Hallo Leute,
wer kann mir was zum Verbrauch und Allgemeines zu einem T6 204PS TSI 4motion DSG mit Wohnwagen sagen. Mein Bi TDI braucht mit einem 1700kg Wohni 250cm Breite ca 13 Liter bei zügiger nicht sparsamer Fahrweise. Da ich von der AGR Thematik und diverser anderer Probleme bei diesem Motor langsam die Schnautze voll habe, überlege ich auf einen TSI umzusteigen. Auch der Verbrauch im Alltage wäre interessant. Grüße Frank
Hallo Frank, und alle anderen Mitglieder hier im Forum
ich bin neu hier im Forum und bin am Überlegen,bzw. hätte auch schon ein Angebot von einem Händler für den 204 PS 4Motion Multivan Generation Six, T6.1., da es im April Sonderkonditionen für dieses Modell, bis zu knapp 8.000 Euro Rabatt geben wird, laut meiner Konfiguration und dem Angebot vom Händler von 77.000 Euronen auf 68.000 als Sondermodell im Aktionsangebot, mit sehr vielen Extras an Board.
Warum VW Bulli für mich: ?
Aktuell fahre ich einen Seat Leon x-perience mit Allrad (Kombi) TSI Motor mit 6 Gang - DSG Ölbadkupplung und 180 PS und eine Anhängerauflastung bis 8% Steigung auf 1950 KG. (Vom Werk aus waren es nur 1700 Kg bis 8 % (Dokumentenauflastung durch SKN mit DWert der Anhängerkupplung, höher als 9,1 Nm)
Unser Wohnwagen, ein LMC Dominant 640 RBD Tandemachser mit 2000 Kg zul. Gesamtgewicht (Leergewicht knapp 1640 KG mit Dachklima und 4 mal Mover).
Theoretisch fährt sich der Leon auf der Autobahn mit Wohni zwischen 11 - 13 Liter je nach Fahrbahnsteigungen.
Zieht den Wohnwagen wie Bombe ohne Einschränkungen als Benziner.
Bis 90km/h ohne Probleme, ab 100Km/h kann es wacklig werden, besonders auch bei Überholvorgängen.
Auto wiegt 1460 Kg Leergewicht. Darf eigentlich auch nur 80Km/h fahren damit.
Grund zum Wechseln auf den VW Bulli deswegen:
Mehr Anhängelast bei 12 % (2500Kg) mehr Drehmoment anstatt 280Nm, dann 450Nm, 100 Km/h Zulassung auf deutsche Autobahn nutzbar, weil Bulli mehr wie 2000 Kg wiegt. Zudem soll in Zukunft noch ein Schäferhund mit an Board sein, das braucht zusätzlich Platz. Mehr Stauraum im Kofferraum. Natürlich mit Multiflexboard ausgestattet für Übernachtungen im Bulli, der Hund soll ja auch mit im Fahrgastraum schlafen
Dafür wäre der Seat Leon Kombi definitiv auch zu klein incl. Gepäck.
Das einzige Manko , wovor ich Bedenken habe, sind die Diskussionen im Netz wegen des AGR, bzw. der thermischen Belastung, die der Bulli nicht ohne nachträglichem Einbau von einem sogenannten Ölkühler aushalten soll, besonders wohl im Stau oder extremer Belastung, welches durch den Wohnwagenbetrieb auch wohl nicht besser ausfällt, würde ich jetzt denken. Wobei ich auch nicht sicher bin ob es 204 PS,oder auch der 150 PS tun würde.
Habe deshalb auch schon bei PSA (Peugeot Traveller, V- Klasse, oderToyota Spacetourer ect. nachgeschaut.
8 Gang Wandler - Automatik, gute Dieselmotoren bis 177 oder 237 PS, aber bis auf V -Klasse auch nie, oder kein Allrad. Ohne Allrad würde ich keinen Bulli ect.kaufen wollen.
Die Ausstattungen sind teilweise spartanisch, welche man dazuordern kann, oder einfach so wie im Multivan nicht gibt.
Fazit :
Irgendwie komme ich, obwohl er schweine teuer ist, immer wieder auf den Multivan zurück (Ausstattungsbedingt)
Würde so ein nachträglicher Ölkühler Einbau nach dem Kauf, dem Motorsterben bzw. Abnutzungsschäden, was man im Netz schon nach einpaar Tausende Kilometern liest entgegenwirken. Die Öltemperatur soll ja angeblich oft auf 130 Grad Celsius steigen, welches tödlich für den Motor sein soll. Wie sieht es da beim 150 Ps er aus ?
Gruß,
Olli