Erfahrungen mit T5 und Wohnwagenbreite

transalper

Aktiv-Mitglied
Ort
EBE
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nöööö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Spritmonitor ID
Hallo Allerseits,

nach einem Campingurlaub mit 2 Kids und Beagle steht nun fest, der T5 braucht etwas zum Ziehen.

Die Inneneinteilung steht schon fest, der Hersteller auch, ich tendiere momentan zu einem Fendt 550 oder 560 mit Stockbetten und
einem Doppelbett. Unsere Ziele werden sich wahrscheinlich auf den Nord-/Ostsee- und Mittelmeerraum beschränken. Es ist mir bewusst,
dass ich mit einem Gespann nicht unbedingt durch jede toskanische Kleinstadt muss, aber wird eine kroatische Küstenstrasse da nicht
auch zu einer Stresspartie?

Dabei wollte ich nachfragen, wie Eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Breiten der Caravane sind. Wie stark wirken sich die
20 cm mehr breite (und mehr Innenkomfort) auf das Handling und die Fahrweise aus? Ist ein 230er WW noch mit dem T5 ohne Zusatzspiegel
zu fahren?

Danke schon mal für Eure Erfahrungen!

Chris
 
AW: Erfahrungen mit T5 und Wohnwagenbreite

Moin,

seit meinen letzen Urlaub in Südengland bin dich mir ganz sicher, das auch mein nächster Wohnwagen nicht breiter als 2,30m sein wird.
Ich weiß nicht wie es bei euch ist , aber ich nutze meinen Wohnwagen als Reisewohnwagen und da wird es über 2,30m stressig.....

Auch bei 2,30 sind Zusatzspiegel anzuraten. Ich wüßte ehrlich gesagt auch nicht was dagegen spricht.
 
AW: Erfahrungen mit T5 und Wohnwagenbreite

Hallo,

ja 2,30 sind zum Reisen sehr viel angenehmer und Zusatzspiegel sollten eigentlich auch da sein, läst sich aber ganz einfach prüfen (so machen es die Ordnungshüter auch) :
Gespann garade ausgerichtet hinstellen, an hinterer Ecke des Wohnwagens in der Flucht der Seitenwand entlangsehen, wenn dabei die Aussenspiegel vom Zugfahrzeug nicht deutlich sichtbar sind, dann müssen Zusatzspiegel verwendet werden.

Kann aber nachvollziehen, das auf einer Küstenstraße gerade diese Spiegel zum Problem werden können und man darauf verzichten möchte.

Ich würde sie auf freier Strecke benutzen und auf dem engem Küstenteil einfach runter machen, denn da ist das eigene Überholen eh nicht drin :)

Gruß
 
AW: Erfahrungen mit T5 und Wohnwagenbreite

Hallo,
ich finde die normalen 2,30er Wohnwagen sehr entspannt zu fahren mit einem T5 vorne dran, auch in Autobahnbaustellen und Ortsdurchfahrten kein Problem. Bin zwar noch keinen 2,50er gefahren, aber könnte mir schon vorstellen, dass der Unterschied deutlich ist.

Ich würde das anhand der Relation zwischen Wohnzeiten und Zugwegen entscheiden. Wenn ich kurze Anreisen habe und dann dort 4 Wochen wohne, ist der Komfortgewinn des 2,50er sicher ein Erheblicher. Ziehe ich aber Rundreisen mit vielen Wegen und Stehzeiten bei Schönwetter (wo ohnehin keiner drin ist) in Betracht, dann würde ich unbedingt beim Schmäleren bleiben.

lg
Manfred
 
AW: Erfahrungen mit T5 und Wohnwagenbreite

Hallo,
ich würde auf keinen Fall mehr einen 2,50 m Wohnwagen haben wollen. Unseren Knaus 650 habe ich einmal in Spanien, einmal in Frankreich und einmal in Kroatien angeeckt und das nicht ausschließlich aus eigener Dummheit. Ich habe jetzt den alten Wohnwagen meiner Eltern (VFW Focker 550), der ist 2,27 m breit und selbst das ist auf manchen Kroatischen Inseln schon sehr knapp.
Natürlich war der Knaus besser ausgestattet, länger und breiter, da wir aber ohnehin nur im Süden Urlaub machen und da das Meiste draußen stattfindet ist das egal.
Bei dieser Breite brauche ich keine Zusatzspiegel und nicht nur die kleinen Straßen im Süden sondern auch die Mautstationen lassen sich deutlich entspannter fahren.

Gruß Sebastian
 
AW: Erfahrungen mit T5 und Wohnwagenbreite

Ich habe mich auch mal ganz bewusst für einen 2,30er entschieden...

Ich bin Camper und Camper sind draußen! Zum Schlafen langts allemal, einzig wenn man Wintercamping machen würde, würde ich vielleicht noch mal drüber nachdenken...

Mit einem 2,50er ist man eigentlich auf AB und die großen Platze angewiesen...ist zwar auchuz schön, aber ab und an möcht ich auch mal woanders hin.

Spiegel sollte man nutzen, mache ich auch...man sieht einfach besser was hinter einem passiert...und wo der Spiegel durchpasst, passt auch der WoWa.

Gruß

Daniel
 
AW: Erfahrungen mit T5 und Wohnwagenbreite

Hallo Chris,

ich fahre einen 230 WW und habe ein Zu.ges.G. 1500 kg und das ist für meinen "Dicken" kein Thema. Die 178 PS spielen;) damit.
Nein, Spass beiseite, wer erzählt man merkt den WW nicht ist für mich gelogen. Selbstverständlich merkt man 1,5 To, hinten am Haken aber z.B. mit meinen PS (178) ist absolut Reserve da, auch beim Überholen und bei Bergfahrten.
Zur Breite: 230 ist schon prima zu händeln, Baustellen oder enge Strassen. 250 ist ganz klar vom Innenraum her schöner weil eben mehr Platz aber auch auf der Strasse auch mit etwas mehr Vorsicht zu händeln. Baustelle wird es teilweise schon richtig eng.
Aber es kommt auch immer darauf an wie Fit bist Du im Umgang mit Anhänger fahren. Als Anfänger ist ein 230 bestimmt nicht schlecht aber man kann sich auch an einen 250 gewöhnen. Ist eben alles Routine.


Gruss Peter
 
AW: Erfahrungen mit T5 und Wohnwagenbreite

Hallo, nach so vielen PRO-2,30 m Beiträgen muss ich mal kurz PRO-2,50 m voten. Der Raumgewinn ist mMn nicht zu verachten (gerade bei Nutzung mit Kindern als Familienwohnwagen) und das Fahren auf Autobahnen und Landstrassen auch eher unproblematisch. Für Dein Nutzungsprofil (Tripps an Nord- und Ostsee) würde ich DIR zum 2,50er raten...

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Erfahrungen mit T5 und Wohnwagenbreite

Danke für die vielen Erfahrungsberichte!

Ich bin bisher nie mit einem Wohnwagen gefahren, aber schon mal mit einem Planenhänger oder mal mit einem Autohänger. Man gewöhnt sich sicher an alles, aber es ist sicher entspannter, wenn man nicht die gesamte Fahrspur in Anspruch nimmt - ob Baustelle oder kurvige Küstenstrasse. Und die Erfahrung eines Berufskraftfahrers werden wir Gelegenheitsausflügler sicher nie erreichen...

Zusatzspiegel werde ich sicher dran machen, die Frage diente nur der Einschätzung, wie groß so ein 2,30er oder 2,50er ausfällt. Spätestens wenn es dunkel wird oder wenn man längergezogene Kurven fährt, wird man die Spiegel zu schätzen wissen.

Ich kann mir vorstellen, die WW mit 2,30er Breiten dürften beliebter, seltener zu bekommen und auch teurer sein.

Letzte Frage - wie schaut es mit "Zubehör" aus - Klima und Mover - sinnvoll oder eher schick-schnack? Kriegt ihr Euro WWs zu zweit bewegt oder muss man die Nachbarn um Hilfe bitten? Und Klima...dürfte reichlich Krach machen und Strom ziehen, funktioniert das auch auf kleinen Campingplätzen oder nur auf den Riesenplätzen?

Danke und besten Gruß

Chris
 
AW: Erfahrungen mit T5 und Wohnwagenbreite

Hallo,

wir haben uns im Sommer einen neuen Fendt 550TFK geholt. Der hat 2,30 Meter Breite. Ich hatte erst unterwegs in den Urlaub gemerkt das ich meine Zusatzspiegel vergessen hatte :eek: Fällt beim T5 eigentlich kaum auf. Die Spiegel sorgen nur dafür das Du noch weiter "rum" schauen kannst. Es geht also ohne Probleme ohne Spiegel. Ich fand das Fahren mit dem Anhänger völlig angenehm :]

Wir wollen erst nächstes Jahr nach Kroatien. Daher kann ich Dir über das Fahren in der Gegend wenig sagen. Aber aus diesem Grund haben wir auch den 550 anstatt den 560 genommen. Ein Kollege wiederum der einen 2,50 Meter Hobby hat meint, kein Problem. Stellt euch die Frage anders. Fahrt Ihr meistens in der Zeit von März bis Oktober ? Dann spielt sich das Leben zu 95% vor dem Wohnwagen ab. Daher machen die 2,30 Meter Breite kein Problem. Macht Ihr auch Winterurlaub damit dann sollte es schon ein 2,50er sein.

Viele diese Fragen wurden HIER behandelt. Ich kann das Forum nur empfehlen :D

Nachtrag zu deiner Zubehörfrage :

Wir haben auch gleich Klima und Mover dazu genommen. Es gibt mehrere Gründe.

Klima :

Meine Frau will unbedingt in den Süden. Kroatien / Italien etc. Ich mag zwar auch Sonne, bin aber kein Hitzefan. Ich möchte wenigstens Nachts schlafen können und nicht bei 28 Grad im WW auslaufen. Das genaue Gegenteil ist Schlechtwetter, Regen, nasse Klamotten usw. Die Klimaanlage entfeuchtet auch die Luft im WW. Also auch positiv.

Mover :

Wenn Du einen Fendt 550TFK erstmal von Hand bewegt hast wirst Du wissen warum ein Mover gut ist. Ich möchte es nicht mehr missen.

Zubehör ist beim Kauf des Wohnwagens grundsätzlich günstiger da das Gesamtpaket das A und O für den Händler ist.

Gruß,

Rombus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungen mit T5 und Wohnwagenbreite

Hallo,

Letzte Frage - wie schaut es mit "Zubehör" aus - Klima und Mover - sinnvoll oder eher schick-schnack? Kriegt ihr Euro WWs zu zweit bewegt oder muss man die Nachbarn um Hilfe bitten? Und Klima...dürfte reichlich Krach machen und Strom ziehen, funktioniert das auch auf kleinen Campingplätzen oder nur auf den Riesenplätzen?

Mein nächster WoWa wird auf alle Fälle einen Mover haben.
Es reicht schon eine ebene Wiese, eine zierliche Frau und (wie so oft) gerade
die Nachbarn nicht anwesend und Du bist am Zerren, Fluchen und mit dem T5
am Herumrangieren (und Stoßstange verkratzen :eek:).

Zu Dachklima:
Die Dinger wiegen mind. 30 kg. Keine Ahnung, ob das spürbar die Straßenlage
des WoWa verschlechert.
Eventuell verliert man je nach WoWa-Typ ein Dachfenster, weil da die Dachklima
darin sitzt.
Viele Campingplätze im Süden haben oft nur eine schwache elektrische Absicherung.
Über die Strompreis-Politik auf den Campingplätzen brauchen wir nicht zu diskutieren. X(
Der Strompreis wird in Zukunft ganz sicher nicht billiger. :D
Im Süden an der Küste mit Wind kann man viel mit den Dachfenstern regeln.
Die Klima wäre für mich somit nicht unbedingt nötig.

Gruß
Reinhard
 
AW: Erfahrungen mit T5 und Wohnwagenbreite

Ich sehe es genau anders herum wie mein Vorschreiber...

Einen Mover habe ich noch nie vermisst...entweder war so viel Platz, weil wenig los, dass asureichend Platz zum rangieren war, oder es waren innerhalb von 2 Minuten mind. 5 Männer zum schieben da...

Eine Klima, bei mir am Dach, würde ich nie mehr missen möchten. Es gibt nichts angenehmeres als Nachts gut temperiert zu schlafen, bzw. bei 40C in der Mittagshitze ein schläfchen zu halten.
Einen Unterschied bezgl. der Fahrbarkeit habe ich nach dem Klimaeinbau nicht feststellen können.

Im Süden wird der Strom i.d.R. pauschal abgerechnet.
 
AW: Erfahrungen mit T5 und Wohnwagenbreite

Moin Moin,
einen Wohnwagen ohne Mover..............................bei 800Kg Leergewicht kein Problem, aber bei einem Leergewicht von 1700Kg ist er aus meiner Sicht unabdingbar, es sei denn man ist Dauercamper.
Ich möchte ihn jedenfalls nicht wieder hergeben. Bei meinem Letzten Urlaub wären 5 Leute mit sicherheit am kotzen gewesen, den Wohnwagen an seinem Bestimmungsort zu schieben.

Schöne Grüße
Bernd Bokern
 
AW: Erfahrungen mit T5 und Wohnwagenbreite

Wir haben übrigens keine Dachklima sondern eine Truma Saphir Comfort im Sitzkasten.
 
AW: Erfahrungen mit T5 und Wohnwagenbreite

Hallo

Also ich habe mir meinen Wohnwagen immer gemietet und dann immer nur 230er weils einfach besser zu fahren ist. Vor allem wenns man macht wie wir, das wir immer nur 2-3 Tage auf einem CP stehen und dann gehts weiter. Würde mir auch nie einen kaufen wegen der ganzen Nebenkosten und so bezahl ich nur 650 Euro für 3 Wochen und habe jedes Jahr nen NEUEN Wohnwagen.
Also kurz gesagt kann ich nur zu einem 230er raten.

Gruß Donnerkeil
 
AW: Erfahrungen mit T5 und Wohnwagenbreite

Guten Tag zusammen,
mit interesse habe ich die Artikel hier im Forum gelesen und stelle fest das es sich nur um die Breite des Wohnwagens und nicht die Länge handelt. Meines erachtens ist die Breite nicht unerheblich aber auch die damit vebundene Länge. Wohnwagen ab einer Aufbaulänge von mehr als 550cm werden in der Regel auch breiter. Wir haben zum Beispiel einen Hymer Nova 560 mit Stockbetten der eine Breite von 240cm und eine Länge mit Deichsel von knapp 750cm hat. Diesen haben wir seit 10 Jahren obwohl die Kinder bereits 20 & 15 Jahre alt sind immer noch in unseren Händen und möchten keinen cm missen. Man gewöhnt sich an die nur 10 cm mehr breite sehr schnell. Der einzige Nachteil den ich immer wieder feststelle ist die Spurbreit beim 240cm breiten Wohnwagen, er hat auf der Autobahn probleme mit den Spurrillen, ansonsten liegt er mit seinen 1700kg gesamtgewicht super auf der Straße.
Mich interessiert eins, da ich meinen ersten T5 fahre. Wie ist dieser im Zugbetrieb. Technische Daten 2,0 TDI mit 132 Kw. für infos wäre ich euch dankbar.
Grüße Matzfetter
 
AW: Erfahrungen mit T5 und Wohnwagenbreite

Ich hab von PKW über Geländewagen und verschieden VW-Busse allerhand hinter mir

der T5 ist schon ok, solange der normale Antrieb genügt. An Steigungen ab und an ohne ESP, aber sonst super
 
Zurück
Oben