Erfahrungen mit ST-Suspensions Fahrwerk?

Hab auch gerade neu 17 Zoll drauf und die Werkstatt hat mir das STX ans Herz gelegt.

Hattest Du vorher auch überlegt, das B14 zu nehmen? Wenn ja, was hat Dich erwogen zum STX zu greifen?
Hauptsächlich die Erfahrung aus der Historie, dass man mit Bilstein nie wirklich tief kam und wenn man es auf eine optisch schöne Höhe gedreht hatte war es knüppelhart. Beim Bus hatte ich allerdings damit keine Erfahrung, das muss ich dazu sagen. Hatte in diversen Autos irgendwie alles mal getestet, von TA Technix über B14, KW V3 und H&R bis hin zu Luft.

Letztlich haben mich dann der Preis und die -meiner subjektiven Meinung nach furchtbar nervigen- Beiträge des Users Vincent hier dazu veranlasst Bilstein auszuschließen. Dieses ständige Hochjubeln und bei jedem Problem auf falsche Einbauten hinzuweisen hat mich genervt.

Ich bin unterm Strich sehr zufrieden, habe aber wie erwähnt keinen Vergleich im Bus.
 
Vielen Dank für die sehr ausführliche und schnelle Antwort. Ich denke, es wird bei mir das STX werden und dann kann ich meine eigenen Erfahrungen sammeln, hab aber dabei kein Vermögen ausgegeben.

Hast Du ein aktuelles Bild?
 
Vielen Dank für die sehr ausführliche und schnelle Antwort. Ich denke, es wird bei mir das STX werden und dann kann ich meine eigenen Erfahrungen sammeln, hab aber dabei kein Vermögen ausgegeben.

Hast Du ein aktuelles Bild?
Jetzt keine Knallerbilder, aber Schnappschüsse…
 

Anhänge

  • 9C453B38-108A-47CF-ABC5-0E86CFC7DA5E.jpeg
    9C453B38-108A-47CF-ABC5-0E86CFC7DA5E.jpeg
    641,1 KB · Aufrufe: 331
  • B3F814A0-F360-40C6-98AC-3658E4A495FF.jpeg
    B3F814A0-F360-40C6-98AC-3658E4A495FF.jpeg
    686,2 KB · Aufrufe: 319
Hallo zusammen, ich habe mal wo gelesen das im Gutachten vom ST die maximale Tiefe zwecks Eintragung stehen würde. Kann mir diese bitte jemand sagen ? Ich würde das mal gerne messen wie tief das wäre.

hat vielleicht jemand das ST verbaut sowie die 18“ toluca Felgen drauf und könnte hier ein Bild einstellen. Danke
 
Vorderachse 390mm, Hinterachse 385mm Abstand Radmitte - Radhausausschnittkante laut Gutachten.
Bild hab ich davon leider keins, da ich tiefer gefahren bin.
 
Hab nun auch das STX drin und bin sehr zufrieden, klar könnte es optisch noch etwas tiefer sein, aber es ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Optik und Fahrgefühl (unterstes TÜV Maß bei 390 mm RM). Es fährt sich wie ein sportliches PKW Fahrwerk und die krasse Seitenneigung gehört endlich der Vergangenheit an. Es ist sehr zu empfehlen.IMG_20221113_154043.jpg
 
Hallo, ich überlege mir nun auch das STX Gewindefahrwerk nachzurüsten.
Wollte daher mal wissen wie eure Langzeiterfahrung mit diesem Fahrwerk ist.
Es sollte im Alltag nicht zu hart und unkomfortabel für die Familie sein, aber ich würde gerne die extreme Seitenneigung reduzieren und muss den Bus ca. 3 - 4 cm tiefer bringen, damit ich in meine Garage komme.
Ich habe derzeit das Standard Multivan Fahrwerk drin mit 20 mm Tieferlegung.
Wäre über eure Erfahrungswerte dankbar.
Gruß Paddy
 
Ich habe mir nun nach einigen Gesprächen mit Bekannten auch das ST X Fahrwerk für meinen T5.2 bestellt.
Werde berichten, wenn es eingebaut ist und ich eine Weile gefahren bin.
Gruß Paddy
 
Hallo, ich überlege mir nun auch das STX Gewindefahrwerk nachzurüsten.
Wollte daher mal wissen wie eure Langzeiterfahrung mit diesem Fahrwerk ist.
Es sollte im Alltag nicht zu hart und unkomfortabel für die Familie sein, aber ich würde gerne die extreme Seitenneigung reduzieren und muss den Bus ca. 3 - 4 cm tiefer bringen, damit ich in meine Garage komme.
Ich habe derzeit das Standard Multivan Fahrwerk drin mit 20 mm Tieferlegung.
Wäre über eure Erfahrungswerte dankbar.
Gruß Paddy
Ist absolut Alltagstauglich und wie ich bereits beschrieben habe sportlich aber nicht zu hart - fahre auch mit Frau und 2 Kindern ;)

ich habe es jetzt 6000 km drin und bin absolut zufrieden.
 
Ich hab das Fahrwerk nun gestern Nachmittag eingebaut. Aufwand zusammen mit meinem Kumpel ca. 5 Stunden auf der Hebebühne inkl. Feierabendbier 😀
Vom ersten Eindruck macht das Fahrwerk einen sehr wertigen Eindruck und ließ sich auch super verbauen.
Ich habe das Fahrwerk nicht auf das zulässige Maximum heruntergedreht, vorne sind noch ca. 1 cm und hinten 2 cm Spielraum bis zur min. zulässigen Höhe gemäß Gutachten. Die effektive Tieferlegung war bei mir gemessen vorher zu nachher ca. 6 cm, wobei sich das Fahrzeug bestimmt noch ein paar mm senken wird in den kommenden Tagen.
Der erste Eindruck vom Fahrverhalten ist mega. Endlich ist das "Wanken" in den Kurven weg und ich bin sehr überrascht wie komfortabel trotzdem noch Bodenunebenheiten abgefedert werden.
Also von mir bisher eine klare Empfehlung. Falls Interesse besteht kann ich ja nochmals berichten wenn ich ein paar Monate damit gefahren bin.
Gruß Paddy
 
Kurzer Nachtrag noch, da dies vermutlich auch für einige interessant sein wird. Ich habe am Wochenende mal noch exakt die aktuelle Fahrzeuggesamthöhe im Leerzustand ermittelt.
Ich habe nun 1,90 m Höhe in Verbindung mit den originalen 235/55 R17, sollte somit für die meisten Tiefgaragen oder Parkhäuser passen und auch für meine Garage 😀
Gruß Paddy
 
Nach den ersten Urlaubsfahrten bin ich immer noch total begeistert von dem Fahrwerk. Sowohl leer als auch voll beladen lässt es sich souverän fahren und ist in jeder Situation noch absolut komfortabel. Also von meiner Seite aus eine klare Empfehlung. 😉
Inzwischen bin ich mit den Edition 25 Rädern unterwegs ( 255/45 R 18 ) und ich hab letztes Wochenende in einem Parkhaus mit 1,90 m Einfahrtshöhe geparkt ohne Probleme. Eingetragen vom TÜV wurde als neue Gesamthöhe 1850 mm im Fahrzeugschein.

Wo es bei mir schon das ein oder andere Mal eng wurde ist beim rückwärts einparken. Da muss man aufpassen, das man mit der Reserveradhalterung nicht an einem hohem Bordstein hängen bleibt, da es da schon mal eng werden könnte. 🙂

Gruß Paddy
 
Hallo Manu. Hast du das ST-X Fahrwerk immer noch im deinem Bus drin?
Bist du immer noch damit zufrieden.
Möchte mir auch ein anschauen

MfG Eddy
 
Hi Eddy, ja ich hab das Fahrwerk noch drin, bin ca. 10.000 km damit gefahren und mega zufrieden 👌🏼

Hat sich nichts gesetzt oder irgendwas..

Optisch gesehen könnte es natürlich noch etwas tiefer, aber da würde man sicher schnell den sehr guten Komfort und Alltagstauglichkeit einbußen..
 
Zurück
Oben