Erfahrungen und Empfehlungen zum Thema Dachbox

Nicolas1965

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach Infos.

Derzeit schwanke ich noch zwischen Thule und Kamei. Jetbag scheint verschwunden zu sein.
Beladbarkeit sollte bis 75kg gehen, da verspreche ich mir eine höhere Festigkeit insgesamt.

Gibt es bei den Trägersystemen wesentliche Unterschiede?
Da der Bus schwarz ist, möchte ich auch den Dachträger sowie dei Box schwarz. Gibt das Probleme bei der Box oder steckt die so eine "Sonnenaufnahme" locker weg?

Freue mich auf Eure Erfahrungen und Tips.

Viele grüße

Nic


Edit sagt: MV ohne Schienen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen und Empfehlungen zum Thema Dachbox

Hi Nicolas1965,

also wir haben eine Box von Kamei - die Delphi. Die hat letztes We ihren ersten Einsatz bzw. Test gehabt und gut abgeschnitten.
Sieht zwar irgendwie ein bisschen zu klein geraten/verloren aus auf dem T5 - aber zusätzlicher Stauraum ist okay.
Ich glaube die hat ca. 260 l :confused: Wir dürfen ca. 50 kg in die Box packen.

So sieht die aus: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kamei-delphin-box/72817164 hab kein anderes Bild auf die Schnelle gefunden.

Allerdings haben wir uns im Vorfeld nicht informiert welche Box auf welchen Träger passt und siehe da - die Kamei Delphi Box passt mit Ihren Aufnahmen/Schrauben nicht auf den Original VW Träger. Wenn du den Träger schon hast - nimm den mit und teste die Anbringung an die Box.
Bei uns war der Träger zu Dick (Haben wir aber ganz unproblematisch gelöst - ist aber nicht für jedermann zum nachmachen, da ein bisschen Material des Trägers abgeschliffen wurde)

Hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten melden sich bestimmt auch noch andere Boarder. :)

LG Christin

Edit: das Edit zu spät gesehen, wenn Du keine C-Schiene hast und somit Fixpunktträger - ähm, dann ist die Box Kamei Delphi eh für Dich hinfällig - da zu kurz.
:uuups:
Man (Frau) sollte immer schön alles lesen und nicht nur einen Teil. X(
 
AW: Erfahrungen und Empfehlungen zum Thema Dachbox

LG Christin

Edit: das Edit zu spät gesehen, wenn Du keine C-Schiene hast und somit Fixpunktträger - ähm, dann ist die Box Kamei Delphi eh für Dich hinfällig - da zu kurz.
:uuups:
Man (Frau) sollte immer schön alles lesen und nicht nur einen Teil. X(


Hallo Christin, der Wille zählt. :danke:
Danke Dir für Deinen Tip. Jetzt ist klar, dass diese Box nicht passt.

LG Nic
 
AW: Erfahrungen und Empfehlungen zum Thema Dachbox

Hier mal was g´scheits statt des ABS-Labberkrams
http://www.surfbox.de/de/a_3-Dachbox-mit-hohem-Anspruch-an-Qualitaet-und-Dynamik.htm

Schon auf T5 mit Trägern auf den Fixpunkten 1 & 3 gesehen. Da hängt nix durch. Versuch das mal mit ner ABS-Kiste.

Ausserdem kann man bei denen noch AUF dem Boxendeckel kleine Barren anbringen und darauf noch wieder laden.


Hallo Archer,

hast Du auch eigene Erfahrung mit den Teilen?
Bin mir nicht im Klaren darüber, ob die Öffnung nach Hinten Fluch oder Segen ist.

Ski oder Boards sind bei mir eher selten. Bei mir steht Gepäck bei längeren Reisen im Fokus.
Könnte mir vorstellen, dass ich an ein Tasche in der "Spitze" bei den populären Boxen mit Öffnung zur Seite besser ran komme.

Ist in jedem Fall eine interessante Alternative - insbesondere, da die Preise aktuell auch im Rahmen sind.

Grüße

Nic
 
AW: Erfahrungen und Empfehlungen zum Thema Dachbox

Erfahrungen eher indirekt.
Selber eine ABS-Dachbox gelegentlich im Gebrauch (Familiendachbox). Das Ding ist derart wabbelig ohne wirklich leicht zu sein.
Im Gegenzug dazu Erfahrung mit GfK-Bauteilen.

Wenn ich mir eine neue/eigene Dachbox kaufen würde, dann nur GfK!

Öffnung nicht zur Seite sehe ich nicht als Problem an. Du musst halt das, was in der Spitze liegt, ein paar cm nach hinten ziehen beim rausnehmen - sollte nicht das Thema sein.
 
AW: Erfahrungen und Empfehlungen zum Thema Dachbox

Schau dir mal die Pacwolf-Boxen an, habe meine heute gerade wieder abgeladen. Nicht ganz preiswert, aber jetzt seit ca. 1995 im Gebrauch. Extrem stabil. Auch in Überlängen und Überbreiten im Vergleich zu den "Wabbel-Boxen" erhältlich.
Gruß ebbodrölf
 
AW: Erfahrungen und Empfehlungen zum Thema Dachbox

Schau dir mal die Pacwolf-Boxen an, habe meine heute gerade wieder abgeladen. Nicht ganz preiswert, aber jetzt seit ca. 1995 im Gebrauch. Extrem stabil. Auch in Überlängen und Überbreiten im Vergleich zu den "Wabbel-Boxen" erhältlich.
Gruß ebbodrölf


Danke für den Hinweis. Habe ich vorhin gefunden, als ich nach GFK Dachboxen gesucht habe.
Bin noch am überlegen wegen GFK, ist schon ne Ecke teurer als die teuren Boxen von Thule und Kamei.
Mal schau'n.
 
AW: Erfahrungen und Empfehlungen zum Thema Dachbox

Also die Entscheidung fällt mir im Moment sehr schwer.

Die GFK-Boxen mögen stabiler sein, der Modus Hecköffnung gefällt mir aber gar nicht - das erachte ich (zumindest von der Anschauung) als unpraktisch.
Bei mir sind es keine Ski sondern Campingausrüstung und Gepäck.
Dazu kommt, dass ich keine "ganz fette" Box möchte, rein aus optischen Erwägungen.

Derzeit tendiere ich stark zur Corvara 475. Muss aber noch sehen, ob es die Box irgendwo zum Anfassen gibt. In Sonthofen (ne Stunde von mir) habe ich ein Geschäft gefunden, die zumindest im Versand alle 75-kg-ABS-Boxen anbieten.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Corvara-Serie von Kamei oder ggf. der Motion-Serie von Thule? Bei Thule wäre es wohl die Motion 800.

@ Archer und ebbodrölf: Diese Boxen sind preislich nicht wirklich weg von den GFK-Boxen. Am Preis liegt es nicht. ABer Eure Hinweise sind insofern schon hilfreich - werde vor einem Kauf die Box auf Stabilität in Augenschein nehmen.

Grüße

Nic
 
Zurück
Oben