Erfahrungen mit neuen Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust

Du bist aber auch jedesmal dabei...

Gruß, Marcus

Haha..... yessss!!!

5.1 erhöhter Dieseleintrag und dies und das

5.2 ich hatte wirklich A wie alles... Garantiearbeiten 18.000€ inkl. Zyko, Motor, 2 x Turbos, Ölverbrauch

6er zweite BiTurboeinheit, AGR Strecke, Öldruckschalter und ... Zyko?

Mein 4,2 Ltr. Phaeton schnurrt wie ein Kätzchen....... Hubraum ist eben durch nichts.......

GUTEN RUUUUTSCH!
 
Nun wollte ich den Start heute mal
filmen, da startet das Ding butterweich.

Bei warmem System habe ich nun plötzlich zwei Finger über MAX anstatt wie gestern hälftig zwischen leer und MIN.

Verstehe ich alles nicht.

Allerdings ist dieses Verteilerstück unter dem Ausgleichsbehälter verdächtig feucht.
 

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Moin zusammen,

wie in diesem Thread bereits mitgeteilt, kann ich mich auch zu den T6 Besitzern zählen, die einen gerissenen ZK hatten.
So der Dampfer ist seit mitte Dezember wieder zusammen und läuft auch gut. Da im Rahmen des Motorausbaues und der anschließenden Spureinstellung das Lenkrad leicht schief steht, ist das Auto heute mal wieder beim :D.
So beiläufig erzählte mir der KD Meister das die Reparatur (ZK und AGR Ventil neu) die Kleinigkeit von 15.000.- (nein kein Schreibfehler) gekostet haben soll.:confused::confused::confused:
Der ZK allein soll bereits ca. 3500.-kosten. :confused:
Das kann doch nicht wirklich wahr sein, oder?
Kennt jemand die Preise für den ZK und AGR Ventil als Ersatzteil bzw. inkl. Einbau??
AGR Ventil tauschen VW Vorgabe 7h?

Wenn das alles stimmt, dann muß ich den Kasten dringend vor Ablauf der Garantie verkaufen.

Baumi
 
15.000 EUR ist völliger Unsinn.

3500 für den ZK ist schon realistisch. - Wo sollen aber die restlichen fast 12.000 € herkommen?
 
Angeblich kostet der ZK bereits 3500.-€ im Karton neben dem Auto...plus Montage.
 
Angeblich kostet der ZK bereits 3500.-€ im Karton neben dem Auto...plus Montage.

Das passt schon. Ich weiß allerdings nicht, wo 12.000 EUR für die Montage herkommen. Selbst mit einigen Kleinteilen - 11.000 EUR Arbeitslohn sind selbst bei 150 EUR Stundenkosten über 70h. Das ist Unsinn.

Gruß, Marcus
 
Moin Marcus,
ich bin ja bei dir. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie diese Summe zusammenkommen soll, deshalb interessiert mich ja auch die tatsächliche Kostensituation beim ZK Tausch sowie die Preise für die Ersatzteile wie ZK und AGR Ventil.
Was Oel und Kühlflüssigkeit kostet ist ja bekannt, ZK offensichtlich in der Gegend von 3500.- (finde ich schon wahnsinnig teuer) plus AGR Ventil plus Kleinteile die beim Motoraus- und Einbau anfallen plus Arbeitszeit, die hier deutlich über 150.-€/h liegen...das kann doch nicht mehr als 5000.-€ sein...weiß jemand genaueres?

Baumi
 
Hallo zusammen,
ich habe mal die, bisher bekannten Fälle zusammengetragen:

150 KW
1. Bastlwastl78
2. Franky03 EZ ?/15
3. RS_Borsti EZ 8/16
4. 400tkmT4 EZ 8/16 38000km
5. majocube EZ 2/16 70000 km
6. Getreisse EZ 6/16 60000 km
7. michbäg EZ 8/16 24700 km

110 KW
1. pamske
2. Amgelengel EZ 5/16 40000 km
3. juandefuca EZ ?/17 7200km

ohne Leistungsangabe
1. Just Orange
2. mmorfhead

Was soll ich sagen, finde das schon beängstigend, zumal seitens meines Informanten bei VW der 110er gar nicht betroffen sein soll. O-Ton : " beim 110 Kw ist die Wahrscheinlichkeit eines Risses im ZK genauso hoch wie bei jedem anderen Motor auch ganz egal ob VW oder Fremdfabrikat" Ob ich das jetzt noch glauben will?
Beim 150 KW räumt man ja hausintern einen Konstruktionsfehler nicht in Gänze aus, man rechne damit das jeder 50.-60. einen neuen Kopf in der Gewährleistungszeit braucht.

Mal sehen wie es weitergeht ........ bin gespannt
Hallo zusammen,
ich habe mal die, bisher bekannten Fälle zusammengetragen:

150 KW
1. Bastlwastl78
2. Franky03 EZ ?/15
3. RS_Borsti EZ 8/16
4. 400tkmT4 EZ 8/16 38000km
5. majocube EZ 2/16 70000 km
6. Getreisse EZ 6/16 60000 km
7. michbäg EZ 8/16 24700 km

110 KW
1. pamske
2. Amgelengel EZ 5/16 40000 km
3. juandefuca EZ ?/17 7200km

ohne Leistungsangabe
1. Just Orange
2. mmorfhead

Was soll ich sagen, finde das schon beängstigend, zumal seitens meines Informanten bei VW der 110er gar nicht betroffen sein soll. O-Ton : " beim 110 Kw ist die Wahrscheinlichkeit eines Risses im ZK genauso hoch wie bei jedem anderen Motor auch ganz egal ob VW oder Fremdfabrikat" Ob ich das jetzt noch glauben will?
Beim 150 KW räumt man ja hausintern einen Konstruktionsfehler nicht in Gänze aus, man rechne damit das jeder 50.-60. einen neuen Kopf in der Gewährleistungszeit braucht.

Mal sehen wie es weitergeht ........ bin gespannt
 
Ich habe einenT6 California Coast mit 150 PS.
Ich bin liegengeblieben.
Jetzt soll der Zylinderkopf gewechselt werden.
Also es ist egal ob große oder kleine Maschine.
Feldaktion läuft schon für beide Maschinen .
 
Hallo,
Ich habe einenT6 California Coast mit 150 PS.

leider fehlen in deinem Profil wesentliche Angaben zu Leistung, Getriebe, etc.. Hier wären wichtig zB die Angaben zur EZ.. Damit könnte man nachvollziehen, ob und wann ggfls VW den ZK in der lfd Fertigung geändert oder noch nicht (erfolgreich) geändert hat.

Gruß Ulli
 
So unser ZK ist nun auch drinnen. In dem Zuge wurden auch gleich die Einspritzdüsen erneuert, da der Bock nicht mehr rund lief.
 
ZK erneuert, 58000km 110 kw
 
Hallo,

ZK erneuert, 58000km 110 kw
= post Nr 274

auch hier wäre es wirklich schön, wenn man etwas mitlesen würde und daher auch die von mir in Beitrag 272 gestellte Frage nach der exakten EZ mit angeben würde, so hilft einem dein post nicht wirklich weiter.

Gruß Uli
 
OFF TOPIC

Hallo zusammen,
hab ja die gleiche EZ wie @baumi39. Aber 110KW. Jedenfalls hab ich bisher keine ZK Probleme...obwohl mein Bus öfter mal am Limit läuft...würde aber auch gerne wissen was die Ursache ist und ob mein T6 diesbezüglich vorbelastet ist....ich werde VWN mal mittelalterlich via Brief fuer 70cent kontaktieren...bin eh noch im Dialog mit den Jungs wegen der climatronic.

Und von Fehlern bleibe auch ich nicht verschont. Erst gestern früh piepte mich die MFA sofort nach dem Motorstart ordentlich an. Fehler ACC. Fehler Start Stop. Fuhr trotzdem. 2x Motor neu gestartet dann waren alle Fehler weg. Nutzloses Torque Protokoll anbei.
Grüße
Andreas

Screenshot_20190118-080554_Torque.jpg
 
Ergänzung zu Post 274 , Tausch ZK EZ 2016 Km 58000 110 kw
 
zu Post 277

Irgendwie fehlt hier der Thumbs down Button.
Grüße
Andreas
 
Hallo,

Ergänzung zu Post 274 , Tausch ZK EZ 2016 Km 58000 110 kw

danke, vielleicht verräts du uns auch noch den Monat der EZ, dies wäre hilfreich, um später die zeitl. Eingrenzung einer evtl."Modellpflege/Änderung" nachvollziehen zu können.

und eine weitere Bitte, wir sind hier schon ein recht umfangreiches Forum, doch legen wir Wert auf unsere "Netiquette", die da so Dinge wir ein kurze Anrede oder ein Hallo oder einen Gruß beinhaltet. Ein kleine Mühe, die das Antworten viel angenehmer und leichter macht.

Gruß Ulli
 
So..... es ist der Kopf.

Neuer bestellt, aber im Rückstand. Juhuu.

Setzt mich gerne auf die böse Liste.
 
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