Erfahrungen mit Nokian Outpost AT?

Fahre ihn seit August, Größe 235/65 R17. Schon lauter als der General Grabber. Aber sehr robust. Fahre viel Schotter und Waldwege. Grip deutlich besser als der General. Bei Eis neulich so lala, aber ich denke da hatte jeder Reifen zu kämpfen.8575F3B5-8E55-4502-9728-258DACDD0B60.jpeg
 
Hab den Nokian Outpost AT in 235/65R17 seit Februar 22 als dritten Reifensatz. Seit Juni ist die Dimension nach langem, zähem Ringen auch eingetragen (Standardfahrwerk, kein Lenkwinkelbegrenzer, Tacho umgestellt aber alle Standarddimensionen behalten).
Bin seither ca. 13.000Km ohne Wintereinsatz (Im Winter hab ich jetzt Nokian WR SUV4 in 235/60R17) gefahren.
Ich komme auch vom Rotiiva AT den ich am Vorgängerfahrzeug (Alhambra 7N) bereits länger im sehr zufriedenen Einsatz (auch eine Nummer größer als Standard in 216/65R16) hatte.
Haupteinsatz bei mir ist die sorgenfreie Nutzung der Schotterstraßen in Skandinavien. (Dar Alhambra hatte nicht mal ein Reserverad...)
Zusätzlich etwas Wiese und Wald zum Brennholzholen mit schwerem (1.800 Kg) Einachsanhänger (auch mit Outpost AT in 235/70R16). Dabei wechsle ich die Reifen auch mal nur für ein Wochende nach Bedarf.

Im Vergleich zum Rotiiva AT ist der Outpost AT auf trockenem Asphalt vom Gripp her ebenfalls sehr gut, ein wenig lauter, und vielleicht ein klein wenig durstiger. Auf nassem Asphalt sind beide eindeutig normalen Straßenreifen unterlegen, Was aber auch nicht anders zu erwarten ist. Er bleibt dabei aber gut berechenbar und bei normaler Fahrweise unproblematisch. Im Wald und auf Wiesen (auch nass und weich) ist der Outpost AT dem Rotiiva aber eindeutig überlegen. Zum Einsatz auf Schnee und Eis kann ich nichts sagen, da ich dafür bei uns in den Bergen jedenfalls echte Winterreifen brauche.
Ein entscheidender Unterschied zwischen den beiden ist noch: Der Outpost AT hat die Aramidverstärkung nicht nur auf den Seiten, sondern auch auf der Lauffläche. Er macht insgesamt einen eindeutig noch robusteren Eindruck.

Bis jetzt bin ich hoch zufrieden damit, hab noch keinerlei Ansatz eines Sägezahns und noch kaum messbaren Verschleiß. Geräuschkulisse ist nach wie vor unverändert. Bemerkbar, aber nicht störend.
Da ich bis jetzt noch keine AT Reifen anderer Hersteller hatte, kann ich auch keine diesbezüglichen Vergleiche ziehen.

RoliDSC_9557.JPG
 
Na, das stimmt doch zuversichtlich. Meine werden dieses Jahr u.a. isländisches Hochland sehen, dauert halt noch etwas ;)
 
Unser T6 LR hat den Outpost nun auch drauf in 225/70/16. Die allerersten Eindrücke decken sich mit denen von @RFH
und @gmsbus.
Komme ebenfalls von den Rotivas und die waren am Ende etwas lauter als die neuen Outposts. Habe das Gefühl das die Outposts bei ca. 80 kM/h ein wenig brummeln, dass dieses Brummeln ab 100 aber wieder vergeht oder von den anderen Geräuschen überdeckt wird.

Eine Frage hätte ich aber noch: Mit welchem Reifendruck wird der Outpost von euch gefahren. Habe selber erst mal 3,5 bar drauf. Fahre bis auf weiteres erst mal (leider) viel Asphalt.
 
Ich bewege mich normalerweise zwischen 3,0 und 3,3 bar, abhängig vom Untergrund und der Beladung.
Im Straßenbetrieb meist 3,2.
Versuchsweise war ich zwischen 2,5 und 3,5 unterwegs. 3,5 ist mir zu rumpelig bei Schlaglöchern.
Bei 2,5 war schon etwas das Gefühl vorhanden am Untergrund fest zu kleben. Habs es nicht lange genug versucht um was exaktes sagen zu können, aber gefühlt treibt das dann schon stark den Verbrauch in die Höhe.
Ich war aber auch noch nie in einem Gelände unterwegs, das weniger als 2,8 bar erfordert hätte...
 
Meine werden dieses Jahr u.a. isländisches Hochland sehen, dauert halt noch etwas ;)
Schlagen sich bislang gut, will's aber nicht verrufen - kann sie derzeit nicht nachkaufen. Haben aber u.a. die teils noch neuen (scharfkantigen) Lavafelder der F910 West schon hinter sich. Und die lokale Rettung fährt auch Nokian, was mich zuversichtlich stimmt ;)
Medium 37626 anzeigen
 
Schlagen sich bislang gut, will's aber nicht verrufen
Die Reifen haben in den letzten zwei Monaten rund 10000km Island überstanden. Ohne Panne, nicht mal ein ausgerissener Profilblock. Profil ist noch bei 50% (die 60% Markierung ist gerade weg), hatten bei Ankunft >80%. Einstecken mussten sie einiges, zB Steine in mit 60-80km/h überfahrenem Wellblech (denen weicht man kaum ohne Schleudergefahr aus), Felsenklettern teils mit seitlichem Abrutschen, etc.
Interessant übrigens, dass man neuere "Offroadcamper" auf guten Straßen (Kategorie 1 unbefestigt oder geschobene F-Straßen wie die F208, F225 um Landmannalaugar) oft sah, auf den schwierigeren wie F910 westlich von Askia, F210, F88, etc. aber nicht mehr, auch nicht auf den Campsites. Sah an der Fähre zurück sogar Sprinter mit ganz sauberen Radhäusern (so kann man nicht putzen, also nur Ringstrasse gefahren).
Der Bus braucht nun erstmal neue Antriebswellen vorn schätze ich, höre ein leichtes Knacken bei Volleinschlag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es evtl. auch schon Erfahrungen auf Schnee?

Meine Cooper sind inzwischen arg mit der Säge unterwegs und das Profil ist nicht mehr so dicke.
 
Gibt es evtl. auch schon Erfahrungen auf Schnee?

Meine Cooper sind inzwischen arg mit der Säge unterwegs und das Profil ist nicht mehr so dicke.
Nicht wirklich, der echte Schneefall begann, als ich wegfuhr. Sah nur nassen Schnee, der war unspektakulär.
Schneeflocke und Lamellen sind jedenfalls vorhanden - aber sind überhaupt schon wieder welche auf dem Markt verfügbar? Nokian baut glaube ich noch immer das Ersatzwerk...
 
Zurück
Oben