Erfahrungen mit Osram H7 LED Speed

Auch ich teile gerne meine Erfahrung in diesem Thread direkt zur H7 LED Speed 450 als Abblendlicht. Ist schon ein wirklich tolles Licht, nur leider geht nach Einbau das Kurvenlicht nicht mehr, haben weitere Benutzer auch in einem anderen Thread berichtet. Das nervt mich und ich mag das Kurvenlicht unbedingt wieder reaktivieren.

Habe jetzt darum den Canbus Adapter LEDSC02-1 bestellt. Die Lampenüberwachung ausprogrammieren wird dadurch als Nebeneffekt auch hinfällig.

Die Gehäuse der Lastwiderstände kannst ja drin lassen, wenn sie kaputt sind. Machst halt innen drin ne Brücke rein. 🤪
!Klugscheißermodus an: Wenn es Lastwiderstände sind, dann werden die parallel zum Leuchtmittel angeschlossen und betrieben.
Und wenn der (defekte) Widerstand dann gebrückt wird, brennt im besseren Fall die Sicherung durch. Im schlechteten Fall fängt die Brücke an zu glühen und das ganze Auto leuchtet dann einmal hell....

Auch ich teile gerne meine Erfahrung in diesem Thread direkt zur H7 LED Speed 450 als Abblendlicht. Ist schon ein wirklich tolles Licht, nur leider geht nach Einbau das Kurvenlicht nicht mehr, haben weitere Benutzer auch in einem anderen Thread berichtet. Das nervt mich und ich mag das Kurvenlicht unbedingt wieder reaktivieren.

Habe jetzt darum den Canbus Adapter LEDSC02-1 bestellt. Die Lampenüberwachung ausprogrammieren wird dadurch als Nebeneffekt auch hinfällig.
Sag bitte Bescheid ob das Kurvenlicht dann damit wieder funktioniert - ich hab die H7 Speed inkl. Canbus-Adapter und würde gerne Nebelscheinwerfer / Kurvenlicht nachrüsten, das macht natürlich keinen Sinn, wenn das dann nicht funktioniert.

Ach ja, ich bin damit noch nicht so häufig gefahren, aber zumindest 1x hatte ich trotz Canbus-Adapter schon eine leuchtende Lampenüberwachung, die dann beim nächsten Start wieder aus war. So 100% zuverlässig funktionieren die Dinger also leider auch nicht...

Also @jack_steel gerne kurzes Update. Es funktioniert hervorragend. Kein Fehler im Cockpit mehr, kein Flackern und das Kurvenlicht funktioniert genau wie es soll. 500 km Probefahrt in zahlreichen Etappen und 100 % Funktion. 👍

Habe bei meiner Recherche mal gelesen oder vielleicht war's auch YouTube, dass Osram diese Canbus Adapter auch weiterentwickelt hat.

Nur eines muss ich euch sagen, das Lösen der Hauptstecker hinten am Scheinwerfer (nicht die am Leuchtmittel, das ist bekanntlich nur etwas fummelig) war ein irrer Kampf. Blutblasen an beiden Händen und nach langem Probieren mit einem kurzen Schraubenzieher geschafft. 🤮

Danach recherchiert, gibt ein Spezialwerkzeug, hab mir das für die Zukunft gekauft: 4675-1 - HAZET – Das Werkzeug

Also @jack_steel gerne kurzes Update. Es funktioniert hervorragend. Kein Fehler im Cockpit mehr, kein Flackern und das Kurvenlicht funktioniert genau wie es soll. 500 km Probefahrt in zahlreichen Etappen und 100 % Funktion. 👍

Habe bei meiner Recherche mal gelesen oder vielleicht war's auch YouTube, dass Osram diese Canbus Adapter auch weiterentwickelt hat.
Meine sind vom Juli, also noch nicht besonders alt... hatte inzwischen schon 2x trotzdem die Warnleuchte im Cockpit. Wenn das öfter auftritt, würde ich Osram wohl mal kontaktieren bzw. den Fehlerspeicher auslesen und schauen, ob es immer dieselbe Lampe bei der Lampenausfallerkennung ist.

Mittlerweile muss ich leider feststellen, dass mit den CANBUS-Adaptern bei den aktuellen Temperaturen jedes Mal, wenn sie ganz kalt sind, die Lampenausfallerkennung anspricht. Bereits kurz danach, also z.B. nach einem km, reicht ein Motorstart und die Leuchte ist wieder aus. Ich vermute der Widerstand ist durch die Kälte gerade nicht ausreichend groß um genügend Strom zu verbraten. Ich bezweifle dass OSRAM da helfen wird also hilft wohl nur auscodieren und damit auch Tschüss Kurvenlicht...

also hilft wohl nur auscodieren und damit auch Tschüss Kurvenlicht
Moment, ist das wirklich richtig? Ausprogrammieren der Überwachung deaktiviert das Kurvenlicht? Der Kausalzusammenhang ist mir nicht bewusst.

Aus meiner Sicht ist es eher so, dass der reine Einsatz von LEDs ohne Canbus Adapter dazu führen kann, das das Kurvenlicht nicht mehr funktioniert. So war das bei mir und vollkommen losgelöst vom Ausprogrammieren der Überwachung. Der Canbus Adapter hat dann dazu geführt, dass das Kurvenlicht wieder geht. Und dann noch zusätzlich die Überwachung ausprogrammieren (weil bspw. der Canbus Adapter in Winter die Warnmeldung nicht zuverlässig verhindert), hat aus meiner Sicht keine Auswirkung aufs Kurvenlicht.

Moment, ist das wirklich richtig? Ausprogrammieren der Überwachung deaktiviert das Kurvenlicht? Der Kausalzusammenhang ist mir nicht bewusst.
Dann hatte ich das vielleicht falsch verstanden, war der Meinung du hattest kein Kurvenlicht mit auscodierter Lampenausfallerkennung und ohne CANBUS-Adapter. Bin davon ausgegangen, dass du mit den verbauten CANBUS-Adaptern auch die Lampenausfallerkennung wieder aktiviert hast und DESHALB das Kurvenlicht wieder funktioniert. Wäre spannend zu wissen ob das Kurvenlicht auch im Winter funktioniert, wenn trotz CANBUS-Adapter die Lampenausfallerkennung anspringt und auch da gibt's mehrere Möglichkeiten: Das Kurvenlicht könnte nur dann ausfallen, wenn beim Starten für einen kurzen Zeitraum der Vorwiderstand zu kalt ist (das wäre verschmerzbar), oder so lange bis man den Motor abstellt und wieder startet um die Leuchte der Lampenausfallerkennung zurückzusetzen.

Wäre spannend zu wissen ob das Kurvenlicht auch im Winter funktioniert, wenn trotz CANBUS-Adapter die Lampenausfallerkennung anspringt
Ich denke, das Kurvenlicht funktioniert nicht mehr, sobald im STG ein Fehler ansteht.
D.h. wenn der Fehler ansteht (unabhängig ob auscodiert oder nicht) fällt das Kurvenlicht aus.
Das Auscodieren unterdrückt ja nur die orange Anzeige im Tacho.

Ich denke, das Kurvenlicht funktioniert nicht mehr, sobald im STG ein Fehler ansteht.
D.h. wenn der Fehler ansteht (unabhängig ob auscodiert oder nicht) fällt das Kurvenlicht aus.
Das Auscodieren unterdrückt ja nur die orange Anzeige im Tacho.
sehe ich auch so .
Wann wird es von diesen zwei Monopolisten für in D registrierte Fahrzeuge diese LED Leuchtmittel mit integrierten CANBUS offiziell auf dem Markt geben, wenn GEN1 GEN2 und Speed (H7 1:1) vergriffen ist ?
Auf diversen Verkaufs Plattformen gibt es diese bereits mit CANBUS und einer so genannten ECE Zulassung für die ganze Welt !
Nur nicht für Fahrzeuge hierzulande 😃

So jetzt kommt die Auflösung, nach Test mit 4 Osram H7 Nightbreaker 450 (auf Abblend- und Fernlicht) und Osram Canbus Adapter. Zumindest bei mir ist es wie folgt:

LED Abblendlicht ohne Canbus: Cockpit Meldung Lampenüberwachung und Fehlercode schlägt an, Kurvenlicht geht nicht mehr.
-> Denkbar schlechtestes Setup

LED Abblendlicht mit Canbus: Keine Fehler, alles fein.

Weitere Schritte zusätzlich LED aufs Fernlicht: Cockpit Meldung Lampenüberwachung und Fehlercode, aber alles funktioniert.

Mit OBDeleven Lampenüberwachung Fernlicht (und nur das) auscodiert (Achtung: aktiv/inaktiv falsch in der App deklariert): Keine Cockpit Meldung Lampenüberwachung, aber Fehlercode, alles funktioniert.
-> Für mich perfekter Zustand

Somit ist auch die oben geäußerte Vermutung widerlegt, dass ein Fehler im Steuergerät automatisch das Kurvenlicht deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Somit ist auch die oben geäußerte Vermutung widerlegt, dass ein Fehler im Steuergerät automatisch das Kurvenlicht deaktiviert.
Also nur ein Fehler beim Abblendlicht hat negativen Einfluss auf das Kurvenlicht.

Das Fernlicht nicht.

Ganz genau das ist mein Testergebnis @Joe4fun

Was ich als einziges nicht getestet habe: Nur Fernlicht LED, kein Canbus Adapter, ob dann das Kurvenlicht geht. Aber das ist ein Setup, das vermutlich niemand anstrebt.

Achso, der Canbus Adapter von Osram wirkt auch in der neuesten Generation bei anderen nicht und das Kurvenlicht bleibt trotz Einsatz des Adapters tot? Ja das ist dann natürlich ärgerlich. 😒

Scheint aber die Ausnahme zu sein, ich konnte bspw. noch nicht von so einem Fall lesen obgleich langer Recherche. Glauben tu ich es dir natürlich, keine Frage. Man steckt nicht drin, ab und zu ist es einfach verhext.

Hallo!

Ich kann das Verhalten bestätigen.

Die H7-LED-Leuchtmittel (Osram Nightbreaker LED Speed) habe ich im Mai eingebaut. Zu dem Zeitpunkt ohne Canbus- Adapter und ohne Codierung der Lampenüberwachung. Die gelbe Ausfallanzeige leuchtete immer. Im Sommer ist mir gar nicht aufgefallen, daß das Kurvenlicht nicht mehr funktioniert. Dann hauptsächlich hier im Forum recherchiert und im November die Canbus-Adapter (LEDSC01-1) nachgerüstet. Mir gefällt die Einbauweise zwischen Scheinwerfergehäuse und Stecker recht gut, da keine Anpassungen vorgenommen werden müssen. Auch wenn das eine blöde Fummelei ist.

Mit den Canbus-Adaptern funktioniert das Kurvenlicht bisher immer, unabhängig davon, ob ein Lampenausfall durch die gelbe Kontrolleuchte im Tacho angezeigt wird oder nicht. Die Kontrolleuchte geht gerade jetzt bei niedrigen Temperaturen regelmäßig an. Gefühlt aber erst ein paar Sekunden nach dem Start.

Der Fehler Lampenausfall steht sporadisch an und es scheint, als wäre er nur kurz aktiv.

Was mir noch auffällt: Wenn man das Licht auf "Automatik" stellt, hab ich bei kalter Umgebung auch schon mal den Fehler gehabt.

Ich habe aber immer dauerhaft Abblendlicht manuell eingestellt und dann ist das Licht auch während dem Vorglühen schon an. Das scheint die Canbus Adapter schon zu "aktivieren", d. h. der Widerstand wird aufgebaut und dann kommt es zu keinem Fehler.

Zumindest bei mir klappt das hervorragend, auch bei eisigen Temperaturen.

Moin.

Ich habe kürzlich die Option "Ansteuerung Abblendlicht über Pulsweitenmodulation (PWM) aktiv" abgewählt, also ausgeschaltet. Screenshot aus VCDS hier (anderer Beitrag, ähnliches Thema). Seitdem bin ich nur einmal gefahren. Da blieb die Lampenüberwachung aus. Die Lampenausfallerkennung für Abblendlicht an sich ist eingeschaltet. Kurvenlicht hat auch funktioniert.

Gefühlt hat das Licht beim Einschalten auch nicht geflackert.

Swoeit ich das nach kurzer Recherche verstanden habe, wird das PWM- Verfahren zum Dimmen von Glühlampen oder dem "schonendem" Starten derselben verwendet. Ob die fehlende PWM-Ansteuerung für die LED- Leuchtmittel ein Problem ist, weiß ich nicht. Ferner gehe ich davon aus, daß das Abblendlicht bim T6 immer gleich hell leuchtet.

In diesem Artikel wird die Funktionsweise von PWM ganz gut beschrieben.

Ich beobachte das Verhalten mal ein paar Wochen.

Zurück
Oben