Erfahrungen mit neuen Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust

So hab nochmal genauer geguckt.
Wenn man den Zahnriemen-Schutz abmacht kann man auf die Teilenummer des Zylinderkopfes durch das Riemenrad des Ventiltriebs schielen.

Mein 150kW TDI mit dem Motor-Baudatum +/- 13.12.2016 laut Aufkleber auf dem Zahnriemen-Schutz hat noch den Index A.
Das Basisfahrzeug wurde am 20.01.2017 gebaut, kam dann nach Limmer und wurde am 17.03.2017 nach der Überführung ausgeliefert.

Also kann man wohl davon ausgehen, dass alle 2016er Baujahre noch den Index A haben. Würde ich jetzt zumindest mal so reininterpretieren.

Nachdem die Sachlage nun so ist wie sie ist, hoff ich mal dass ich verschont bleibe und wenn es doch so ist, dann wünsche ich mir dass es auf Kulanz geht und mein Freundlicher nicht den kompletten Motor rausnimmt, nötig wäre es laut Rep.-Anleitung nicht.

MfG

Wo sieht man dies genau
Guggst du, @Flo83 hat es sehr gut erklärt;)
 
Großartige News: Die VW Kundenbetreuung hat angerufen und VW übernimmt die kompletten Mietwagenkosten. :)
 
na immerhin!
Hab grad meinen :) gefragt, bei ihm (persönlich) sind noch keine defekten ZK rein gekommen und das ist eines der großen Häuser hier im Umkreis.
 
na immerhin!
Hab grad meinen :) gefragt, bei ihm (persönlich) sind noch keine defekten ZK rein gekommen und das ist eines der großen Häuser hier im Umkreis.
Habe meinen auch gefragt, bei denen kam auch nochh keiner rein oder wurde gemeldet und das Autohaus ist auch relativ groß in Düssledorf!
 
na immerhin!
Hab grad meinen :) gefragt, bei ihm (persönlich) sind noch keine defekten ZK rein gekommen und das ist eines der großen Häuser hier im Umkreis.

Habe meinen auch gefragt, bei denen kam auch nochh keiner rein oder wurde gemeldet und das Autohaus ist auch relativ groß in Düssledorf!
„Das hatten wir noch nie“, ist doch die Standardantwort, lernen die als Erstes auf ihren Schulungen...:)
 
„Das hatten wir noch nie“, ist die Standardantwort, lernen die als Erstes auf ihren Schulungen...:)
JA, ich weiß schon, mein Verkäufer ist hier auch angemeldet. Er erkundigt sich viel hier im Board.
 
75106714-C65F-4A09-8268-F187DB1A75EA.jpeg
Ich dachte es geht einfacher! Ich will ja nix kaputt machen :]

Da machst du doch nix kaputt :D, an den zwei Nasen, s. Bild, ausclipsen und Abdeckung nach oben abziehen, Montage in umgekehrter Reihenfolge...
 
„Das hatten wir noch nie“, ist doch die Standardantwort, lernen die als Erstes auf ihren Schulungen...:)
ja, bekannt. Aber meiner tickt da zum Glück anders. Ich glaub ihm die Antwort.
 
Ich hoffe auch, das es nur vermehrte Einzelfälle sind und die meisten davon verschont bleinen!

Noch den Tracker aktualisiert mit @Gen6Ke

150 KW
1. Bastlwastl78
2. Franky03 EZ ?/15
3. RS_Borsti EZ 8/16 23000km (Neuer Zylinderkopf)
4. 400tkmT4 EZ 8/16 38000km
5. majocube EZ 2/16 70000 km
6. Getreisse EZ 6/16 60000 km
7. michbäg EZ 8/16 24700 km
8. trotzdem
9.Kimbilimbi EZ 7/16 15000km
10. Gen6Ke EZ 10/2016 20000 km

110 KW
1. pamske
2. Amgelengel EZ 5/16 40000 km
3. juandefuca EZ ?/17 7200 km
4. dondegeilo EZ 4/16 42000 km
5. Aggsel EZ 7/16

ohne Leistungsangabe
1. Just Orange
2. mmorfhead
3. Carsten Gö
 
Sorry, habe obigen Beitrag erst darnach gesehen.
[Gibt es eine Häufung der Ausfälle bei bestimmten Laufleistungen?]

LG,
t5walter
 
Hier nochmal die fehlenden Angaben zu unserem Bus,dass die Liste aktualisiert werden kann :
pamske EZ 10/16 30000 km
Haben mittlerweile einen neuen ZK, schauen wir mal was weiter passiert.
Lg
 
Tracker aktualisiert

150 KW
1. Bastlwastl78
2. Franky03 EZ ?/15
3. RS_Borsti EZ 8/16 23000km (Neuer Zylinderkopf)
4. 400tkmT4 EZ 8/16 38000km
5. majocube EZ 2/16 70000 km
6. Getreisse EZ 6/16 60000 km
7. michbäg EZ 8/16 24700 km
8. trotzdem
9.Kimbilimbi EZ 7/16 15000km
10. Gen6Ke EZ 10/2016 20000 km

110 KW
1. pamske EZ 10/16 30000 km
2. Amgelengel EZ 5/16 40000 km
3. juandefuca EZ ?/17 7200 km
4. dondegeilo EZ 4/16 42000 km
5. Aggsel EZ 7/16

ohne Leistungsangabe
1. Just Orange
2. mmorfhead
3. Carsten Gö
 
Ich habe bei VW angefragt welcher Zylinderkopf bei mir verbaut wurde. Hier die Antwort:

"In Ihrem T6 Multivan ist bereits ein verbesserter Zylinderkopf verbaut, der von unserer technischen Entwicklungsabteilung
entsprechend modifiziert wurde."

EZ 11/2016
Ich werde es selber nochmal überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hast du über den Händler oder den Kundenservice angefragt?

Tobi
 
Über dem Kundenservice vor 2 Wochen.
 
Jetzt wäre tatsächlich interessant ob die Verbesserungen am Zylinderkopf mit einer Indexerhöhung A --> M gekennzeichnet sind.
Bzw. ob es dann auch schon stabile A gibt.

EZ 11/2016
Ich werde es selber nochmal überprüfen.

Dein Index würde mich dann tatsächlich interessieren :)

MfG
 
Da wäre schön Klasse, da es viele vor dem Problemen bewahren würde.
 
Jetzt wäre tatsächlich interessant ob die Verbesserungen am Zylinderkopf mit einer Indexerhöhung A --> M gekennzeichnet sind.
Bzw. ob es dann auch schon stabile A gibt.



Dein Index würde mich dann tatsächlich interessieren :)

MfG

Nur mal als Hinweis:

Bei der abgelesenen Nummer handelt es sich nicht um die Ersatzteilnummer des Zylinderkopfes, sondern um eine Teilenummer des Gußrohlings. Diese Nummer ist also hinsichtlich der Änderungen nirgends dokumentiert und auch nicht nachvollziehbar. Die Änderung dieser Nummer kann (konjunktiv) kein verlässlicher Hinweis auf die Aktualität des Kopfes geben, sondern bietet lediglich Anhaltspunkte.

Ich hänge mal eine Datei mit der Ersatzteilhistorie der Zylinderköpfe des CXEB an.

Gruß
 

Anhänge

  • Ersatzteilnummern Zylinderkopf CXEB.pdf
    50,5 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben