Erfahrungen mit neuen Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust

Bei welchem Kilometerstand?


Kilometerstand sind knapp 95000km.
Alle Services sind natürlich komplett und wurden eher kurz vor den Fristen durch VW-Händler erledigt.
Die Auskunft kam vom Händler.
Laut Händler müsse er er einen Teil der Kosten tragen.

Klang etwas merkwürdig , wollte er mir am Tag der Reparatur nochmal genau erläutern.

Bei diesem Händler bin ich wegen Umzugs erst seit einem Jahr.
Er hatte bisher 1xÖl, 1x grosse Inspektion + Haldexöl gemacht.



Von wem kommt den die Info? Vom Vertragspartner, also der Werkstatt, oder von VWN direkt?
Problem ist, dass es "Die" einzig gültige Kulanzregelung ja garnicht gibt. Die Entscheidungen werden anhand der Laufleistung ,des Alters und der gerade gültigen Handlungrichtlinien getroffen.

Nimm bitte selbst direkt Kontakt zu VWN auf, falls das bis dahin noch nicht geschehen ist. ...


Guter Vorschlag.
Ich werde mich wie beim Fall des Saugrohrs, wo ich auch zuerst einen Teil der Kosten tragen sollte nochmal direkt an die Kulanzabteilung von VWN wenden.

Danke für eure Beiträge.


Gruss Christopher
 
Edit: Tracker aktualisiert



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*** 150 KW ***
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1. Bastlwastl78
2. Franky03 EZ ?/15
3. RS_Borsti EZ 8/16 23.000km (Neuer Zylinderkopf)
4. 400tkmT4 EZ 8/16 38.000km
5. majocube EZ 2/16 70.000 km
6. Getreisse EZ 6/16 60.000 km
7. michbäg EZ 8/16 24.700 km
8. trotzdem
9. Kimbilimbi EZ 7/16 15.000km
10. Gen6Ke EZ 10/2016 20.000 km
11. goodyggood EZ 11/16 ??
12. Mr Floppy EZ 12/2017 8.200km
13. janosch72 07/2016 107.000 km
14. moerser38 07/2015 55.000 km
15. tr441 EZ 07/16 60.000 km
16. Armalite-2 EZ 10/16 64.000 km
17. Meister-Becki EZ 11/16 59.000 km



**************
*** 110 KW ***
**************
1. pamske EZ 10/16 30.000 km
2. Amgelengel EZ 5/16 40.000 km
3. juandefuca EZ ?/17 7.200 km
4. dondegeilo EZ 4/16 42.000 km
5. Aggsel EZ 7/16
6. rhnetdoc EZ 1/16 36.000 km
7. Klopman67 EZ 08/16 40.000 km
8. Tante_Philou EZ 02/16 35.000 km
9. RG01 EZ ?/16 230.000 km
10. Batu EZ ? und ? km
11. Faxe69 EZ ?/16 58.000 km
12. Mobe EZ 09/16 54.000 km
13. Schwartauer EZ 06/16 58.000 km
14. UB_47 EZ 07/15 79.000 km
15. 625SXC EZ 12/15 94.000 km



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*** 75 KW ***
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1. Dammyr EZ 09/15 48.000km



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ohne Leistungsangabe
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1. Just Orange
2. mmorfhead
3. Carsten Gö

Ich reihe meinen mal ein:
EZ 11/16 bei 46.000 km, 150kW



Edit: Tracker aktualisiert



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*** 150 KW ***
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1. Bastlwastl78
2. Franky03 EZ ?/15
3. RS_Borsti EZ 8/16 23.000km (Neuer Zylinderkopf)
4. 400tkmT4 EZ 8/16 38.000km
5. majocube EZ 2/16 70.000 km
6. Getreisse EZ 6/16 60.000 km
7. michbäg EZ 8/16 24.700 km
8. trotzdem
9. Kimbilimbi EZ 7/16 15.000km
10. Gen6Ke EZ 10/2016 20.000 km
11. goodyggood EZ 11/16 ??
12. Mr Floppy EZ 12/2017 8.200km
13. janosch72 07/2016 107.000 km
14. moerser38 07/2015 55.000 km
15. tr441 EZ 07/16 60.000 km
16. Armalite-2 EZ 10/16 64.000 km
17. Meister-Becki EZ 11/16 59.000 km
18. Busle Beni EZ 11/16 46.000 km



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1. pamske EZ 10/16 30.000 km
2. Amgelengel EZ 5/16 40.000 km
3. juandefuca EZ ?/17 7.200 km
4. dondegeilo EZ 4/16 42.000 km
5. Aggsel EZ 7/16
6. rhnetdoc EZ 1/16 36.000 km
7. Klopman67 EZ 08/16 40.000 km
8. Tante_Philou EZ 02/16 35.000 km
9. RG01 EZ ?/16 230.000 km
10. Batu EZ ? und ? km
11. Faxe69 EZ ?/16 58.000 km
12. Mobe EZ 09/16 54.000 km
13. Schwartauer EZ 06/16 58.000 km
14. UB_47 EZ 07/15 79.000 km
15. 625SXC EZ 12/15 94.000 km



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*** 75 KW ***
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1. Dammyr EZ 09/15 48.000km



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ohne Leistungsangabe
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1. Just Orange
2. mmorfhead
3. Carsten Gö
 
44.200km Kühlwasserverlust(Motortemperaturlampe blinkt rot), abgedrückt, kein Kühlwasserverlust festestellbar, jetzt zusätzlich Öl im Kühlwasser, Termin am Montag bei VW

Angeblich kein Riss im Zylinderkopf entdeckt. Es wurde Rücksprache mit dem Werk gehalten und daraufhin der Ölkühler (sitzt auf dem Ölfilterghäuse) sowie die Zusatzwasserpumpen erneuert sowie das Kühlsystem "sauber" gespühlt. Wasserpumpen auf Rückstand, deswegen werde ich den Wagen voraussichtlich erst Montag wieder bekommen. 70 % Kulanz auf die Arbeitskosten. Riss im Kopf wäre mir irgendwie lieber gewesen, dann wäre das Thema erstmal vom Tisch gewesen. Laut Aussage meines Serviceberaters, der auf mich durchaus einen ehrlichen und fairen Eindruck macht, kommen die Kopfprobleme äußerst selten vor, vor allem bezogen auf die Masse. Er berichtete von 2-3 Fällen.
Mal sehen ob der Austausch des Ölkühlers auch wirklich das Problem behoben hat.

Falls Thema zu Offtopic kann ichs auch verschieben...
 
Bin jetzt auch dabei - Gerissener Zylinderkopf bei 64000 km - Anzeige Kühlwasser prüfen - Kühlwasser im behälter unter min - Deckel aufgedreht und fast alles wieder da. Meine VW Werkstatt hat abgedrückt und jetzt gibts einen neuen Kopf zu 100 % Kulanz
 
Bin auch dabei,
T6 California, EZ 02/2016, 110 kW, bei 62.000 km
Zylinderkopf mit Riss, Wasser im Motor, zuvor ist das Kühlmittel während der Fahrt, nach ca. 1 h, bis Unterkante Behälter verschwunden, nach aufdrehen des Deckels war es wieder da, jedoch mit der Zeit wurde das Kühlmittel auch immer weniger, deutlich erhöhter Verbrauch von 9,8 l statt 9,1 l/100 km.

von VW 100 % Kulanz, Reparatur jetzt über den Jahreswechsel hat ca. 2 Wochen gedauert.

vor ca. 1 Jahr Saugrohrklappe defekt, vor ca. 4 Monaten seltsamer Fehler der Wasserpumpe der erst nach zweimaligen Tausch der Pumpe und 12 h spülen beseitigt werden konnte, hierfür leider nur 70 % Kulanz - jedoch immernoch günstiger als die Garantieverlängerung.
 
D. h. VW erstattet die Reparatur auch knapp 4 Jahre nach EZ. Das ist löblich.
Mein 110kW ist jetzt knapp 3 Jahre, hat aber erst 32.000 km drauf. Ich befürchte schon, er geht zu spät kaputt... Weil wenn ich irgendwann mit einem meinetwegen 7 Jahre alten Auto mit defektem ZK bei VW um die Ecke komme, zahle ich wahrscheinlich selbst. :mad:
 
Edit: Tracker aktualisiert



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*** 150 KW ***
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1. Bastlwastl78
2. Franky03 EZ ?/15
3. RS_Borsti EZ 8/16 bei23.000km (Neuer Zylinderkopf)
4. 400tkmT4 EZ 8/16 bei38.000km
5. majocube EZ 2/16 bei70.000 km
6. Getreisse EZ 6/16 bei60.000 km
7. michbäg EZ 8/16 bei24.700 km
8. trotzdem
9. Kimbilimbi EZ 7/16 bei15.000km
10. Gen6Ke EZ 10/2016 bei20.000 km
11. goodyggood EZ 11/16 ??
12. Mr Floppy EZ 12/2017 bei8.200km
13. janosch72 07/2016 bei107.000 km
14. moerser38 07/2015 bei55.000 km
15. tr441 EZ 07/16 bei60.000 km
16. Armalite-2 EZ 10/16 bei64.000 km
17. Meister-Becki EZ 11/16 bei59.000 km
18. Busle Beni EZ 11/16 bei46.000 km



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*** 110 KW ***
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1. pamske EZ 10/16 bei30.000 km
2. Amgelengel EZ 5/16 bei40.000 km
3. juandefuca EZ ?/17 bei7.200 km
4. dondegeilo EZ 4/16 bei42.000 km
5. Aggsel EZ 7/16
6. rhnetdoc EZ 1/16 bei36.000 km
7. Klopman67 EZ 08/16 bei40.000 km
8. Tante_Philou EZ 02/16 bei35.000 km
9. RG01 EZ ?/16 bei 230.000 km
10. Batu EZ ? und ? km
11. Faxe69 EZ ?/16 bei58.000 km
12. Mobe EZ 09/16 bei54.000 km
13. Schwartauer EZ 06/16 bei58.000 km
14. UB_47 EZ 07/15 bei79.000 km
15. 625SXC EZ 12/15 bei94.000 km
16. DJHolm EZ 9/16 bei 64.000 km
17. ravekini EZ 02/16 bei 62.000 km



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*** 75 KW ***
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1. Dammyr EZ 09/15 48.000km



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ohne Leistungsangabe
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1. Just Orange
2. mmorfhead
3. Carsten Gö
 
D. h. VW erstattet die Reparatur auch knapp 4 Jahre nach EZ. Das ist löblich.
Mein 110kW ist jetzt knapp 3 Jahre, hat aber erst 32.000 km drauf. Ich befürchte schon, er geht zu spät kaputt... Weil wenn ich irgendwann mit einem meinetwegen 7 Jahre alten Auto mit defektem ZK bei VW um die Ecke komme, zahle ich wahrscheinlich selbst. :mad:

Frage, woher nimmst Du die Annahme, das Deiner unbedingt kaputt geht? Hier steht ein kleiner Teil von tausenden Bussen, die ausgeliefert wurden sind, fahre einfach und gut ist, das Ganze vorher fertig Gemache hat doch keinen Sinn.
 
@RG01
Das sehe ich auch so. Für die produzierte Stückzahl befindet sich die schadhafte Stückzahl im niedrigen Prozent-, wenn nicht gar Promillebereich.
Das ist wie mit Versicherungen, wenn ich nur das schädliche oder negative sehe, schließe ich jede Versicherung ab und habe keine Freude mehr am Leben...

Sport frei, Genius!
 
Die Dunkelziffer an defekten ZK wird auf jeden Fall höher sein, denn nicht jeder Bullifahrer ist in diesem Forum registriert und teilt sein Leid. Nur VW kennt die tatsächliche Anzahl.
Aber ich bin auch ganz eurer Meinung, warum sich vorher verrückt machen. Wenn es passiert- Pech gehabt, dann ist es so (wie bei mir).

Schönes WE
 
Vermutungen bringen nichts! Wenngleich ich auch glaube, dass die Dunkelziffer der ZK-Schäden sehr viel höher ist. Nicht nur, weil sich hier relative wenige T-Fahrer tummeln, sondern auch weil VW in diesem Thema sehr kulant ist.

@elminster - M.E. sollte man -wie häufiger- eine Risikobewertung vornehmen, dh. hoffe ich, dass es mich nicht trifft oder sorge ich vor (Garantieverlängerung).
Dieses Forum hier und die Vielfalt der Infos daraus, hat mir persönlich schon sehr, sehr häufig bei einer solchen Risikobewertung und damit bei meiner Entscheidung geholfen. Danke dafür an alle!!
 
Bin auch dabei. Neuer ZK bei 49.000km, EZ 09/2016, 150kW. 100% Kulanz.
 
Bin auch dabei,
T6 California, EZ 02/2016, 110 kW, bei 62.000 km
Zylinderkopf mit Riss, Wasser im Motor, zuvor ist das Kühlmittel während der Fahrt, nach ca. 1 h, bis Unterkante Behälter verschwunden, nach aufdrehen des Deckels war es wieder da, jedoch mit der Zeit wurde das Kühlmittel auch immer weniger, deutlich erhöhter Verbrauch von 9,8 l statt 9,1 l/100 km.

von VW 100 % Kulanz, Reparatur jetzt über den Jahreswechsel hat ca. 2 Wochen gedauert.

vor ca. 1 Jahr Saugrohrklappe defekt, vor ca. 4 Monaten seltsamer Fehler der Wasserpumpe der erst nach zweimaligen Tausch der Pumpe und 12 h spülen beseitigt werden konnte, hierfür leider nur 70 % Kulanz - jedoch immernoch günstiger als die Garantieverlängerung.

So, nach einer Woche Testfahrt war das Kühlwasser wieder weg und sprudelte fröhlich zurück nach dem der Behälterdeckel geöffnet wurde X(;( jetzt steht der Bulli wieder beim freundlichen und ich bin gespannt was fehlt.
 
So, nach einer Woche Testfahrt war das Kühlwasser wieder weg und sprudelte fröhlich zurück nach dem der Behälterdeckel geöffnet wurde X(;( jetzt steht der Bulli wieder beim freundlichen und ich bin gespannt was fehlt.

Es bleibt spannend.. berichte bitte.

Grüße Beni
 
Edit: Tracker aktualisiert



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*** 150 KW ***
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1. Bastlwastl78
2. Franky03 EZ ?/15
3. RS_Borsti EZ 8/16 bei 23.000km (Neuer Zylinderkopf)
4. 400tkmT4 EZ 8/16 bei 38.000km
5. majocube EZ 2/16 bei 70.000 km
6. Getreisse EZ 6/16 bei 60.000 km
7. michbäg EZ 8/16 bei 24.700 km
8. trotzdem
9. Kimbilimbi EZ 7/16 bei 15.000km
10. Gen6Ke EZ 10/2016 bei 20.000 km
11. goodyggood EZ 11/16 ??
12. Mr Floppy EZ 12/2017 bei 8.200km
13. janosch72 07/2016 bei 107.000 km
14. moerser38 07/2015 bei 55.000 km
15. tr441 EZ 07/16 bei 60.000 km
16. Armalite-2 EZ 10/16 bei 64.000 km
17. Meister-Becki EZ 11/16 bei 59.000 km
18. Busle Beni EZ 11/16 bei 46.000 km
19. draschi EZ 09/2016, 49.000km



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*** 110 KW ***
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1. pamske EZ 10/16 bei 30.000 km
2. Amgelengel EZ 5/16 bei 40.000 km
3. juandefuca EZ ?/17 bei 7.200 km
4. dondegeilo EZ 4/16 bei 42.000 km
5. Aggsel EZ 7/16
6. rhnetdoc EZ 1/16 bei 36.000 km
7. Klopman67 EZ 08/16 bei 40.000 km
8. Tante_Philou EZ 02/16 bei 35.000 km
9. RG01 EZ ?/16 bei 230.000 km
10. Batu EZ ? und ? km
11. Faxe69 EZ ?/16 bei 58.000 km
12. Mobe EZ 09/16 bei 54.000 km
13. Schwartauer EZ 06/16 bei 58.000 km
14. UB_47 EZ 07/15 bei 79.000 km
15. 625SXC EZ 12/15 bei 94.000 km
16. DJHolm EZ 9/16 bei 64.000 km
17. ravekini EZ 02/16 bei 62.000 km



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*** 75 KW ***
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1. Dammyr EZ 09/15 48.000km



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ohne Leistungsangabe
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1. Just Orange
2. mmorfhead
3. Carsten Gö
 
Im Frühjahr haben mir eure Erzählungen und Erfahrungen zu denken gegeben, ob wir vom T5.1 auf einen T6 umsteigen sollten - der alte hatte auch unerklärlichen Kühlwasserverlust.
Und jetzt? ... haben wir den Salat...:(
September: Ladeluftkühler ausgetauscht, nachdem er 1 Woche auf Fehlersuche in der Werkstatt stand.
Januar: AGR-Kühler getauscht, nach 4 Tagen Werkstattaufenthalt.
Beide Male, unerklärlicher Kühlwasserverlust, beide Male innerhalb der Gewährleistung.

Aber wie sieht es nach April 2020 aus? Da wird Bulli 2 Jahre ....
Der Freundliche meinte, VW zeigte sich auch bei 3-4 Jahre alten Bussen kulant - schaunmermal. Ich habe seine Aussage protokolliert - für alle Fälle, was auch immer es bringt.

Alternative wäre tatsächlich, bei unserem Fahrprofil - überwiegend Kurzstrecken um die 10km - den Diesel mit einem der letzten Benziner zu tauschen.

Naja, schaunmermaldannsehnmerschon.

Roman
 
Servus Roman,
auf jeden fall niemals nie die Servicetermine bei einer freien Werkstatt machen lassen. Sonst gibts grundsätzlich keine oder kaum mehr Kulanz.
Wenn die Servicetermine immer bei VW gemacht worden sind, ist eine Kulanz bis zum alter von 5 Jahren eigentlich immer möglich. Jedoch fällt die Kulanzprüfung beim freundlichen grundsätzlich (ausser dieses mal beim Zylinderkopf) negativ aus. Dann hilft nur ordentlich bei VW Nutzfahrzeuge direkt zu meckern und sich nicht abwimmel zu lassen. Bei mir waren bis jetzt immer ca. 70 % Kulanz möglich - und ich hab ein richtiges Montagsauto (Wasserpumpe 2x defekt, Saugrohrklappe defekt, Getriebe undicht, diverse andere Sachen in der Garantiezeit, Blummenkohl am Aufstelldach, Klappstuhl 2 mal gebrochen, Markise ersetzt weil klappert,....)
 
Hallo Liebe Bulli Kollegen,
nachdem ich jetzt einige Zeit nicht mehr mitgelesen habe, möchte ich erst mal von Meinem Schaden erzählen.
T6 Mv 150KW front Handreisser ca 112.000 Km Ez 07/2015 also einer der ersten!
Im Frühling 2019 bemerkte ich leichte Kühlflüssigkeitschwankungen durch überdruck im Kühlsystem. Draufhin wurden über einen Zeitraum von ca 6 Wochen nach und nach folgende Mängel behoben.
1. Zylinderkopfdichtung
2. Ladeluftkühler
3. AGR Ventil
4. Zylinderkopf (was anscheinend die Lösung war)
Alles auf Kulanz oder "Wartung und Verschleiß"

Seit den letzten 14.000 km läuft er ohne Fehlern und ohne Kühlwasserverlust dufür hat der Ölverbrauch leider zugenommen. Ich fülle zwischen den Ölwechselen ca 2 Liter nach. (Das ist deutlich mehr als ich von Fahrzeugen gewohnt bin, aber auch nicht so schlimm wie bei anderen Bullifahrern)
Nun zu der Frage weshalb ich eigentlich in diesem Thread gelandet bin.

GIBT ES ERFAHRUNGEN WIE LANGE EIN REPARIERTER MOTOR HÄLT ???

Leider habe ich nichts gefunden.
Habt Ihr Betroffenen erfahrungen?
Km wären interessant.

Ich bin einfach am überlegen, ob ich IHN weiterfahren soll oder den T 6.1 mit gleichem Motor (ich weiß, ist bescheuert) kaufen soll.

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten
 
GIBT ES ERFAHRUNGEN WIE LANGE EIN REPARIERTER MOTOR HÄLT ???

Wie repariert? Was repariert?

Das sind alles unterschiedliche Fehler. Beim Ölverbrauch ist nicht mal sicher, woran es genau liegt.

Gruß, Marcus
 
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