Erfahrungen mit ST-Suspensions Fahrwerk?

UB_47

Aktiv-Mitglied
Ort
Thüringen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
Corspeed Deville mit 255/40R19
Eibach ProKit
Hallo zusammen!

Bin noch auf der Suche nach einem anderen Fahrwerk, wenn in den nächsten Monaten die Dämpfer getauscht werden müssen.
Zur Auswahl stehen Eibach Gewindefedern mit anderen Dämpfern, wobei die Auswahl der Dämpfer dann entscheidend ist.
Oder ein Komplettfahrwerk von ST, nur findet man da keine Erfahrungswerte vom T6.
Hat evtl. jemand schon ein solches Fahrwerk im Einsatz und kann berichten?

Bilstein fällt erstmal raus, da unsere Strassen doch diversen Handlungsbedarf in Sachen Fahrbahnbelag haben und der Wagen sportlich und komfortabel bleiben soll....
 
Moin,

Kollege fährt das ST, welches ja Baugleich zum KW V1 ist.

Aber wieso fällt das Bilstein weg? Gerade darüber liest man doch am laufenden Band, dass es das Allround-Gewindefahrwerk für unseren Bus ist was sowohl Sportlichkeit als auch Komfort angeht.
 
Die Erfahrungen zum Bilstein sind gespalten, vielen kommt der Bus dann speziell hinten zu hart. Und unserer fährt hinten mit einem Kindersitz und diversen Mountainbikes, also quasi ohne Last, durch die Gegend.
Nen Bekannter hatte auch das Bilstein und war garnicht angetan...

Beim ST gibt es ja noch die Wahl zwischen X (günstige Dämpfer) und dem XA (KW Dämpfer), das stünde ebenfalls noch zur Diskussion.
 
Hallo zusammen!

...................
Bilstein fällt erstmal raus, da unsere Strassen doch diversen Handlungsbedarf in Sachen Fahrbahnbelag haben und der Wagen sportlich und komfortabel bleiben soll....

Öhhhm, mit 275 35R20 - interessanter Plan. :eek:
 
Öhhhm, mit 275 35R20 - interessanter Plan. :eek:
Ich weiß ja nicht ob Du diese Reifen mal gefahren bist, weil unkomfortabel ist das nämlich nicht!
Davon abgesehen liegen eh ganz andere Gummis zur Montage in der Werkstatt.

Was aber rein garnichts mit dem Fahrwerk zu tun hat...
 
Genau da sehe ich Überlegungspotential. Die 35er sind sehr wohl Teil des Fahrwerkes. Wie auch die Gummilager der Achsschenkel usw. .
Auf dem Zweitauto hab ich im Sommer solche "Igelplätter".
Verstehs nicht als Genörgel sondern als Anregung.

Soweit Bilstein für Dich raus ist, habe ich nichts weiter beizutragen.
 
Hatte das ST ein Jahr drin. Absolut angenehm im Alltag mit den 20zoll.
Würde es wieder kaufen wenn ich nicht auf Luft umgestiegen wäre.
 
Ist Luft nicht zu hart oder zu weich? Kannst das das sauber einstellen?
 
Luft ist nicht mehr oder weniger komfortabel als ein ordentliches Gewindefahrwerk.
Nur kommt man damit wieder fast überall hin
 
Was hat dich das ganze ungefähr gekostet?
Und welches hast du da nun verbaut?
 
Genau da sehe ich Überlegungspotential. Die 35er sind sehr wohl Teil des Fahrwerkes. Wie auch die Gummilager der Achsschenkel usw. .

Das ist mir klar, aber ich suche keine anderen Reifen oder Felgen sondern Erfahrungen zu einem anderen Fahrwerk.
;)
 
Das ist mir klar, aber ich suche keine anderen Reifen oder Felgen sondern Erfahrungen zu einem anderen Fahrwerk.
;)

Reifen + Felgen sind wichtigster Grundbestandteil des Fahrwerks. Danach und darauf darf man Federn und Dämpfer abstimmen.
Bei Deinem Grundverständnis mag ich nichts weiter mehr bemerken.

Nja
 
Das ST lässt sich sowohl mit 16, 17, als auch 20 Zoll gut fahren
 
Ich hänge mich hier mal dran: Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungswerte zum ST X Gewindefahrwerk im T6?
 
Hallo Zusammen,
ich habe auch Interesse an dem ST XA Fahrwerk.
Ich hatte dieses schon in einem BMW verbaut und war recht zufrieden.

Da der Dämpfer beim VW T6 hinten ja aber außen liegt und kein "Durchbruch" ins Wageninnere besteht, wie mache ich das dann mit der Härteverstellung? Die sitzt ja normalesweise oben auf dem Dämpferrohr.

Vorne im Wasserkasten muss man sich was überlegen, das sollte kein Problem darstellen, aber hinten hab ich keine Ahnung.

Ich danke euch
Grüße Tino

 
Ich habe das STX mittlerweile ca. 2 Monate verbaut und bin sehr zufrieden. Der Bus fährt sich mehr oder minder wie ein „normales“ Auto was Kurvenverhalten etc. angeht. Das es sonderlich härter ist könnte ich jetzt nicht sagen, fahre aber auch nur 17“. Bin rundum bei 39cm RM/KFK und hab noch ordentlich Restgewinde.
 
Hab auch gerade neu 17 Zoll drauf und die Werkstatt hat mir das STX ans Herz gelegt.

Hattest Du vorher auch überlegt, das B14 zu nehmen? Wenn ja, was hat Dich erwogen zum STX zu greifen?
 
Zurück
Oben