Erfahrungen mit neuen Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust

Da bin ich ganz deiner Meinung, darum hab ich ja mal in Frage gestellt, ob das "M" denn tatsächlich stabile Motoren beschreibt.

Wie auch immer... ich hab kein M und wünsch mir trotzdem dass das Wasser bleibt wo es hingehört. :)
 
Jetzt wäre tatsächlich interessant ob die Verbesserungen am Zylinderkopf mit einer Indexerhöhung A --> M gekennzeichnet sind.
Bzw. ob es dann auch schon stabile A gibt.



Dein Index würde mich dann tatsächlich interessieren :)

MfG

Wenn Teile geändert werden, bekommen sie in jedem Fall eine neue Teilenummer. Sonst sind Probleme nicht mehr nachvollziehbar.

Gruß, Marcus
 
Mein :) hatte mir das am PC gezeigt, das es eine neue Version ist. Ob das jetzt eine neue Nummer war, der Index oder sonstwas, das weiß ich leider nicht mehr. Auf jeden Fall eine andere als die, die ich original verbaut hatte.
 
Hmm, sorry aber ich bin auch in einem "global agierendem" Unternehmen tätig --> nicht alles wird dokumentiert!
Ich bin nicht davon überzeugt dass ein "M" jemanden glücklich machen kann. Nur weil auf einem Gussteil ein "M" steht heißt das ja nicht dass das auch die Verbesserung einer Schwachstelle war. Vielleicht wurden ganz andere Teile gewechselt die in eine neue Teilenummer eingingen.

Ich sags zum dritten mal: "Ich wünsche/hoffe dass ich verschont bleib" egal ob Ingenieure dazu beitragen oder nicht! Am Ende kochen alle mit Wasser.

MfG
 
Tracker aktualisiert

150 KW
1. Bastlwastl78
2. Franky03 EZ ?/15
3. RS_Borsti EZ 8/16 23000km (Neuer Zylinderkopf)
4. 400tkmT4 EZ 8/16 38000km
5. majocube EZ 2/16 70000 km
6. Getreisse EZ 6/16 60000 km
7. michbäg EZ 8/16 24700 km
8. trotzdem
9.Kimbilimbi EZ 7/16 15000km
10. Gen6Ke EZ 10/2016 20000 km
11. goodyggood EZ 11/16 ??

110 KW
1. pamske EZ 10/16 30000 km
2. Amgelengel EZ 5/16 40000 km
3. juandefuca EZ ?/17 7200 km
4. dondegeilo EZ 4/16 42000 km
5. Aggsel EZ 7/16

ohne Leistungsangabe
1. Just Orange
2. mmorfhead
3. Carsten Gö
 
Da die Verbesserung in einer Veränderung der Gussform bestehen müsste, da sonst die thermischen Eigenschaften sich nicht ändern, sollte die "M" schon relevant sein.
 
Hallo,
ich gehöre auch zu denen mit gerissenem Zylinderkopf. Ist passiert bei km-Stand 55.000. Ist für mich unbegreiflich, weil der Motor VW EA288 Nutz bei den VW Nutzfahrzeugen angeblich besonders langlebig sein soll...300.000 km...Und da siehst Du hier die immer länger werdende Liste hier...Ich lach mich tot.
EZ 07/2015 - ist also ein ganz früher T6.
Gruß Volker
 
Hallo,
ich gehöre auch zu denen mit gerissenem Zylinderkopf. Ist passiert bei km-Stand 55.000. Ist für mich unbegreiflich, weil der Motor VW EA288 Nutz bei den VW Nutzfahrzeugen angeblich besonders langlebig sein soll...300.000 km...Und da siehst Du hier die immer länger werdende Liste hier...Ich lach mich tot.
EZ 07/2015 - ist also ein ganz früher T6.
Gruß Volker
Oh je! Hast du noch Garantie??
 
Oh je! Hast du noch Garantie??

Ja, hatte beim Kauf eine 3-Jahresgarantie (für die gesamte Leasingzeit) abgeschlossen. Sonst hätte der Spaß 3.000 € gekostet. Trotzdem....

Ist ja auch nicht der einzige Mangel; z.B. ist mir schon 2x in den letzten zweieinhalb Jahren die Scheibe in der Beifahrertür "runtergerutscht" (da haben sie im Autohaus ewig dran rumrepariert), und im Armaturenbrett tickert es von Anfang an.

Dazu kommt noch dieses nervige Regenerieren alle 100 km - vor allem jetzt im Winter...
 
So nun bin ich auch dabei X(
Neuer Zylinderkopf bei 44.000 nach Heizproblemen im Fahrgastraum.
 
Ja, hatte beim Kauf eine 3-Jahresgarantie (für die gesamte Leasingzeit) abgeschlossen. Sonst hätte der Spaß 3.000 € gekostet. Trotzdem....

Ist ja auch nicht der einzige Mangel; z.B. ist mir schon 2x in den letzten zweieinhalb Jahren die Scheibe in der Beifahrertür "runtergerutscht" (da haben sie im Autohaus ewig dran rumrepariert), und im Armaturenbrett tickert es von Anfang an.

Dazu kommt noch dieses nervige Regenerieren alle 100 km - vor allem jetzt im Winter...


Alle 100 km regenerieren, das gibts doch nicht! Fährst Du recht viel Kurzstrecken? Ist das wirklich regenerieren. Tipp, versuch es mal mit der VAG DPF. Hier kannst Du wirklich gut beobachten, wann, wie oft, wann ca. wieder fällig. Bei mir ist es zur Zeit (gestern fällig bei 290 km, Dauer exakt 25 km) bei ca. 270 - 290 km Fahre allerdings kaum unter 40 km am Stück und tanke den Aral Ultimat Diesel (bringt bei mir noch ca. 40 bis 45 km mehr für die nächste Regeneration.
GRUSS GERD
 
So Leute
Seit heute Rückabwicklung des Kaufvertrages bei VW eingereicht nach 5 x Kühlwasserstand zu niedrig.
Das Autohaus hat zuletzt versucht mit 7 cm über max im BEHÄLTER das Problem zu lösen.
Die wollten mir bei einem NP von 55k und aktuell 28000 km noch 25000€ geben.
Nun geht er halt an die Gangster zurück.
Gruß Matthias
 
Alle 100 km regenerieren, das gibts doch nicht! Fährst Du recht viel Kurzstrecken? Ist das wirklich regenerieren. Tipp, versuch es mal mit der VAG DPF. Hier kannst Du wirklich gut beobachten, wann, wie oft, wann ca. wieder fällig. Bei mir ist es zur Zeit (gestern fällig bei 290 km, Dauer exakt 25 km) bei ca. 270 - 290 km Fahre allerdings kaum unter 40 km am Stück und tanke den Aral Ultimat Diesel (bringt bei mir noch ca. 40 bis 45 km mehr für die nächste Regeneration.
GRUSS GERD

Das mit den 100 km ist nicht wörtlich zu nehmen; ist mehr so ein Gefühl. Gemeint ist damit, dass vor allem bei niedrigen Außentemperaturen sehr, sehr häufig regeneriert wird. Und wenn das nicht so höllenlaut wäre, würde es mich (und meine Mitmenschen) wahrscheinlich auch nicht so stören. Ich hatte jedenfalls noch kein Auto (und kenne auch keines), dass solch einen Lärm bei abgestelltem Motor macht.

VAG DPF brauche ich wahrscheinlich nicht (mehr), denn im Juli endet mein Leasingvertrag. Und Stand heute kommt mein nächster Bus nicht von VW.
Gruß
 
So Leute
Seit heute Rückabwicklung des Kaufvertrages bei VW eingereicht nach 5 x Kühlwasserstand zu niedrig.
Das Autohaus hat zuletzt versucht mit 7 cm über max im BEHÄLTER das Problem zu lösen.
Die wollten mir bei einem NP von 55k und aktuell 28000 km noch 25000€ geben.
Nun geht er halt an die Gangster zurück.
Gruß Matthias

Verstehe ich nicht so ganz. Laut Deinem Profil bist Du doch noch in der 2-Jahresfrist und der Zylinderkopf bzw. die Dichtung wird auf Kosten des Hauses (VW) repariert...?
 
Verstehe ich nicht so ganz. Laut Deinem Profil bist Du doch noch in der 2-Jahresfrist und der Zylinderkopf bzw. die Dichtung wird auf Kosten des Hauses (VW) repariert...?
5 Reparaturversuche reichen ,danach geht die Kiste zurück.
Bei mir ist das Kühlwasser immer mal weg,und dann spricht der untere Fühler vom Ausgleichsbehälter an. Anhalten sofort da sonst ZK Dichtung kommt.
( hatte ich auch schon ) dann vorsichtig Behälter aufdrehen und das Wasser kommt wieder.
Gruß
 
vorsichtig Behälter aufdrehen und das Wasser kommt wieder.

Das rettet den Motor oder die ZKD allerdings überhaupt nicht. Das Wasser kommt wieder, da sich eine Dampfblase im ZK bildet, die das Wasser wieder in den Behälter drückt. Damit ist im ZK eine noch größere Luftblase, die Bereiche ohne Kühlung lässt.

Gruß, Marcus
 
Das rettet den Motor oder die ZKD allerdings überhaupt nicht. Das Wasser kommt wieder, da sich eine Dampfblase im ZK bildet, die das Wasser wieder in den Behälter drückt. Damit ist im ZK eine noch größere Luftblase, die Bereiche ohne Kühlung lässt.

Gruß, Marcus
Den ZK hat der Kundendienst nach meiner Ansage und den ganzen Meldungen hier überprüft,ist ok.
Seine Aussage. mir vollkommen Wurst,Auto soll eigentlich nur 4 Jahre halten bis die Garantie abgelaufen ist.
Danach ist nach meiner Meinung das Risiko zu hoch, das KFZ weiter zu nutzen.
 
Das mit den 100 km ist nicht wörtlich zu nehmen; ist mehr so ein Gefühl. Gemeint ist damit, dass vor allem bei niedrigen Außentemperaturen sehr, sehr häufig regeneriert wird. Und wenn das nicht so höllenlaut wäre, würde es mich (und meine Mitmenschen) wahrscheinlich auch nicht so stören. Ich hatte jedenfalls noch kein Auto (und kenne auch keines), dass solch einen Lärm bei abgestelltem Motor macht.

VAG DPF brauche ich wahrscheinlich nicht (mehr), denn im Juli endet mein Leasingvertrag. Und Stand heute kommt mein nächster Bus nicht von VW.
Gruß

Das ist sehr schade, dass Dein Bulli so ein Reinfall ist. Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit ein Golf. Da wird man nicht mehr froh. Weg damit. Aber das mit dem höllenlärm, das kenn ich von meinem nicht. LG GERD
 
Mein T6 macht auch keinen Höllenlärm, ist mir fremd und das ist auch gut so.
 
Edit: Tracker aktualisiert

150 KW
1. Bastlwastl78
2. Franky03 EZ ?/15
3. RS_Borsti EZ 8/16 23000km (Neuer Zylinderkopf)
4. 400tkmT4 EZ 8/16 38000km
5. majocube EZ 2/16 70000 km
6. Getreisse EZ 6/16 60000 km
7. michbäg EZ 8/16 24700 km
8. trotzdem
9.Kimbilimbi EZ 7/16 15000km
10. Gen6Ke EZ 10/2016 20000 km
11. goodyggood EZ 11/16 ??
12. Mr Floppy EZ 12/2017 8200km

110 KW
1. pamske EZ 10/16 30000 km
2. Amgelengel EZ 5/16 40000 km
3. juandefuca EZ ?/17 7200 km
4. dondegeilo EZ 4/16 42000 km
5. Aggsel EZ 7/16

ohne Leistungsangabe
1. Just Orange
2. mmorfhead
3. Carsten Gö
 
Zurück
Oben