Erfahrungen mit ZGG 3500kg

Kurzes Update nach dem Winterurlaub! Hab heute mit Pro Car und MAD-Vertrieb telefoniert.

Bekomme die Tage Angebote und weitere Infos. Beide Gespräche waren freundlich und kompetent, die Herren haben sich Zeit genommen, hat mir gefallen!

Erste Info von Pro Car: Achslast hinten kann mit 1850kg eingetragen werden. Machen Sie nicht pauschal aber geht.
Da ich Felgen und Reifen mit einer Traglast von 950kg habe passt das wunderbar.
Kombination mit meinen Spurverbreiterungen geht auch.

Bin gespannt auf die Infos von MAD und die Angebote.

Update folgt!
 
So, habe nun alle Infos und Zahlen bekommen.

Bei MAD geht eine Achslast bis 1900kg! Da meine H&R Spurplatten jedoch das schwächste Glied sind mit 930kg Traglast wird es bei mir eine Achslast von 1860kg werden, was funktioniert.

Wie ich das sehe unterscheiden sich die beiden Varianten technisch nur marginal. Procar verbaut 4 neue Dämpfer, bei MAD kommen 2 neue an die HA, vorne bleibt der Dämpfer original. Federn kommen bei beiden alle neu. Das Auto steht bei beiden, abhängig vom tasächlichen Leergewicht ca. 20-30mm höher.

Preislich kommt in Summe ein deutlicher Unterschied raus zu Gunsten von MAD. Hier habe ich aber selber mehr zu tun! Einbau organisieren, Abnahme größtenteils selber organisieren, bei Procar ist alles aus einer Hand innerhalb eines Tages inkl. Ersatzwagen.

Die Beratung und Angebotserstellung war aus meiner Sicht sehr freundlich, kompetent und geduldig von beiden Firmen!

Für mich wird es wohl die Variante MAD werden, ich sehe das für mich persönlich als die bessere Wahl in Summe.

Falls sich noch jemand findet, welcher MAD Teile auch schon verbaut hat, freu ich mich über den Erfahrungsaustausch.

Wenn alles verbaut und geklappt hat (vsi. im März) dann werde ich das Ergbnis hier zeigen und berichten.

Beste Grüße

Dennis
 
Wie groß ist denn der Preisunterschied?
 
Die Montagekosten bei MAD sind ja noch variabel da ich mir selbst jemanden suche aber bei konservativer Schätzung liegen montiert und abgenommen mindestens 600 Euro dazwischen.
 
Upps, da hätte ich mit einem Tausender mehr gerechnet. Auf die Nutzungsdauer gesehen, sind 600 Euro gegenüber dem Festpreis jetzt nicht die Ersparniss.
 
Und man muss nix selbst machen, hat keine Lauferei und keine Probleme mit dem Eintragen. Anderseits, kann mit 600€ auch ein paar schöne Dinge machen.
 
Nun, ich schrieb ja daß es für mich die bessere Wahl ist! Ich sehe im selbst organisierten Verbau und der Eintragung kein Risiko, da ja vorher alles geklärt werden kann. Außerdem ist es ja eine Abnahme mit vorhandenem Gutachten.
Ich spare lieber für fast das selbe Produkt (fast, da Procar 4 Dämpfer verbaut, MAD 2) die Kohle.
Wenn ich es auf einen Rutsch und mit einem Ansprechpartner will, ist Procar erste Wahl.

Ich finde beide Wege und Produkte gut, der Rest ist persönliche Geschmackssache.
 
Das Ergebnis ist wichtig. Und damit wirst du hoffentlich mehr als zufrieden sein. Ich habe es jetzt gute 110K km drin. Funktioniert prima. Das Seikelfahrwerk davor lief 150K km bis zum Wechsel auch ohne Probleme.
 
Da gebe ich dir Recht! Das Ergebnis zählt.
Nun, bisher habe ich noch nichts Schlechtes über die MAD Variante gehört. Sollte es tatsächlich einen Qualitätsuntetschied geben, klar, dann würde ich evtl. Anders entscheiden. Ich will ja erst im März umbauen daher werde ich noch bissel weiter recherchieren.
 
Hallo zusammen,

Ich habe nun den Dicken auf ein neues Fahrwerk stellen lassen!

Es ist das Roadmasterkit geworden, bezogen über MAD Vertrieb. Eingebaut hat es Fa. Lamonica in Heilbronn und die Eintragung, welche noch bevorsteht, wird in einer Baden-Württembergischen Prüfstelle geschehen. Darum kümmert sich noch der Inhaber des Gutachtens, Herr Müller von Roadmaster.

Zur Beratung, dem Kauf, dem Verbau und bisher dem Kontakt zum Inhaber des Gutachtens kann ich nur positives berichten! Alle Beteiligten nehmen sich Zeit, sind kompetent und absolut kundenorientiert unterwegs!
Fa. MAD Vertrieb hat super beraten
Fa. Lamonica hat ein gutes Angebot gemacht, ist flexibel, kümmert sich und hat den Verbau und Vermessung top hinbekommen.
Herr Müller von Fa. Roadmaster hat ein super Produkt, ist bemüht das alles klappt mit der Eintragung und berät ebenfalls vorbildlich.

Optik finde ich super, der Bus steht trotz seines hohen Leergewicht schön da, passt gut mit den 235/60 wie ich finde.
Fahrverhalten muß ich noch ausgiebiger Fahren, der erste Eindruck ist super! Angenehm straff, weniger „gautschig“ , weniger Wanken. Wenn ich mehr Langzeiterfahrung habe, gebe ich nochmal Feedback ebenso wenn die Eintragung erledigt ist.

Noch ein paar Eindrücke:
Medium 28972 anzeigenMedium 28971 anzeigenMedium 28974 anzeigenMedium 28973 anzeigen
 
Kannst du berichten, wie das ausgegangen ist. Vom Roadmasterkit habe ich bisher noch nichts gehört. Habs mal gegoogelt und da sind die Infos ziemlich spärlich. Auch wundert mich, dass die Abnahme in BW möglich sein sollte. Aussage von MAD war, dass es bei Dekra in der Nähe von Kaarst abgenommen werden muss, da dort das Gutachten liegt. Und auch Roadmaster schreiben auf ihrer Homepage immerhin folgendes: "Die Abnahme erfolgt von einem ansässigen DEKRA Sachverständigen." Die sitzen in Berlin. Bitte gib doch mal eine kurze Rückmeldung. Vielleicht auch, was dich der ganze Spaß letztlich gekostet hat.
 
Ich bin noch nicht ganz durch mit der Eintragung, aber da ich nächste Woche den Termin dazu habe, kann ich hier schon die Geschichte vervollständigen!


Also, Fa. Roadmaster ist in Person Herr Müller. Ich habe etwas ausgiebiger mit im gesprochen und es ist so, daß sein Geschäftsmodell primär der Verkauf der Fahrwerke an Ausbauer ist. Er verkauft auch an Privatleute aber er macht dafür keine explizite Werbung, was erklärt warum das bei uns eher unbekannt ist. Da die Fa. MAD in den Niederlanden der Hersteller der Federn ist, verkauft MAD Vertrieb den Satz auch. (Die Beratung der Kollegen dazu ist einwandfrei!)

Seine Produkte werden viel in Feuerwehrautos oder Geldtransporter verbaut und für dieses Großkundengeschäft hat er sehr gute Kontakte zu allen möglichen DEKRA Niederlassungen. Das schöne ist, und darüber bin ich total begeistert, er vermittelt einem den zum Kunden nächstgelegenen Sachverständigen! In meinem Fall führe ich das Auto nun in Heilbronn der DEKRA vor! Ich habe mich am Anfang auch nach Berlin fahren sehen, da alle Infos klar darauf hingedeutet haben. Ich habe sicherlich Glück, daß diese Ost-West Aufteilung zwischen DEKRA und TÜV seit diesem Jahr abgeschafft ist!

Gekostet hat mich der Fahrwerkssatz inkl. Einbau bei der Werkstatt meiner Wahl 2300 Euro. Ich gehe von etwas über 100 Euro Eintragungskosten aus, das wars.

Bis jetzt bin ich extrem zufrieden mit dem Produkt, dem Verlauf und dem Engagement aller Beteiligten.

Werde nächste Woche dann Vollzug melden zur Abnahme.
 
Das ist natürlich ein unschlagbarer Preis.
Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht und allzeit gut gefederte Fahrt!
 
Habe Mitte Mai die Eintragung erledigt bekommen durch die DEKRA Prüfstelle in Heilbronn. Hat 110 Euro gekostet.

Habe nun 3500 kg ZGG und je 1850 kg Achslast (begrenzend sind bei mir die Distanzscheiben)
 
Das ist ja die Hälfte von dem Preis von ProCar (sind ja auch noch mehr Teile verbaut inkl. AHK), da kann man nicht meckern.
Welche Teile sind denn nun alle getauscht worden, nur die Federn? AHK war auch dabei, oder hattest du gar keine Anhängelasterhöhung gemacht? Ist dein Zuggesamtgewicht auch 7000kg?
 
Ich habe nur die Auflastung gemacht, die originale Anhängelast und Zuggewicht reicht mir.

Es wurden 4 Federn und die hinteren Dämpfer getauscht. Neben dem günstigsten Preis hatte ich Montage und Abnahme in meiner Stadt, für mich somit die perfekte Wahl.
 
Zurück
Oben