Erfahrungen Reimport T6 California von take-your-car in Buchholz

Kimmey

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg (Schanze)
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

ich möchte auch hier (im Nachbarforum habe ich es schon gepostet) meine Erfahrungen zum Thema Reimport kundtun.

Wir haben am 06.04.2016 bei take-your-car in Buchholz einen T6 California Coast als Reimport aus Dänemark bestellt, Lieferzeit war mit 40-48 Wochen angegeben. Take-your-car tritt hier nur als Vermittler auf, nicht als Händler, das war mir bewusst. Zu dem Zeitpunkt fand ich aber keine Alternative, also keinen echten Händler, der ansatzweise bei dem Angebot mithalten konnte. Ich habe mir deshalb auch keine großen Sorgen gemacht, weil die Bewertungen eigentlich durchweg sehr gut sind.

Die Bestellbestätigung kam nach einigen Wochen von take-your-car (nicht vom VW-Händler) und die Kommunikation und Betreuung war immer prompt und freundlich nur einen konkreten Liefertermin konnte man mir nie nennen.
In der ersten Januar Woche bekam ich die Info, dass alle Quoten von VW neu berechnet werden und ich in Kürze genauere Infos zum Liefertermin erhalte.
Gestern dann die Info: Man hätte nun Rückmeldung aller California Händler aus Dänemark und alle Quoten seinen neue berechnet. Daraus hätte sich ergeben, dass ein Großteil der California-Bestellungen nicht erfüllt werden könne. Das Bestellaufkommen sei zu hoch und VW hätte für den dänischen Markt keine weiteren Produktionsplätze zur Verfügung gestellt.

Auch ein Gespräch mit dem Händler heute hat mir keine genaueren Erkenntnisse gebracht. Ich habe nach den Bestellunterlagen meines Fahrzeuges beim dänischen Händler gefragt, da der Vertrag besagt, dass der Vermittler in meinem Namen in Dänemark ein Auto kauft/bestellt. Diese internen Unterlagen will man aber wohl nicht rausgeben.
Klar ist, das Fahrzeug wird nicht geliefert, man kann mir keine Alternative bieten und sonstiges Entgegenkommen ist auch nicht zu erwarten.

Ich bin wirklich angefressen und werde das ganze wohl mal zur Prüfung an einen Anwalt übergeben, schon aus Prinzip. Wer diesbezüglich einen Tipp hat (in Hamburg), gern kurze PN.

Falls jemand Interesse an neuen 17"-Alufelgen (Diewe Trina Nero) inkl. neuer Ganzjahresreifen hat, kann sich gern melden.


Gruß
Kim
 
verdämmt ärgerlich, und das nach so langer Zeit. Hast Du irgend einen direkten finanziellen Verlust?
 
verdämmt ärgerlich, und das nach so langer Zeit. Hast Du irgend einen direkten finanziellen Verlust?

Ich habe keine Anzahlung geleistet, wenn du das meinst, aber kurzfristig gleichwertigen Ersatz zu bekommen, ist zu dem Bestellpreis nicht möglich. Das Fahrzeug sollte gem. ursprünglicher Prognose spätestens in 6 Wochen geliefert werden - wenn ich innerhalb diesen Zeitraums überhaupt was gleichwertiges irgendwo bekomme zahle ich im oberen vierstelligen Bereich drauf.

Gruß
Kim
 
ok. Ja, wenn der Preis so gut war, bekommst Du natürlich keinen gleichwertigen Ersatz. Das wäre dann eben "nur" der indirekte Schaden.

Was sagt denn der Vertrag aus? Ist der so unverbindlich, dass der Händler jetzt einfach sagen kann "sorry, gibt doch kein Auto!"?

Wenn Du rechtliche Schritte überlegst, käme da ja aus meiner Sicht nur eine Klage auf Vertragserfüllung in Betracht.
 
Es ist halt nur ein Vermittlervertrag... - ich bin kein Jurist, was wirklich möglich ist, kann ich nicht sagen. Aber einfach so akzeptieren möchte ich das nicht. Ich werde einfach mal alles an einen Anwalt geben und Bewerten lassen, wofür hat man eine Rechtschutzversicherung...
 
Interessant ist, dass VW versucht den Re-Importsumpf auszutrocknen, indem Quoten für die Lieferungen an die Händler verteilt werden. Da man natürlich nie weiß, ob der nationale Markt gerade boomt oder ein Händler alles zurück nach Deutschland bringt, werden sie mit marktorientierten Volumen arbeiten.
Die Frage ist, ob sie das auch mit BENELUX und Österreich machen?

Für Betroffene auf der Warteliste ist das natürlich blöd.
 
wenn das Schule macht, ist der Re-Import markt tod. Niemand bestellt freiwillig ein Auto, wenn das in wirklichkeit nur ein Lotterie-Spiel ist.

Die Schuld hat aus meiner Sicht hier aber der der Vermittler, ich kann ein Auto nur dann vermitteln, wenn die Beschaffung auch gesichert ist.
 
Interessant ist, dass VW versucht den Re-Importsumpf auszutrocknen, indem Quoten für die Lieferungen an die Händler verteilt werden.

Da liegt der eigentliche Grund. Das konnte der Vermittler natürlich nicht einkalkulieren.
 
wenn das Schule macht, ist der Re-Import markt tod. Niemand bestellt freiwillig ein Auto, wenn das in wirklichkeit nur ein Lotterie-Spiel ist.

Die Schuld hat aus meiner Sicht hier aber der der Vermittler, ich kann ein Auto nur dann vermitteln, wenn die Beschaffung auch gesichert ist.
Die Vermittlung beginnt ja erst wenn ein Kunde konkret "da" ist. Erst dann läuft die Maschinerie an/los. Wenn dann aber die Quellen versiegen; ja was sollte der Vermittler denn dann machen?
Bleibt nur andere Bezugsquellen aufzutuen.
 
Interessant ist, dass VW versucht den Re-Importsumpf auszutrocknen, indem Quoten für die Lieferungen an die Händler verteilt werden. Da man natürlich nie weiß, ob der nationale Markt gerade boomt oder ein Händler alles zurück nach Deutschland bringt, werden sie mit marktorientierten Volumen arbeiten.
Die Frage ist, ob sie das auch mit BENELUX und Österreich machen?

Für Betroffene auf der Warteliste ist das natürlich blöd.

Genau das ist uns mit einem anderen Hersteller (Japaner) auch passiert. Der offensichtliche Grund war die lange Wartezeit für Kunden der offiziellen Vertragspartner. Letztlich sind wir dann genau bei einem solchen gelandet. Nur mit viel Entgegenkommen haben wir halbwegs den Preis halten können.
Aber das ist ja das Kalkül der Hersteller: die Kunden zu den Vertragspartnern treiben und die gleiche Leistung für mehr Geld verkaufen.
 
Hi,

ich lese seit einigen Wochen mit, da mich ein T6 Ausbau interessiert, aber zu dem Thema kann ich vielleicht als Anwalt etwas beisteuern. Natürlich kommt es auf den jeweiligen Vertrag an, der gerade konkret geschlossen worden ist. Wenn der Auftragnehmer nicht liefern kann zu einem bestimmten Termin ist das sein kaufmännisches Risiko! Es wäre dann der Auftragnehmer aufzufordern unter angemessener Fristsetzung den Vertrag zu erfüllen. Dabei wird angedroht, bei erfolglosem Verstreichenlassen der Frist vom Vertrag zurückzutreten und Schadensersatz wegen Nichterfüllung zu fordern. Dies kann dann die Differenz zwischen dem auf einem Markt verfügbaren teueren Fahrzeug zum eigenen Kaufpreis sein. Aber, wie gesagt: Das ist die Grundregel, wobei der jeweilige individuelle Vertrag geprüft werden muss - teilweise finden sich dort auch Inhalte, die jedoch unwirksam sind.
Abschließender Tip: Erst bei der Rechtsschutz telefonisch Deckungszusage einholen und sich eine Schadensnummer geben lassen. Erst dann ist man mit der Deckungsthematik auf der sicheren Seite!

Peter, der sich auch echt ärgern würde....

P.S.: Ist hier jemand unterwegs, der in Hannover bei Custom-Bus sich etwas hat bauen lassen?
 
Ich habe keine Anzahlung geleistet, wenn du das meinst, aber kurzfristig gleichwertigen Ersatz zu bekommen, ist zu dem Bestellpreis nicht möglich. Das Fahrzeug sollte gem. ursprünglicher Prognose spätestens in 6 Wochen geliefert werden - wenn ich innerhalb diesen Zeitraums überhaupt was gleichwertiges irgendwo bekomme zahle ich im oberen vierstelligen Bereich drauf.

Gruß
Kim
Entschuldige, aber wenn das mir vorliegende Angebot im oberen vierstelligen Bereich günstiger ist als der Rest, dann sagt mir der normale Menschenverstand, dass da irgendwas nicht stimmen kann.
 
Als es die dänischen Angebote noch gab, waren die einfach deutlich günstiger als die anderen. Und die Angabe "im oberen vierstelligen Bereich" bezieht sich ja auf das was man kurzfristig kriegen kann, also innerhalb von 6 Wochen, nicht auf die anderen Angebote zum Zeitpunkt der Bestellung. Das kann schon hinkommen. Aber Tatsache ist, dass t-y-c offenbar zu spät aufgehört hat, Bestellungen entgegen zu nehmen.
 
Ich denke, dass Kim mit der Situation wirklich schon gestraft ist. Es bestätigt mich aber
wieder, dass man vielleicht nicht auf das letzte % Einsparung schielen sollte, sondern
zu vergleichen, bei welcher Firma man kauft. Einer größeren seriösen Firma wäre evtl. das
gleiche passiert, hätten bei einem Fehler und ggf. auch unter Verlust aber ein Alternativ
fahrzeug besorgt, um den eigenen Ruf nicht nachhaltig zu schädigen. Ein kleiner
Händler, der einen Ruf zu verlieren hat, würde und sollte es auch tun. Negatives
spricht sich 10 x schneller rum als positive Kritik. T6 wird er sicher nicht mehr
viele verkaufen können, weicht dann aber auf andere Fabrikate aus.Viele Grüße

Norbert
 
Nur zur Info: take-your-car gehört vermutlich zu den größten und langjährigsten Reimportvermittlern in Deutschland, aber Busse sind wahrscheinlich nicht unbedingt deren Schwerpunkt, zumindest, wenn man dieses Forum hier als Anhaltspunkt dafür nimmt.
 
Nur zur Info: take-your-car gehört vermutlich zu den größten und langjährigsten Reimportvermittlern in Deutschland, aber Busse sind wahrscheinlich nicht unbedingt deren Schwerpunkt, zumindest, wenn man dieses Forum hier als Anhaltspunkt dafür nimmt.

ah, ok ... die habe ich nicht gekannt. Habe mich vor gut einem Jahr umgehört und
bin aber nicht über die gestolpert. Mein T 6 ist auch ein Reimport aus DK von
VW Kornkoog. Ich finde das dann umso schlimmer, wenn ea ein großer ist und ihn
im Regen stehen läßt. Ich habe auch eine kleine Firma. Wenn ich mal was vergeigt
habe stehe ich dazu, gleiche das aus,,auch wenn ich dabei Geld verliere. Mein
Ruf ist mir wichtiger. Fehler sind menschlich, andere dann hängen zu lassen
finde ich kurzsichtig und gierig. Ich würde ihn auf Schadenersatz verklagen.

Viele Grüße

Norbert
 
Ich möchte hier momentan keine weiteren Details preisgeben, da ich mich inzwischen diesbezüglich durch einen Anwalt vertreten lasse.
Wenn die Geschichte durch ist, werde ich hier gern nochmal berichten.

Gruß
Kim
 
So, das Thema ist durch, ich habe mich sehr gütlich mit dem Händler geeinigt.

Statt einem Cali als einziges Fahrzeug haben wir jetzt einen Kleinwagen für die Stadt und ein Wohnmobil (Kastenwagen) für Wochenenden und Urlaube :)
Zugegeben, eine etwas andere "Mobilitätslösung" als ursprünglich geplant, aber vielleicht nicht mal die schlechtere - wir werden sehen.

Ich melde mich damit auch vorerst hier aus dem Forum ab, bzw. werde einfach nur noch sehr selten hier vorbei gucken.

Viele Grüße
Kim
 
Zurück
Oben