Erfahrungen T5 Multivan Reimport

sunset

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05-2012 bis 05-2018
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Hallo zusammen,

so, wir haben es auch getan. Nach laaaaannnnnnger Entscheidungsfindung (bei der das Forum hier einen maßgeblichen Anteil hatte) steht endlich ein T5 vor unserer Tür. Für alle, die noch suchen hier unser 'Werdegang':

Anfang 2012 haben wir uns nach langem hin und her (letztendlich über mehrere Jahre) für den Kauf eines T5 entschieden. Da dieser vornehmlich zum Kinder-kutschieren (=viele Sitze) und als IKEA- bzw. OBI-Rücktransporter (Möglichkeit, Platz durch das Sitz-Verschieben zu schaffen, ohne die Sitze vorher auszubauen) genutzt wird, sollte es ein Multivan sein. Er sollte folgende Ausstattung haben:

- zwei Schiebetüren, um die Kinder flexibel rein- und rauszupacken (->Comfortline, adieu, Startline spezial)
- Doppelklima
- Airbags vorn und hinten
- Anhängerkupplung
- Zuziehhilfen an den Türen

Also auf zum örtlichen :D zur ersten Sichtung und dem ersten Schockerlebnis: Beim Blick auf die Preisschilder die vorsichtige Frage, wo denn die Gebrauchten stünden wurde mit dem Hinweis abgetan, dass es Gebrauchtwagen sind !!! Die neuen stünden vorne in der Halle (und hatten noch schönere Preisschildchen drin...).

Ich erspare Euch jetzt die üblichen Erlebnisse beim :D, wir haben dann eine Probefahrt im 140 PS-Wagen mit Schaltung gemacht, der außer den Doppelairbags und ein paar Kleinigkeiten der Wunschausstattung entsprach (sogar mit Navi 510). Dummerweise sollte der Wagen 40.000,- als Jahreswagen mit ein paar tausend km kosten, aber er wäre und großzügige 500,- entgegen gekommen, zumal deutliche Löcher im Armaturenbrett von einem Diebstahlversuch am Navi zeugten, mehr war nicht drin. Und da er auch für unseren 'alten' Wagen ganze 20% unter dem Schwacke-Einkaufspreis blieb, haben wir uns schnell von dannen gemacht.

Nach langem surfen und googlen haben wir uns dann entschlossen, einen Wagen bei der Firma Rütz in Konz zu bestellen:

Comfortline 140 PS, 6-Gang
Climatronic
Radio RCD 310
Kopfairbags v+h
3Schubladen
Vordersitze heizbar
Anhängevorrichtung abnehmbar
Einparkhilfe v+h
Dammglaspaket
Licht & Sicht
Reserverad Stahl
Scheibenwaschdüsen beheizt & mit Anzeige
Schiebetür links
Zuziehhilfe Türen & Heckklappe
Aktivkohlefilter
Tempomat
Multifunktionslenkrad
Raucherpaket
Reifendruckkontrolle
Multifunktionstisch

Trotz einiger Spielereien sind wir inkl. Überführung nur auf rd. 2.000,- Mehrkosten zum Jahreswagen gekommen, dafür handelt es sich um einen Neuwagen mit voller Garantie.

- bestellt Anfang März, Liefertermin Anfang Juni
- im April Mitteilung, dass Bauwoche vorgezogen wird (auch das soll es geben...)
- am 22.5. Mitteilung, dass der Wagen abholbereit ist.
- einen Tag später kam der KFZ-Brief per DHL-Express
- Anmeldung war problemlos nur mit dem Brief möglich
- eine Woche später abgeholt: wurde von Herrn Konz jr. direkt in Konz am Bahnhof abgeholt, sind dann direkt gemeinsam zum Händler gefahren, wo die kurze Übergabe stattfand.

Wagen war frisch gewaschen und sauber, mit 70km auf dem Tacho. Alles war wie gewünscht, keine Fehler oder Probleme. Habe ihn dann direkt auf dem Rückweg eingefahren und kennengelernt :)

Zusammenfassend kann ich die Firma Rütz nur empfehlen und die positiven Äußerungen hier im Forum nur bestätigen. Die Kommunikation war immer kurz und knapp, aber o.k. Die Internetseite ist optisch eher einfach, enthält aber alle notwendigen Informatinen. Jede Mail wurde schnell und gut beantwortet. Alles lief transparent und entsprach zu 100% den Angaben beim Kauf bzw. im Internet.

Und jetzt heißt es hoffentlich erstmal nur fahren - fahren - fahren......;)
 
Zurück
Oben