Erfahrungen mit Nokian Outpost AT?

Nicolas1965

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo in die Runde,

hat den Reifen vielleicht einer der Forumsteilnehmer hier schon montieren lassen?

Und kann Erfahrungen teilen?

Danke und Grüße

Nic
 
Bestellt aber noch nicht montiert. Da er aber wohl die gleichen aramidverstärkten Seitenwände hat, wie mein derzeitiger Rotiiva, ist er gesetzt. Die Rotiivas haben nach zweimaliger Pyrenäen-Längstour (Andorra Schmugglerpfad etc.) letztes Jahr dieses Jahr u.a. noch die Theth-Tal Südroute (Albanien) heile überstanden. Andere (Grabber 3 fiel auf) hatten da Flankenschäden. Wirklich gut sehen die Rotiivas nun auch nicht mehr aus (verschlissen, angeschnittene Profilblöcke), daher stehen neue an - nach immerhin rund 40000km. Meine Erfahrung beschränkt sich also vorerst auf das Material der Flanken - das ist schonmal gut.
 
Hallo,

also schon mal im Fokus und das erste Feedback dauert dann auch nicht mehr lange ;-)

Grabber scheint nicht wirklich robust zu sein. Deckt sich mit den von Dir dargestellten Erfahrungen an anderer Stelle.

Denke, beim Thema Robustheit wird Dich der neue Nokian nicht enttäuschen. Auf Abrollgeräusch und Nässeeigenschaften bin ich aber gespannt.

Weiterhin gute Fahrt.
 
Hallo @gmsbus und @Nicolas1965,
wie kriegt ihr denn eure Reifen eingetragen? Habe nun einige TÜV/KÜS/DEKRA gefragt, ich brauche mindestens LI 103. Das konnte ich bei den o.g. Reifen nicht finden. Habt ihr das irgendwie anders gemacht?
Vielen dank euch :)
 
Servus,
man beachte die Reifengröße.
Steht bei mir im Profil.
habe den LI aber auch nicht weiter beachtet, sollte in der Größe eigentlich immer passen.
 
Ok, merci für die schnelle Antwort :)
D.h. mit Seikel oder Schlechtwegefahrwerk geht der mit 70er Höhe auch. Habt ihr dann vermutlich den Tacho angepasst?
Ist da etwas auf der Straße/schwergängigkeit aufgrund des höheren Abrollumfangs zu merken, oder StandardGetriebeUntersetzung?
 
Das hängt ja nicht speziell an dem Reifen. Zu den verschiedenen möglichen Größen am Tx gibt's hier schon ganz viele Beiträge. Da ich meine Größe schon länger fahre (90000km in 3 Jahren), muss ich jetzt nichts ändern. Damals wurde aber der Tacho angepasst (Wegstrecke) und zusammen mit dem Fahrwerk und der Auflastung getüvt - das Übliche halt. Funktioniert gut.
 
Da gehen die Meinungen auseinander. Nach meiner Bewertung verändert sich die Fahrdynamik deutlich, mit Schalthilfe unf großer Maschine weniger spürbar.
Ich habe deshalb eine Anpassung des Getriebes vornehmen lassen. Aus Show-Gründen auf den 70-16 zu wechseln halte ich nicht für sinnvoll.
 
Danke für euer Feedback. Wie @gmsbus schreibt, das wurde hier schon mehrfach diskutiert. Will hier auch keinen neuen Thread dafür öffnen.

Wenn ich zb auf einer 235/70 r16 kombi umsteige (weil da gibt es die höhere traglast), dann müsste ich den Tacho anpassen, Schlechtwege habe ich schon und Höherlegung möchte ich erst mal noch abwarten, ob es wirklich gebraucht wird. Ist ja doch noch hauptsächlich Straße :/ Getriebeanpassung sehe ich jetzt nicht vor, da muss ich wohl nochmal in mich gehen, ob wie warum..
Und jedesmal den Tachoanpassen wegen Winterreifen auf normaler Höhe macht ja auch keinen Sinn.

Danke euch :)
 
Ah, jetzt verstehe ich - in der Standardgröße 215/65R16 hat der tatsächlich nur LI 98, wenn ich das richtig sehe. Das ist (zu) wenig und da müsstest Du dann nach Alternativen schauen.
 
:/ Getriebeanpassung sehe ich jetzt nicht vor, da muss ich wohl nochmal in mich gehen, ob wie warum..

Wenn es Dir einfach um einen robusten Reifen geht, dann solltest Du tatsächlich nach einem Reifen in Deiner Größe mit hinreichendem LI suchen.
Die ca. 6,5 % Abrollumfangsmehrung sehen nach wenig aus, sind aber nicht nur beim Anfahren sondern auch in der Elastizität spürbar.
Sehe gerade, DU hast ein DSG. Da gibt es keine Getriebeanpassung.

In Summe denke ich, Du solltest Dich generell mit dem Thema erst mal vertraut machen. Und dann gut überlegen, ob Du wirklich ein Reifenformat mit Abrollumfangsmehrung willst.
 
Den Reifen gibt es auch in 225/70 R 16 107T XL und damit etwas kleiner, als 235/70 R 16 und trotzdem 975kg Tragfähigkeit ...
 
Gibt es jetzt schon Erfahrungen??
 
Gibt es jetzt schon Erfahrungen??
Erste, aber noch nicht im Gelände. Habe die erst seit Anfang November drauf - sind gerade recht schwer zu bekommen, weil Nokian wegen Putin die Produktion umbaut. Sind auf Asphalt lauter als die Rotiiva (eher dunkles hummeln), aber viel leiser als BFG und werden jenseits von 110 km/h auch nicht mehr lauter, also doch angenehm auf der BAB. Die BFG bekommen ja schnell einen Sägezahn und werden dann erst richtig laut - da weiß ich noch nicht, ob und wie die Outpost Sägezahn bekommen und lauter werden.
Nassgrip und Schnee sind sehr ordentlich. Abseits hatte ich bislang nur Schotter und keine echten Erfahrungen. Kommt noch.
 
Klingt doch erstmal ganz gut.
Du fährst die in 235 70 16?
Wie fallen die denn aus? Die BFGs zB sind ja doch im Durchmesser etwas wuchtiger als reine Sommer Reifen,..
Magst mal ein paar Bilder einstellen?

Gruß Sven
 
Genau. Sind maßhaltig würde ich sagen, Tacho zeigt auch unverändert an. Bilder habe ich gerade zwei auf die Schnelle gemacht, nichts krasses aber hinsichtlich der Haltbarkeit und Belastbarkeit bin ich nach den Erfahrungen mit den Rotiivas sehr zuversichtlich. Die konnten auch mehr als man ihnen ansah und waren nur im Matsch schlecht.
 

Anhänge

  • PXL_20221223_101830861.jpg
    PXL_20221223_101830861.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 165
  • PXL_20221223_101807112.jpg
    PXL_20221223_101807112.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 164
Schaut doch nett aus, finde mal ein bischen was anderes....
Überlege ob ich die in 225 70 16 nehme, wäre ein Alternative zu General Grabber und Co..
 
Bin mal gespannt, wie Du die Lautstärke bewertest.
Mein Cooper 4s ist seit zwei Monaten lauter geworden. Nur noch 5 mm Restprofil, da werden im Verlauf 2023 wohl neue Gummis fällig.

Schade, dass das OWL fehlt.
 
Zurück
Oben