Erfahrungen mit Winterreifen 255/45 R18?

brandhasel

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
ca. Dez. 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Akkustikpaket, AHK, Schiebefenster, Tempomat, Climatic FH und FGSTR, Lederpaket, Multifuntionsanzeig
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EFE35SL
Hallo T5.2 Gemeinde!
Hat wer von Euch Erfahrungen mit Winterreifen in der Dimension 255/45 R18. Ich überlege zwischen 235/55 R17 oder 255/45 R18, fürchte aber, dass die 255er doch zu fett sind und etwa bei Neuschnee oder durchgehender Schneefahrbahn Nachteile haben, bzw. eventl. auch bei Nässe oder Matsch schlechter sind als die 235er. Schneeketteneignung sind für mich eher kein Thema, weil 4motion. Über die gute Eignung von 235/55 R17 als Winterreifen ist ja im Forum schon einiges gesagt worden, über 255/45 habe ich aber fast nichts gefunden.
Kann mir vielleicht wer seine Erfahrungen berichten?
liebe Grüße brandhasel
 
AW: Erfahrungen mit Winterreifen 255/45 R18?

Hallo,
das ist natürlich für den Winter schon sehr breit.

Passen auf die 18 Zöller nicht auch 245er ? Das wäre evtl. ein Kompromiss.

Gruß, Marcus
 
AW: Erfahrungen mit Winterreifen 255/45 R18?

245er ist sicher eine gute Idee, mir gehst ja eigentlich um die 18 Zoll Felgen, weil die (finde ich) einfach besser ausschauen als die 17 Zoll Felgen und die 245er würden da ja auch drauf passen. Aber liege ich ich da falsch, wenn ich die 245er nicht im COC Papier gefunden habe und eigentlich deshalb nicht erwogen habe? hab da mal im Forum gelesen, dass 245/45 angeblich nicht geht, oder irre ich da??
liebe Grüße
brandhasel
 
AW: Erfahrungen mit Winterreifen 255/45 R18?

Hallo,

wir haben jetzt 5 Winter Erfahrung.
Im Sommer fahre ich 245/45 R18, ist auch in jedem Felgengutachten für den T5 eingetragen. Macht in der Optik kaum einen Unterschied, im Preis schon, man kann sogar das eine oder andere Tröpfchen Sprit sparen, was sich summiert. Die Fahrleistungen unterscheiden sich dabei nicht.
Im Winter fahre ich auf der 8 X 18 Felge dann 235/50 R18, auch diese Reifengröße ist in den Gutachten immer eingetragen und den Reifen gibt es als W-Reifen, was den Preis reduziert und eine weichere Gummimischung zulässt, da er nicht so hochgeschwindigkeitsfest sein muss.

Ich bin mit beiden Kombinationen völlig zufrieden und hatte bisher im Winter auch keinerlei Schwierigkeiten. Selbst im schneereichen letzten Winter, teilweise auf nicht bis kaum geräumten Wegen und 2-motion ging es immer ohne Ketten.
 
AW: Erfahrungen mit Winterreifen 255/45 R18?

Danke, der Tipp mit den 235/50 auf der 18 Zoll Felge ist vielleicht wirklich eine feine Idee, Optik mit Funktionalität zu kombinieren.
liebe Grüße
brandhasel
 
AW: Erfahrungen mit Winterreifen 255/45 R18?

Ist nur etwas komplizierter wenn man Werksräder hat - weil dafür hat mein kein Gutachten und muss das so mit dem TÜV aushandeln.

Ein "W" Reifen geht bis 270 km/h - bist Du sicher, dass Du das meintest ?
Das ist für einen Winterreifen schon sehr sportlich ...

Gruß, Marcus
 
AW: Erfahrungen mit Winterreifen 255/45 R18?

Ein "W" Reifen geht bis 270 km/h - bist Du sicher, dass Du das meintest ?
Das ist für einen Winterreifen schon sehr sportlich ...

Moin,

ich glaube, Klaus meinte auch eher "H" (bis 210kmh...),
wobei bei den Reifen in letzter Zeit vielfach nur noch der "V" Index angeboten wird (240km/h)...

Was liegt noch darunter?
S & T (180 / 190 km/h...) wäre natürlich auch noch geeignet, ohne Extraaufkleber montiert zu werden....
 
AW: Erfahrungen mit Winterreifen 255/45 R18?

Sicherlich kann es sein daß ein schmälerer Winterreifen auf Schnee (und nur da!) wirklich besser ist. Aber dazu muss man halt auch sehen wie viele km man wirklich auf Schnee fährt.
Ich bin viel im Winter in den Bergen unterwegs - aber so richtig viele Km kommen da nicht zusammen.

Ich fahr im Winter 255/60 R18 und hab bis jetzt immer positive Erfahrungen gemacht. Auch auf Neuschnee!
 
AW: Erfahrungen mit Winterreifen 255/45 R18?

Gute Optik, aber wie geht denn das beim TÜV mit 255/60 R18?? bringt ja offenbar auch ein klein stück höherlegung??, ich hab immer geglaubt, bei 255 geht nur 255/45 R18 ?? oder hat mich mein VW händler mich da nicht gut informiert?
liebe Grüßé
brandhasel
 
AW: Erfahrungen mit Winterreifen 255/45 R18?

Das geht nur bei einem Seikel Umbau.

Ich wollte dir damit nur den Schrecken von der Breite nehmen. IMHO fahren sich breite Winterreifen auf Schnee nicht schlechter als schmale. Wahrscheinlich hat man sogar im trockenen + nassen einen Vorteil gegenüber den Teerschneidern.

Autoblödbild hat da mal was dieses Jahr gestestet - musst du mal suchen...
 
AW: Erfahrungen mit Winterreifen 255/45 R18?

Und wie siehts da aus mit dem Spritverbrauch?? brauchen die fetten Reifen nur wenig mehr oder doch einiges mehr an Sprit??
lg
brandhasel
 
AW: Erfahrungen mit Winterreifen 255/45 R18?

Kann ich dir ehrlich nicht beantworten. Mein Bus ist nicht serienmäsig und ich kann ihn mit keinen anderen Vergleichen.

Ich brauch so ca. 10,5l. Auf der AB ab 130 gibts einen extremen Expresszuschlag.
 
Zurück
Oben