Erfahrungen mit neuen Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust

Hallo zusammen,

hier das gleiche Spiel, aber inzwischen repariert. T6 TDI 150PS, EZ Mitte 2016, bei Schaden knapp 58.000 gelaufen. Nach mehrmailigem Auffüllen zum Händler, dort große Diagnose mit Überdruck, Endoskopie und allem Zipp und Zapp. Riss im Zylinderkopf. Der Wagen wird überwiegend innerorts bewegt und wenn Autobahn, dann gemäßigt. Vom Händler kam auch zu keiner Zeit eine Nachfrage, geschweige denn ein "Vorwurf" in punkto Heizen.

VW hat es ohne Murren zu 100% (Teile und Stunden) übernommen - inklusive Ersatzfahrzeug (wie klein so ein Variant doch ist!)...

Traurig, dass es passiert, ja. Aber Lösung und Ergebnis für mich zufriedenstellend.

Viele Grüße
Bastian
 
Meiner wurde jetzt auch geprüft, ZK soll in Ordnung sein, dafür ist die Zusatzpumpe undicht wurde mir gesagt, wird zu 70% über Kulanz geregelt aber immer noch 650€ Selbstkosten!
 
Ich reihe mich auch mit ein.
EZ 09/2016, 54tkm, 110KW TDI, DSG

Ferhlermeldung im BC -Kühlmittelstand zu niedrig -> nachgefüllt,
nach weiteren 200km wieder die gleiche Meldung -> nachgefüllt,
wiederum ca. 200km später gleiche Meldung -> Ausgleichsbehälter geöffnet, Kühlmittel wird aus Ausgleichsbehälter gedrückt.

Kontrolle Werkstatt (Drucktest) anschl. Endoskopie-> ZK gerissen!


Kolben stehen ebenfalls im Wasserbad - > Motor neu ! + 1 Woche länger warten.
 
Bei mir wurde der komplette Motor getauscht nacht ca. 53.000 KM
 
Ich reihe mich auch mit ein.
EZ 09/2016, 54tkm, 110KW TDI, DSG

Ferhlermeldung im BC -Kühlmittelstand zu niedrig -> nachgefüllt,
nach weiteren 200km wieder die gleiche Meldung -> nachgefüllt,
wiederum ca. 200km später gleiche Meldung -> Ausgleichsbehälter geöffnet, Kühlmittel wird aus Ausgleichsbehälter gedrückt.

Kontrolle Werkstatt (Drucktest) anschl. Endoskopie-> ZK gerissen!


Bei mir wurde der komplette Motor getauscht nacht ca. 53.000 KM

Ich bin nur 1k weiter
 
Hallo zusammen,

ich fahre den 110 kw TDI.

Aktuell keine Probleme. Jedoch bin ich etwas verunsichert nach Lesen des Treads.

Meiner hat Erzulassung 06/2016 und knapp 32.000 km runter.

Ich habe bis Ende Juni eine Perfekt Car Pro Anschlussgarantie vom Händler bekommen. Diese deckt wohl auch Zylinderkopfdichtungen ab.

Hab die Tage angerufen wg. Verlängerung.

Diese kostet für ein Jahr ca. 970 € bei 100€ Selbstbehalt, 830€ bei 300 € und 670 € bei 500€.

Würdet ihr empfehlen diese abzuschließen?

VG

zasdorey
 
Ist ja nicht die Dichtung die kaputt geht, sondern der Kopf bekommt einen Riss.
Dieser Schaden wird angeblich zu 100% auf Kulanz geregelt.
Übrigens wurde bei mir die Zusatzpumpe auch zu 100% übernommen.
 
Hallo zusammen,

ich fahre den 110 kw TDI.

Aktuell keine Probleme. Jedoch bin ich etwas verunsichert nach Lesen des Treads.

Meiner hat Erzulassung 06/2016 und knapp 32.000 km runter.

Ich habe bis Ende Juni eine Perfekt Car Pro Anschlussgarantie vom Händler bekommen. Diese deckt wohl auch Zylinderkopfdichtungen ab.

Hab die Tage angerufen wg. Verlängerung.

Diese kostet für ein Jahr ca. 970 € bei 100€ Selbstbehalt, 830€ bei 300 € und 670 € bei 500€.

Würdet ihr empfehlen diese abzuschließen?

VG

zasdorey

Immer locker bleiben, es betrifft nach wie vor nur einen kleinen Teil. Meinen 2016 110kw HS habe ich mit 100tkm verkauft aber bis dahin hatte er technisch nichts gehabt und es ist wieder ein neuer GenSix geworden. Motoren und Getriebe scheinen doch völlig ok zu sein mal abgesehen von all den anderen "Kleinigkeiten" wie dritte Bremsleuchte und Konsorten.....
 
Ich reihe mich auch mit ein.
EZ 09/2016, 54tkm, 110KW TDI, DSG

Ferhlermeldung im BC -Kühlmittelstand zu niedrig -> nachgefüllt,
nach weiteren 200km wieder die gleiche Meldung -> nachgefüllt,
wiederum ca. 200km später gleiche Meldung -> Ausgleichsbehälter geöffnet, Kühlmittel wird aus Ausgleichsbehälter gedrückt.

Kontrolle Werkstatt (Drucktest) anschl. Endoskopie-> ZK gerissen!


Na da ist meiner ja ganze 1.000 km weiter gekommen :-(

Ich glaube ich bin der nächste hier in der Reihe.
Meiner ist auch Erstzulassung 9/2016 und hat bei 55 tkm anfang Januar mit der Kühlmittelproblematik angefangen. Nachdem ersten telefonischen abwimmeln beim Händler bestand ich nach weiteren Wochen auf einer Prüfung schliesslich hatte ich schon 3x ca. einen 3/4 Liter nachgiessen müssen. Ergebnis: nach 10h Drucktest des Kühlmittelkreislaufs bei warmen Motor, der ist dicht! Verliert kein Kühlmittel! Und damit war die Sache für die VW Vertragswerkstatt auch schon wieder erledigt. Die wollen Partout der Sache nicht auf den Grund gehen. Ist in meinen Augen schon sehr bedenklich. Da muss aber VW ordentlich Druck auf die Werkstätten ausüben das die auf jeden Fall solange es geht hinauszögern und den Kunden für blöd verkaufen.
Mal sehen wie die Sache nun weitergeht!?
 
Immer locker bleiben, es betrifft nach wie vor nur einen kleinen Teil. Meinen 2016 110kw HS habe ich mit 100tkm verkauft aber bis dahin hatte er technisch nichts gehabt und es ist wieder ein neuer GenSix geworden. Motoren und Getriebe scheinen doch völlig ok zu sein mal abgesehen von all den anderen "Kleinigkeiten" wie dritte Bremsleuchte und Konsorten.....

Freut mich, dass Du ohne Probleme geblieben bist und mal locker in 2 Jahren 100tkm runter reisst und Dir dann einen neuen gönnst. Hier sind aber einige mit massiven Motorproblemen bis hin zum Motorschaden unterwegs bei gerade mal 2 jährigen Fahrzeugen die evtl. wie in meinem Fall noch lange nicht abbezahlt sind und schon massive Werkstattkosten produzieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
schon 3x ca. einen 3/4 Liter nachgiessen müssen.
Muss kein Schaden am Zylinderkopf sein, aber da sit definitiv was nicht in Ordnung!
für die VW Vertragswerkstatt auch schon wieder erledigt.
Auf Fehlersuche bestehen oder Werkstatt wechseln. Ich hab noch keinen Tropfen Kühlwasser nachgefüllt, wenn bei Dir schon gut zwei Liter fehlen, dann muss was defekt sein. Und das kann man finden.
muss aber VW ordentlich Druck auf die Werkstätten ausüben
Glaub ich nicht, Deine Werkstatt ist nur zu faul Sachen zu suchen, die nicht 08/15 sind.
 
.... muss mich leider auch einreihen, 150KW, EZ 07/2016, 60.000km, verliert auf 50km fast einen halben Liter Kühlflüssigkeit, nächste Woche Termin, bin gespannt und werde berichten,....
 
Hallo

So heute wieder Kühlmittel aufgefüllt
0,5l

Der Händler hat bei der Aktion 23Z7 auch aufgefüllt. Nun fehlt wieder was.

Ich habe das Gefühl hier stimmt was nicht

Aktuell 65000km 10/2016 150KW

Tobi
 

Anhänge

  • B7700516-DBA4-4384-9E00-5B186936E748.jpeg
    B7700516-DBA4-4384-9E00-5B186936E748.jpeg
    74 KB · Aufrufe: 50
Hallo

So Motor warm Kühlmittel über Max

Tobi
 

Anhänge

  • 8031E4FF-F392-4415-B1B6-DEFFE2C42B9A.jpeg
    8031E4FF-F392-4415-B1B6-DEFFE2C42B9A.jpeg
    134,9 KB · Aufrufe: 38
Und weiter geht die Posse!

Am Montag den 01.04. hatte ich einen Werkstatttermin zum Prüfen. Am Nachmittag dann der Anruf ....AGR Ventil muss getauscht werden. Wird auf Kulanz getauscht. Rückrufaktion 23Z7 wird auch gleich dabei erledigt. Am Mittwoch konnte ich das Fahrzeug abholen.
Und jetzt kommt der nächste Hammer. Auf meine Frage ob ich ein Schriftstück bekomme? Ein Beleg über das was gemacht wurde oder woraus hervorgeht was getauscht wurde? Darauf hin meinte der Servicemitarbeiter: Ist alles im elektronischen Servicebuch des Fahrzeugs hinterlegt. Ich erwiderte, dass ich einen Auszug / Ausdruck davon haben möchte. Kurz und knapp bekam ich die Antwort, dass VW dies nicht zulässt!!!
Sehr dubios wieder mal das mein VW 2 Tage in der Werkstatt ist und ein AGR-Ventil getauscht wird und ich keinen Beleg dazu bekomme!?
So langsam habe ich die Faxen von VW satt!

Jetzt heisst es wieder fahren, fahren, fahren und abwarten ob der Kühlmittelstand hält?
 
und, haben sie Dir denn die 100 Euro Gutschrift für die 23Z7 Aktion ausgezahlt ? Oder das Äquivalent in SFr. ?
 
Sehr dubios wieder mal das mein VW 2 Tage in der Werkstatt ist und ein AGR-Ventil getauscht wird und ich keinen Beleg dazu bekomme!?

Das ist bei Garantiereparaturen ganz normal. Ich habe nie irgendeine RG oder Beleg für eine Garantiereparatur bekommen.
 
Das ist bei Garantiereparaturen ganz normal. Ich habe nie irgendeine RG oder Beleg für eine Garantiereparatur bekommen.
Hast wahrscheinlich schon oft und viel leidvolle Erfahrung. Für mich ist das zumindest neu und daher verwunderlich.
Haben die ein Problem mit Transparenz? Wenn der Kunde eine Kopie / Beleg fordert kann er ihn auch erhalten ist ja schliesslich sein KFZ an dem rumgedoktert wurde. Ich bin selbstständig mit einer Arztpraxis und habe mit Transparenz auch kein Problem. Da werden alle Reklamationen in der Pateientenkartei - analog zum "elektronischen Serviceheft" - eingetragen und der Patient hat auch ausdrücklich das Recht Einsicht zu nehmen bzw. einen Auszug seiner Kartei zu bekommen. Für alle Geräte die in meiner Praxis auf Kulanz repariert wurden habe ich auch einen Beleg erhalten!
Wo ist das Problem?
 
Zurück
Oben