Erfahrungen mit Osram H7 LED Speed

Moin.

Hier nun meine Erfahrungen nach gut 2 Wochen und fast täglicher Fahrt.
Die Kontrollampe ist und bleibt aus. Es wird kein sporadischer Fehler mehr abgelegt.
Anbei ein Screenshot aus VCDS mit meinen Einstellungen. Für mich war das Abschalten der PWM- Ansteuerung die Lösung des Problems.

Es gibt auch kein Flackern mehr beim Einschalten des Abblendlichtes.

Ein Bekannter hat mir erklärt, daß in einigen Fahrzeugen auch abgeschaltete Lichtquellen beim Starten (Zündschlüssel) mit 3 PWM- Impulsen angesteuert werden um einen Defekt zu erkennen. Bei Halogen- Leuchtmitteln ist das technologiebedingt nicht sichtbar, bei LED dann schon.

Ob sich verschiedene Steuergeräte Zentralelektrick unterschiedlich verhalten weiß ich nicht. Ich habe dieses (Auszug VCDS Autoscan):
Code:
Adresse 09: Zentralelektrik (J519)       Labeldatei:. DRV\7E0-937-BCM-V1.clb
   Teilenummer SW: 7E0 937 090 C    HW: 7E0 937 090 C
   Bauteil: BCM PQ25 Max4 H82 0752 
   Revision: B9082001    Seriennummer: 4000 124180946
   Codierung: 62A8393A0A21201201284F546CEB8ED40E84690F60CC6960330400A30840
   Betriebsnr.: WSC 02762 022 443733
   VCID: 2B07D73EC30A9B620B1-807E
 

Anhänge

  • Screenshot_VCDS_PWM-Abblendlicht.webp
    Screenshot_VCDS_PWM-Abblendlicht.webp
    86 KB · Aufrufe: 59
Die Osram H4 LED Speed 450 sind überigens für den T5.2 noch nicht zugelassen.
 
Moin.

Hier nun meine Erfahrungen nach gut 2 Wochen und fast täglicher Fahrt.
Die Kontrollampe ist und bleibt aus. Es wird kein sporadischer Fehler mehr abgelegt.
Anbei ein Screenshot aus VCDS mit meinen Einstellungen. Für mich war das Abschalten der PWM- Ansteuerung die Lösung des Problems.

Es gibt auch kein Flackern mehr beim Einschalten des Abblendlichtes.

Ein Bekannter hat mir erklärt, daß in einigen Fahrzeugen auch abgeschaltete Lichtquellen beim Starten (Zündschlüssel) mit 3 PWM- Impulsen angesteuert werden um einen Defekt zu erkennen. Bei Halogen- Leuchtmitteln ist das technologiebedingt nicht sichtbar, bei LED dann schon.

Ob sich verschiedene Steuergeräte Zentralelektrick unterschiedlich verhalten weiß ich nicht. Ich habe dieses (Auszug VCDS Autoscan):
Code:
Adresse 09: Zentralelektrik (J519)       Labeldatei:. DRV\7E0-937-BCM-V1.clb
   Teilenummer SW: 7E0 937 090 C    HW: 7E0 937 090 C
   Bauteil: BCM PQ25 Max4 H82 0752
   Revision: B9082001    Seriennummer: 4000 124180946
   Codierung: 62A8393A0A21201201284F546CEB8ED40E84690F60CC6960330400A30840
   Betriebsnr.: WSC 02762 022 443733
   VCID: 2B07D73EC30A9B620B1-807E
Hallo, da ich mich selbst gerade mit dem Thema beschäftige wollte ich dich mal fragen ob es irgendwelche Erkenntnisse nach einigen Monaten gibt und ob du nur pwm deaktiviert hast und die Lampenausfallerkennung trotzdem funktioniert?

Vielen Dank
 
Moin.

Ich bin immer noch voll und ganz zufrieden. Ich fahre fast immer mit eingeschaltetem Abblendlicht (keine Automatik!). Die Kontrollampen sind bisher immer aus geblieben. Kurven-/Abbiegelicht funktioniert. An den Einstellungen habe ich seit dem letzten Beitrag nichts geändert.

Ob die Lampenausfallerkennung eine defekte LED- Leuchte erkennt, kann ich nicht beantworten. Meine sind noch in Ordnung.

Viel Erfolg, wenn es zur Umrüstung kommt. Ich kann es nur empfehlen.

Leider ist für den T6 in der offiziellen Freigabeliste von Osram immer noch nur das Abblendlicht aufgeführt. Für andere Fahrzeuge gibt es mittlerweile auch Freigaben für das Fernlicht.
 
Super, Danke für die rasche Rückmeldung, ich werde mich dann die kommende Woche mal der Sache annehmen...vielen Dank nochmals
 
Moin.

Ich bin immer noch voll und ganz zufrieden. Ich fahre fast immer mit eingeschaltetem Abblendlicht (keine Automatik!). Die Kontrollampen sind bisher immer aus geblieben. Kurven-/Abbiegelicht funktioniert. An den Einstellungen habe ich seit dem letzten Beitrag nichts geändert.

Ob die Lampenausfallerkennung eine defekte LED- Leuchte erkennt, kann ich nicht beantworten. Meine sind noch in Ordnung.

Viel Erfolg, wenn es zur Umrüstung kommt. Ich kann es nur empfehlen.

Leider ist für den T6 in der offiziellen Freigabeliste von Osram immer noch nur das Abblendlicht aufgeführt. Für andere Fahrzeuge gibt es mittlerweile auch Freigaben für das Fernlicht.
Vielleicht hast du es früher ja schon mal geschrieben, aber hast du auch die CANBUS-Adapter verbaut? Laut Screenshot ist die Lampenausfallerkennung für das Abblendlicht bei dir ja noch aktiv.
 
Ja, CANBUS- Adapter sind verbaut.
 
Hallo,
in meinem T6 sind die H7 LEDs von Philips verbaut. Ich hatte das Problem mit der Ausfallerkennung im Cockpit. Ich habe darufhin die Anzeige per VCDS augeschaltet. Die Info im Cockpit kommt micht mehr, aber im Fehlerspeicher sind die beiden Lampen gesetzt. Was auch nicht funktioniert ist die Abbiegelicht-Automatik. Die Codierung mit der PWM-Ansteurung habe ich versucht und die brachte keine Abhilfe, d.h. der Fehler kommt im Cockpit wieder.
Da ich keine Lastwiderstände verbauen möchte, muss ich mit folgenden Einschränkungen leben:
-Kein Abbiegelicht
-Permanenter Fehler im Fehlerspeicher (ohne Ausfallerkennung im Cockpit)

Falls jemand einen VCDS Trick kennt, um die Ausfallerkennung zu umgehen, dann bin ich gerne bereit das auszuprobieren.

Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine Lastwiderstände verbauen möchte
Dann kann man in deinem Setup nach meiner Erfahrung nicht helfen. Kurvenlicht wirst du nur per VCDS Hack nicht aktiviert bekommen.
 
Mit VCP sollte es möglich sein durch Löschung der Überwachung bzw. Änderung. Ich kenne mich aber damit auch nicht aus, vielleicht hier jemand ?
 
Ich kenne mich aber damit auch nicht aus
Dann solltest du keine falschen Behauptungen posten.

Wenn du eine Lösung hast dann erkläre sie hier, Vermutungen ohne Wissen helfen niemandem weiter.
 
Stimmt war blöd von mir! Gelobe Besserung, ich habe einen Beitrag gelesen dass mit VCP Bereiche im Steuergerät neu beschrieben oder auch gelöscht werden können, leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr. Ich habe gehofft dass sich hier jemand mit VCP Erfahrungen noch meldet. Mit vcds oder ä hat man nicht die die Möglichkeit das EEprom zu beschreiben. Sorry wollte keine Fehlinformation streuen.
 
Ja, CANBUS- Adapter sind verbaut.
Echt interessant deine Erfahrungen. Ich hatte mit deiner Konfiguration (aber vermutlich ohne Veränderung der Default-Einstellung für PWM/Abblendlicht) ja im Winter bzw. bei tiefen Temperaturen das Problem, dass beim ersten Einschalten des Lichts der Fehler im Cockpit angezeigt wurde. Nach einem Motorneustart war er dann wieder weg. Ich vermutete damals zu kalte CANBUS-Adapter bzw. etwas zu geringe Widerstände aufgrund der niedrigen Temperaturen. Hab dann schlussendlich jeweils 2 CANBUS-Adapter in Reihe geschaltet und seitdem hatte ich nie wieder einen Fehler im Cockpit. Ich könnte mal versuchen jetzt im Sommer jeweils einen Adapter wieder abzustecken und schauen ob der Effekt dann wieder auftritt.
 
Nach einem Motorneustart war er dann wieder weg. Ich vermutete damals zu kalte CANBUS-Adapter bzw. etwas zu geringe Widerstände aufgrund der niedrigen Temperaturen
Da gibt es einen ganz einfachen Trick: Anstatt Licht auf Automatik einfach manuelles Abblendlicht und 3 Sekunden Verglühen vor Motor anlassen. Dabei kommt der Canbus Widerstand auf Temperatur und keine Fehlermeldung im Cockpit. Funktioniert bei mir selbst bei -10 Grad bei 99/100 Starts. Wenn ich bei großer Kälte direkt den Schlüssel rumdrehe, kommt in 50 % der Fälle die Fehlermeldung.
 
Da gibt es einen ganz einfachen Trick: Anstatt Licht auf Automatik einfach manuelles Abblendlicht und 3 Sekunden Verglühen vor Motor anlassen. Dabei kommt der Canbus Widerstand auf Temperatur und keine Fehlermeldung im Cockpit. Funktioniert bei mir selbst bei -10 Grad bei 99/100 Starts. Wenn ich bei großer Kälte direkt den Schlüssel rumdrehe, kommt in 50 % der Fälle die Fehlermeldung.
Gut zu wissen... ich gehöre leider zu denen die das Abblendlicht nur bei Bedarf einschalten und selbst wenn erst nach 10 Minuten fahren im Winter das Licht dazugeschaltet wird, war zumindest bei mir der Widerstand noch nicht warm genug.
 
Zurück
Oben