VWHelmut
Aktiv-Mitglied
- Ort
- RLP
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 5/08 - Erwerb 16.12.
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- no
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Atlantis
- Radio / Navi
- Delta
- Umbauten / Tuning
- keine
- FIN
- WV2ZZZ7H8H14960X
In verschiedensten Zusammenhängen wird in zahlreichen Beiträgen immer wieder eingehend begründet, dass unsere 96er und 128er kw Diesel und eigentlich überhaupt der Dieselmotor nicht für den Kurzstreckenverkehr tauge und Schaden nehmen könne.
Für mich, als Motortechnischer Laie, ist diese Aussage auch nachvollziehbar - Fahrzeug kommt ja bei Kurzstreckenverkehr nicht auf die richtige Betriebstemperatur usw.
Mir kommen aber immer mehr Zweifel ob die Aussage tatsächlich stimmig ist denn:
Hatte 17 Jahre einen T4 mit dem 2,5 L Saugdiesel, über die Jahre zu 65% Kurzstrecke gefahren (täglich 7 Km zur Arbeit und auch sonst viele 1000 bis 3500m Strecke). Der Motor hatte beim Verkauf ca. 365.000 KM drauf und hat eigentlich in den ganzen Jahren nur das notwendige ÖL zu „fressen“ bekommen, Hat mich bei dieser Behandlung nie im Stich gelassen. Auch im Betrieb hatten wir einen 93er T4 – läuft heute noch - und zu 90% nur Kurzstrecke und nie Motorprobleme.
Im T5 ist ja nun das „Sensibelchen“ Pumpdüsemotor mit dem Zwangsöl ect. ect drin.
Überall beobachte ich jedoch Handwerker, die Post, und unsere „Bullizei“, dass die mit unserem aller T5-Sensibilchen wohl überwiegend nur Kurzstrecke fahren.
Dann habe ich hier im Forum noch keinerlei Beiträge gefunden in welchen Motorschäden / Ausfälle usw. geschildert wurden, die eindeutig auf Kurzstreckenverkehr als Ursache zurückzuführen sind.
Mich würden daher mal konkrete Erfahrungen interessieren wo durch überwiegenden Kurzstreckenverkehr der Motor nachweisbar Schaden genommen hat – DPF ausgenommen.
Gruß He
Für mich, als Motortechnischer Laie, ist diese Aussage auch nachvollziehbar - Fahrzeug kommt ja bei Kurzstreckenverkehr nicht auf die richtige Betriebstemperatur usw.
Mir kommen aber immer mehr Zweifel ob die Aussage tatsächlich stimmig ist denn:
Hatte 17 Jahre einen T4 mit dem 2,5 L Saugdiesel, über die Jahre zu 65% Kurzstrecke gefahren (täglich 7 Km zur Arbeit und auch sonst viele 1000 bis 3500m Strecke). Der Motor hatte beim Verkauf ca. 365.000 KM drauf und hat eigentlich in den ganzen Jahren nur das notwendige ÖL zu „fressen“ bekommen, Hat mich bei dieser Behandlung nie im Stich gelassen. Auch im Betrieb hatten wir einen 93er T4 – läuft heute noch - und zu 90% nur Kurzstrecke und nie Motorprobleme.
Im T5 ist ja nun das „Sensibelchen“ Pumpdüsemotor mit dem Zwangsöl ect. ect drin.
Überall beobachte ich jedoch Handwerker, die Post, und unsere „Bullizei“, dass die mit unserem aller T5-Sensibilchen wohl überwiegend nur Kurzstrecke fahren.
Dann habe ich hier im Forum noch keinerlei Beiträge gefunden in welchen Motorschäden / Ausfälle usw. geschildert wurden, die eindeutig auf Kurzstreckenverkehr als Ursache zurückzuführen sind.
Mich würden daher mal konkrete Erfahrungen interessieren wo durch überwiegenden Kurzstreckenverkehr der Motor nachweisbar Schaden genommen hat – DPF ausgenommen.
Gruß He