erfahrungen platzierung einer dab fenster-klebe-antenne

sky

Aktiv-Mitglied
Ort
HLK-Techniker
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/2006 WV2ZZZ7HZ6H096xxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
weshalb ?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
dab schreitet unaufhaltsam voran - wer kann von euch tips zur platzierung einer 3 x 4 cm "grossen" fenster-klebe-antenne ? wo ist der empfang im t5 schlecht und wo eher besser ?

gruss sky
 
AW: erfahrungen platzierung einer dab fenster-klebe-antenne

Hallo,

ich hab DAB. Füher mal mit Fensterklebeantenne... lass es besser sein! Also die Fensterantenne.

Lieber so etwas:



Auf dem Dach erkennst du eine DAB - Klebeantenne - ohne Bohren! Kabel ist seitlich am Fensterrahmen entlang in den Motoraum geführt. Funktioniert prima und sieht gar nicht schlecht aus.

Die Antenne ist folgende:

http://www.amazon.de/dp/B0009V9EJI/?tag=zgx7-u-21

Kann ich nur empfehlen!
 
AW: erfahrungen platzierung einer dab fenster-klebe-antenne

... oder evtl. im Aussenspiegelgehäuse ... also hinter dem Spiegelglas
 
AW: erfahrungen platzierung einer dab fenster-klebe-antenne

... oder evtl. im Aussenspiegelgehäuse ... also hinter dem Spiegelglas

das ist ja ne super idee - sobald die antenne da ist, werde ich das mal ausprobieren, ob das signal durch die spiegelaussenhaut durch geht. durch das spiegelglas selbst wird's wohl nicht gehen.

gruss sky
 
AW: erfahrungen platzierung einer dab fenster-klebe-antenne

Eine Fensterklebeantenne benötigt, wie der Name schon sagt, ein Fenster auf dem man die Antenne kleben kann. Dieses Fenster muss außerdem 1, frei von irgendwelchen Bedampfungen sein und 2, Frei von Heizdrähten sein. Des weiteren muss so eine Fensterklebeantenne in einem genauen Abstand zum Fensterrahmen angebracht werden, da die Antenne diesen auch noch nutzt (wie kann ich dir nicht erklären, aber so ist es)

Des weiteren hab ich so eine Antenne schon mal ausprobiert.

Die 35,- kannst du dir für diese Antenne wirklich sparen. Der Empfang ist grottenschlecht, ständig verliert er das DAB Singal. Selbst in der Stadt!

Der Unterschied zu einer Aufbauantenne ist so immens...... Mit einer Aufbauantenne alles kein Problem mehr, überall Empfang, einfach bestens.

Tu dir die Antenne nicht an, du wirst nur entäuscht sein!
 
AW: erfahrungen platzierung einer dab fenster-klebe-antenne

Eine Fensterklebeantenne benötigt, wie der Name schon sagt, ein Fenster auf dem man die Antenne kleben kann. Dieses Fenster muss außerdem 1, frei von irgendwelchen Bedampfungen sein und 2, Frei von Heizdrähten sein. Des weiteren muss so eine Fensterklebeantenne in einem genauen Abstand zum Fensterrahmen angebracht werden, da die Antenne diesen auch noch nutzt (wie kann ich dir nicht erklären, aber so ist es)

Des weiteren hab ich so eine Antenne schon mal ausprobiert.

Die 35,- kannst du dir für diese Antenne wirklich sparen. Der Empfang ist grottenschlecht, ständig verliert er das DAB Singal. Selbst in der Stadt!

Der Unterschied zu einer Aufbauantenne ist so immens...... Mit einer Aufbauantenne alles kein Problem mehr, überall Empfang, einfach bestens.

Tu dir die Antenne nicht an, du wirst nur entäuscht sein!

hallo franz,

vielen dank fuer dein schnelles "veto". irgendwie suche ich nach einer moeglichkeit, die aussenhuelle des autos nicht zu durchbohren. das es im inneren vom auto mit der klebeantenne wegen einer eventuellen abschirmung zu problemen mit dem empfang kommen kann, ist vorstellbar. deshalb fand ich die idee mit der anbringung im aussenrueckspiegelinneren super. ich bin hin und her gerissen - auf der einen seite glaube ich deinen ausfuehrungen was die beste loesung fuer dab empfang mit einer "richtigen" aussenantenne betrifft zu 100%, auf der anderen seite wuerde ich halt gern die aussenhaut "heil" lassen ........

gruss sky

edit: ich habe deinen fred nochmals durchgelesen - du hast die dachantenne geklebt ??? aber wie genau ist der weg vom radio bis auf's dach ?
 
AW: erfahrungen platzierung einer dab fenster-klebe-antenne

Ich wollte auch nie bohren! Das Problem war überdies auch das man anscheinend an dem Dach, genau da wo die GPS Antenne ist, überhaupt keine Löcher bohren darf.
So jedenfalls sagte mir Seikel das ganze, und die sind normalerweise nicht zu zimperlich mit bohren :D

Zum Weg des Antennenkabels:

Die Antenne ist direkt überhalb der Scheibe auf das Auto geklebt. Das Kabel wird vorne aus der Antenne raus direkt in den Zwischenraum zwischen Scheibe und Karossarie gelegt (fast nicht sichtbar; mit Silikon befestigt). Dann seitlich an der Scheibe entlang bis zur Motorhaube, dort kann man es auch sehr bequem seitlich durführen. Im Motoraum gibt es dann eine schöne Stelle wo man es wirklich ohne große Probleme in den Innenraum bekommt. Du kommst dann mit dem Kabel direkt hinter dem Handschuhfach raus. Ich kann mal bei gelegenheit Bilder machen...

Ich hab mir lange dazu gedanken gemacht, ich denke das diese Lösung wirklich die beste ohne Bohren ist.

Im übrigen erhöht die Antenne das Fahrzeug nicht! Den Stab kann man abschrauben und die höchste Stelle des Auto ist ohnehin (bei mir) am Heck.
 
AW: erfahrungen platzierung einer dab fenster-klebe-antenne


so hab ich mir das auch vorgestellt -
22.JPG

ich bin immer noch hin und her gerissen :evil:

werde wohl doch mal das versuchskanickel spielen und mit der aktiven (verstaerkt 12db) klebeantenne wenn sie kommt, herumspielen ......... ich hoffe, dass sich der "baeckerbursch" nach meinem sicher vernichtenden testergebniss, nicht totlacht :D

meinen bericht bekommt ihr demnaechst zu lesen.

gruss sky
 
AW: erfahrungen platzierung einer dab fenster-klebe-antenne

Kannst schon probieren :D

Im übrigen ist DAB etwas total anderes als DVB-T (vom Band her, Antennen sind anscheinend sehr verschieden)

http://www.pro-dab.de/forum.htm
 
AW: erfahrungen platzierung einer dab fenster-klebe-antenne

So sieht es aufgeklebt aus:
 

Anhänge

  • IMG_6429.JPG
    IMG_6429.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 242
AW: erfahrungen platzierung einer dab fenster-klebe-antenne

hallo franz,

danke fuer das foto, so ist mir nun absolut klar, wo du mit dem kabel lang gefahren bist :danke:

gruss sky
 
AW: erfahrungen platzierung einer dab fenster-klebe-antenne

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir DVB-T ins Auto zu basteln. Bin gerade bei den Vorplanungen und da speziell bei den Antennen und habe diesen Beitrag gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit dem Empfang und der Verlegung von zwei, eigentlich für die Scheiben gedachten, Antennen in den Spiegeln ? Wie ist der Empfang, wie die Kabelführung ? Oder was sind bessere (Empfangs)-Möglichkeiten und wie habt Ihr diese verlegt ?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Peter
 
Zurück
Oben