Erfahrungen Seikel Fahrwerk Koni Dämpfern

hansoeeen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Mittelhochdach, WWZH, Rear Heater
Umbauten / Tuning
Campingausbau, Seikel Desert (Koni), etc etc
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZBH05XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Forum,

man findet leider über die Suche nicht wirklich viel dazu.
Hat jemand das Seikel Fahrwerk mit den Koni Dämpfern verbaut und kann mal seine Erfahrungen damit angeben?
Seit ihr zufrieden damit, wie sieht es mit dem Verhalten auf Asphalt aus?

Mein T5 hat bei schlechter Fahrbahn ein ausgeprägtes Poltern auf der Hinterachse - wird das durch das Fahrwerk eliminiert?

Ein Foto mit Standard-Bereifung wäre auch super!

Danke und lg,
Hansn
 
Hallo,

Ende März hab ich nen Termin zum Umbau bei Seikel auf die Koni Variante.
Im Anschluss werde ich berichten.
Grüße
Jörg
 
Bei Seikel haben die Koni Dämpfer augenscheinlich Bilstein ersetzt. Letztere sind nicht mehr zu finden auf der Homepage.
Ich hadere ja auch noch mit dem Desert Fahrwerk ... am liebsten zusammen mit dem kürzeren Getriebe und den 235/65 17 Reifen ...
 
Anscheinend gab es mit den Bilstein Dämpfern massive Probleme. Ein Bekannter hatte zwei mal kurz hintereinander Totalausfälle mit dem Bilstein Fahrwerk von Seikel. Das dritte gelieferte Fahrwerk war nun ein Monroe...
 
Dann hoff ich mal das ich keinen Totalausfall erleiden werde, ich hab die Woche noch mein Desert HD geliefert bekommen und es sind Bilsteindämpfer dabei :eek:
 
In meinem Bus ist seit > 4 Jahren, 63Tkm ein Dessert mit Bilsteindämpfern verbaut. Fährt sich super. Prima Straßenlage, kein Poltern keine Geräusche.
 
Dann hoff ich mal das ich keinen Totalausfall erleiden werde, ich hab die Woche noch mein Desert HD geliefert bekommen und es sind Bilsteindämpfer dabei :eek:

Mich wundert es, ich hab mich jetzt ein wenig informiert und da wurde mir gesagt, dass es gar keine Bilstein mehr gibt.

In meinem Bus ist seit > 4 Jahren, 63Tkm ein Dessert mit Bilsteindämpfern verbaut. Fährt sich super. Prima Straßenlage, kein Poltern keine Geräusche.

Hast du ein Bild mit Fahrwerk und der Standard-Bereifung?
 
Danke dir, genau was ich gesucht habe! Was ist das für eine Rad- Reifenkombi?
 
Das sind 205/65-16 auf 6,5x16 Stahlfelgen.
Montiert ist Vredestein Comtrac.
 
Hallo Zusammen,

letzte Woche wurde mein California von Bilstein B14 auf Seikel Desert mit Koni umgebaut.
Optisch natürlich was ganz anderes - endlich gefällt es mir richtig gut.
Vorher hatte ich die 17" Winterreifen mit 215er drauf und jetzt 235/65/17 Michelin Latitude Cross.

Das Fahrverhalten hat sich kaum geändert, im Vergleich zu den Winterrädern.
Die 18 Zoll Sommerräder waren was Seitenführung und Traktion angeht schon besser.
Er ist nicht lauter als vorher.
Das Fahrwerk ist nach wie vor straff, aber nicht mehr so trocken hart wie mit dem B14.

Seikel hat nach wie vor übrigens auch Bilstein im Programm - man hat eben jetzt 3 Auswahlmöglichkeiten
Monroe - Komfort
Bilstein - Sport
Koni - irgendwas dazwischen

Wer bei der Serienbereifung bleiben möchte aber den Komfort erhöhen möchte, kann mal über die grünen Bilstein B6 Dämpfer nachdenken.
Da bleiben die Federn gleich, nur die Dämpfer werden getauscht.
Das hatte ich früher bei meinem Multivan und war sehr zufrieden - das Wanken und Poltern war weg.

Viele Grüße
Jörg
 
@MrSpeed500 stell mal ein Bild rein von deinem Bus und lass uns teil haben an deinem Schmuckstück! :D :D :D

Danke für deine Erfharungen, ich weiß leider nicht wie einer mit B14 fährt :p
 
@hansoeeen ... ich hab ja extra für Dich ein bisschen weiter ausgeholt. Mehr Details musst Du wahrscheinlich dann selbst erfahren.

Hier mal noch ein Bildchen
2AB42954-E20D-4F46-A845-176ACA6270C2.jpeg
 
Schaut stimmig aus, danke dir und viel Spaß damit!!!
 
So, ich hab jetzt auch das Fahrwerk eingebaut bekommen :D :D :D :D

Hab das Ganze schon in meinem Ausbauthread angeführt und verlinke einfach mal darauf: Man nennt ihn Poldi
 
Ich möchte von Tief auf Hoch. Ich weiß nur leider nicht, für welche Dämpfer Variante ich mich entscheiden soll.
Kannte zuerst nur die Bilstein Variante, aber seit dem ich von den anderen weiß, weiß ich nicht was ich bestellen soll.

Gefahren bin ich noch keine der Varianten... Jemand eine Tipp?

Bisher war ich immer Tief unterwegs, egal welches Auto. Aktuell im Bus ist ein H&R Deep. Darf aber schon mehr Komfort sein als jetzt. Aber das ist auch nicht schwer.
 
Zurück
Oben