Erfahrungen Skoda Fabia 1,4 16V

Fire35

Top-Mitglied
Ort
Leer
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200
Extras
Standheizung, Klima, Elektropaket 1, GRA (nachgerüstet) Schlechtwegefahrwerk
Umbauten / Tuning
Alutecfelgen, Isolierung, Dekor, Innenbeleuchtung LED, Tagfahrlicht LED, HL-Trittstufen mit Beleuchtung, MV-Türverkleidungen, Umschaltung WWZH mit/ohne Motorerwärmung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Fährt hier noch jemand den Skoda mit 1,4 Liter 16V? Habe gerade einen aus EZ 2009 als Zweitwagen erworben und wüsste nun gern, auf was man künftig so achten sollte. Insbesondere der Zahnriemenintervall ist ja eher etwas wage. Bei 90 tkm soll der Riemen kontrolliert werden. Gibt es hierzu Empfehlungen bezüglich Laufleistung oder Zeitdauer? Einen nicht notwendigen Wechsel möchte ich natürlich auch nicht gern zahlen. Erfahrungen über den Motor aus anderen Fahrzeugen des VAG Konzerns (Golf etc.) sind natürlich auch interessant.

Wie ist so der Durchschnittsverbrauch? Welches Öl ist für den Motor das Beste - 5W30 oder 5W40? Gibt es sonstige Schwachstellen an dem Auto?
 
Hey haben auch so einen, hau den Riemen raus skoda sagt bei 90 Kontrolle ausser bei Schweizer Fahrzeugen da gibt es Anweisungen die sagen tauschen nach fünf Jahren.
Wenn er abreißt ist es teurer als der Riemen.
5w40 geht gut 10w40 ist top lieber einmal im Jahr wechseln die 1,4er neigen ansonsten gerne mal zu Problemen mit den Kolben etc.

Ansonsten läuft und läuft
 
Hallo,

Den Zahnriemen sollte man erfahrungsgemäss bei 110 - 120 tkm ersetzen. Also beide Riemen samt Rollen und Wasserpumpe. Die „neueren“ wozu ich den 2009er mal zähle haben schon die verstärkten Riemen, trotzdem würde ich da keine Experimente machen, da man bei denen keine Rissbildung/Sprödigkeit feststellen kann. Das Motoröl ist je nach Ölverbrauch zu wählen. Wenn kein Verbrauch vorliegt, geht 5W30. Wenn er steigt oder vorhanden ist, lieber 10W40.

Gruß
Daniel
 
Hallo,

wir haben einen Lupo 1.4 16V aus dem Jahr 2000, der hat kein Zahnriemenwechselintervall, nur Kontrolle. Als wir den Wagen kauften war er 15 Jahre alt mit 80 tkm und durchweg VW-scheckheftgepflegt. Den Zahnriemen haben wir letztes Jahr, also nach 17 Jahren und 90 tkm, gewechselt und das sah alles noch richtig gut aus :eek:.

Ich würde sagen, keine Panik.

Viele Grüße
René
 
Hallo,

Als Wechselintervall ist es so vorgesehen: erste Sichtprüfung nach 90 tkm. Danach alle 30 tkm erneut prüfen. Wobei die Sichtprüfung von oben auf einen Teil des Riemenrückens nicht viel aussagt. Man erkennt weder den Zustand der Zähne, noch den der Rollen und der Wasserpumpe. Ich hatte bisher zwei oder drei bei etwa 140.000 km gewechselte bei dem 1.4er, da waren die Wasserpumpen undicht und die Riemen extrem porös. Das ist im Bereich bis 120.000 km noch nie der Fall gewesen. D.h. Zum Ende hin nimmt der Verschleiß deutlich zu.

Gruß
Daniel
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben