich da irgendwas von annimmt...
...
Vielleicht kann ich die fast neue Zylinderkopfdichtung noch zum guten Preis weiterverkaufen 🤬
...

Moin,
das müsstest du mal in einen logischen Zusammenhang bringen. Wer hat da wann vor wieviel Kilometern die ZKD ersetzt und den Zahnriemen alt gelassen? Wurde der ZR bei der Reparatur nicht geprüft? Oder wurde er geprüft und für "noch gut" befunden?
Dann könnte es auch ein Einbaufehler gewesen sein...

Gruß
Jochen
 
Wer hat da wann vor wieviel Kilometern die ZKD ersetzt und den Zahnriemen alt gelassen? Wurde der ZR bei der Reparatur nicht geprüft?
Das hat alles dieselbe Werkstatt gemacht. Die ZKD ist schon etwas länger her, eher 2 Jahre. Ich bin fast auf dem Weg zum Akt(en)schrank!

Auswendig kann ich sagen, dass der erste ZR-Wechsel beim Vorbesitzer einmal geschoben wurde und somit bei gut 150.000km gemacht wurde. Jetzt steht der Wagen bei 269.6xx km.
 
Wenn in meiner Werkstatt bei einem Kfz die ZKD erneuert wird, wird generell der Zahnriemen mit erneuert. Die Kosten dafür halten sich in Grenzen.
 
Ok! Für mich hörte sich das so an, als sei gerade erst vor kurzem die ZKD erneuert worden. Ist und bleibt zwar unsinnig, bei einer ZKD nicht auch den ZR mitzumachen, aber es ist 2 Jahre her, also kann man auf jeden Fall nicht auf einen Einbaufehler vermuten.

Kann man dann nur unter der Kategorie "dumm gelaufen" verbuchen. An deiner Stelle würde ich den aufmachen lassen und mal schauen, was kaputt gegangen ist. Was anderes ist bei den "instandgesetzten" auch nicht passiert, bei deinem kennst du wenigstens den Rest des Motors...

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben