Erfahrungen T6 TSI 204 PS DSG 4motion mit Wohnwagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ein Motor mit einer Konstanten Öltemperatur, vielleicht leicht erhöht bei Volllast nicht heiß wird, also auch nicht dadurch überbelastet wird, bedeutet das, das der Motor in Ordnung ist und gut konstruiert ist mit all seinemn vorhandenen Bauteilen. Das Öl der entsprechenden Qualität entspricht und regelmäßig gewechselt wird, wird es wahrscheinlich auch keine Motorschäden geben, mit gerissenen Motorblöcken, kaputten Zylinderkopfdichtungen, oder Zylinderkopfproblemen ect.
Altersbedingt vermutlich sowieso nicht unter 100.000km. Wenn aber dies in irgendeiner Weise trotzdem passiert, stimmt irgendetwas nicht beim Auto !? (Vielleicht auch nur die sogenannten Montagsautos, mit Konstruktionsfehlern bzw. Materialfehlern)

Also meinst Du die Leute die sich wegen Motorschäden in den Foren ärgern spinnen alle und lügen allen die hucke voll ? Das VW vielleicht an der Konstruktion des Motors mit daran schuld haben könnte, stellt sich nicht die Frage ?
Die schreiben nur aus Langeweile ? Wenn ich einen Motor in einem Wagen habe, möchte ich auch, das er hält und zwar in allen Fahrzuständen und nicht nur bei 80 Km/h z.B. bei 5 Stunden Autobahnfahrt.
Vorallem bei den Preisen.

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Motor mit einer Konstanten Öltemperatur, vielleicht leicht erhöht bei Volllast nicht heiß wird, also auch nicht dadurch überbelastet wird, bedeutet das, das der Motor in Ordnung ist und gut konstruiert ist mit all seinemn vorhandenen Bauteilen. Das Öl der entsprechenden Qualität entspricht und regelmäßig gewechselt wird, wird es wahrscheinlich auch keine Motorschäden geben, mit gerissenen Motorblöcken, kaputten Zylinderkopfdichtungen, oder Zylinderkopfproblemen ect.
Altersbedingt vermutlich sowieso nicht unter 100.000km. Wenn aber dies in irgendeiner Weise trotzdem passiert, stimmt irgendetwas nicht beim Auto !? (Vielleicht auch nur die sogenannten Montagsautos, mit Konstruktionsfehlern bzw. Materialfehlern)

Gruß,
Olli


Ich hatte Dir meine Temp. Werte genannt, auch die aktuellen von heute mit 180km/h (weil ich selbst neugierig war).
Heiß ist was anderes, die Motor-Konstruktion scheint (bei mir + tausenden anderen auch) also zu funktionieren.
Willst Du Deine (konstruierten) Probleme (siehe oben) zu 100% auszuschalten:
kauf einen Neuen, schließe eine Garantieverlängerung ab und verwende das richtige Öl oder
warte auf den Strombus oder
nutze den ÖPNV oder
kauf einen schönen Gebrauchten und schütte rein was Du willst und für richtig hälst.

So einfach kann es sein.
 
Hab ich ja verstanden, danke, aber stellt sich hier niemand die Frage warum einige dann damit Probleme haben und andere nicht. / oder noch nicht vielleicht ?
Aber wenn ich ein Bulli Fahrer bin und höre davon, müssten doch alle hellhörig werden und sagen,momentmal, was ist da los, ich fahre auch so ein Modell, woran könnte es liegen, auch gerade die Leute die nie Probleme damit hatten !?

Bei vielen Herstellern, gab es auch Probleme mal, aber die haben sich dann eingestanden und dann hieß es "Rückruf" ab in die Werkstatt, muss verbessert werden, wird geändert.

Ich meine Motorschäden überhaupt zu haben bei relativ jungen Fahrzeugen ist doch eigentlich ein Ausschlusskriterium , ein No Go ? Ich will jetzt nicht damit sagen, die meisten hatten dann bisher eben das "Glück", das noch nichts kaputt gegangen ist motortechnisch gesehen.

Klar freut mich es auch zu hören, das es Leute gibt, die sagen, tolle Motoren, laufen bisher einwandfrei, egal ob jetzt 150 PS oder 199, bzw. 204 PS.

Wenn ich den kaufe sicherlich auch mit der 3 Jahres Garantie Verlängerung. Warum macht man das dann, weil man vorgewarnt wird, es könnte Probleme vielleicht doch geben, einfach aus Angst, um sich vor den anfallenden Kosten zu schützen. Ich habe bisher zwar bei noch keinem neuen Wagen eine Garatieverlängerung gehabt, geschweige denn gebraucht zum Glück. Wie schreiben viele, warum gibt VW nicht auch 7 Jahre Garantie, wie bei Kia ? oder welcher Hersteller war das ?

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ja verstanden, danke, aber stellt sich hier niemand die Frage warum einige dann damit Probleme haben und andere nicht. / oder noch nicht vielleicht ?

Ich meine Motorschäden überhaupt zu haben bei relativ jungen Fahrzeugen ist doch eigentlich ein Ausschlusskriterium , ein No Go ? Ich will jetzt nicht damit sagen, die meisten hatten dann bisher eben das "Glück", das noch nichts kaputt gegangen ist motortechnisch gesehen.

Klar freut mich es auch zu hören, das es Leute gibt, die sagen, tolle Motoren, laufen bisher einwandfrei, egal ob jetzt 150 PS oder 199, bzw. 204 PS.

Wenn ich den kaufe sicherlich auch mit der 3 Jahres Garantie Verlängerung. Warum macht man das dann, weil man vorgewarnt wird, es könnte Probleme vielleicht doch geben, einfach aus Angst, um sich vor den anfallenden Kosten zu schützen. Ich habe bisher zwar bei noch keinem neuen Wagen eine Garatieverlängerung gehabt, geschweige denn gebraucht zum Glück. Wie schreiben viele, warum gibt VW nicht auch 7 Jahre Garantie, wie bei Kia ? oder welcher Hersteller war das ?

Gruß,
Olli

Nein, Du verstehst es leider nicht und konstruierst schon wieder was Neues.

By the Way:

Kauf einen Kia, bei denen gibt es keine Montage und so auch keine Montagsautos (hat ein Bekannter von mir der bei Kia arbeitet mal gesagt).

Jeder Elektronikmarkt bietet beim Handykauf eine Garantieverlängerung/-erweiterung an, warum?
Weil die User immer bekloppter werden?
Eine Garantie umfasst nicht alles - das nur als Hinweis, aber: weißt Du natürlich auch schon.
 
Motorschäden nicht ? bei Bremsbelagabnutzung, bzw. andere Verschleißteile verstehe ich das, aber bei kapitalen Motorschäden gibt es keine Garantie ?
Bzw. heißt es auch, bei Schäden die der Kunde durch unsachgemäße Handhabung selbst verursacht hat, gibt´s keine Garantie, wenn man ihm das auch nachweisen kann.

Gruß,
Olli
 
Motorschäden nicht ? bei Bremsbelagabnutzung, bzw. andere Verschleißteile verstehe ich das, aber bei kapitalen Motorschäden gibt es keine Garantie ?

Gruß,
Olli

Ein Motor verschleißt nicht, ggf. bis zur Schädigung?
Weil z.B. jemand Öl einfüllt, was nicht empfohlen ist/wurde?
Denk mal drüber nach .... auch über die Begriffe Garantie und Gewährleistung.
Was so eine Garantie umfasst, kannste im Netz nachlesen, bei VWN, Meneks, usw.... ist alles kein Geheimnis.

So, ich bin jetzt raus.
 
Ich habe nie behauptet ich würde falsches Öl einfüllen, ich sprach immer von Freigabe und Hersteller Norm, soviel dazu.
Ich weiss Gewährleitung und Garantie sind zwei verschiedene paar Schuhe, kenne jetzt aber nicht mehr die genauen Unterschiede. Müsste ich mich erst wieder belesen.

Materialfehler bei der Konstruktion des Motors oder direkte Konstruktionsfehler des Motors,sind kein Verschleiß, wenn dem so wäre. Wenn man es weiss, wo her das Problem kommt, weil es zu häufigeren Motorschäden kommt oder führt und dann seitens des Konzerns nichts unternimmt, um den Mangel gänzlich abzustellen, bei zukünftigen Produktionen oder Auslieferungen, würde ich meinen, nenn man das wissentlicher Betrug in meinen Augen.
Darum, sagte ich, wer ehrlich ist wirbt mit einer Rückrufaktion, um den Mangel abzustellen, auf Kosten des Herstellers, am Besten noch vor Ablauf der Garantie oder Gewährleistung, wie auch immer, jedenfalls nicht zu Lasten des Kunden, der bereits alles bezahlt hat, für ein nicht richtig funktionierendes Auto mit schleichenden Mängeln. Wie war das mit dem Abgasskandal und den Euro Normen. Ging das vor´s Gericht, oder zahlte man freiwillig !?

Also gute Nacht :-)

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich noch mal,

ich habe schon verstanden, das Dein Bulli tadellos läuft, die Öltemperatur einwandfrei ist, bei Dir und vielleicht auch wie Du schreibst bei tausend anderen. Trotzdem muss man sich doch die Frage stellen und nicht aus Sturheit das Problem verdrängen, das es halt auch Leute gibt die damit nicht so gute Erfahrungen gemacht haben.
Irgendwie, habe ich das Gefühl "will das keiner hören", aber es gibt die Probleme, die kann man ja nun nicht wegzaubern !

Ich habe ja auch nicht geschrieben, das ich Probleme mit den Motoren habe, sondern diese Leute, welche davon betroffen sind und im Netz darüber schreiben. Wenn´s bei Dir und vielen anderen eben nicht so ist, dann sei froh.

Wenn ich Bulli Fahrer wäre, würde mich brennend interessieren, weshalb diese Leute mit den Motoren Probleme haben, in welcher Art und Weise, was die ja auch geschrieben haben,was kaputt ist, bloß keiner nimmt es wahr oder ernst und will davon hören, weil es ihn nicht betrifft. Doch wenn ich den selben Motor habe, könnte ich doch irgendwann auch davon betroffen sein. Ist das allen egal ? Dann riskiert man lieber irgendwann einen Motorschaden eventuell, als VW direkt mit den Problemen zu konfrontieren und zu hinterfragen, weil mein Motor ja zur zeit noch so gut läuft..

Wenn ich zum Händler fahre, werde ich mit Sicherheit den auch wegen dieser im Netz hausierenden Probleme ansprechen, ich kauf doch nicht die Katze im Sack, wenn einige Motoren schon auffällig geworden sind !


Jetzt ein doofes Beispiel vielleicht: Lidl verkündet, eßt nicht das Brot von der Marke sowieso, wird wegen irgendwelcher Schimmelbakterien aus dem Sortiment genommen. Jetzt sagt einer, wieso mein Brot zu Hause von dieser Marke sieht ganz frisch aus und ißt fleißig weiter. Warum, man sieht´s ja nicht gleich, sieht noch gut aus, (keine Glaubwürdigkeit), oder gerade dann, bekommt er es mit der Angst zu tun und reagiert, (Schweinegrippe, Rinderwahn) da reagieren alle drauf.

aber wenn mehrere schreiben, es gibt Probleme, oder könnte Probleme mit einem Bulli - Motor geben, dann heißt es, habe ich nicht, meiner läuft gut. Kennt ihr den Spruch : Hab ich nicht , will ich nicht, kann ich nicht.
So kommt es mir manchmal vor.

Wisst ihr was ich damit sagen möchte ? Da muss man doch hellhörig werden und das bei VW hinterfragen, damit mir das irgendwann nicht auch passiert, owohl ich alles mit dem Motor richtig mache.

Gab es bei Seat auch mal ein Problem und ich bei Seat angerufen, ob mein Auto auch davon betroffen ist.
Zum Glück gab es die Probleme nur bei anderen Versionen des Leon, und nicht beim x-perience, weiss aber nicht mehr um was es da ging, ist schon zu lange her. Das interessiert einen aber , wenn man schlechte Sachen hört, in meinem Fall hieß es pauschal erstmal Leon.

Andererseits, was ja leider auch keiner schreibt, auch wenn er es zugeben müsste, der einen Motorschaden hatte, dass dieser wie mein Vorredner schon schrieb, vielleicht falsches Öl eingefüllt hat, Ölwechselintervalle nicht eingehalten hat, oder zu wenig Kühlflüssigkeit im Motor war, oder Ölstand zu gering, falsch betankt, ständig Vollgas, Chiptuning ect. und dieses dazu geführt hatte, dass man selber dafür die Verantwortung trägt. Weiss ja keiner !? Wird ja nicht gesagt.

Obwohl, wie ich den Beitrag einkopiert hatte, dort stand EA288 Skandal - Aggregat !!!
Wie kommen die wohl darauf, was hat das auf sich ?

Auch wenn einige sehr zufrieden sind mit ihren Motoren.
Was ist wahr, was ist Lüge ? Verstehe ich alles nicht !!!

Mich interessiert es brennend, bevor ich mich für einen Bulli entscheide, was da los ist und werde beim Händler nachhaken. Jetzt werden vielleicht einige denken : Meinste Du bekommst da eine ehrliche Antwort !
Werde den löchern, mal sehen, ob er sich windet wie ein Aal. Garantiert wissen die auch von so manchen Motorschäden ! Wer gibt schon gerne zu, dass er was falsch gemacht hatte.
Kann natürlich auch sein, das er sagt, die Kunden haben das selbst verursacht.

Irgendwann ist eine Garantie oder Gewährleistung auch abgelaufen !
Mit Anschlussgarantie maximal 5- 6 Jahre, bei Autos um die 70.000 bis 80.000 Euro.

Hätte früher einer einen VW Bus gekauft für ca. 160.000 DM ?, oder mehr ?
Und dann gibt´s teilweise Motorschäden. Sollte man mal drüber nachdenken, oder hinterfragen.
Aber weiss ja leider keiner hier die Ursachen, warum entstanden, hätte ja sein können.
Anscheinend sind hier nur Bulli Fahrer bei denen der läuft und läuft und läuft....

Bin vielleicht auch selbst schuld daran, hätte wahrscheinlich gleich von Anfang an, nach dem richtigen Themenbereich suchen müssen "Motorschäden" empfehlung Motor ja oder nein,
dann hätte man einen Vergleich ziehen können noch zwischen 150 und 204 PS Erfahrungen, falls die von denen noch einer Empfohlen hätte.

Wären dann sicherlich einige die rumgemotzt hätten über den Motor, die von betroffen sind und nicht geschrieben , meiner läuft , alles gut.

Darum versuche ich ja herauszufinden warum diese Motorschäden entstanden sind, weil ich mich dafür interessiere, obwohl ich noch keinen Bulli habe, um vorzubeugen.

Zumal vielleicht auch dort man erfahren hätte, welche Probleme das sind.

Also mit Hoffnung auf plausible ehrliche Antwort, VW Händler fragen, oder Themenbereich wechseln.

Hatte vermutet, oder gehofft, dass sich eingefleischte Bulli Fahrer sich ebenfalls mit der Problematik auseinandergesetzt haben, wenn´s um ihren verbauten Motor geht und hören, schlechte Sachen darüber.
Es sei denn hat keiner gehört , oder wahrgenommen !

Aber trotzdem Danke für die netten Kommentare für die Hinweise der beiden Motoren , in Bezug auf den Wohnwagenbetrieb. Das war ja auch so ein Thema.
Angefangen hatte ich auch hier wegen des Problems, weil Frank, ganz oben geschrieben hatte, er hat die Schnauze voll von Diesel und AGR Probleme, wahrscheinlich der Einzige mit dem Problem hier beim Diesel, darum wollte ich hier mit nachhaken, bzw. dies hinterfragen.

Gruß,
Ollli
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war es nur eine simple Frage noch dazu : Ausgelöst mit von Frank, (Themenstarter) habe die Schnauze voll von Diesel und AGR, darum will er eventuell auf TSI wechseln !!!

Das wollte ich halt noch hinterfragen:
Warum Schnauze voll von Diesel und AGR ? Warum vereinzelt Motorschäden, was man im Netz vereinzelt liest ? Ursachen dafür ? ganz einfach. nicht mehr und nicht weniger.

Aber,wenn bei Euch aber alles läuft, was ja auch gut ist und keiner weiss, warum Frank sich so über Diesel und AGR ärgert, dann komme ich mit meiner Frage natürlich hier auch nicht weiter.

Es sei denn Frank kann mir Auskunft selbst darüber geben ! Vielleicht weis er mehr darüber.

Trotzdem Danke,

ich versuche es mal im anderen Themenbereich, wo beim Bulli über die Motorschäden diskutiert wird, vielleicht lese ich da ja sogar einiges bei raus, oder um die Hintergründe zu erfragen, ansonsten der VW Händler direkt.

Gruß,
Olli
 
Mach das, lies vorher bitte die bestehenden Threads zu Problemen beim T6 und T6.1. Übertrage nicht die Probleme des T5.2, das war ein anderer Motor.
Dein Problem scheint mir zu sein, dass Du Dich sehr in die angebliche Temperatursache reinsteigerst, hier scheint Redhead ganze Arbeit geleistet zu haben. Überdenke das.
Frühere Zylinderkopfprobleme hatte ich oben erwähnt, da ging es um Risse - aber da wurde im Laufe der Serie der Zylinderkopf geändert und für meinen (19er) mache ich mir keine Sorgen darum.
Beim angeblichen EA288 Skandal ging es um Abgas, betraf von vornherein nur Versionen unterhalb EU6d-TEMP und hat sich auch für die älteren nicht erhärtet. Für Kaufentscheidungen über Neuwagen irrelevant.
Ach ja, mein 150PS läuft super auch mit schwerem Hänger (schrieb ich schon) - zur Klarstellung vielleicht noch: Bei normalen Temperaturen und das ist kein Einzelfall.
Probleme haben die Motoren bei hohem Kurzstreckenanteil (AGR, DPF, Ölverdünnung, etc.) - wie aber auch jeder andere moderne Dieselmotor. Da geht es eher um zu kurze Laufzeiten und zu niedrige Temperaturen...
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FPM
Ich noch mal,

ich habe schon verstanden, das Dein Bulli tadellos läuft, die Öltemperatur einwandfrei ist, bei Dir und vielleicht auch wie Du schreibst bei tausend anderen. Trotzdem muss man sich doch die Frage stellen und nicht aus Sturheit das Problem verdrängen, das es halt auch Leute gibt die damit nicht so gute Erfahrungen gemacht haben.
Irgendwie, habe ich das Gefühl "will das keiner hören", aber es gibt die Probleme, die kann man ja nun nicht wegzaubern !

Ich habe ja auch nicht geschrieben, das ich Probleme mit den Motoren habe, sondern diese Leute, welche davon betroffen sind und im Netz darüber schreiben. Wenn´s bei Dir und vielen anderen eben nicht so ist, dann sei froh.

Wenn ich Bulli Fahrer wäre, würde mich brennend interessieren, weshalb diese Leute mit den Motoren Probleme haben, in welcher Art und Weise, was die ja auch geschrieben haben,was kaputt ist, bloß keiner nimmt es wahr oder ernst und will davon hören, weil es ihn nicht betrifft. Doch wenn ich den selben Motor habe, könnte ich doch irgendwann auch davon betroffen sein. Ist das allen egal ? Dann riskiert man lieber irgendwann einen Motorschaden eventuell, als VW direkt mit den Problemen zu konfrontieren und zu hinterfragen, weil mein Motor ja zur zeit noch so gut läuft..

Wenn ich zum Händler fahre, werde ich mit Sicherheit den auch wegen dieser im Netz hausierenden Probleme ansprechen, ich kauf doch nicht die Katze im Sack, wenn einige Motoren schon auffällig geworden sind !


Jetzt ein doofes Beispiel vielleicht: Lidl verkündet, eßt nicht das Brot von der Marke sowieso, wird wegen irgendwelcher Schimmelbakterien aus dem Sortiment genommen. Jetzt sagt einer, wieso mein Brot zu Hause von dieser Marke sieht ganz frisch aus und ißt fleißig weiter. Warum, man sieht´s ja nicht gleich, sieht noch gut aus, (keine Glaubwürdigkeit), oder gerade dann, bekommt er es mit der Angst zu tun und reagiert, (Schweinegrippe, Rinderwahn) da reagieren alle drauf.

aber wenn mehrere schreiben, es gibt Probleme, oder könnte Probleme mit einem Bulli - Motor geben, dann heißt es, habe ich nicht, meiner läuft gut. Kennt ihr den Spruch : Hab ich nicht , will ich nicht, kann ich nicht.
So kommt es mir manchmal vor.

Wisst ihr was ich damit sagen möchte ? Da muss man doch hellhörig werden und das bei VW hinterfragen, damit mir das irgendwann nicht auch passiert, owohl ich alles mit dem Motor richtig mache.

Gab es bei Seat auch mal ein Problem und ich bei Seat angerufen, ob mein Auto auch davon betroffen ist.
Zum Glück gab es die Probleme nur bei anderen Versionen des Leon, und nicht beim x-perience, weiss aber nicht mehr um was es da ging, ist schon zu lange her. Das interessiert einen aber , wenn man schlechte Sachen hört, in meinem Fall hieß es pauschal erstmal Leon.

Andererseits, was ja leider auch keiner schreibt, auch wenn er es zugeben müsste, der einen Motorschaden hatte, dass dieser wie mein Vorredner schon schrieb, vielleicht falsches Öl eingefüllt hat, Ölwechselintervalle nicht eingehalten hat, oder zu wenig Kühlflüssigkeit im Motor war, oder Ölstand zu gering, falsch betankt, ständig Vollgas, Chiptuning ect. und dieses dazu geführt hatte, dass man selber dafür die Verantwortung trägt. Weiss ja keiner !? Wird ja nicht gesagt.

Obwohl, wie ich den Beitrag einkopiert hatte, dort stand EA288 Skandal - Aggregat !!!
Wie kommen die wohl darauf, was hat das auf sich ?

Auch wenn einige sehr zufrieden sind mit ihren Motoren.
Was ist wahr, was ist Lüge ? Verstehe ich alles nicht !!!

Mich interessiert es brennend, bevor ich mich für einen Bulli entscheide, was da los ist und werde beim Händler nachhaken. Jetzt werden vielleicht einige denken : Meinste Du bekommst da eine ehrliche Antwort !
Werde den löchern, mal sehen, ob er sich windet wie ein Aal. Garantiert wissen die auch von so manchen Motorschäden ! Wer gibt schon gerne zu, dass er was falsch gemacht hatte.
Kann natürlich auch sein, das er sagt, die Kunden haben das selbst verursacht.

Irgendwann ist eine Garantie oder Gewährleistung auch abgelaufen !
Mit Anschlussgarantie maximal 5- 6 Jahre, bei Autos um die 70.000 bis 80.000 Euro.

Hätte früher einer einen VW Bus gekauft für ca. 160.000 DM ?, oder mehr ?
Und dann gibt´s teilweise Motorschäden. Sollte man mal drüber nachdenken, oder hinterfragen.
Aber weiss ja leider keiner hier die Ursachen, warum entstanden, hätte ja sein können.
Anscheinend sind hier nur Bulli Fahrer bei denen der läuft und läuft und läuft....

Bin vielleicht auch selbst schuld daran, hätte wahrscheinlich gleich von Anfang an, nach dem richtigen Themenbereich suchen müssen "Motorschäden" empfehlung Motor ja oder nein,
dann hätte man einen Vergleich ziehen können noch zwischen 150 und 204 PS Erfahrungen, falls die von denen noch einer Empfohlen hätte.

Wären dann sicherlich einige die rumgemotzt hätten über den Motor, die von betroffen sind und nicht geschrieben , meiner läuft , alles gut.

Darum versuche ich ja herauszufinden warum diese Motorschäden entstanden sind, weil ich mich dafür interessiere, obwohl ich noch keinen Bulli habe, um vorzubeugen.

Zumal vielleicht auch dort man erfahren hätte, welche Probleme das sind.

Also mit Hoffnung auf plausible ehrliche Antwort, VW Händler fragen, oder Themenbereich wechseln.

Hatte vermutet, oder gehofft, dass sich eingefleischte Bulli Fahrer sich ebenfalls mit der Problematik auseinandergesetzt haben, wenn´s um ihren verbauten Motor geht und hören, schlechte Sachen darüber.
Es sei denn hat keiner gehört , oder wahrgenommen !

Aber trotzdem Danke für die netten Kommentare für die Hinweise der beiden Motoren , in Bezug auf den Wohnwagenbetrieb. Das war ja auch so ein Thema.
Angefangen hatte ich auch hier wegen des Problems, weil Frank, ganz oben geschrieben hatte, er hat die Schnauze voll von Diesel und AGR Probleme, wahrscheinlich der Einzige mit dem Problem hier beim Diesel, darum wollte ich hier mit nachhaken, bzw. dies hinterfragen.

Gruß,
Ollli
54097cffe84fbe1ecdd5ec4f7d2557c7.jpg
 
Es gibt immer mal Probleme, bei jedem Hersteller.
Beim T6 204 PS TDI konkret gibt es drei Themen, die "öfter" auftreten:
- gerissener Zylinderkopf, dadurch Kühlmittelverlust. Da gibt es seit ca. 3 Jahren einen neuen Kopf, der das Problem nicht mehr hat.
- Ölverbrauch bei Motoren um die 100-150.000 km rum. Unser Wissensstand ist der, dass die Zylinderlaufbahnen verschleißen. Eine Ursache weiß hier niemand, ein paar "schlaue" Köpfe haben geraten, dass das an hohen Öltemperaturen liegen würde. Ist für mich allerdings nicht plausibel, weil hohe Öltemperaturen würden eher zu Verschleiß in den Lagern führen, der bringt aber keinen Ölverbrauch. Hier wird der Rumpfmotor getauscht, VW ist sehr kulant wenn das Service immer bei ihnen gemacht wurde.
- AGR Versottung. Tritt relativ häufig auf, ist aber kein besonders großes Problem. Lösung lautet, den Kühler zu spülen, oder wenn das nicht hilft zu tauschen. Hab da was von 400€ fürs Spülen und 1200€ fürs Tauschen im Kopf.

Generell kann ich zu den Temperaturthemen nur sagen: wenn das Auto so ist, wie es von VW gebaut wurde (also kein Tuning etc), dann passt das. Die Dinger werden auf Herz und Nieren erprobt bevor man sie in die Welt schickt. Die Öltemperatur alleine sagt nix drüber aus, wie glücklich der Motor ist. Das hängt von den verwendeten Lagerspielen, der Ölpumpe, den Drosseln im Ölkreis, der Ölsorte und noch vielen anderen Themen ab. Öltemperaturen über 130⁰C sind nicht unüblich (nicht nur beim Bus), und zu tiefe Öltemperaturen können auch schädlich sein (das Öl muss auch heiß werden, damit Diesel und Wasser auch wieder ausdampfen können. Sonst leidet die Schmierfähigkeit).

Also nicht so einen Kopf machen. Wo gehobelt wird fallen Späne, und nicht jeder Wunsch ist rational. Und den TSI gibts eh nicht mehr im Bus, damit ist er eh kein Thema mehr wenn es um einen neuen Bus geht.

Mfg
 
Ich verstehe deine Bedenken absolut nicht, hast ja hier Temperaturen genannt bekommen.
Dann willst du dir eine Ölkühler einbauen, dann fährst du Kurzstrecke und willst irgendeine blöre rein kippen, ohne offizielle VW Zulassung, wo aber auf dem Kanister steht es wäre Ok🤦‍♂️Kauf dir ein anderes Auto wenn dein Misstrauen so groß ist!
 
  • Like
Reaktionen: FPM
  • Like
Reaktionen: FPM
Es gibt immer mal Probleme, bei jedem Hersteller.
Beim T6 204 PS TDI konkret gibt es drei Themen, die "öfter" auftreten:
- gerissener Zylinderkopf, dadurch Kühlmittelverlust. Da gibt es seit ca. 3 Jahren einen neuen Kopf, der das Problem nicht mehr hat.
- Ölverbrauch bei Motoren um die 100-150.000 km rum. Unser Wissensstand ist der, dass die Zylinderlaufbahnen verschleißen. Eine Ursache weiß hier niemand, ein paar "schlaue" Köpfe haben geraten, dass das an hohen Öltemperaturen liegen würde. Ist für mich allerdings nicht plausibel, weil hohe Öltemperaturen würden eher zu Verschleiß in den Lagern führen, der bringt aber keinen Ölverbrauch. Hier wird der Rumpfmotor getauscht, VW ist sehr kulant wenn das Service immer bei ihnen gemacht wurde.
- AGR Versottung. Tritt relativ häufig auf, ist aber kein besonders großes Problem. Lösung lautet, den Kühler zu spülen, oder wenn das nicht hilft zu tauschen. Hab da was von 400€ fürs Spülen und 1200€ fürs Tauschen im Kopf.

Generell kann ich zu den Temperaturthemen nur sagen: wenn das Auto so ist, wie es von VW gebaut wurde (also kein Tuning etc), dann passt das. Die Dinger werden auf Herz und Nieren erprobt bevor man sie in die Welt schickt. Die Öltemperatur alleine sagt nix drüber aus, wie glücklich der Motor ist. Das hängt von den verwendeten Lagerspielen, der Ölpumpe, den Drosseln im Ölkreis, der Ölsorte und noch vielen anderen Themen ab. Öltemperaturen über 130⁰C sind nicht unüblich (nicht nur beim Bus), und zu tiefe Öltemperaturen können auch schädlich sein (das Öl muss auch heiß werden, damit Diesel und Wasser auch wieder ausdampfen können. Sonst leidet die Schmierfähigkeit).

Also nicht so einen Kopf machen. Wo gehobelt wird fallen Späne, und nicht jeder Wunsch ist rational. Und den TSI gibts eh nicht mehr im Bus, damit ist er eh kein Thema mehr wenn es um einen neuen Bus geht.

Mfg
Danke, danke danke,

endlich mal einer der sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat und plausible Erklärungen geben kann, außer, meiner läuft. Zur Ölsorte : Auf jedem Ölkanister steht eine Hersteller Norm, oder eine Freigabe.

Gruß,
Olli
 
Auf jedem Ölkanister stehen die Hersteller Norm und die Freigabe vom Öl.
Wenn da steht für meinen : laut Hersteller 504.00 muss das nicht zwangsläufig ein 5W -30, sein, sondern bedeutet es kann auch ein 0W-30 sein, sondern könnte auch für 5W-50 gelten, wenn der Ölhersteller diese Nummer mit 5W -50 verbindet.

Ich verstehe deine Bedenken absolut nicht, hast ja hier Temperaturen genannt bekommen.
Dann willst du dir eine Ölkühler einbauen, dann fährst du Kurzstrecke und willst irgendeine blöre rein kippen, ohne offizielle VW Zulassung, wo aber auf dem Kanister steht es wäre Ok🤦‍♂️Kauf dir ein anderes Auto wenn dein Misstrauen so groß ist!
Durchaus kann es sein, das z.B. Castrol die Freigabe laut hersteller gibt wie z.B. 5W - 30 oder ect.
Jedoch gibt es auch Ölhersteller, wo Freigaben drauf stehen, die man auf anderen Ölen eben nicht findet, je nach Ölhersteller.

Als Beispiel schau mal VW Norm 502.00 Für Seat Leon ST 1.8 TSI Liqui Moly 5W -50.
Ist ja komisch ! Gibt´s ja die Freigabe.

Wenn man also für den Bulli ein bstimmtes spezifisches Öl fahren möchte, welche Freigabe nicht jeder Ölhersteller bietet, muss man halt suchen, welcher die Freigabe bietet.

Darum sagte ich als Beispiel für meinen Leon stand auf einem Kanister die Freigabe von 5W - 50, was normaler Weise bei vielen Ölherstellern unüblich ist für meinen Fahrzeugtyp, aber dennoch eine Freigabe dafür mit dem entsprechenden Öl , oder von diesem einen Ölhersteller erhält.

Was gibt es: Liqui Moly, Addinol, Shell, Total, Castrol usw. um Freigaben wie z.B. 5W - 50 zu erhalten kann man eben nicht auf jeden Ölhersteller zurückgreifen mit dieser Freigabe, wo es als Freigabe dann zulässig auch ist für einen bestimmten PKW.

Also wenn eine Freigabe als Beispiel für 5W - 50 vorhanden ist, dürfte man es auch benutzen.
Ist doch einleuchtend !

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn eine Freigabe als Beispiel für 5W - 50 vorhanden ist, dürfte man es auch benutzen.
Ist doch einleuchtend !

Passt hier aber nicht. Alle Öle bis auf eines sind 5W30. Die einzige Ausnahme ist ein Shell 0W30. Das ist aber von den Viskositäten ganz nah am 5W30.
 
Passt hier aber nicht. Alle Öle bis auf eines sind 5W30. Die einzige Ausnahme ist ein Shell 0W30. Das ist aber von den Viskositäten ganz nah am 5W30.
Meinst Du jetzt bezogen auf den Bulli Diesel oder meinen Leon ST ?
Beim Leon sind es 502.00 und 504.00, beinhaltet aber 0W-30, 5W-30, 5W- 40, oder halt siehe Liqui Moly 5W -50.

Die Diesel haben andere VW Normen, bzw. Nummern !?
Welche Öle da aber alle zulässig sind müsste ich mich bei den verschiedenen Ölherstellern durchforsten.
Die Freigabe für meinen Leon für 5W-50 hatte ich auch nicht gleich gefunden, weil man ja auch erst mal im Handbuch schaut, welche Öle da rin stehen. Diese Öle sind vom Hersteller getestet und freigegeben, allerdingst gibt es viellecht auch andere Ölhersteller mit anderen Viskositäten, als Freigabe.
Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
1. alte
2. Benziner
3. Pkw
Motor-Öl-Freigaben sind bei
1. Neukauf
2. damit TDI
3. Bulli
nicht wirklich hilfreich.

Meine V2 startet ja auch ohne VW Norm :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben