Erfahrungen mit sogenannter Anti-Splitterfolie gesucht

slomo48

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
So einiges, das einen weiteren Diebstahl deutlich unwahrscheinlicher macht...
Umbauten / Tuning
Facelift-Umbau komplett Front + Heck, CSR Spoilerlippe, 255/40 R19 XL Bridgestone RE 050 auf 9Jx19 ET48 u. 10Jx19 ET 45 BMW Design 132
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Ich habe kürzlich einen Bericht gesehen, in dem bei einem Fahrzeug die vorderen Seitenscheiben mit einer Anti-Splitterfolie ausgestattet wurden. Dadurch wurde der Schutz gegen Scheibeneinschlagen deutlich erhöht. Die Scheibe hielt sehr viel länger stand als eine Scheibe ohne Folie.
Hat schon jemand Erfahrung damit? Soweit ich weiß, darf es wohl keine zusätzliche Tönung geben, da sonst die Betriebserlaubnis erlöschen kann.

Grüße

Tom
 
Hallo,

....dazu gab es bereits eine Diskussion hier im Board.
Die einfachste und zudem zugelassene Lösung wäre die Umrüstung auf Dämmglas, die aus dem T5.2.

Passen 1A - die Scheiben bestehen aus Glas / Kunststoff / Glas.
@Parasol hat den Umbau nach einem Überfall in Nizza getätigt.

Gruß
Claus
 
Na ja, noch einfacher ist es, eine Folie von innen aufzubringen. Es gibt die auch ohne Tönung.

Die sind in Ländern wie z.B. Südafrika sehr populär.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Die sind in Ländern wie z.B. Südafrika sehr populär.

....da gibt es aber ja auch Flammenwerfer unter dem Fahrzeug, wenn es mal brenzlig wird.=)
Ich glaube der Knackpunkt für die Folie waren die hohen Kosten, da diese ja in D eine Typengenehmigung haben müssen.
In Afrika interessiert das sicherlich keine Sau.

Bei bzw. vor der letzten Scheibentönungs-Aktion wurde das insbesondere nach Dirks Vorfall heiß diskutiert.

Genau genommen haben wir aber noch nicht getestet, ob das Dämmglas überhaupt so funktioniert, wie es soll.

Gruß
Claus
 
Hallo,

laß das bloß nicht den Dirk lesen! :D

....er weiß das schon - aber ich werde das selber mal in die Hand nehmen, weil es interessiert mich auch.

Gruß
Claus
 
Ich glaube der Knackpunkt für die Folie waren die hohen Kosten, da diese ja in D eine Typengenehmigung haben müssen.
Genau da möchte ich nochmal einhaken. Die Folienhersteller reden immer von einer Einzelabnahme bei speziellen Instituten mit irgendwelchen ominösen Geräten, die die Lichtdurchlässigkeit der Scheibe vor und nach der Folierung messen. Aber gleichzeitig schweigen sie sich aus, wo das gemacht wird und zu welchem Preis. Damit steht und fällt die Entscheidung Folie oder Dämmglas.
Weiß da jemand genaueres?

Gruß
Herby
 
Hallo,

....ich zitiere mal einen "Folien Hersteller" bzw. einen der die Folien verklebt.

Aussage " .......kleb dir die Dinger drauf, sehen tut man es eh nicht - und wenn ein übereifriger Polizist so etwas merken sollte, ziehst du die vor Ort ab = fertig".
Bei einem Besuch beim TÜV kann man z.B. beide Fenster runter machen - so kann man auch besser mit dem Prüfer sprechen =).

Ich persönlich würde die Folien verkleben und fertig.
Die Aussagen, das hier eine Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt stimmt nicht, denn so eine Folie ist weder Sicherheitsrelevant, noch können andere davon Schaden nehmen.

Aber gleichzeitig schweigen sie sich aus, wo das gemacht wird und zu welchem Preis.

....wenn mich nicht alles täuscht, darf das nur der richtige TÜV machen - da kannst du dir selber ausrechnen, was da für ein Akt gemacht wird - die Kosten sollen einige 100€ betragen.


Gruß
Claus
 
Zurück
Oben